Szenario mit Ansagen

  • Der Szenariobeginn steht in den Eigeschaften des rechten Flyouts. Vorher passiert schlicht nichts. Das Szenario braucht ja etwas um sich aufzubauen, Da ist eine Minute Fahrzeit a weng weng, bzw. wo steht der KI-ICE, welche Startzeit hast Du dem gegeben, da überlegen, bzw probefahren wann der im Bahnhof ist, dann danach die anderen Zeiten ausdenken.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Szenariobegin ist 07:30 und den Startzeitpunkt des ICE's habe ich nicht verändert also er ist auch auf 07:30.
    Ankommen im Bahnhof soll er dann um 07:31 aber um 07:30 steht er schon mit geöffneten Türen im Bahnhof.
    Er startet ja quasi dann auch in dem Bahnhof, muss ich ihm einen anderen Startpunkt geben vor dem Bahnhof damit er dann zu Beginn dort losfährt ?

  • Wenn er bei Beginn auf dem Marker steht, auf dem er auch ankommen soll, fährt der nur bis Markerende, das wars dann.
    Also vor dem Bahnhof starten lassen, sonst siehst Du den wenig fahren.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Edit 2: Ich habe noch ein zweites Test-Szenario gemacht, dort werden die Ansagen abgespielt, allerdings nur sehr leise, so dass man sie kaum hört. Wie kann man die lauter machen?

    Achte darauf, dass die Audio-Dateien Stereo sind. Mono-Dateien sind immer sehr leise. Falls sie schon Stereo sind, verstärke einfach das Audio der Dateien selbst, z.B. mit Audacity.


    Wie man Mono zu Stereo umwandelt solltest du mit "Audacity mono to stereo" ergooglen können.


    Kleiner Tipp, wenn du schon Audacity nutzt: Equalizer mit Preset "Telephone" und ein bisschen Reverb lassen das ganze gleich wesentlich realistischer klingen. Einfach ein bisschen herumprobieren.

  • Hallo, nun habe ich einen neuen PC und wollte wieder ein Szenario mit Ansagen machen. Ich habe wieder das Script-Kit von Scarlet installiert. Auf dem alten PC waren im Ordner ScriptKit noch folgende Dateien:

    - Der Ordner namens en

    - die Datei ScenarioScript.lua

    Auf dem neuen PC sind dann aber folgende Dateien im Ordner ScriptKit:

    - Der Ordner namens en

    - die Datei ScenarioScript.luac

    - die Datei ScenarioScript.luac.MD5


    Wenn ich die Datei ScenarioScript.luac nun mit Notepad++ öffne, sieht es so aus wie im 2. Screenshot. Natürlich ist die Datei in einem Szenario eingefügt (also unter Railworks/Content/irgendeine Route/mein Szenario, in dem ich Ansagen haben will)

    Auf dem alten Computer sah das noch ganz anders aus, ohne diese komischen schwarzen Balken und so. Weiss jemand, was ich falsch gemacht habe oder wo der Fehler liegt oder warum es früher ScenarioScript.lua gewesen ist und jetzt ScenarioScript.luac?


    LG

    TrainBen

  • Super Video!:thumbsup: Hat mir sehr geholfen.

    Seine guten Züge haben heute Verspätung.

    Manfred Hinrich (1926 - 2015), Dr. phil., deutscher Philosoph, Philologe, Lehrer, Journalist, Kinderliederautor, Aphoristiker und Schriftsteller