Jetzt habe ich mich endlich mal an die Gotthard Panoramic Route gewagt.
Ich besitze alle vorausgesetzten Strecken außer Liverpool-Manchester und die Rurtalbahn.
Damit kommt man schon sehr weit.
Soweit ich das feststellen konnte, fehlen vor allem diverse Brücken.
Dort schweben die Gleise in der Luft, aber kann einwandfrei drüberfahren. Das ist doch die Hauptsache. 
Meine erste Testfahrt von Erstfeld nach Göschenen hat ergeben, dass die Strecke recht hübsch gestaltet ist, die markanten Stellen lassen sich gut wiedererkennen.
Ich habe schon einige Urlaube an der echten Gotthardbahn verbracht und fühlte mich gleich an diese schönen Zeiten erinnert.
Die Idee, eine Art "Modelleisenbahn" daraus zu machen, gefällt mir. Es darf auch mal semi-fiktiv sein.
Ein paar negative Dinge möchte ich noch ansprechen:
Kurz hinter Erstfeld fängt meine Lok (RWA Taurus) in einer Kurve ziemlich übel an zu springen, da sind die Gleise eventuell nicht sauber verlegt worden.
Bislang war das die einzige Stelle, die mir so extrem aufgefallen ist.
Wenn Bedarf besteht, versuche ich, den genauen Ort zu ermitteln. Vielleicht sieht man ja einen unsauberen Übergang.
Die Performance geht leider immer wieder in die Knie. Mein Rechner ist nicht mehr der Neueste, aber Konstanz-Villingen läuft beispielsweise ziemlich rund (nur wenige Einbrüche).
Selbst Köln-Koblenz läuft runder als die GPR.
Das war nur mein erster Eindruck, ich werde da sicher noch einige Kilometer abspulen.
Die ZUB legt mich auch immer wieder rein, da muss ich noch etwas üben.
Vielleicht wandert auch noch etwas SBB-Rollmaterial von TrainworX in meine Sammlung, mal sehen.
Auf jeden Fall sage ich danke für diese nette Freeware-Strecke!