Beiträge von rasender-roland

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ist das wirklich so problematisch mit AMD-Karten?
    Ich hatte schon sehr (sehr!) viele TS-Abstürze in meinem Leben. Aber ich konnte noch keinen definitiv auf die Grafikkarte zurückführen.
    Wer weiß, vielleicht hätte ich ein fast absturzfreies Leben, wenn ich nicht auf diesen "ungeeigneten AMD-Kram" (Zitat eines Forenmitglieds) setzen würde. :ugly:

Mal Spaß beiseite: So eine Liste mit "gefährlichen" Assets wäre durchaus nützlich, gibt es das schon irgendwo?

Mich stört immer noch, dass die Bilder aus TSW überbelichtet wirken.
    Mag sein, dass eine Kameralinse in dieser Lichtsituation so ein Bild aufzeichnen würde, aber das menschliche Auge reagiert nun mal anders.
    Ich bin ein Freund von knackigen Farben und ich will beim PC-Spielen nicht auf eine Sonnenbrille angewiesen sein.

Naja, ist Geschmackssache.
    Ich hoffe, DTG findet mal einen Weg, dass sich der User die Grafikeinstellungen bequem selber einstellen kann.
    Dann würde ich mir den ganzen Motion Blur-, Bloom, HDR- und sonstwas-Kram einfach abschalten.

Bis dahin spiele ich den TSW nur ganz selten und halt dann mit verringerter Monitor-Helligkeit. :P

Ich habe seit ewigen Zeiten das TrackIR 4 und nutze es noch gerne ab und zu.
    Der Anschaffungspreis ist längst verschmerzt. :D

Die Oculus Rift hab ich momentan leihweise zu Hause.
    Das ist aber derzeit nichts für mich.

Die Auflösung kommt mir (verglichen mit meinem WQHD-Monitor) wie auf einem Gameboy vor. Absolutes No-Go!
    Das Auf- und Absetzen ist für mich als Brillenträger eine Katastrophe und das Tragen der Rift unbequem, auch nach kurzer Zeit. Und ohne meine Brille seh ich selbst auf die kurze Distanz nicht besonders scharf.
    Das nervt tierisch, weil man nach jedem Beenden des Spiels wieder das Ding absetzen muss, bei Assetto Corsa gar nach jedem Rennen, weil das Hauptmenü nur auf dem Monitor erscheint.
    So nette Programme wie "Virtual Desktop", die das verhindern könnten, funktionieren leider nicht auf Windows 7; nebenbei bemerkt war bei mir die Einrichtung ein Zirkus, weil die Rift eigentlich USB 3.0 haben möchte, aber auf meinem alten Sandy-Bridge-Board offenbar nur die 2.0-Ports mit der Rift funktionieren.
    Bis man das mal rausgefunden hat...

Und übel wirds mir auch sehr schnell, ich bin aber ein recht empfindlicher Mensch und man kann das evtl. trainieren.

Zum Einrichten der Rift ist zwingend ein Controller nötig, z.B. Xbox-Controller. Aber wehe, der Xbox-Controller steckt noch am Rechner, wenn du dein Lieblings-Rennspiel startest: Dann ist deine mühsam eingestellte Lenkrad-Konfiguration im Nirwana!
    Ich hab in den letzten Tagen sehr viel geflucht, aber auch viel gelernt. :P

Ich dachte mir, ich probier das Teil auch mal am Laptop, weil der schon Windows 10 hat: Denkste, dank Optimus-Technik (zwei Grafikchips) läuft die Rift auf nahezu keinem Notebook!
    Da verzweifelt man doch schon als gelernter ITler, wie sollen da "normale" Nutzer mit dem Ding klarkommen?

Naja, in ein paar Jahren ist das VR-Zeug für mich vielleicht interessant, weil das "Mittendrin-Gefühl" ist schon überwältigend, wenn das Ding mal läuft.
    Aber nach spätestens 20 Minuten ist bei mir Schluss, sonst :x

Getestete Spiele: Assetto Corsa, Project Cars 2, Euro Truck Simulator 2, Dirt Rally.

Auf der Homepage des SWR gibt es aktuelle Infos.
    Der SWR will bei der Bergung live dabei sein.
    Es werden einige Folgen Eisenbahn-Romantik extra zum Thema ausgestrahlt. Heute war die erste, sie wird aber z.B. am Montag um 14:15 Uhr wiederholt.
    https://www.swr.de/versunkene-lok

EDIT 28.05.
    Hier ist die zweite Folge von ER extra auf Abruf zu sehen, die am 26.05. ausgestrahlt wurde:
    https://www.swr.de/eisenbahn-r…d=98578/lhfnor/index.html

Die nächsten Sendetermine sind am 22. und 29. September, für den 21. Oktober ist dann die Bergung geplant.

Es gibt Neues zu berichten:
    Die missing textures werden derzeit analysiert. Genau wie @zero909 schreibt.
    RSSLO hat bestimmt Texturen von anderen Strecken verlinkt und wenn man diese nicht besitzt, bekommt man das Textur-Problem.
    Ich habe außer der Brennerbahn nur noch die Tauernbahn von RSSLO auf dem Rechner.

@Amisia
    Jawohl, du hast es erfasst! Das hat mir RSSLO auch klar gemacht, es ist ein GPA.
    Leider haben sie bei Link1 (für Geradeausfahrt) keine Geschwindigkeit eingetragen, das führt bei mir immer zur Zwangsbremsung, selbst wenn ich mit 30 drüber schleiche.
    Getestet habe ich dies mit der vR 101 EL und der RWA 1116.

Wenn mir das noch jemand bestätigen könnte, wäre ich froh.
    Ich habe es jedenfalls mal so an den Support weitergegeben.
    Ich starte meine Probefahrt etwa 200 Meter vor dem GPA, ist das mein Fehler? Wie weit weg müsste ich starten?

EDIT: Innsbruck fehlt auch hier, ich tippe auch hier auf Verlinkung zu Assets einer anderen RSSLO-Strecke, die ich nicht habe.
    Wurde dieser Punkt schon von jemandem gemeldet?

Ich glaube, es war so gedacht, dass die Besitzer von Mittenwaldbahn und Unterinntalbahn dann beide Strecken zusammen nutzen können.

Meine erste Probefahrt endete prompt schon nach wenigen hundert Metern mit einer Zwangsbremsung.
    Warum sind hier Magnete, völlig ohne Bezug?
    Die Magnete liegen in der Kurve nach der Sautrog-Brücke Richtung Wörgl/Kufstein (2. Bild).
    Die Links verweisen auf ein Signal viel weiter hinten (nicht einmal das nächste Signal), ich verstehe den Sinn noch nicht.

Die von mir gemeldeten Gleisbaufehler, bei denen die Lok anfängt zu hüpfen, wurden gekonnt ignoriert. Die sieht sogar ein Blinder!

Und ich habe "missing textures" an den Signalen. Kann das jemand bestätigen?

Ich glaub, ich darf nochmal eine Mail aufsetzen. Das nehme ich mir für's Wochenende vor.
    Im Moment reicht's mir schon wieder. "Verschlimmbesserung" trifft es hier ganz gut.

EDIT: Mail ist raus, dann hab ich das "vom Tisch". :)

Sehe ich das richtig, dass dann von den Einheitsloks nur noch die heutige 139 fehlt?
    Natürlich abgesehen von einigen Lackierungsvarianten bereits veröffentlichter Loks.
    Streiten kann man auch noch über die x Baureihen-Bezeichnungen, die die E 10-Maschinen heute tragen.
    Oder hab ich noch eine Baureihe übersehen?
    Die damalige 182 wurde schon genannt, aber die ist schon sehr exotisch aus meiner Sicht.

Ihr dürft mich gerne verfluchen, aber die Idee mit der fiktiven LZB hab ich den Entwicklern vorgeschlagen. Ich finde, das ist eine gute Sache, solange unsere Lieblingsloks im TS kein ETCS an Bord haben.
    Ich habe aber dazu geschrieben, dass man da an den Gleisen auch was tun muss, weil man sonst bei hohem Tempo wirklich Angst bekommt. :ugly:
    Scheinbar wurde nur ein Teil meiner Bitten erhört.
    Werde die Tage mal eine Probefahrt machen.
    Immerhin haben sie überhaupt was an der Strecke gemacht...

@Matthias J.
    Das hat sehr wohl mit dem Thema zu tun, da von dem Unfall unter Anderem die Strecke der S2 sowie die Strecke München-Mühldorf betroffen ist.
    Kannst du als Mannheimer natürlich nicht wissen, nix für ungut. *hi*

Gruß aus München! :)

@TimoZ
    Den Grund für den ausgelassenen Halt kenne ich nicht. Aber vermutlich ist man aufgrund des Fahrplans oder der verfügbaren Trassen dazu gezwungen.
    Ist ja doch Einiges los auf den Gleisen hier im Münchner Osten.

Eine Grafikkarte mit weniger als 4 GiB Speicher würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr empfehlen.
    Aber das kommt natürlich auch auf den geplanten Einsatzzweck an.
    Dem alten TS ist das nämlich herzlich egal.

Aber spätestens in zwei Jahren werden aktuelle Spiele den kleinen Grafikspeicher überfordern (je nach gewünschter Bildschirmauflösung auch schon heute).

Kann die Loknummer im Rahmen einer Neulackierung nicht eh mal woanders hinrücken?
    Oder bleibt die Nummer ein ganzes Lokleben lang immer an der gleichen Stelle? Ernst gemeinte Frage. *hi*

Ich habe eine Testfahrt auf dem linken Gleis unternommen und dort keine unerwartete Beeinflussung bekommen.
    Dort läuft es also wie gewünscht.

Auf den ersten Blick kann ich keinen Unterschied zwischen dem rechten und linken Signal feststellen.
    Es wurde auf beiden Seiten jeweils das Signal "Signal_OBB_Main_4T_60" und der Magnet "Signal_OBB_PZB_Mag_D" verbaut.

Ist also die "Spielzeugampel" kaputt, wie @AbsolutesChaoz sagen würde? :ugly:

Reparieren muss das RSSLO, aber ich hätte das halt gerne "mal eben" selber gemacht, wenn es nur eine Kleinigkeit ist.
    Scheinbar ist es doch nicht so einfach...

EDIT: Jetzt hab ich's doch geschafft: Der Link des Magneten liegt ziemlich genau auf dem Link0 des zugehörigen Signals. Ich hab ihn ein paar Zentimeter vor den Link 0 gezogen und schon bekomme ich keine mehr gewischt.
    Also war meine erste Vermutung doch richtig.

Ich bin zwar auch skeptisch, was das angekündigte Update angeht.
    Dennoch habe ich mal meine Schuldigkeit getan und eine ganze Menge offensichtlicher Fehler per E-Mail mit angehängten Screenshots gemeldet.
    Darunter die kaputten Weichen (nicht alle einzeln :ugly: ), ein paar extreme Gleisunebenheiten, fehlende Kurvenüberhöhung im Tunnelabschnitt der Neuen Unterinntalbahn, beispielhaft ein Signal mit dauerhafter 1000-Hz-Beeinflussung und falsch eingetragene Streckengeschwindigkeiten (Abweichung von der Beschilderung).

Ich bin mal gespannt, was da raus kommt.

Mal so nebenbei, was könnte der Grund für die Daueraktivität des 1000ers an einem Signal sein?
    Es geht um den Standort etwa bei km 1,2, von der Güterumfahrung Innsbruck kommend Richtung Kufstein. Man kommt von der "Sautrog"-Brücke und fädelt auf die Bestandsstrecke ein. Dort sind immer 1000 Hz aktiv, auch wenn das Signal grün zeigt.
    Daraus folgt natürlich eine Zwangsbremsung, außer man drückt auch bei grün Wachsam und bremst auf die Prüfgeschwindigkeit. :ugly:
    Ich vermute einen falsch gesetzten Link, was meinen die Streckenbau-Profis dazu?