Beiträge von Cirno

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Heya, ich geb mal Rückmeldung. Wir konnten den Bug an sich leider nicht replizieren, haben aber eine Vermutung, woran es gelegen hat:
    = Traktionssperre wenn Cv > 0.2

Mögliche Interferenz vom Steuerwagen (hat scheinbar schon bei anderen Loks bugs ausgelöst) oder schlechtes Angleicherverhalten der 145 => HL reduktion welche genügt um Cv > 0.2bar zu pushen => Traktionssperre.

William hat das Ansprechen der Traktionssperre auf "nach 2 Minuten angelegter Bremse", welches dem echten Vorbild entspricht, sowie das Angleicherverhalten angepasst. Damit sollte der Bug deutlich seltener auftreten.

Bei Playtests sind auch "random Zwangsbremsungen" mit 145 am Schluss nicht mehr aufgetreten. Wir sind uns allerdings nicht 100% sicher, ob wir den bug wirklich gefixt haben, da wir die ursache woanders vermuten.

Könnt ihr zum Bremsbug ggf Schritte zum sicheren Reproduzieren nennen? Wir versuchen grad herauszufinden, worans liegt, Problem ist nur das der Bug bei uns im Testing nicht auftritt. Am besten einfach niederschreiben, wie ihr den Fehler getriggert habt und obs Scenario oder Timetable/Freeroam ist.

Die Störung ist nicht randomized, die ist Spielerinputbased. Man triggert sie z.B. durch schnelles wiederholtes abschalten der Leistung.
    Die Störungssimulation ist dafür da, unvermeidbare Unterbrechungen des Regelbetriebs zu erstellen. Diese wird auch ausgeschaltet. Vermeidbare Unterbrechungen werden durch abschalten der random faults sowie durch abschalten des expertmodes _nicht_ ausgeschaltet.

Was mir aufgefallen ist, ist das die Lok [...] jedoch mit dem Wittenberger Steuerwagen keine ZWS Verbindung aufbaut.

Im Playtest hat jenes erst funktioniert, anscheinend ist es erst kurz vor Release zu einer Inkompatibilität gekommen. Wir wissen gerade nicht obs an einem 145 oder Wittenbergerupdate scheiterte. Wir sind an der Sache dran.

A standard without realistic suspension?

Let's hope not.

William hat gut erklärt, warum suspension erst später kommt. Die Corefunktionen sind noch verbuggt und wir wollen nichts einbauen, was fehlerhaft ist und durch uns selbst nicht wirklich gefixt werden kann.

Dovetail Games - Expert Br 145 Q & A
    Hello folks, Tomorrow, March 5th at 7 pm UTC, we will preview the upcoming Expert BR 145 loco Add-On. [MEDIA] If you have any questions, please post...
    forums.dovetailgames.com

Jypsilon Danke fürs feedback mit Verweis, ich schau mir das mal an und baue ggf den Anruf um. Das ganze ist eh recht modular aufgebaut und nen fix kostet mich vielleicht ne halbe Stunde (danke an der Stelle an Foob für den simplen Aufbau vom EIRENE service). Wird entsprechend nur post-release, weil dafür den release verschieben wird keiner mitmachen^^.

Thema FBOA ist leider wirklich wild. Ich hab bei Feste Bremse: Heiß mich zur Notdurchsage entschieden, da in der 408 in dem Fall von 'Maßnahmen bei Gefahr' geredet wird, welches eben eine Notdurchsage impliziert (abwenden der unmittelbaren Gefahr durch schnellstmögliche Handlung). Falls hier ein Fahrdienstleider mich mit einer besseren Regelwerksstelle berichtigen kann, baue ich es gerne zu einem Anruf wie bei FBOA Warm (später im scenario) um.

Das es automatisiert klingt liegt halt daran, dass ich alle Voice-Samples vorab aufnehmen musste. Gibt halt keinen KI-Voice Synth in der UE4. Es soll ein FDL-Gespräch darstellen. Es ist garantiert nicht durch die Lok (es ist klar ersichtlich ein Anruf/Broadcast durchs GSM-R) und mit Amerikanisches System... ich wusste nichmal, dass sowas existiert x3.

After all war die FBOA Notdurchsage aber auch bei mir das, was am meisten betriebsdienstlich Bauchschmerzen ausgelöst hat. Regelwerk schwammig, andere gefragte TFA konnten auch nicht wirklich helfen, keinen FDL bei den Devs dabei... es musste aber wegen der Temperatursimulierung halt eingebaut werden. Auch, dass der Dispatcher keine Signale dynamisch auf Halt werfen kann und die Unmöglichkeit einer UV Sperrung finde ich selbst echt mist, ist hier aber halt eine Limitierung durch das Spiel selbst.

DTG nutzt natürlich eher ihre eigenen DLC für ihre Fahrpläne. Wäre wirtschaftlich sonst ja doof.

Wir versuchen immer recht viele Fahrpläne in unsere DLC mitzupacken, nur machen ab einer bestimmten Anzahl gemounteter DLC in einem einzelnen Pack (beim laden eines DLC werden alle referenzierten Strecken- und Fahrzeug DLC gemountet) Konsolen nicht mehr mit. Darum ist es immer ein schmaler Grad was wir liefern können.

Alles was Freeware ist und war kann auch Freeware weiter gegeben werden.

Freeware ist nicht gleich FOSS/ Free Software. Es gibt unterschiedliche Lizenzmodelle, unter denen eine Weitergabe, selbst als Freeware, nicht erlaubt ist, besonders im Augenmerk des Urheberrechts. Diese Lizenzen werden auch proprietary licenses genannt. Was du hier meinst sind Copyleft Lizenzen, wie die GNU GPL, CC0 oder ähnliche. Diese erlauben (ggf mit Einschränkungen) weitergaben.

Die Rohaufnahmen kann ich sehr gerne auf mein persönliches GitLab stellen. Das sind bei weitem aber keine ready to use Sounds da kein post-processing durchgeführt wurde. Es sind die reinen Wavefiles. Wenn daraus dann jemand eine Mod machen möchte, wie gesagt gerne, nur halt Non-Commercial und mit Namensnennung.

Wir von CRG wünschen euch allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit. Wir machen jetzt auch ein wenig "Betriebsferien", bis wir nach Weihnachten dann auf die Zielgerade einbiegen. Kommt gut ins neue Jahr, feiert schön und bleibt Gesund. <3

preview

- Maddy, Foob und das gesamte TSG/CRG Team.

Ich denke bei Preisen von zukünftiger Hardware kann man nur noch in die Glaskugel schauen, nachdem die großen AI Buden den gesamten RAM aufkaufen (Crucial z.B. wird schon eingestampft) und NVidia den Consumer GPU Markt ebenfalls um 40% einstampfen will zugunsten AI Rechenzentren. RAM ist bereits 3x so teuer wie noch vor 2 Monaten. Ich sehe da eher komplett Schwarz was den consumer-market in der Hinsicht angeht.