SimRail - The Railway Simulator


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das mach ich eigentlich immer. Es kommt ja auch vor wenn ich nur ein paar Km/h runterbremse. Könnte auch ein Bug sein.


    Den Pendolino mag ich eh nicht so, wenn ich schon wieder das mit den Spannungen umschalten sehe^^. Gut wird jetzt noch kein Thema sein.


    Dafür gefällt mir die alte E Lok gut, wo es das Relais raushaut wenn man zu viel Strom zieht.

  • Also, nachdem ich jetzt 800 Spielstunden habe, über 27000km gefahren bin und über 200 Stunden Fdl gespielt habe, teile ich auch mal meine Erfahrungen:


    Thema Mikrofon: Es wäre schön, wenn alle Fdls ein Mikrofon haben. Gerade in großen Bahnhöfen macht sich das deutlich besser, als immer im Chat zu schreiben. Man kann via Mikro seine Angelegenheiten ja deutlich besser rüberbringen. Als Tf ist es mMn nicht allzu wichtig. Aber man sollte in jedem Fall auch auf den Sprachchat hören, es ist sehr belastend, wenn der Gefragte nicht antwortet.


    Thema Trollen: Einige Spieler sind mir bzw. unserer Community schon bekannt. Es gibt auch viele Leute, die einfach etwas "langsam" sind oder nicht so schalten können, wie es andere können. Trolle kann man einfach ingame reporten, da werden im Nachhinein Bans verteilt. Da es keine gescheite Review-Möglichkeit seitens der Moderation gibt, ist es eben wichtig, den Vorfall so genau und so detailliert wie möglich zu beschreiben, damit alles nachvollzogen werden kann. Gegebenenfalls auch andere Leute ranziehen, die auch reporten. Aber es sollte nicht jede dümmere Enscheidung als Troll aufgefasst werden.


    Thema Fehler: Keiner bringt jemanden für Fehler um. Für mich persönlich ist es nur wichtig, dass man im Nachhinein seine Fehler einsieht und nicht noch ewig drumrumredet, um sich irgendwie herauszuwinden. Einfrach sagen "Es war mein Fehler" ist deutlich sympathischer und führt zu weniger Konflikten.


    Thema Anfänger auf Stellwerken:

    Mein Tipp: Fangt nicht auf den 1er Servern (DE1, EN1, PL1 etc.) an. Nutzt leere Server oder EU3 als "no moderation"-Server. Dort könnt ihr ganz in Ruhe anfangen und euch die "Skills" anlernen.

    Falls ihr doch auf DE1 anfangen wölltet: Bitte verlasst die Stellwerke, sobald es sich staut. Anfänger sind per sé kein Problem, aber bitte nur so, dass der Betriebsablauf halbwegs durchgeführt werden kann. Ihr sorgt sonst nur für Unmut der anderen Spieler. Fragt nur Not die Leute. Irgendeiner im Funkbereich wird euch helfen, da könnt ihr euch sicher sein. Und es reißt euch keiner den Kopf ab, das kann ich sagen.


    Thema Pendolino und Leistung:

    Mir ist kein Bug bekannt. Du musst den Leistungshebel wirklich immer ganz nach hinten ziehen, so dass auch 0 Ampere aufgeschaltet sind. Nachdem die Bremsen gelöst sind erlischt ein gelber Leuchtmelder in dem Feld und dann kannst du wieder Leistung aufschalten.


    Das sind alles nur meine Meinungen und Empfehlungen.


    LG, Moritz

  • Ich habe festgestellt, das wenn man den Chat anklickt und etwas schreibt, in dem Moment man nicht die Bedienelemente des Triebfahrzeugs bedienen kann.

    Erst wenn man den Mauszeiger im Führerstand wieder anklickt, sind diese wieder bedienbar.

    Man sollte also vor dem chatten darauf achten, ob man eventuell gerade ein Signal oder die Sifa bestätigen muss, sonst Zwangsbremsung.


    Habe mir daher ein Mikro zugelegt, um gegebenfalls auf dieses zurückgreifen zu können.

    Es ist aber auch wichtig das die anderen Teilnehmer mit Mikro, ihre Durchsagen nicht überhastet machen, und Zugnummern deutlich ausgesprochen werden.

    Weil manchmal grübelt man wirklich, ob man gerade angesprochen wurde oder nicht.

  • Gibt es eigentlich Manuals zu den einzelnen Loks bzw. TZ?


    Bei der EU7 geht unten manchmal so ein oranger Leuchtmelder an. Ich vermute das sol Schlupf anzeigen oder so? Ist das korrekt.


    Mit den Stw bin ich schon gut zurecht gekommen, Habe auf DE1 mit den kleinen anfangen mit 2 Gleisen (Bala usw.) und Stradzki. Kam eigentlich gut zurecht, sind ja im Prinzip nur Überleitstellen mit einem Halt alle 30min.

    (was bedeutet im Fahrplan PT oder PH halt?)


    Auf einem leeren Server habe ich mich mal auf einem Relaisstellwerk versucht. Das habe ich dann schnell gelassen als ich eine Fahrstraße nicht mehr zurücknehmen konne..

  • Welchen Leuchtmelder meinst du? Da gibt es einige. Mach am besten einen Screenshot und zeige und, welchen du meinst.


    pt ist quasi ein Betriebshalt, den haben in der Regel Güterzüge in einigen Bahnhöfen, wo wiederum ph der Planhalt für Personenzüge in einem Bahnhof zum Fahrgastwechsel ist.


    Fahrstraßen kannst du auflösen, indem du den Knopf zum auflösen betätigst. Du musst schauen, welches Signal du zurücknehmen möchtest. Die Bezeichnung findest du am Rand des Stellwerkes an einem Taster wieder, daneben leuchtet ein kleiner Leuchtmelder. Darüber kannst du das Signal zurücknehmen und die dahinterliegende Fahrstraße auflösen.

  • Der orange Leichtmelder zeigt soweit ich mich richtig erinnere die Schaltstufen an in denen man den Schalthebel (hieß der Rangierfahrhebel?) für die zusätzlichen Leistungsstufen benutzen kann, glaub das wird aber im Tutorial erklärt. Soweit ich weiß sind das Fahrstufe 28 und 43, dann leuchtet auch das Leistungsband im HUD orange statt grün.

  • Ich habe bis jetzt einmal einen Troll erlebt: Stellwerk besetzt, alle Signale auf Rot und er reagiert nicht. Ergo hat sich alles gestaut wie verrückt und die Leute waren ziemlich angefressen. Das Problem hat sich aber sehr schnell erledigt da er von mehreren Spielern gemeldet wurde. Anscheinend wird dann automatisch gekickt und die KI übernimmt und versucht das Knäuel aufzulösen.

    Zum Thema üben als FDL: Ich gehe da immer auf einen relativ leeren Server - dort kann man meistens alle Stellwerke übernehmen und selbst wenn einige andere Spieler mit drauf sind, trifft man fast nur auf KI und kann sich da austoben und ausprobieren.

  • Ich habe bis jetzt einmal einen Troll erlebt: Stellwerk besetzt, alle Signale auf Rot und er reagiert nicht.

    Woher weißt du dass es sich um einen Troll handelt?
    Es könnte ja auch jemand sein, der vollkommen überfordert ist, und schlicht keine Ahnung hat was er da treibt/treiben sollte

  • Absolut! Hatte zu Beginn in einem Relaisstellwerk auch mal so meine Mühe. Kurz die betroffenen Lokführer und die Kollegen vom Nachbarstellwerk orientiert, die wussten dann dass man dran ist und sein Bestes tut und hatten Verständnis, konnten teilweise sogar helfen (Gegengleisbetrieb). Wenn es aber zu lange dauert und man weiter auf dem Schlauch steht, dann besser das Stellwerk freigeben, dann kann die KI das meist wieder hinbiegen. Dafür sollte man sich notfalls nicht zu schade sein ;)

  • Woher weißt du dass es sich um einen Troll handelt?

    Es war halt schon seltsam: Über Funk kam keine Rückmeldung, im Chat hat er nicht geantwortet und alle Signale standen 10 Minuten auf Halt. Kurz bevor er dann durch die Reports gekickt wurde, durfte zumindest ich auf Ersatzsignal fahren. Super, 3km mit 20km/h... Mir kam es wie Trolling vor.

    Wie hier ja auch schon gesagt wurde: Ich kann auf einen leeren Server gehen, um mich mit einem Stellwerk vertraut zu machen. Auf DE1 sollte man sich aber schon mehr oder weniger damit auskennen. Ich denke auch dass niemand ein Problem hat, wenn man kommuniziert, dass man gerade gestresst ist oder überfordert. Geht mir zb. auch mal ganz schnell so aber dann gebe ich die Info an die Tfs weiter. Und wenn gar nichts mehr geht, dann spring ich kurz aus dem Spiel raus, dann biegt die KI das wieder hin wie oben passend erwähnt. Ich hatte mal einen FDL der mir sagte er brauche 5 Minuten da er etwas viel Verkehr gerade hat und er das Knäuel erst entwirren muss - vollkommen in Ordnung, genau so etwas macht ja einen Multiplayer aus. Man muss halt kommunizieren.

  • Ich will damit sagen: Du setzt vorraus dass der, der nicht weiß was er tut, oder komplett überfordert ist, die Sache vielleicht von vorneherien vollkommen überschätzt hat, dass der jetzt also so einen kühlen Kopf bewahrt, selbstreflektiert und rational ist, dass er alle anderen per Funk erst mal aufklärt, das er ja keinen Plan von der Sache hat.

    Halte ich zumindest für schwierig, denn wenns einer richtig verbockt, dann vermutlich keiner, der besonders aufgeklärt und kommunikativ ist.

  • Manchmal versteh ich die KI nicht - oder ich bin zu doof: Fahre den RE1 19977 und stehe ich Warschau Wlochy 20 Minuten lang. Geplante Abfahrt: 19:28. Jetzt um 19:51 steh ich immer noch und bekomme als Einziger keine Fahrt. Sogar die Bahn nach mir (19979) wird mich wohl gleich überholen. Soll das so oder mach ich was falsch?

  • Soll das so oder mach ich was falsch?

    Das Problem in Warschau ist, dass die KM1 die "falsche" Route nehmen. Eigentlich haben die ihre eigene Bahnstrecke. Dadurch, dass diese im Spiel nicht final gebaut ist, müssen die sich die Strecke mit den Fernzügen teilen. Die KI ist da leider etwas eigen und lässt deswegen die S-Bahnen regelmäßig stehen, weil Fernzüge überholen müssen.

  • Ja sowas dachte ich mir auch. Nur dann wundert mich dass mein Nachfolgezug - ebenfalls KM1 - fröhlich an mir vorbeituckert während ich noch warte. Dann wäre es doch sinnvoller mich zuerst fahren zu lassen. Kam mir da nach fast ner halben Stunde etwas verarscht vor :D

  • Zitat von SimRail Official Discord

    ETCS system is one of the coming SimRail features. 🚄🖥️

    The European Train Control System (ETCS) is the signalling and control component of the European Rail Traffic Management System (ERTMS). It is a replacement for legacy train protection systems and designed to replace the many incompatible safety systems currently used by European railways. The standard was also adopted outside Europe and is an option for worldwide application. In technical terms it is a type of positive train control (PTC).


    019866f3e6ccea54fdbaf3013d7d1d927dc33109e27a3a980d14d405e5537774.jpg


    Nun ist also auch offiziell, dass in nicht allzu großer Ferne auch ETCS kommen wird. Seid gespannt :)