Google Earth Overlay auch ohne Kreditkarte benutzen.

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich weiß zwar nicht, was du mit dem letzten Absatz meinst, aber ich denke, es wird nicht so schlimm sein.

Wir scheinen uns ja trotzdem auf einem guten Weg zu befinden

In QGis oder ArcGis kann man sich schön die Strecken abstecken.

Da die beiden Programme MapTiles können, ist es möglich auch z.b. OpenRailwayMap dort zu nutzen und Marker zu setzen.

Gepaart mit den Geodaten Files der Deutschen Bahn kann man da einiges mit anstellen :)

Bitte schaut nicht so auf meine Rechtschreibung, ich gebe mein bestes, habe aber eine angeborene Rechtschreibschwäche.

• Danke erstmal für deine Mühen. Ich kiege das Skript leider immer noch nicht zum Laufen, langsam glaube ich das liegt an meinem neuen PC, der alte hat das restlos gepackt.

Ich habe eigentlich alles so gemacht wie auch sonst, muss ich bei der Installation noch was beachten? Ist es egal ob ich das x64 oder x86 node installiere? Und muss ich da in dem Fenster noch was anklicken? In der Eingabeaufforderung sieht es aus wie es soll, aber leider laden die Kreise nicht...

• Also mit deiner neuen Ausführung Wutknubbel hat es sofortgeklappt. osm geht leider nicht ist aber nicht so schlimm.

kann man denn noch was bei der Auflösung machen weil die ist nicht so toll.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

Einmal editiert, zuletzt von faber2311 ()

• Also mit deiner neuen Ausführung Wutknubbel hat es sofortgeklappt. osm geht leider nicht ist aber nicht so schlimm.

kann man denn noch was bei der Auflösung machen weil die ist nicht so toll.

Wenn du MapTiler mit node maptiler.js osm aufrufst sollte im TrainSimulator dann OpenStreetmap als Overlay erscheinen.

An der Auflösung kann man leider nicht viel machen, weil die Images so wie sie ausgeliefert werden direkt zum TrainSimulator weitergeleitet werden.

In den allermeisten gebieten bekomme ich aber recht gute Ergebnisse, dafür kann man ja evtl auch mal MapBox ausprobieren

der parameter für MapTiler währe dann da mbox statt osm oder google.

Was muss ich noch tun?

Du Könntest anfangen Node.js zu installieren, dafür sind die Shortcuts zu Node auch gedacht

Ich habe eigentlich alles so gemacht wie auch sonst, muss ich bei der Installation noch was beachten?

Was mir jetzt noch einfallen könnte, ist du hast vergessen den TrainSimulator oder Node zugriff auf das Internet zu geben.

Beim ersten Start der Programme wird man von Windows Firewall ja gefragt.

Am besten dort mal schauen und die Einträge löschen, dann wirst du bei einen neuen Start von den Programmen gefragt.

Bekommst du denn die Meldung das er das ProxyScript sendet ?

Ansonnsten zeig doch mal deine ProxyEinstellungen von Windows und oder Fehlermeldungen von MapTiler

Bitte schaut nicht so auf meine Rechtschreibung, ich gebe mein bestes, habe aber eine angeborene Rechtschreibschwäche.

• Ich habe es jetzt einigermaßen zum Laufen bekommen, aber im TS sehe ich nur schwarze Kästen am Boden:

Alles so eingestellt wie in der Anleitung beschrieben ?

Welchen Tileserver nutzt du osm google mbox ?

Dazu brauch ich noch die Koordinaten, kannst du oben in Box ablesen.

Ich bin totaler Noob in dem Thema, über jegliche Hilfe also sehr dankbar.

Kein ding wir haben alle mal Klein angefangen

• Habe ein Sauberes und klares Overlay vor mir.

Dann musst du bitte nochmal die Einstellungen durchgehen siehe Verzeichniss Images\Overlay-Settings.png

Gerade da ist es wichtig bei 640*640 zu bleiben, ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden es mit hohen Auflösung zum laufen zu bekommen. (Arbeite aber da noch dran)

• Ansonnsten zeig doch mal deine ProxyEinstellungen von Windows und oder Fehlermeldungen von MapTiler

C:\WINDOWS\system32>cd C:\Users\tloeh\MapsOverlay\Proxy

C:\Users\tloeh\MapsOverlay\Proxy>node MapTiler.js google

Welcome to Map-Tiler v1.01a a Train Simulator Overlay Proxy Server

Using Google as TileService

Listening on Port : 6789

Please wait until you see "Sending Proxy Script" before you starting RailWorks or use the Windows Proxy trick (See Manual)

Sending Proxy Script

Also ich habe die Auflösung noch hochgestellt daran kann es liegen. Welche Einträge meinst du jetzt genau?

• Ich möchte Mapbox benützen aber es kommt so ein Fehlercode: 800A03EA

Hast du ein 32Bit System ? wenn ja musst du node in der 32bit Version installieren

Also ich habe die Auflösung noch hochgestellt daran kann es liegen. Welche Einträge meinst du jetzt genau?

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Defender Firewall

Dort auf den Link Erweiterte Einstellungen und dann in den neuen Fenster nach Eingehende Verbindungen suchen.

Dort angekommen findest du Einträge wie RailWorks und Node.js Javascript Runtime.

Railworks und Node.js Einträge kannst du da Löschen, bei einen Neustart der Programme wirst du gefragt ob sie ins Internet dürfen, da einfach bestätigen das sie dürfen

• Habe mal wieder was am MapTiler gebastelt, und möchte hiermit schonmal eine kleine Vorschau auf die nächste Version geben.

Hinzugekommen sind.

ESRI Satellite map (in manchen Gegenden gute Qualität und Aktueller als Google)

Mapy.cz (wenn man vorhat in Tschechien zu bauen)

OpenrailwayMap (MaxSpeed, Signals, Standard) * wahr ja versprochen in dieser Version

Neue Features: (Technisch - Intern)

Subdomain Rotation um die Last zu verteilen. wahr für OpenRailwayMaps notwendig.

Tiles > 256 Pixel werden Skaliert. Openrailwaymaps sendet statt 256px 512px Bilder.

Work in Progess:

Manche Tiles werden langsam geladen (OpenrailwayMaps und Mapy.cz), da muss ich noch bisschen was Optimieren.

• Schön zu hören , das du da weiter so aktiv bist. Bin mit deinem MapTiler sehr zufrieden :)

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Danke, das freut mich das er dir gefällt.

Da MapTiler ja langsam aber sicher etwas Modularer wird, wird es einfacher neue Services zu Implementieren.

Mein Traum währe noch WMS dann könnte man die Geodaten von NRW etc nehmen oder Luchtfoto von Holland (StreckenNetz) Hochauflösend.

Beispiel

TWIAV - Tips & trucs - Luchtfoto's ProRail (in EPSG:28992)

Einmal editiert, zuletzt von Wutknubbel () aus folgendem Grund: Wunschlink hinzugefügt

• Nochmal ein kleines Update zwischendurch.

MapTiler muss leider nochmal komplett umgebaut werden, der Grund ist, das ein Modul nicht mehr weiterentwickelt wird, und evtl. bald aus den Node.js entfernt wird.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, baue ich weiter auf JavaScript, oder Portiere ich das ganze auf meine eigentliche Programmiersprache C#.

Egal wie ich mich entscheide um eine Neuprogrammierung komme ich nicht herum :)

Also bitte nicht böse sein wenn es noch was dauert, Solange funktioniert der MapTiler in dieser Version ja noch.

• Mach in Ruhe, wir haben ja ein momentan funktionierenten MapTiler :)