Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Hilfestellung
.
Darf ich fragen welche addons du als erstes in dein Repertoire aufgenommen hast ?
Bei mir war das München-Garmisch zusammen mit der BR 442. Anlass war ein Urlaub an der Zugspitze, wo ich genau die Strecke gefahren bin und ganz interessant fand. 
Danach kam Hamburg-Hannover, weil ich das als Hannoveraner mal im TS sehen wollte. Kurz darauf dann noch der Metronom, die BR 424 (hätte gleich die 425 von TSG nehmen sollen, wusste aber noch nicht davon) und später dann noch der erwähnte IC mit 101 von vR um vernünftige Szenarien dafür bauen zu können.
Im Nachhinein würde ich für den Anfang konkret auch Konstanz-Villingen oder Münster-Bremen empfehlen. Je nach dem, ob dir Nord- oder Süddeutschland eher zusagt. Als erstes Rollmaterial würde ich entweder den vR IC oder die vR 146 empfehlen, je nach dem ob du Fern- oder Regionalverkehr lieber magst. Passen beide zu beiden Routen und bei beiden Routen hättest du für die 146 passende Doppelstockwagen dabei.
Kann ich die Standart mitgelieferten Szenarien der Strecken dann noch auf den Upgrades spielen ?
Um das mal vorweg zu nehmen: Nein, leider nicht. Die Updates sind technisch eine eigene Strecke, die im TS neber der Standard-Version existieren. Und Szenarien lassen sich nicht zwischen verschiedenen Strecken übertragen.