Beiträge von Wutknubbel

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Schweigi

Da hast du natürlich recht, aber auf kurz oder lang wollen/müssen vielleicht einige Nutzer auf die Aktuellere Version schwenken und da kann es sein

das die ImageLib nicht mehr Funktioniert, zumindest steigt MapTiler dort aus.

Nach Längerer Pause fange ich wieder mit den Tool an, leider werde ich den MapTiler wohl umbenennen müssen, um

keine Probleme mit den Gleichnamigen Service zu bekommen.

Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich mich wieder in diesen Thread melden.

Lg

Wutknubbel

Hallo steamtrain25.

Entschuldige bitte die Späte Antwort.

Derzeit unterstützt der MapTiler nur den Proxy-Weg, und damit auch die in der Dokumentation beschriebenen Problemlösung.

Bei einer Normalen Windows Installation ohne viele extra Programme sollte das Wunderbar Funktionieren.

Man könnte natürlich statt den Proxy-Weg die Daten auch in der Hosts Datei schreiben, somit währe die Link-Umbiegung permanent,

hat bei mir aber zu anderen diversen Fehlern geführt.

Einige Programme mögen es auch nicht wenn in der Hosts Datei was verändert wird.

Meist reicht aber die Problemlösung evtl auch im Zusammenhang mit einen Rechner Neustart.

Wie Faber2311 schon sagte, eigentlich braucht es kein Drittanbieter Schutz, der Defender macht seinen Job schon ganz gut,

auch wenn die "Experten" lieber möchten, das man deren Tools benutzt :)

Gruß

Wutknubbel

Hallo, sorry für die Späte Rückmeldung irgendwie ist dein Beitrag an mir vorbeigerrauscht.

Bekommst du denn auch eine Meldung (oder mehrfach) von MapTiler, "Sending Proxy Script" ?

1. Proxy Einstellungen kurz in Windows deaktivieren.

2. Maptiler mit Node.js starten, wie in der Anleitung beschrieben

3. Proxy in Windows wieder Aktvieren

4. Wenn die Meldung "Sending Proxy Script" kommt, dann erst den Ts starten

So gehe ich eigentlich immer vor, und klappt zu 99%

Im Moment ist der MapTiler und TrainSim leider Pausiert, aber um Bugfixes kann und werde ich mich gerne kümmern.

Hallo Rurtalbahn.

Nein die Lust am Programmieren verliere ich nicht so schnell.

Corona hatte mir leider ein bisschen arg zugesetzt, aber nun geht's halbwegs wieder.

Der Interne Webserver steht schon und kann die TrainSimulator Links wie gewohnt auslesen, und die Basis Klassen für MapTiles sind schon geschrieben.

Gerade arbeite ich noch an die Implementierung von Google und OpenStreetMap, und dann kann der Interne Test schon Losgehen.

Bin aktuell noch auf der Suche einer JavaScript Bibliothek, die Lat/Lon/Zoom nach EPSG:xxxx Koordinaten umwandeln kann, somit währe dann

endlich auch WMS Möglich.

Hat da vielleicht jemand ein Tipp für mich ?

Lg aus Düsseldorf

Wutknubbel

Hallo.

Grundsätzlich finde ich die Idee dahinter gut, vor allem das Caching, was mich allerdings Stutzig macht, ist die Tatsache, das in der Hosts Datei Geschrieben wird, und wenn es

Geklont ist von dem Github-Project, dann wird die Originale Hosts derweil umbenannt, und gegen eine interne ausgetauscht, was ist nun wenn ich bestimmte Einträge in der Hosts Datei habe,

die währen dann erstmal weg.

Nochmal ein kleines Update zwischendurch.

MapTiler muss leider nochmal komplett umgebaut werden, der Grund ist, das ein Modul nicht mehr weiterentwickelt wird, und evtl. bald aus den Node.js entfernt wird.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, baue ich weiter auf JavaScript, oder Portiere ich das ganze auf meine eigentliche Programmiersprache C#.

Egal wie ich mich entscheide um eine Neuprogrammierung komme ich nicht herum :)

Also bitte nicht böse sein wenn es noch was dauert, Solange funktioniert der MapTiler in dieser Version ja noch.

Habe mal wieder was am MapTiler gebastelt, und möchte hiermit schonmal eine kleine Vorschau auf die nächste Version geben.

Hinzugekommen sind.

ESRI Satellite map (in manchen Gegenden gute Qualität und Aktueller als Google)

Mapy.cz (wenn man vorhat in Tschechien zu bauen)

OpenrailwayMap (MaxSpeed, Signals, Standard) * wahr ja versprochen in dieser Version

Neue Features: (Technisch - Intern)

Subdomain Rotation um die Last zu verteilen. wahr für OpenRailwayMaps notwendig.

Tiles > 256 Pixel werden Skaliert. Openrailwaymaps sendet statt 256px 512px Bilder.

Work in Progess:

Manche Tiles werden langsam geladen (OpenrailwayMaps und Mapy.cz), da muss ich noch bisschen was Optimieren.

Könnte der Absturz auch mit einem möglicherweise zu stark verschmutzen Innengehäuse zusammenliegen? Haustiere und Staub gibt es zur Genüge...

Natürlich kann es damit zusammenhängen, gerade bei zu viel staub ist nicht mehr gewährleistet das genug Luft an die Komponenten kommt und die Komponenten so

zu Stark erhitzen.

Besteht die Möglichkeit mal ein Bild vom inneren zu Zeigen ?.

Ich möchte Mapbox benützen aber es kommt so ein Fehlercode: 800A03EA

Hast du ein 32Bit System ? wenn ja musst du node in der 32bit Version installieren

Also ich habe die Auflösung noch hochgestellt daran kann es liegen. Welche Einträge meinst du jetzt genau?

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Defender Firewall

Dort auf den Link Erweiterte Einstellungen und dann in den neuen Fenster nach Eingehende Verbindungen suchen.

Dort angekommen findest du Einträge wie RailWorks und Node.js Javascript Runtime.

Railworks und Node.js Einträge kannst du da Löschen, bei einen Neustart der Programme wirst du gefragt ob sie ins Internet dürfen, da einfach bestätigen das sie dürfen

Habe ein Sauberes und klares Overlay vor mir.

Dann musst du bitte nochmal die Einstellungen durchgehen siehe Verzeichniss Images\Overlay-Settings.png

Gerade da ist es wichtig bei 640*640 zu bleiben, ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden es mit hohen Auflösung zum laufen zu bekommen. (Arbeite aber da noch dran)

Ich habe es jetzt einigermaßen zum Laufen bekommen, aber im TS sehe ich nur schwarze Kästen am Boden:

Alles so eingestellt wie in der Anleitung beschrieben ?

Welchen Tileserver nutzt du osm google mbox ?

Dazu brauch ich noch die Koordinaten, kannst du oben in Box ablesen.

Ich bin totaler Noob in dem Thema, über jegliche Hilfe also sehr dankbar.

Kein ding wir haben alle mal Klein angefangen

Also mit deiner neuen Ausführung Wutknubbel hat es sofortgeklappt. osm geht leider nicht ist aber nicht so schlimm.

kann man denn noch was bei der Auflösung machen weil die ist nicht so toll.

Wenn du MapTiler mit node maptiler.js osm aufrufst sollte im TrainSimulator dann OpenStreetmap als Overlay erscheinen.

An der Auflösung kann man leider nicht viel machen, weil die Images so wie sie ausgeliefert werden direkt zum TrainSimulator weitergeleitet werden.

In den allermeisten gebieten bekomme ich aber recht gute Ergebnisse, dafür kann man ja evtl auch mal MapBox ausprobieren

der parameter für MapTiler währe dann da mbox statt osm oder google.

Was muss ich noch tun?

Du Könntest anfangen Node.js zu installieren, dafür sind die Shortcuts zu Node auch gedacht

Ich habe eigentlich alles so gemacht wie auch sonst, muss ich bei der Installation noch was beachten?

Was mir jetzt noch einfallen könnte, ist du hast vergessen den TrainSimulator oder Node zugriff auf das Internet zu geben.

Beim ersten Start der Programme wird man von Windows Firewall ja gefragt.

Am besten dort mal schauen und die Einträge löschen, dann wirst du bei einen neuen Start von den Programmen gefragt.

Bekommst du denn die Meldung das er das ProxyScript sendet ?

Ansonnsten zeig doch mal deine ProxyEinstellungen von Windows und oder Fehlermeldungen von MapTiler

Ich weiß zwar nicht, was du mit dem letzten Absatz meinst, aber ich denke, es wird nicht so schlimm sein.

Wir scheinen uns ja trotzdem auf einem guten Weg zu befinden

In QGis oder ArcGis kann man sich schön die Strecken abstecken.

Da die beiden Programme MapTiles können, ist es möglich auch z.b. OpenRailwayMap dort zu nutzen und Marker zu setzen.

Gepaart mit den Geodaten Files der Deutschen Bahn kann man da einiges mit anstellen :)

Hallo.

Das Tool nennt sich jetzt Offiziell MapTiler und ist sozusagen eine Neuprogrammierung des alten Google Maps Overlay Proxy.

Den Anfang macht jetzt die Version 1.01a und sollte nach den Freischalten im Download Bereich zu finden sein.

Da bei einer Neuprogrammierung schonmal Fehler auftreten können, lasse ich den alten Google Maps Overlay Proxy

noch in der Filebase, sobald der MapTiler komplett Stable ist, wird das alte Tool entfernt.

Evtl kommen nach und nach zusätzliche TileServer dazu (Stamen) etc

Eigentlich sollte noch OpenRailway Maps hinzukommen, aber da ist die Last dann zu hoch und die Images

Inkompatibel von der Größe her, außerdem sollte man nicht nur ein Mirror abfragen sondern die Last

Verteilen. Dazu müsste ich noch einen Intelligenten Scheduler einbauen.

Wird also darauf hinauslaufen, das man noch eine ganze weile OpenRailwayMaps in QGIS oder ArcGis benutzen muss.

Leider klappt es mit dem Update noch nicht.

Durch die teilweise Neuprogrammierung haben sich Fehler eingeschlichen, die nicht gefunden werden wollen :)

Im verdacht habe ich da die Image Bibliothek.

Ausserdem ist noch aufgefallen, das in derzeitigen zustand die Tile Server mit zu vielen anfragen gefloodet werden, und das sollte nicht so sein.

Also nicht bös sein, wenn es noch ein bisschen dauert.

lg

Wutknubbel