Beiträge von Class 373

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    @Mick du kannst den Farbreaktionstest auch ganz einfach mit diesem Link üben: https://www.youtube.com/watch?…lMEVaRE6IJmO&index=2&t=0s (wenn dein Test auch so war)
    dazu kannst du dir ein Blatt nehmen und darauf die Farben aufmalen also den "Controller" abmalen den du beim Test auch hattest und die Pedale simulierst du einfach mit deinem Fuß.
    Falls du dich dich nicht mehr an den "Controller" erinnern kannst könnte dir das bild helfen, falls der "Controller" auch bei dir so aussah und ich würde mich freuen darüber zu hören wie es bei dir irgendwann im Februar ausgegangen ist.

    Sollte meiner Meinung nach auch kein Problem sein mit Hörgeräten im Fahrdienst tätig zu sein, ist ja fast das gleiche wie mit einem Seheingeschränkten, der trägt halt ne Brille und kann durch die so wie ein nicht sehgehinderter mensch sehen (im Idealfall) und beim Hörbeeinträchtigten kann man halt mit einem Hörgerät hören wie ein nicht Hörbeeinträchtigter (im Idealfall), solange man das hört was der Bahnarzt vorschreibt ob mit oder ohne Technische Hilfe ist denk ich mal nicht sehr wichtig.

    Hi,
    Ich frage mich oft wie man denn Lokführer in Japan wird hab auch im Internet viel danach gesucht, was ich bisher weiß ist das das man nach dem Abitur am Bahnhof arbeiten muss und sich dann beim "Fahrerpogramm" bewerben kann (das auch sehr bis heiß begehrt ist), hat man dieses abgeschlossen wird man (zumindest bei der Tokyo Metro) nur auf einer Strecke eingesetzt (vergleichbar mit Hamburger S1 den ganzen und jeden Tag hoch und runter fahren, bis zur Rente), was ich bisher zu einem Shinkansen Lokführer weiß ist das man 2 Jahre Berufserfahrung im Nahverkehr vorweisen muss und sich dann auf eine Shinkansen-Stelle bewerben kann (diese Plätze sollen auch sehr heiß begehrt sein, kein Wunder laut meiner Recherche verdient ein Shinkansen Lokführer fast so viel wie ein Pilot). Doch ist es wirklich so? fährt man im Nahverkehr ob Staatsbahn oder Privatbahn immer die gleiche Strecke, stimmt das japanische Bewerbungsverfahren (bei den Shinkansen und Nahverkehr) was ich genannt habe und fährt man als Shinkansen Lokführer dann auch immer die gleiche Strecke hoch und runter, ist man dann auch bei z.B. JR East oder JR Hokkaido angestellt und fährt man dann auch immer die gleiche Baureihe? Habt ihr vielleicht etwas anderes erfahren wenn ja würde mich sehr freuen wenn ich mich korrigiert oder bei meiner Frage weiterhelfen tut oder vielleicht selbst noch ein paar andere Infos zu diesem Thema habt und diese hier beiträgt.
    Kuss
    Class 373

    Ich möchte mich auch mit meiner Erfahrung mal beteiligen,
    Ich hatte bisher 2 Eignungsuntersuchungen, Für die erste hatte ich den Test für ein tolles privat EVU gemacht


    Bei mir begann es mit der Psychologischen Untersuchung:


    1. kamen die schon genannten Aufgaben wie vorgegebene Logos auf einem Aufgaben Blatt finden und neben bei hört man eine CD wo Wörter mit einer Zahl am Ende genannt werden, wenn ein bestimmter Wortlaut im Wort ist schreibt man neben dem Logos finden die Zahl auf die man am Ende hört. Bei dieser Aufgabe war also Multitasking angesagt.


    2. Als nächstes sollten wir uns Begriffe einprägen die einer Gruppe zugehören wie z.B. Nahrung: Spagetti, Buletten, Pizza; Automarken: BMW, Mercedes, Audi; usw. (in kurzer Zeit), anschließend kam ein Aufgabenblatt mit Fragen wie "zu welcher Gruppe gehörte die Begriffe mit M gehört" und dann ankreuzen. Dann sollten wir uns nebeneinander stehende Symbole einprägen (wer hätts gedacht in kurzer Zeit) und auf dem Aufgabenblatt wurde dann abgefragt.


    3. dann ging es schon an die Computer, es kam Reaktionstest wo man auf einen Knopf drücken soll wenn ein licht aufleuchtet (oder so Ähnlich).


    4. Und dann der gefürchtete Farbtest.


    5. Bei übereinstimmenden Formen auf den grünen Knopf drücken.


    6. Der gute alte Pünktchen Test bei dem ganz viele Pünktchen auf dem Bildschirm erscheinen und wenn sie ein Quadrat bilden den grünen oder schwarzen Knopf drücken, hier ein ganz wichtiger Tipp, ZURÜCKLEHNEN um alles im Blick haben zu können.


    7. Pause


    8. Dann kamen Matrizen.


    9. Nun musste man sich wieder Sachen einprägen (wofür man länger Zeit hatte), der Trick hierbei ist einen Zusammenhang zu finden dann prägt sich das alles gut ein.


    10. Nach dem einprägen sollte ich Persönliche Fragen beantworten wie "bist du eine ruhige Person" oder "du bist Zuverlässig".


    11. Jetzt sollte ich Dreisatz Aufgaben und logische Zahlenfolge Aufgaben lösen.


    12. dann wurden das eingeprägte aus 9. abgefragt.


    13. anschließend sollte ich den Raum verlassen und warten bis eine Psychologin mich zum Persönlichen gespräch reinholt, sie hat mir dann Fragen über meine Persönlichkeit gestellt und dann kam das Ergebnis, Ich bin nicht Tauglich.

    Das hatte mich dann zu hart getroffen und lange verfolgt, ich hatte (soweit ich mich erinnern kann) die Anforderungen in 4., 6., 11. nicht erreicht. Jedoch zu den Sommerferien als die DB neue Stellen auschrieb und meine Lieblingstochtergesellschaft der DB auch neue Stellen hatte, habe ich mich natürlich beworben, Bewerbungsgespräch, Zusage und konnte den Eignungstest wiederholen und was hatte ich wohl gemacht? Mich Vorbereitet, ich hatte die Untersuchung auch am gleichen Standort/Unternehmen wiederholt und am Ende ein "sie sind TAUGLICH" bekommen (auch im Körperlichen). (beim Bewerbungsgespräch waren wir 3 Bewerber nur 2 wurden wohl genommen)
    An alle die den Test jetzt auch bald machen werden, bereitet euch vor, die beste Vorbereitung für mich waren die Beiträge in diesem Thema, lest euch alles hier in ruhe durch und verwendet Beispielaufgaben. z.B. habe ich gelesen das es hier einen Link zu einem Dover Test gibt, vermeidet am besten dieses Plakos Pogramm mir hat dieses Pogramm nicht viel gebracht. Übt diesen Dover Test am besten täglich und hört bitte nicht auf Leute (in diesem Thema) die sagen man soll sich nicht vorbereiten, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit höher durchzufallen. Geht die Untersuchung am besten auch nicht locker an, sondern Konzentriert und fragt ob ihr Aufgaben wiederholen dürft falls ihr denkt es könnte nicht ausreichend gewesen sein. An alle die noch eine Ausbildung zum EiB L/T bei einem tollen EVU suchen bewerbt euch doch mal bei: https://www.mkb.de/index.php/u…arriere/ausbildungsberufe und die DB Fernverkehr AG sucht auch Azubis in Sylt: https://karriere.deutschebahn.…entId=2653760&jobId=46560. Mit diesem Beitrag möchte ich mich auch an alle Bedanken die hier ihre Erfahrung mit uns geteilt haben, Danke.


    Zum Schluss noch ein paar Randinformationen:
    Soweit ich mich erinnern kann, bei meiner zweiten Untersuchung waren wir zu siebt, drei angehende Triebfahrzeugführer und vier angehende Zugführer, von den angehenden Tf's haben wir alle bestanden und bei den Zugführern nur einer (in der Psychologischen Untersuchung) und die gingen es zu locker an, was man an Aussagen wie "ach wenn ich das nicht schaffe dann schaffe ich das halt nicht", der der das so ungefähr gesagt hat war dann nach seiner Untauglichkeit bockig gewesen.
    Meine Untersuchungen waren für den Ausbildungsberuf EiB L/T.
    Es fanden beide Untersuchungen in diesem Jahr statt.
    Falls noch Fragen zu diesem Beitrag sind stellt sie gerne, aber bitte akzeptiert es wenn ich einige nicht beantworten will.
    Und VORBEREITEN.


    Mit freundlichen Grüßen Class 373

    Du willst Triebfahrzeugführer werden, da ist es nun mal üblich das man nicht die gleichen Arbeitsbedingungen hat wie z.B. ein Kfz Mechatroniker, selbst wenn eines dieser Unternehmen deine Wünsche/Anforderungen erfüllt kann sich das auch jederzeit ändern, an deiner Stelle würde ich lieber das Unternehmen mit der für einen besten Ausbildung nehmen, die aktuell gute Strecken betreiben, die Fahrzeuge betreiben die man selbst gern hat und wenn dir deine "2 Tage am Stück frei zu haben" und "sodass man seine Freizeit planen kann ohne dass ständig kurzfristig der Dienstplan umgeschrieben wird oder man ständig, aufgrund von Personalmangel(Bereitschaftslokführer) für kranke Kollegen einspringen muss" wichtiger sind als der Beruf des Triebfahrzeugführers dann such dir lieber einen Beruf der zu deinen Anforderungen passt.

    Naja, bevor man seinen Onlinetest abschließt steht im eigenen Karriere Profil bei "Status" "Bewerbung in Bearbeitung", wenn man den Test nun abgeschlossen hat gibt es nach meiner Erfahrung nach nur noch zwei mögliche Bezeichnungen die im eigenen Bewerbungsstatus erscheinen können, diese sind "Auswahlverfahren" (worauf ein Bewerbungsgespräch folgen sollte), "Prozess abgeschlossen" (was bedeuten sollte das diese Stelle wohl kein Interesse an dir hat) und keine Bezeichnung im "Status" was nach der Untersuchung kommen sollte. Was ich am Rande noch sagen will ist, dass alles was ich hier behaupte ziehe ich aus meiner persönlichen Erfahrung beim Bewerbungsprozess der Deutschen Bahn für die Ausbildung zum EiB L/T.

    Hi, Ich werde wohl eine Ausbildung zum EiB L/T bei der DB Fernverkehr AG machen(3 Jährige), doch ich habe ich habe eine Frage dazu, wie im Titel schon erwähnt. Bei meinem Bewerbungsgespräch wurde mir gesagt das ich nach meiner Ausbildung für 2 Jahre in der Zugbreitstellung arbeiten werde und mich danach auf den Streckendienst bewerben kann, aber ist es wirklich wahr das ich mich darauf dann wieder bewerben muss oder werde ich direkt nach der 2 jährigen Erfahrung in der Zugbereitstellung auf die Strecke gesetzt?