Ex-Metropolitan-Wagen als ICE im Münsterland/Sperrung Hamm-Minden 2019?

  • Moin!


    Ist vielleicht eine sehr spezifische Frage, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Ich suche Infos über den Einsatz von Ex-Metropolitan-Wagen Apm(k)z 116-x (https://de.wikipedia.org/wiki/…ver-Berlin_Gardelegen.jpg) im Juli 2019 auf der Strecke von Münster über Osnabrück nach Hannover.


    Hintergrund ist, dass ich Ende Juli letzten Jahres zufällig mit einem dieser ungewöhnlichen ICEs auf der genannten Strecke als ICE 1043 gefahren bin und ich da einfach etwas neugierig bin und vielleicht ein TS-Szenario für Münster-Bremen daraus machen will.


    Bei meiner Recherche konnte ich herausfinden, dass 2019 auf der ICE-Linie 10 Düsseldorf-Berlin (u.a. 1043) Züge mit diesen Wagen unterwegs waren. Allerdings führt diese Linie normalerweise über die Strecke Hamm-Minden. Von März bis September fuhren aber alle scheinbar ICEs dieser Linie über Recklinghausen, Münster und (ohne Halt) Osnabrück.


    Weiß zufällig jemand etwas über den Hintergrund dieser Routenänderung? Gab es da vielleicht irgendeine Sperrung auf Hamm-Minden?


    Besten Dank!

  • In EBIL waren die G- Bahn und P-Bahn abwechselnd dicht, daher die Ausdünnung im Verkehr. Linie 10 fuhr ohne Teilung alle 2 h abwechselnd Köln und Düsseldorf an, zur Fahrzeitenkürzung. Alles was nicht unbedingt über Bielefeld musste wurde uber Osnabrück und teilw. Altenbeken umgeleitet.

  • Die über Münster-Osnabrück umgeleiteten Züge verkehrten jedoch meines Wissens ausschließlich (oder zumindest zum Großteil) ohne Halt in Münster, was ein Szenario unter reinem Realitätsbezug ja etwas schwierig gestalten würde. Klingt aber interessant und ein Weg findet sich ja sicherlich auch! :)

  • In EBIL waren die G- Bahn und P-Bahn abwechselnd dicht, daher die Ausdünnung im Verkehr. Linie 10 fuhr ohne Teilung alle 2 h abwechselnd Köln und Düsseldorf an, zur Fahrzeitenkürzung. Alles was nicht unbedingt über Bielefeld musste wurde uber Osnabrück und teilw. Altenbeken umgeleitet.

    Ah, das würde das natürlich erklären, danke!


    Die über Münster-Osnabrück umgeleiteten Züge verkehrten jedoch meines Wissens ausschließlich (oder zumindest zum Großteil) ohne Halt in Münster, was ein Szenario unter reinem Realitätsbezug ja etwas schwierig gestalten würde. Klingt aber interessant und ein Weg findet sich ja sicherlich auch! :)


    Bei dem speziellen Zug, mit dem ich damals gefahren bin, bin ich tatsächlich in Münster zugestiegen, allerdings hatte er keinen Halt in Osnabrück. Aber mag natürlich sein, dass das die Ausnahme war.