Beiträge von BR_141

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Kann sich nur um eine Vermutung deinerseits handeln! ?(

Naja, ein Zusammenhang mit dem besagten AddOn-Paket (entweder die Strecke selbst oder die mitgelieferten Lokomotiven) besteht aber scheinbar zweifelsohne!

Oder wie erklärt es sich denn sonst dass der Zugverband-Editor jedes mal nicht mehr richtig funktioniert wenn ich das besagte AddOn installiere und die Probleme wieder
    verschwinden sobald ich es wieder deinstalliere? Über die exakte Quelle der Störung (Strecke selbst, Lok oder irgendeine Datei/Script) kann ich hingegen nur spekulieren. ?(

Ursache gefunden!

Kaum zu glauben, aber wahr: Das Problem mit dem Zugverband-Editor liegt doch tatsächlich (warum auch immer) an der Strecke Freiburg-Basel.
    Strecke deinstalliert und es läuft wieder ohne jegliche Probleme, Strecke wieder installiert und die Probleme sind prompt wieder da.

Habe die besagte Strecke jetzt deinstalliert und erwäge nun, über Steam eine Rückerstattung zu beantragen. Was ich aber sehr schade finde,
    da mir die Strecke ansonsten sehr gut gefällt. Wie kann es denn sein dass ein Payware-AddOn zu solchen gravierenden Problemen im TS führt?! :S:cursing:

Nochmals besten Dank an @BR-218 für die Tipps, welche bei meiner Fehlersuche letztendlich zum Durchbruch geführt haben!! :)

Eine Frage, hast du zufällig das Repaint installiert? https://rail-sim.de/forum/wsif…bau-SWB-Pack/#description
    Wenn ja, bei diesem Repaint stürzt der TS ab oder macht solche Grafik Probleme.
    Was auch helfen könnte, wäre mal die RVDBCache.bin und die RVDBCache.bin.MD5 aus dem Content Ordner mal löschen. Dort sind alle Zugverbände gespeichert.
    Ansonsten mal das hier versuchen: https://rail-sim.de/forum/lexi…Entry/42-Absturzprobleme/

Danke sehr für die Tipps und Hinweise! :)
    Werde ich im Laufe des Abends mal alles testen und ausprobieren.

Das o.g. Repaint habe ich nicht installiert. Die BR 185.2 von vR habe ich aber installiert.

Habe mir vor ein paar Tagen die Strecke Freiburg-Basel in Steam gekauft.
    Ob da vielleicht irgend etwas mit dabei war, was zu dem o.g. Fehler führt?!
    Vor etwa ein bis zwei Wochen ging nämlich noch alles ohne Probleme. ?(

UPDATE: An dem Verschieben auf die SSD scheint es offenbar nicht zu liegen. Habe den TS komplett deinstalliert und neu installiert, das o.g. Problem besteht nach wie vor unverändert.
    Habe den TS sogar zwei mal komplett neu installiert, einmal auf der SSD und einmal auf der normalen Festplatte. Verändert hat sich dadurch leider nichts. :( :(

Wo könnte das Problem denn liegen? Sobald ich im Zugverband-Editor eine Lok oder einen Wagen anklicke, erscheint in dem Fenster warum auch immer das Hintergrundbild des TS und er hängt sich nahezu komplett auf.

Hallo zusammen,

seitdem ich vor ein paar Tagen den TS auf die SSD verschoben hatte funktioniert der Zugverband-Editor leider nicht mehr.

Aber seht selbst, Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte (Screenshots im Anhang).

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem wieder beheben kann? ;(

P.S.: Der schwarze Bildschirm erscheint dann immer nach dem Verlassen des Zugverband-Editors.
    Verschoben habe ich den TS auf die SSD mit Hilfe der "Spiele-auf-anderes Laufwerk-verschieben-Funktion" von Steam.

Mit einem i5 und einer GTX1060 kannste das vergessen, vor allem bei den Laptop-Varianten.

Habe ja jetzt keinen Laptop mehr. Der Zotac MEK1 ist ein Desktop-PC. Habe auf Grund der vorherigen guten Ratschläge einen Systemwechsel von Laptop auf Desktop-PC vollzogen.

Bin gerade dabei den TS von der normalen Festplatte auf die SSD zu verschieben. Mal schauen was das bringt im Hinblick auf die wenigen Fps in großen Bahnhöfen.

Guten Morgen zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich hier an dieser Stelle noch einmal für alle Ratschläge und Tipps bedanken! :)

Hier nun der aktuelle Stand der Dinge:
    Habe den Laptop wieder zurückgegeben und gegen den Gaming-PC "MEK1" von Zotac Gaming eingetauscht.
    Laptop und MEK1 waren beide gleich teuer (800 Euro) und konnten somit eins-zu-eins gegeneinander umgetauscht werden.

Hier die genauen Daten des neuen Systems:

Zotac Gaming MEK1
    Betriebssystem: Windows 10 64-Bit
    Prozessor: Intel i5 7400
    Arbeitsspeicher: 16 GB
    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB

Mit dem neuen System läuft der Train Simulator schon, insgesamt betrachtet, deutlich besser. :saint:
    Allerdings fallen die Fps in großen Bahnhöfen auch hier mit dem neuen System immer noch teils deutlich unter 20 Fps. Hier ein paar Beispiele:

Freiburg-Basel: Mit DTG V60 ca. 14-15 Fps in Freiburg Hbf und Basel badischer Bahnhof (bei Grafikeinstellungen komplett unverändert auf "Standard"). Ansonsten auf freier Strecke geht es teilweise hoch über 30-40 Fps.
    Koblenz-Trier: Mit DTG BR 155 ca. 15-16 Fps in Koblenz Hbf (ebenfalls bei Grafikeinstellungen unverändert auf "Standard"). Auf freier Strecke pendelt es stets zwischen 30 und 60 Fps hin und her.

Was würde denn einigermaßen helfen, um die o.g. Fps-Einbrüche unter 20 Fps weitestgehend zu eliminieren? Den TS vielleicht von der normalen Festplatte auf die SSD verschieben? ?(

Laut einigen Berichten im Netz sollen sogar topaktuelle und grafikintensive Spiele in höchsten Grafikeinstellungen auf dem MEK1 sehr flüssig laufen, daher wundern mich die Fps-Einbrüche im TS auf unter 20 Fps sehr.
    Zumal ich die Grafikeinstellungen noch nicht einmal richtig "hochgedreht" habe. ?(

Zunächst einmal möchte ich mich für die vielen hilfreichen Antorten bedanken! :)

Momentan spiele ich mit dem Gedanken, mir an Stelle des alten Laptops ein Gaming-PC Komplett Set für 700-900 Euro zuzulegen.
    Dieser soll jetzt kein High-End-Gerät sein, aber folgendes wäre mir da an dieser Stelle wichtig:

- Der TS sollte auf 1920x1080 mit "dynamische" aktiviert auch auf den Strecken Köln-Koblenz, Mannheim-Karlsruhe und Koblenz-Trier mit mindestens 24 Fps laufen (24-30 Fps sind für mich persönlich schon vollkommen ausreichend).

Könnt Ihr mir da an dieser Stelle ein Gaming-PC komplett Set mit Betriebssystem in der o.g. Preisklasse empfehlen, bei welchem dies höchstwahrscheinlich der Fall wäre?
    Ich persönlich kenne mich da an dieser Stelle leider zu wenig aus mit PC-Hardware. :S:/

Guten Abend zusammen,

wie ich in folgendem Beitrag bereits erläuterte, hatte ich mir vor kurzem einen neuen Laptop zugelegt, in der Hoffnung dass der Train Simulator dort flüssiger läuft als auf meinem alten, leistungsschwächeren Laptop von 2013.
    Train Simulator ruckelt etwas auf meinem neuem Laptop - Ursache?

Nun habe ich aber heute bei einem direkten Vergleich feststellen müssen, dass der Train Simulator auf meinem alten, deutlich leistungsschwächeren Laptop von 2013 aus welchen unlogischen Gründen auch immer genau so gut/schlecht läuft wie auf meinem neuen Laptop. Da ich mir meinen neuen 800 Euro teuren Laptop zugelegt habe, um im Vergleich zu meinem alten Laptop eine deutliche Verbesserung beim Train Simulator spielen zu erreichen, ist dies umso ärgerlicher (zum Glück habe ich noch Rückgaberecht). :cursing::cursing:

Ich habe für den direkten Vergleich auf beiden Laptops exakt die gleichen Grafikeinstellungen, Auflösungen, Strecken und Loks benutzt um so einen direkten 1zu1-Vergleich herstellen zu können. Auf einer Strecke (Köln - Koblenz) lief es auf meinem alten Laptop
    sogar ca. 5 Fps schneller. ?(?(

Dabei ist der alte Laptop deutlich leistungsschwächer als mein neuer Laptop. Hier der direkte Vergleich der beiden Systeme:

Alter Laptop:
    HP Pavilion DV7-7147SG
    Prozessor: Intel i5 2450M
    Arbeitsspeicher: 8 GB
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 630M
    Betriebssystem: Windows 7

Neuer Laptop:
    Lenovo ideapad 330 17IKB
    Prozessor: Intel i7 8550U (mit bis zu 4 GHz)
    Grafikkarte: Nvidia Geforce MX150
    Betriebssystem: Windows 10

Angesichts der o.g. Tatsachen bin ich momentan etwas ratlos und unschlüssig ob ich bei meinem neuen Laptop vielleicht doch von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen soll und was beim TS zocken die bessere Alternative für 800 Euro wäre. ?(

Hab es gerade mal ausprobiert, leider bringt es keinerlei Veränderungen, bzw. Verbesserungen im Hinblick auf die Framerate. :(

Was auch irgendwie sehr auffällig und etwas unlogisch ist:
    Gewisse Strecken ruckeln (weniger als 15 Fps), andere hingegen laufen flüssig (nicht weniger als 24 Fps).
    Gewisse Loks (vor allem irgendwie jene von DTG) neigen eher zum Ruckeln als andere. Beispielsweise laufen alle Expert-Line-Loks von vR bei mir sehr gut und brauchen nicht viel Performance.

Folgende Strecken ruckeln bei mir ganz besonders:
    Mannheim - Karlsruhe
    Köln - Koblenz

Folgende Strecken laufen hingegen sehr flüssig:
    Hagen - Siegen
    Hagen - Siegen V3

Alles etwas sehr eigenartig! ?(?(

Habe mir mal mit Hilfe des MSI Afterburner alle relevanten Systemparameter im Spiel anzeigen lassen. Auch dort finde ich keinen Wert, welcher an die Grenzen meines Systems stößt.

Da mein Laptop 8 GB RAM hat und der TS nur höchstens 6 GB davon benutzt wenn es hoch kommt, dürfte es doch daran auch nicht liegen. Oder doch?

Hallo zusammen,

habe mich heute mal auf "Ursachensuche" begeben und beim Spielen den Task-Manager mit dem Monitor der Systemauslastung im Hintergrund laufen lassen. Dann habe ich das Spiel pausiert und unmittelbar danach einen Screenshot der Systemauslastung angefertigt.

Während der gesamten, auch hier abgebildeten, Spielzeit lief der TS fast durchgehend nur mit 15 Fps. Siehe Screenshot im Dateianhang.

Warum ist die GPU dann bei diesen Rucklern (15 Fps) nur etwa zur Hälfte ausgelastet?! Ich dachte immer dass das gesamte System an seine Leistungsgrenzen stößt, wenn es ruckelt. ?(?(

Guten Morgen zusammen,

leider läuft der Train Simulator auf meinem neuen Laptop nur mit ca. 15-20 Fps, sobald ich in den Grafik-Einstellungen bei "dynamische" einen Haken setze.

So habe ich z.B. auf der Strecke Mannheim-Karlsruhe an manchen Orten (insbesondere Mannheim Hbf oder Karlsruhe Hbf) nur 15 Fps, lediglich auf der freien Strecke wird es etwas flüssiger (bis zu 20 Fps).
    Etwas kurios: Auf der Strecke Hagen-Siegen hingegen läuft es sogar fast überall mit ca. 30 Fps (in meinen Augen ideal, da es immerhin oberhalb der Bildwiederholrate des PAL-Farbfernsehens von 24 Fps liegt).

Auch etwas seltsam: Richte ich z.B. in Karlsruhe Hbf die Kamera-Ansicht im Führerstand zur Decke oder zur Seite hin (also nicht nach außen) geht es hoch bis auf 35 Fps. Sobald ich aber die Ansicht wieder nach vorne auf die freie Strecke richte,
    fällt die Bildwiederholrate prompt wieder auf nur 15 Fps und damit unter meine "persönliche Ruckel-Grenze" von 24 Fps.

Dabei erfüllt mein neuer Laptop nach der Aussage des Verkäufers im Elektronik-Markt, welchem ich die Systemanforderungen des TS mitgeteilt hatte, die in Steam angegebene Hardware-Voraussetzung komplett und übertrifft diese sogar.

Mein neuer Laptop:
    Lenovo ideapad 330 17IKB
    Prozessor: Intel i7 8550u (mit bis zu 4 GHz)
    Grafikkarte: Nvidia Geforce MX150

Woran liegt es denn dann dass der TS anfängt nicht mehr flüssig zu laufen sobald in den Grafik-Einstellungen "dynamische" aktiviert wird? :/

Das Problem tritt aber auch auf wenn nur eine Lok am Zug ist und sogar bei Lz-Fahrten.

Wirklich JEDE andere Lok aus dem Expert-Line Sortmient von vR bremst gefühlte 3-4 mal besser (stärker) als die 140 800er Serie aus dem 140+Falns Zugpaket.

Habe diesbezüglich vorhin einmal einen kleinen Test durchgeführt: Alle meine anderen vR Expert-Line Loks (außer die besagte 140 800er Serie) brachten den selben Güterzug deutlich schneller zum Stehen und brauchten gefühlt nur die Hälfte des Bremsweges.

Selbst die andere BR 140 von vR (DB BR 140 EL verkehrsrot) bremst gefühlte 3-4 mal stärker als die Loks aus der 140 800er Serie.
    http://www.virtual-railroads.d…db-br140-verkehrsrot.html

Kann man das Problem irgendwie beheben? Durch das Problem mit dem schwachen Bremsverhalten bereue ich nämlich aktuell den Kauf des besagten Zugpaketes obwohl mir die Lok an sich super gefällt. :(

Guten Morgen zusammen,

weis jemand warum bei der 140 800er Serie, welche im folgenden Zugpaket von VR als Expert-Line-Lok enthalten ist, die Bremswirkung so extrem schwach ist?
    Die Bremse fängt erst an zu wirken wenn man schon fast beim Maximum angelangt ist. Und selbst dann ist die Bremswirkung noch ziemlich schwach und der Bremsweg somit extrem lang.
    So brauchte in meinem Test z.B. ein Güterzug mit ca. 800 Tonnen Gewicht selbst bei einer Schnellbremsung auf flacher, ebener Strecke mehr als 1600 Meter um zum Stehen zu kommen.

DB BR140 ExpertLine / Falns 121
    http://www.virtual-railroads.d…nsets/db-br140-falns.html

Bei KEINER anderen Lok aus dem Expert-Line Sortiment von VR habe ich ein derart schwaches Bremsverhalten feststellen können wie bei den o.g. Loks aus der 140 800er Serie aus dem besagten Zugpaket.

Warum bremst die o.g. Lok aus dem VR Zugpaket so schlecht und wie lässt sich das Problem beheben?

MfG

Marco

Guten Abend zusammen,

leider habe ich mit der BR 151 orientrot EL von Virtual Railroads ein kleines Problem, wenn ich mit der besagten Lok ein Szenario erstellen möchte.

Der Sachverhalt gestaltet sich wie folgt:
    Die Lok ist im "Schnellspiel-Modus" von Anfang an komplett abgerüstet und muss komplett selbst aufgerüstet werden. In diesem Fall verläuft alles ohne Probleme und es ist in diesem Fall auch möglich, beim Aufrüsten einen Stromabnehmer vorzuwählen. Soweit also alles in Ordnung!

Bei einem selbst erstellten Szenario, bei welchem die besagte Lok als Spielerzug Verwendung findet, gibt es nur dummer Weise jedes mal das gleiche Problem:
    Der Stromabnehmer der Lok ist von Anfang an oben. In dem Moment, in dem ich die Lok (den Zug) anklicke um diese(n) zu übernehmen, senkt sich der Stromabnehmer jedes mal automatisch. Wenn ich die Lok darauf hin selbst aufrüsten möchte, kann ich keinen Stromabnehmer vorwählen und bekomme die Lok somit NICHT betriebsbereit! Das Problem besteht in dieser Form ausschließlich bei selbst erstellten Szenarien, in denen die besagte Lok als Spielerzug Verwendung findet.

Ich habe bei meinen selbst erstellten Szenarien auch schon versucht, die besagte Lok mit meinem Spielerzug als "cold" zu speichern, jedoch leider ohne Erfolg! :-/
    Weis jemand wie ich es schaffe, dass die besagte Lok bei einem selbst erstellten Szenario von Anfang an abgerüstet ist und komplett selbst aufgerüstet werden muss?

MfG
    Marco