TS 2021 [B] RB 84 (21672) nach Kiel Hbf

Teilen

Kommentare 9

  • Schönes Szenario, recht vielen Dank. Mich stört nur eine Kleinigkeit, die sich vielleicht noch abstellen läßt. Die Ansagen, die sich eigentlich recht authentisch anhören leiden doch ziemlich unter dem Hall, der so klingt, als ob der Sprecher allein in einem gekachelten Raum von der Größe einer Schwimmhalle säße. Soviel Raum für soviel Hall bietet ein 648 wahrlich nicht.

    Schade finde ich auch, daß das Szenario als nicht erfolgreich gewertet wird, obwohl alle Halte pünktlich durchgeführt wurden, alle Häkchen vorhanden sind und die Schlußbewertung 14/14 auswirkt, trotzdem die Meldung kommt, daß es nicht erfolgreich beendet sei.

    Danke 1
    • Vielen Dank für die Rückmeldung!


      Die Feinabstimmung des Sounds ist tatsächlich etwas, für das ich immer recht viel Zeit investiere und mir persönlich auch wichtig ist. Oft werden Ansagen einfach so verbaut, wie sie sind, was aber einen zweidimensionalen, omnidirektionalen Sound zur Folge hat, da sich die Soundquelle im TS nicht im dreidimensionalen Raum befindet, sondern einfach stumpf die Audiodatei "über" dem Spiel-Sound abspielt. Das klingt aber nicht realistisch, da man in echt die Ansagen natürlich nicht über Kopfhörer hört. Daher füge ich den Sounds immer einen leichten Reverb hinzu und invertiere einen der beiden Channels, sodass der Sound räumlicher klingt und scheinbar von hinten kommt. Dieser Effekt funktioniert natürlich am besten wenn man mit Kopfhörern mit virtuellem Sourround bzw. Sourround-Lautsprechern spielt. Vielleicht habe ich es hier mit dem Reverb etwas zu gut gemeint, persönlich fand ich die Sounds aber so völlig in Ordnung. Ich werde da aber in Zukunft nochmal ein Auge (bzw. Ohr) drauf haben.


      Dass das Szenario bei dir nicht als erfolgreich gewertet wird, wundert mich etwas. Bei meinen Tests konnte ich es erfolgreich abschließen. Möglicherweise muss ich nochmal die "unsichtbaren" Ziele für Sound-Trigger etc. etwas anpassen. Ich werde demnächst ein kleines Update für das Szenario machen, wo ich auch die von @Boeing1125 angesprochenen Punkte korrigieren werde. Da werde ich mir das auch noch mal anschauen.

    • Danke für die rasche und ausführliche Anwort.

      Anderen Forenbeiträgen entnehme, daß der Sound im TS in Mono sei. Das "zwickt" sich aber etwas mit Surround-Sound, oder?

    • Der TS nimmt sowohl Mono- als auch Stereo-Dateien. Sourround kann er leider nicht. Bei Mono gibt es allerdings das Problem, dass die Sounds recht leise sind. Was genau der technische Grund dafür ist, kann ich nicht sagen. Ich (und die meisten anderen Szenario-Bauer) verwenden Stereo-Dateien, was auch die empfohlene Vorgehensweise ist. Dabei kann man aber ein bisschen tricksen.


      Ich mache mir bei den Ansagen eine Technik zu nutze, bei der ich einen der zwei identischen Stereo-Channels invertiere (siehe https://manual.audacityteam.org/man/invert.html), was den Effekt hat, dass der Sound out-of-phase ist, wodurch er nicht mehr so klingt, als wäre er "mittig" im Kopf sondern außerhalb. Dadurch kling er räumlich, trotz "nur" Stereo. Dieser Effekt wirkt daher besonders gut, wenn man eben ein Sourround-fähiges Audioausgabegerät hat. Idealerweise würde man natürlich einfach einen 8-Channel-Sourround in der Audiodatei verwenden und den Sound von-wo-auch-immer kommen lassen, aber das kann der TS ja wie gesagt leider nicht (zumindest hat es bei mir nicht funktioniert).


      Genau genommen sind "Sourround"-Kopfhörer nämlich auch nur Stereo, da für "echtes" Sourround ja mehr als zwei Lautsprecher im Raum erforderlich sind, was bei Kopfhörern ja logischerweise nicht geht. Mithilfe diverser Techniken (z.B. der oben erwähnten Phasenverschiebung der Channels) kann aber eine Sourround-Illusion erzeugt werden, wenn man so will. Bin kein Audio-Techniker, also ist das nur mein Verständnis.

    • alles klar. danke vielmals

  • Hier gibt es FAST nichts dran auszusetzen. Es wird das versprochen was oben beschrieben steht. Endlich mal jemand, der es hinbekommen hat, wirklich den Realen KI Verkehr nachzubilden. Alle Kreuzungen und FAST alle Zeiten waren Korrekt. Aber eine Sache habe ich zu bemängeln. Und zwar handelt es sich um die Kreuzung in Preetz. Du wirst sicher mitbekommen haben, dass im Simulator in Preetz das Gleis 1 kein Ausfahrsignal besitzt. Warum tut es das nicht? Weil von Gleis 1 nicht Richtung Lübeck gefahren wird :P Das bedeutet: Fahrtrichtung Kiel: Gleis 1, Fahrtrichtung Lübeck: Gleis 2 (Hier auch gerne nochmal zum ansehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Wenn du das noch ändern würdest + die Abfahrtszeit in Eutin noch auf Minute 30 machst, ist alles Tip Top :P

    Danke 1
    • Danke für den Kommentar! Ich werde die angesprochenen Punkte korrigieren, kann aber noch nicht absehen, wann das passieren wird.

  • Super Klasse

  • Tolles Szenario. Daran ist nichts auszusetzen!
    Schöner KI-Zugverkehr.


    Ja, die Route ist ohne zu viele Möglichkeiten recht einfach.
    Aber trotzdem ein schönes Szenario. Danke!