Beiträge von BR_141

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Dass es an fehlerhaftem Ki-Rollmaterial liegt, erscheint mir auf Grund folgender Tatsache jedoch etwas sehr unwahrscheinlich:

In den letzten drei Wochen bin ich die besagte Strecke (Hausach-Konstanz) DUTZENDE Male mit aktiviertem Ki-Verkehr gefahren, ohne dass es auch nur einen einzigen OOM-Crash gegeben hatte.

Zumal ich auch irgendwie den Eindruck habe, dass bei dem automatisch generierten Ki-Verkehr im Quick-Drive-Szenario fast immer nur das selbe Rollmaterial zum Einsatz kommt. :(

Speichert der TS bei den OOM-Dumps denn gar keine Absturzprotokolle o.ä. irgendwo ab?

Hallo nochmal zusammen und frohe Weihnachten! :)

Vorhin gab es bei mir leider, warum auch immer, mal wieder einen "Out-Of-Memory-Crash"! Trotz vorherigem Leeren des Chache UND Verwendung der 64-Bit Version des TS.

Diesmal passierte es auf der Strecke Hausach-Konstanz, als ich mit BR 111 und InterRegio von Hausach nach Konstanz unterwegs gewesen war.

Ohne jegliche Vorwarnung in Form von Rucklern ist der TS dieses Mal plötzlich abgeschmiert, als ich mich gerade mit meinem Zug auf der Strecke zwischen Singen (Hohentwiel) Radolfzell befand (Quick-Drive-Szenario mit aktiviertem KI-Verkehr)!

In den letzten Wochen hatte ich keinen einzigen OOM-Crash mehr gehabt und dann heute plötzlich DAS! Es nervt einfach!!!

Hat jemand von euch irgend eine Idee, wie man den "OOM-Mist" irgendwie vollends "Verbannen" kann? Gibt es denn irgendwo ein Crash-Protokoll?

Liebe Grüße! :)

Wie BR-218 sagt, wenn es bei irgendeiner Prozentzahl ohne eine Meldung abstürzt ist in deinem Asset Ordner eine Datei die beschädigt oder Fehlerhaft ist.

Danke für die Hinweise! Ich habe da gerade so einen Verdacht bekommen, woran es liegen könnte! Werde es mal testen und hier später darüber berichten! :)

Mein Verdacht: Die Strecke Freiburg-Basel ist der "Übeltäter"!!

Hatte schon Anfang 2020 immer prompt massive Probleme mit dem TS bekommen, nachdem ich mir die besagte Strecke in Steam heruntergeladen hatte (alle möglichen Abstürze, etc).

Nach dem Deinstallieren der besagten Strecke via Steam ging dann damals alles wieder ohne Probleme wie vorher (vor der Installation der Strecke Freiburg-Basel)!

Ich glaube, ich habe die Strecke diesmal versehentlich mit installiert! Muss sie mal deinstallieren und es testen!! :/ :/

Kurzes Update:

Es scheint wohl, in der Tat, wirklich an der Strecke Freiburg-Basel zu liegen! Bei der Installation des TS auf meinem neuen PC via Steam wurde die besagte Strecke automatisch mit heruntergeladen.

Auf meinem alten PC hatte ich sie vorher wegen der ganzen Probleme schon lange deinstalliert gehabt!

Habe sie jetzt vorhin mal testweise entfernt und danach den Cache des TS geleert und siehe da - habe seitdem im QuickDrive-Zugverbandeditor keinen einzigen OOM-Absturz mehr gehabt und das Laden der Assets funktioniert auch wieder einwandfrei (kein Absturz oder ähnliches mehr bei 30%)! :)

Nochmal vielen, herzlichen Dank für alle hilfreichen Hinweise hier aus der Community! :) :)

Edit: Bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass es während der eigentlichen Simulation ("während der Fahrt") jetzt auch keine plötzlichen OOM-Abstürze mehr gibt, wenn ich von jetzt an immer die 64-Bit Version des TS benutze und zudem vor jeder Fahrt den Cache vorsichtshalber leere! =D

Fast vergessen, hast du den TS auch in 64bit gestartet?

Dabei fällt mir gerade noch ein, dass ich die besagte "Fahrt" gestern in der 32-Bit Version gefahren bin, da ich zuvor vergessen hatte die 64-Bit Version zu nehmen! Ist mir dann leider erst eingefallen, als ich schon einige Minuten lang "unterwegs" war und habe die "Fahrt" dann daher in der 32-Bit Version fortgesetzt (bis dann eben kurz vorm Ziel bei Hornberg der OOM-Absturz kam)! :/ :/

Danke!! Habe ich direkt so eingestellt in den Windows-Einstellungen! :)

Hallo liebes Forum! :)

Nachdem der TS auf meinem alten PC in den "Standard-Grafikeinstellungen" nur recht mittelmäßig lief und leider auch des Öfteren mit den besagten "Out of Memory" Fehlermeldungen abgestürzt war, habe ich nun vor ein paar Tagen in einen neuen, brandneuen Gaming-PC investiert!

Hier die Details zu meinem alten und meinem jetzigen, neuen PC:

Alter PC:

Windows 10

CPU: i5-7400 (Max. Turbo 3,50 GHz)

GPU: GTX 1060 (6GB)

RAM: 16 GB

Festplatte: 1000 GB (HDD)

Aktueller, neuer PC:

Windows 11

CPU: i5-12400F (Max. Turbo 4,40 GHz)

GPU: RTX 3060 (12GB)

RAM: 32 GB

Festplatte: 500 GB (SSD, Windows und TS auch darauf installiert), 1000 GB (HDD, Massenspeicher für allgemeine Daten und Dateien)

Da ich diese verdammten Abstürze des TS mit den besagten "Out of Memory" Fehlermeldungen auf meinem neuen PC gerne von vorn herein komplett ausschließen wollte, habe ich beim Kauf des neuen Gaming-PCs sogar extra noch den RAM von 16 GB auf 32 GB aufrüsten lassen! Ich dachte daher, ich wäre nun vor den TS-Abstürzen mit "Out of Memory" Fehlermeldungen geschützt!

Aber offenbar leider weit gefehlt, wie ich gestern sehr entsetzt feststellen musste:

Während der virtuellen Fahrt von Konstanz nach Hausach, mit einer Dreifachtraktion ET 425 ProLine von TSG, verabschiedete sich der TS sehr plötzlich und ohne jegliche Vorwarnung (z.B. in Form von Rucklern oder FPS-Einbrüchen) mit eben dieser oben genannten, von mir mittlerweile extrem verhassten, Fehlermeldung ("Out of Memory")!! =O=O:cursing::cursing:<X<X

Und nicht nur das:

Heute ist mir der TS sogar quasi im "Hauptmenü" (Zugverband-Editor für QuickDrive) mit eben dieser verdammten Fehlermeldung abgeschmiert, obwohl noch gar keine Simulation am Laufen war und das PC-System somit noch gar nicht richtig "belastet" wurde!! Der besagte Absturz mit der widerlichen "OOM-Fehlermeldung" im Zugverband-Editor für QuickDrive passierte heute während dem Laden der Assets!! =O=O

Ansonsten läuft der TS bei mir selbst auf sehr hohen Grafikeinstellungen mit 1080p sehr flüssig auf meinem neuen PC, auch in den größten Bahnhöfen habe ich z.B. immer mindestens 25 Fps! Auf freier Strecke sogar stets zwischen 50 und 150 Fps! :)

Weis einer von euch, woran das Problem mit den "OOM-Abstürzen" liegen könnte?

Es scheint, meiner Meinung nach, mit Speicherplatz in jeglicher Art auch immer nichts zutun zu haben!

Denn zum Zeitpunkt des gestrigen Absturzes zeigte der MSI AfterBurner folgende Werte an:

RAM: Ca. 10 GB (von 32 verfügbaren GB)

Auslagerungsdatei: Ca. 15 GB (von 20 reservierten GB)

CPU-Auslastung: Ca. 80%

GPU-Auslastung: Ca. 50%

Aber woran liegt es denn dann?! *schock**schock*

Liebe Grüße! :)

Guten Tag,

gestern habe ich mir die NS 6400 von ChrisTrains bei Aerosoft gekauft, um diese mit dem KSW-Repaint auszustatten und dann damit auf der Ruhr-Sieg-Strecke (Hagen-Siegen V3) ein paar schwere Coil-Güterzüge über die Steigungen zu befördern.

Leider ergab sich dann an den folgenden Punkten ein Problem:

1.) Bei dem KSW-Repaint (weshalb ich mir die Lok geholt hatte) lassen sich leider die Zuglichter über die Schalter im Führerstand nicht manuell schalten (geht nur über die HUD-Steuerung). Auch funktionieren die kleinen, roten Rangier-Blinklichter nicht.

Zudem leuchtet bei den Loks mit dem KSW-Repaint grundsätzlich IMMER auf beiden Lokseiten das jeweils oberste Spitzenlicht, auch bei ausgeschalteten Zuglichtern. Bei den Loks ohne das KSW-Repaint lassen sich alle Zuglichter wie gewünscht manuell schalten und das oberste Spitzenlicht auf beiden Lokseiten ist dunkel (wenn man es nicht manuell selbst einschaltet).

In diesem Let's Play Video in YouTube funktionieren bei den Loks mit dem KSW-Repaint aber die Zuglichter alle ganz normal und das oberste Spitzenlicht auf beiden Lokseiten ist auch dunkel, wenn es nicht eingeschaltet wurde:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2.) Im Führerstand ertönt während der Fahrt leider immer ein sehr störendes, lautes "Klack, klack, klack", welches nicht mehr verschwindet wenn es einmal angefangen hat.

Gerade bei längeren Zugfahrten nervt dies irgendwann sehr und stört den "Genuss" des reinen Diesel-Sounds.

Hat jemand eine Ahnung, wie man diese beiden Probleme beheben kann? Das o.g. Video beweist ja, dass die Zuglichter bei dem KSW-Repaint eigentlich funktionieren sollten.

MfG

Johannes

Kann sich nur um eine Vermutung deinerseits handeln! ?(

Naja, ein Zusammenhang mit dem besagten AddOn-Paket (entweder die Strecke selbst oder die mitgelieferten Lokomotiven) besteht aber scheinbar zweifelsohne!

Oder wie erklärt es sich denn sonst dass der Zugverband-Editor jedes mal nicht mehr richtig funktioniert wenn ich das besagte AddOn installiere und die Probleme wieder
    verschwinden sobald ich es wieder deinstalliere? Über die exakte Quelle der Störung (Strecke selbst, Lok oder irgendeine Datei/Script) kann ich hingegen nur spekulieren. ?(

Ursache gefunden!

Kaum zu glauben, aber wahr: Das Problem mit dem Zugverband-Editor liegt doch tatsächlich (warum auch immer) an der Strecke Freiburg-Basel.
    Strecke deinstalliert und es läuft wieder ohne jegliche Probleme, Strecke wieder installiert und die Probleme sind prompt wieder da.

Habe die besagte Strecke jetzt deinstalliert und erwäge nun, über Steam eine Rückerstattung zu beantragen. Was ich aber sehr schade finde,
    da mir die Strecke ansonsten sehr gut gefällt. Wie kann es denn sein dass ein Payware-AddOn zu solchen gravierenden Problemen im TS führt?! :S:cursing:

Nochmals besten Dank an @BR-218 für die Tipps, welche bei meiner Fehlersuche letztendlich zum Durchbruch geführt haben!! :)

Eine Frage, hast du zufällig das Repaint installiert? https://rail-sim.de/forum/wsif…bau-SWB-Pack/#description
    Wenn ja, bei diesem Repaint stürzt der TS ab oder macht solche Grafik Probleme.
    Was auch helfen könnte, wäre mal die RVDBCache.bin und die RVDBCache.bin.MD5 aus dem Content Ordner mal löschen. Dort sind alle Zugverbände gespeichert.
    Ansonsten mal das hier versuchen: https://rail-sim.de/forum/lexi…Entry/42-Absturzprobleme/

Danke sehr für die Tipps und Hinweise! :)
    Werde ich im Laufe des Abends mal alles testen und ausprobieren.

Das o.g. Repaint habe ich nicht installiert. Die BR 185.2 von vR habe ich aber installiert.

Habe mir vor ein paar Tagen die Strecke Freiburg-Basel in Steam gekauft.
    Ob da vielleicht irgend etwas mit dabei war, was zu dem o.g. Fehler führt?!
    Vor etwa ein bis zwei Wochen ging nämlich noch alles ohne Probleme. ?(

UPDATE: An dem Verschieben auf die SSD scheint es offenbar nicht zu liegen. Habe den TS komplett deinstalliert und neu installiert, das o.g. Problem besteht nach wie vor unverändert.
    Habe den TS sogar zwei mal komplett neu installiert, einmal auf der SSD und einmal auf der normalen Festplatte. Verändert hat sich dadurch leider nichts. :( :(

Wo könnte das Problem denn liegen? Sobald ich im Zugverband-Editor eine Lok oder einen Wagen anklicke, erscheint in dem Fenster warum auch immer das Hintergrundbild des TS und er hängt sich nahezu komplett auf.

Hallo zusammen,

seitdem ich vor ein paar Tagen den TS auf die SSD verschoben hatte funktioniert der Zugverband-Editor leider nicht mehr.

Aber seht selbst, Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte (Screenshots im Anhang).

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem wieder beheben kann? ;(

P.S.: Der schwarze Bildschirm erscheint dann immer nach dem Verlassen des Zugverband-Editors.
    Verschoben habe ich den TS auf die SSD mit Hilfe der "Spiele-auf-anderes Laufwerk-verschieben-Funktion" von Steam.

Mit einem i5 und einer GTX1060 kannste das vergessen, vor allem bei den Laptop-Varianten.

Habe ja jetzt keinen Laptop mehr. Der Zotac MEK1 ist ein Desktop-PC. Habe auf Grund der vorherigen guten Ratschläge einen Systemwechsel von Laptop auf Desktop-PC vollzogen.

Bin gerade dabei den TS von der normalen Festplatte auf die SSD zu verschieben. Mal schauen was das bringt im Hinblick auf die wenigen Fps in großen Bahnhöfen.

Guten Morgen zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich hier an dieser Stelle noch einmal für alle Ratschläge und Tipps bedanken! :)

Hier nun der aktuelle Stand der Dinge:
    Habe den Laptop wieder zurückgegeben und gegen den Gaming-PC "MEK1" von Zotac Gaming eingetauscht.
    Laptop und MEK1 waren beide gleich teuer (800 Euro) und konnten somit eins-zu-eins gegeneinander umgetauscht werden.

Hier die genauen Daten des neuen Systems:

Zotac Gaming MEK1
    Betriebssystem: Windows 10 64-Bit
    Prozessor: Intel i5 7400
    Arbeitsspeicher: 16 GB
    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB

Mit dem neuen System läuft der Train Simulator schon, insgesamt betrachtet, deutlich besser. :saint:
    Allerdings fallen die Fps in großen Bahnhöfen auch hier mit dem neuen System immer noch teils deutlich unter 20 Fps. Hier ein paar Beispiele:

Freiburg-Basel: Mit DTG V60 ca. 14-15 Fps in Freiburg Hbf und Basel badischer Bahnhof (bei Grafikeinstellungen komplett unverändert auf "Standard"). Ansonsten auf freier Strecke geht es teilweise hoch über 30-40 Fps.
    Koblenz-Trier: Mit DTG BR 155 ca. 15-16 Fps in Koblenz Hbf (ebenfalls bei Grafikeinstellungen unverändert auf "Standard"). Auf freier Strecke pendelt es stets zwischen 30 und 60 Fps hin und her.

Was würde denn einigermaßen helfen, um die o.g. Fps-Einbrüche unter 20 Fps weitestgehend zu eliminieren? Den TS vielleicht von der normalen Festplatte auf die SSD verschieben? ?(

Laut einigen Berichten im Netz sollen sogar topaktuelle und grafikintensive Spiele in höchsten Grafikeinstellungen auf dem MEK1 sehr flüssig laufen, daher wundern mich die Fps-Einbrüche im TS auf unter 20 Fps sehr.
    Zumal ich die Grafikeinstellungen noch nicht einmal richtig "hochgedreht" habe. ?(

Zunächst einmal möchte ich mich für die vielen hilfreichen Antorten bedanken! :)

Momentan spiele ich mit dem Gedanken, mir an Stelle des alten Laptops ein Gaming-PC Komplett Set für 700-900 Euro zuzulegen.
    Dieser soll jetzt kein High-End-Gerät sein, aber folgendes wäre mir da an dieser Stelle wichtig:

- Der TS sollte auf 1920x1080 mit "dynamische" aktiviert auch auf den Strecken Köln-Koblenz, Mannheim-Karlsruhe und Koblenz-Trier mit mindestens 24 Fps laufen (24-30 Fps sind für mich persönlich schon vollkommen ausreichend).

Könnt Ihr mir da an dieser Stelle ein Gaming-PC komplett Set mit Betriebssystem in der o.g. Preisklasse empfehlen, bei welchem dies höchstwahrscheinlich der Fall wäre?
    Ich persönlich kenne mich da an dieser Stelle leider zu wenig aus mit PC-Hardware. :S:/

Guten Abend zusammen,

wie ich in folgendem Beitrag bereits erläuterte, hatte ich mir vor kurzem einen neuen Laptop zugelegt, in der Hoffnung dass der Train Simulator dort flüssiger läuft als auf meinem alten, leistungsschwächeren Laptop von 2013.
    Train Simulator ruckelt etwas auf meinem neuem Laptop - Ursache?

Nun habe ich aber heute bei einem direkten Vergleich feststellen müssen, dass der Train Simulator auf meinem alten, deutlich leistungsschwächeren Laptop von 2013 aus welchen unlogischen Gründen auch immer genau so gut/schlecht läuft wie auf meinem neuen Laptop. Da ich mir meinen neuen 800 Euro teuren Laptop zugelegt habe, um im Vergleich zu meinem alten Laptop eine deutliche Verbesserung beim Train Simulator spielen zu erreichen, ist dies umso ärgerlicher (zum Glück habe ich noch Rückgaberecht). :cursing::cursing:

Ich habe für den direkten Vergleich auf beiden Laptops exakt die gleichen Grafikeinstellungen, Auflösungen, Strecken und Loks benutzt um so einen direkten 1zu1-Vergleich herstellen zu können. Auf einer Strecke (Köln - Koblenz) lief es auf meinem alten Laptop
    sogar ca. 5 Fps schneller. ?(?(

Dabei ist der alte Laptop deutlich leistungsschwächer als mein neuer Laptop. Hier der direkte Vergleich der beiden Systeme:

Alter Laptop:
    HP Pavilion DV7-7147SG
    Prozessor: Intel i5 2450M
    Arbeitsspeicher: 8 GB
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 630M
    Betriebssystem: Windows 7

Neuer Laptop:
    Lenovo ideapad 330 17IKB
    Prozessor: Intel i7 8550U (mit bis zu 4 GHz)
    Arbeitsspeicher: 8 GB
    Grafikkarte: Nvidia Geforce MX150
    Betriebssystem: Windows 10

Angesichts der o.g. Tatsachen bin ich momentan etwas ratlos und unschlüssig ob ich bei meinem neuen Laptop vielleicht doch von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen soll und was beim TS zocken die bessere Alternative für 800 Euro wäre. ?(

Hab es gerade mal ausprobiert, leider bringt es keinerlei Veränderungen, bzw. Verbesserungen im Hinblick auf die Framerate. :(

Was auch irgendwie sehr auffällig und etwas unlogisch ist:
    Gewisse Strecken ruckeln (weniger als 15 Fps), andere hingegen laufen flüssig (nicht weniger als 24 Fps).
    Gewisse Loks (vor allem irgendwie jene von DTG) neigen eher zum Ruckeln als andere. Beispielsweise laufen alle Expert-Line-Loks von vR bei mir sehr gut und brauchen nicht viel Performance.

Folgende Strecken ruckeln bei mir ganz besonders:
    Mannheim - Karlsruhe
    Köln - Koblenz

Folgende Strecken laufen hingegen sehr flüssig:
    Hagen - Siegen
    Hagen - Siegen V3

Alles etwas sehr eigenartig! ?(?(