Beiträge von Cirno

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die Schärfe kann man hiermit auch erreichen. Der dafür notwendige Shader LumaSharpen.fx ist in dem Pack schon mit dabei. Da einfach ein wenig an den Einstellungen rumprobieren, die Settings sind die selben, wie ursprünglich in der .txt, nur halt im Overlay einstellbar.

Ich bin ja echt dezent gehyped bezüglich des Editors, besonders die Timetable Ansicht und das diese mit UE Blueprints Visual Scripting funktioniert, gibt ja fast unbegrenzte Möglichkeiten, den Dispatcher zu steuern. Nur werde ich wohl nochmal meinen RAM aufstocken. Wenn der Editor mit in-editor simulation an die 14 GB Physical Memory kommt, werden 16GB für alles nicht mehr reichen.

Mit 80 km/h wirst du nie ein Hp2 bekommen. Nach KoRil 819.0204 Abs 4 (11) [Bautechnik, Leit-, Signal- u. Telekomunikationstechnik, LST-Anlagen Planen, Signale für Zug- und Rangierfahrten > Zusatzsignale] wird im H/V System Hp 2 nur in Verbindung von Zs 3 bis Kennziffer 6 gegeben.

Ich gehe hier von der Auslastung einzelner Cores aus, nicht die Gesamtauslastung. Diese bewegt sich bei <20%. Nur selten wird ein einzelner Core <50% ausgelastet. Wenn die CPU der Flaschenhals wäre, müsste ja ein einzelner Core auf Anschlag laufen.
    EDIT: TS selbst ist der Flaschenhals. Hab mir grad mal Basel mit knapp 50 Zugverbänden aus zu vielen Providern zugestellt. Ein einzelner Core war bei 85% am Ende, drei weitere mit 50% mit knapp 14 FPS (die waren auch wirklich mit dem TS beschäftigt, da die Gesamtauslastung des Prozesses bei knapp 30% lag). Grafikkarte war bei 25% Auslastung mit Shadern. Allerdings ist mir der TS dann bei einem schnellen Blickwinkelwechsel abgeschmiert (Access Violation), RAM war bei 11GB Physikalisch, Virtuell >60GB.

Da ich den 8700k bei mir eingebaut habe, kann ich mal kurz berichten. Die CPU ist recht gering ausgelastet (selbst in Basel bei <50% bei den betroffenen Cores) und stellt selbst mit einer 1080 Ti nicht das Bottleneck dar. Mikroruckler hab ich überhaupt keine, auf freier Strecke bin ich bei ~50-80 FPS und in Ballungsgebieten 25-50 FPS. Dazu sei gesagt, das die CPU geköpft ist, der TS von einer NVME SSD und mit einem Startparameter läuft, der Multicore erzwingt (wobei das nicht getestet ist, meist sind bei mir nur 4 Threads ausgelastet).

Nach längerer Zeit Offline (Bewerbungsphase für andere Dienststelle blabla) werd ich hier mal nen Update posten. Der erste Post wird überarbeitet und SweetFX komplett rausgeschmissen. ReShade 4 kann das mittlerweile auch recht gut alleine. Für das Upgrade einfach alles, was mit ReShade zu tun hat im Railworks Verzeichnis löschen und den Inhalt des Archivs dort einfügen. Dann TS starten, "Pos 1" drücken, um das Overlay anzuzeigen und unter dem Reiter "Home" im Dropdown-Menü "Railworks.ini" auswählen.

Bitte beachten: Die _x64 für 64-bit, die _x86 für 32-bit. Bei Versionswechsel muss nur die d3d9.dll getauscht werden.

Einstellen der Werte kann nun auch im Overlay im Reiter "Home" im unteren Bereich direkt Ingame erledigt werden. Dabei werden die Änderungen sofort übernommen.

Falls jemand einen Shader aus SweetFX vermisst, einfach hier rein schreiben, ich füge ihn dann als "Addon" hier im Post hinzu.

Rein um zu checken, obs am System liegt oder nicht:
    Gibts ne möglichkeit, ca. 20GB Speicher auf der Systemplatte für ne weitere Partition zu schaffen und ein frisches Windows darauf zu installieren, zu booten und dann zu schauen, ob der TS startet? Auf die weise kann man sehen, obs ein Neuaufsetzen lösen würde oder nicht, ohne wirklich alles neu aufzusetzen. Das Hauptsystem bleibt ja unangerührt. Der Fehler ist zumeist Windows relatiert oder 32-bit Komponenten, die versuchen, auf 64-bit Komponenten zuzugreifen und vice-versa.

Umläufe vom 407 sind unter anderem:

Edit: Tabelle ist aufm Smartfön leicht zerschossen, empfehle größere Bilddiagonalen.
    Der 711 sowie sein Gegenzug (Köln-Stuttgart) wird auch durch nen 407 gefahren, nur ist der momentan im Dauerausfall wegen der SFS Teilsperrung

Zugnummer Anfangsbahnhof Endbahnhof Über
    514 (DT) Dortmund Hbf München Stuttgart
    515 (DT) München Dortmund Stuttgart
    9550, 9553, 9555 Frankfurt Hbf Paris Est Saarbrücken
    9556, 9557 Paris Est Frankfurt Saarbrücken
    9571, 9573 Paris Est Stuttgart Karlsruhe
    9572, 9574 Stuttgart Paris Est Karlsruhe
    9563 Paris Est Frankfurt Karlsruhe-Mannheim
    513 (DT) Münster München Köln-Stuttgart
    516 (DT) München Dortmund Stuttgart
    9568 Frankfurt Paris Est Mannheim-Karlsruhe
    23xx Montabaur Frankfurt Pendelverkehr SFS

Da ich offizielle Regelwerke nicht hochladen darf, zieh ich mal die Macht des Internets zur Hand und nutze das Zitatrecht aus einer bereits veröffentlichten Kopie.

LZB-Ende wird in MFD's mit einer Texteinblendung signalisiert.

Zu sehen in verlinkter PDF (Tf-Heft stand 2010, betreffender Artikel ist aber relativ aktuell).

http://www.cmbln.de/Bahn/tf-heft.pdf

PDF Seite 789, Modul 418.3330 2, LZB während der Fahrt bedienen, (20) Entlassung aus der LZB