Beiträge von Clasho

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Woiperdinga Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Bei Szenarios gibt es einen Zug (oder in paar Szenarien wechselt man im Laufe des Szenarios auch den Zug) den du fahren kannst). Da kannst du aber nicht mal einfach einen anderen Zug nehmen, das Szenario schreibt dir vor, welchen du nimmst. Ich habe jetzt zum Beispiel mal auf das Szenario "Dreierbesetzung" geklickt, da wird die Br430.1 als Zug angezeigt. Demensprechend ist das Szenario auch mit der Br430. Ich verstehe allerdings nicht, wo dir "zum fahren x andere Züge" angezeigt werden.

Wie unübersichtlich will man die Preisgestaltung machen? ViewApp: "Ja"...

Aber 72€ für alles ist schon übel...

Ich ich sehe das hier als absolut normale Preisgestaltung in dem Bereich. Mann will halt für alle etwas anbieten. Für Leute die nur Bus wollen, für Leute die nur Tram wollen und für Leute die noch mehr Bus und noch mehr Tram wollen. Aber zum Preis: Schau dir mal den TS oder TSW an. Im TSW bezahlst du auch 35,99€ pro Addon. Da bist du bei 2 Addons auch bei fast 72€, da ist ViewApp sogar noch günstiger. Klar kann man jetzt sagen "Aber es ist ja wesentlich weniger Strecke dabei." Ja. Aber eine Stadt auszugestalten mit Autoverkehr der mit dir zusammen fährt ist wohl wesentlich mehr Arbeit als bspw. ein Kassel - Würzburg, wo du einfach zwischen Tunnel und Brücke wechselst. Und Fahrzeuge bekommst du in der Complete Edition auch 10 Stück, mal ganz abgesehen davon das du mit Bus und Straßenbahn zwei Unterschiedliche Verkehrsmittel hast. Das ist halt eine Nische, das funktioniert nicht, wenn du das für 10€ verkaufst.

Der Eindruck eines Produktes welches auf lange Sicht ausgelegt ist, das stets weiterentwickelt und mit neuen Features versehen wird (wie man es bestens aus dem ETS2 kennt) hatte ich bei ViewApp noch nie....

Und so unterscheidet sich der Eindruck. Bei CTS habe ich ziemlich das Gefühl, dass das für eine längere Zukunft gemacht ist. Man bringt jetzt die Busse ins Spiel zusammen mit den Trams. Man hätte ja auch ein eigenes Spiel machen können, aber so profitieren beide Spiele. Das so etwas in diese Richtung kommt, konnte man anhand des Namens ja schon von Anfang an erahnen. Jetzt kommt mit dem CTS: Bus Release ja auch wieder neue Features für CTS: Tram.

Mods sind definitiv das was solche Spiele brauchen um langfristig interessant zu bleiben.

Das erstmal das Spiel weiterentwickelt werden soll finde ich aber ganz sinnvoll. Es bringt niemandem was, wenn es jetzt die Möglichkeit gibt, Mods zu erstellen, dann macht ViewApp irgendwelche größeren Änderungen und die Mods klappen alle nicht mehr.

TramSim war nie so eine Plattform wie CTS es werden soll. Es gab einen Launcher mit dem man die verschiedenen TramSims starten konnte und ich glaube man konnte die Trams spielübergreifend nutzen. Bei CTS ist das alles ein Spiel. Folgendes wurde von ViewApp auf deren Discord geschrieben:

Bei TramSim waren nicht wir der Publisher und konnten daher auch Dinge nicht so umsetzen, wie wir es gerne gehabt hätten. Deshalb kam es auch nie dazu, dass aus TramSim eine Plattform wird, so wie wir es uns gewünscht hätten. Mit CTS können wir das alles endlich so umsetzen, wie wir es immer schon wollten. Zwei Spiele in einer Plattform, mit einem gemeinsamen Menü, gemeinsamen Updates und vollkommen integriert in die Spielwelt. Auch CTS: Tram Besitzer werden von allem profitieren, was für CTS: Bus kommt, wie die Personalisierung, Passagier-Stimmen, verbesserter KI und vieles mehr.

Dadurch müssen wir unsere Aufmerksamkeit nicht auf zwei Spiele verteilen, sondern können uns ganz auf eine Plattform konzentrieren, die beide Fahrzeugarten vereint.

Und zum Thema Modding:

Konkrete Pläne oder Zeitrahmen für Modding gibt es aktuell noch nicht. Dennoch haben wir weiterhin großes Interesse daran, usergenerierte Inhalte in CTS zu ermöglichen. Wir behalten das Thema im Blick und prüfen weiterhin, wie sich das in Zukunft realisieren lässt. Derzeit liegt unser Fokus jedoch auf der Weiterentwicklung der bestehenden Inhalte von CTS: Tram und CTS: Bus mit dem Ziel, neue Features einzubauen und eine stabile, unterhaltsame und immersive Simulation zu schaffen.

Hoffe ich konnte damit ein bisschen aufklären.

Der TSW entwickelt sich aber halt auch weiter. Die Strecken werden performancelastiger. Wir haben hier eine Strecke, die durch mehrere große Städte geht und zusätzlich ist durch die vielen parallelen Strecken auch noch viel Verkehr auf viel engerem Raum als es bei vielen anderen Strecken ist. Dazu kommt noch das riesige Gleisvorfeld des Frankfurter Hbf. Mir fällt keine vergleichbare Strecke ein. Am ehesten noch Frankfurt Fulda, aber sobald du aus Hanau raus bist ist da auch nicht mehr viel Performance fressendes. Zusätzlich ist jetzt noch der Tiefbahnhof in Frankfurt dazu gekommen, keine Ahnung wie stark sich das auswirkt. DTG wird schon ihre Gründe gehabt haben. Wie ICE615 bereits schrieb: Zum Spaß machen die das bestimmt nicht, unzufriedene Kunden bringen denen ja auch nichts.

ViewApp ist gar nicht mehr bei DTG. Und die Physik der Busse zu bewerten, bevor man überhaupt ein richtiges Videos gesehen hat ist... mutig. Und so wie ich Lotus in Erinnerung habe, ist die Grafik dort um Welten schlechter. Und die Entwicklung dort scheint sich ja auch nur sehr schleichend zu bewegen. So wie ich das sehe ist das letzte DLC im Oktober 2021 gekommen? Auf Steam steht sogar ein Hinweis, dass das letzte Update über 2 Jahre her ist....

Und du willst wissen wofür man zahlt und was kostenlos ist?

Wenn man die DLCs, die man für die Layer benötigt nicht hat zahlt man trotzdem den Vollpreis. Man kann die Layer also schon als "kostenlose Beigabe" bezeichnen. Soweit ich weiß wurde der Basis Fahrplan ohne die Layer auf Konsole ja nicht gekürzt, oder liege ich falsch?

es macht echt eine schlechte Optik, wenn man – bevor ein Game funktioniert – gleich ein Weiteres auf den Markt haut.

Aber genau das ist ja der Punkt: Man bringt kein neues Spiel raus, die Trams und Busse sind im selben Spiel. Fehler wie die von dir beschriebenen werden sicher auch in CTS: Bus auftreten, daher ist ViewApp jetzt noch mehr verpflichtet, diese zu beheben. Ich sehe darin aktuell kein Problem.

Wenn du die Schuld nicht auf ViewApp schiebst, sollte es ja kein Problem darstellen, das jetzt ein CTS: Wien kommt. Ganz im Gegenteil: Wenn du ein Fan von TramSim: Wien warst, sollte es dich ja freuen, wenn jetzt mehr aus Wien kommt.

Nicht deren Ernst oder… :cursing:

Erst TramSim aufgeben und dann erst wieder Wien machen…

Wie NordOstseeBahn schon schrieb: So wie es aussieht, werden es komplett neue Linien. Und das in der Grafik von CTS, ich könnte mir auch gut vorstellen das man dann da auch alle anderen Trams aus CTS fahren kann... Mega... Aber hauptsache mal meckern. Die Geschichte um TramSim ist ja ziemlich bekannt. Man weiß nicht was damals genau hinten den Kulissen passiert ist, aber man kann auch nicht immer einfach die Schuld auf ViewApp schieben.

Ich glaube das mit dem reduzierten Fahrplan, war erst drei bis vier Wochen vorher bekannt.

In den ersten Ankündigungen gab es noch keine Infos dazu.

Das ist doch voll egal. Es war rechtzeitig vor dem Kauf bekannt. Daher wussten alle die das Produkt gekauft haben vorher Bescheid.

TSW.at Bei welchen DLCs gab es auf den Konsolen die Möglichkeiten zu wählen? Bin jetzt nicht so in der Thematik der Konsolen drinnen, aber ich wüsste von keinem. Aber vielleicht weiß ich da auch einfach etwas nicht.

Kurz Zusammenfassung des heutigen Livestreams: Es wird zukünftig auch Busse geben, dafür wurde die Karte um viele Straßen und Bushaltestellen erweitert. Außerdem wurden 2 neue Trams angekündigt.

Am Ende gab es noch einen Teaser, das 2026 ein "CTS: Wien" erscheinen wird mit Bussen und Trams.

DTG hatte doch sogar in ihrem Stream Fahrten mit vollem Fahrplan und Fahrten mit reduziertem Fahrplan gemacht, da war der Unterschied ja zu sehen. Hier also davon zu reden, das DTG irgendwen getäuscht hat ist definitiv falsch.

Man wusste doch hier auch was kommt? Wurde ja vorher kommuniziert, das für die Konsolenversion ein reduzierter Fahrplan kommt. Wenn ich mich richtig erinnere stand in dem Artikel zur Strecke sogar genau drin, was dabei ist und was nicht und im DTG Stream wurde es sicherlich auch gesagt.

Zur Frage warum gibt es keine Layer: Achtung, gefährliches Halbwissen, aber ich meine es wäre so, das Sony und Microsoft vorschreiben, dass das Spiel auch auf den höchsten Einstellungen einigermaßen laufen muss. Wenn es mit allen Layern nur noch abstürzt ist das nicht mehr gegeben. Kann auch sein das ich mich hier vertue, aber ich meine ich habe das mal so gehört.