Beiträge von Cirno


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Zum Thema Patch: Wir haben im offiziellen DTG Forum einen Thread mit den uns bekannten Bugs, ob sie gefixt sind oder wip sind und ggf Workarounds.

    Beim "Submitted to DTG" Status ist der Fix im nächsten Patch dabei. Wir werden dieses Wochenende noch mitnehmen und danach "loggen wir ein" und es geht in die QA. Danach ist der patch dann veröffentlicht.


    Br 101 Expert: Troubleshooting Steps And Bug Fixing Status
    In this thread I want to give troubleshooting or workaround steps for some of the reported bugs and also give some status reports on how fixing the...
    forums.dovetailgames.com

    Ist das der selbe Grund? (Performance)

    Das hat mit Performance nichts zu tun. Es war ein Fehler in der internen Dokumentation zum WeatherGlass2, welcher mittlerweile behoben worden ist (und wir das fehlende ergänzt haben).

    Vorher war das Problem, dass die Regentropfenanimation gespiegelt war. Hier haben wir es dann erstmal entfernt um den Fehler zu suchen. Im ersten Patch ist die Animation aber drin.

    Wenn im HUD die türen nicht als geschlossen angezeigt werden, kann es daran liegen, das ihr die ZS nicht eingeschaltet habt und der Steuerwagen unter eine gewisse Batterieladung gefallen ist. Dann fällt die Türsteuerung aus. Wichtig ist: Die ZS muss mit "Start" eingeschaltet werden, nur "Ein" reicht nicht. Im MFA gibt es auch einen "ZS aus" Leuchtmelder, der muss dann ausgehen.


    Viele auf dem TSC discord hatten genau dieses Problem, vielleicht ist es hier genauso. Wir fügen im nächsten Patch eine Driver-Assist Nachricht dafür hinzu.

    Wenn AFB = On UND Fahrtschalter = <100% -> dann verweigere das Anfahren

    Wenn AFB = ON UND Fahrtschalter = 100% -> dann Anfahren möglich

    Ganz so einfach ist es dann doch nicht.


    Für die richtige Umsetzung muss die AFB Steuerung so eingestellt werden, dass sie die Leistung nach x Zeit bei Geschwindigkeit unter y wieder abfallen lässt, da die Haltebremse nicht abfällt.

    Das ist mehr oder weniger tuning des Simugraph. Man kann alles umsetzen, erhöht halt noch mehr die eh schon extrem komplexe Physiksimulation. Ich hab William jedenfalls schon informiert und ihm geschildert, wie es irl manchmal vorkommt.

    Nochmal zum EBuLa: Needs Core. Wenn der was bekommt, bauen wirs nachträglich ein.


    Der hat uns btw unseren stream gestern verhauen: wir haben mit patches gearbeitet, welche noch nicht in der Release Version waren. Nach dem Shipping-Build sind dann halt Bugs aufgetreten (besonders in der PZB und dem Superschlupf), die wir vorher nicht gekannt haben, welche bis gestern gefixt wurden. Der neue Build hat dann leider bis deutlich nach 20 Uhr gedauert, daher hatten wir halt einfach keine Lok zum Streamen (und im Editor streamen tankt die FPS). Jetzt ist die Kiste aber auch mal im Werk fertig geworden und kann heute vorgezogen werden zum Vorstellen. Bahn braucht halt immer was länger in der Werkstatt :p

    Nen CabCar einzeln zu verkaufen ist nicht möglich, es muss immer ne Lok bei sowas bei sein. Die 101 ists geworden, da sie schon bei mir als upgrade in der Schublade gesteckt hat und William, genauso wie ich, dieses Fahrzeug liebt. Außerdem ist es das einzige kompatible Fahrzeug, für das wir genug Referenzen finden oder selbst anlegen konnten.


    Die 101 ist im übrigen kaum mehr die "original" 101. Audio, Physiksimulation, Setup und der Maschinenraum sind komplett neu, nur die äußere Hülle ist noch teilweise "von damals". Dazu ist das Setup und Audio aller IC Wagen erneuert worden und das CabCar von grund auf neu. Hier werden also quasi 1,8 Neufahrzeuge angeboten sowie ein Upgrade der alten Bpmmz und Avmmz Wagen.

    Den Faktor, mit welcher störungen passieren, ist einstellbar. "1" ist hier hochgerechnet die irl häufigkeit, bezogen auf die von mir gehabten Störungen auf der echten lok. Da dies aber recht selten sein kann, gibts halt auch nen Faktor, um diese Wahrscheinlichkeiten anzupassen. Es sollte also im Normalbetrieb nicht zu nervig sein. Falls doch: Einfach on the fly die Störungssimulation ausschalten oder vorhandene Störungen zurücksetzen.

    Wie ich schonmal geschrieben habe, wenn ein EBuLa kommen soll, dann sollte es auch dynamisch erstellt werden mit der vom dispatcher generierten Route. Sonst gibts wieder meckereien mit usern die sich denken "warum ist das nicht wie es im ebula steht", wenn dann mal ne Laufwegsaenderung kommt. Und eben jene Dynamik ist schlichtweg aktuell nicht drin, es fehlen wichtige Marker auf der Strecke um alle benoetigten Daten zu erkennen.
    Ich lehne mich aber soweit aus dem Fenster, dass wenn DTG jenes entwickeln sollte, ich, wenn ich die Zeit habe, die 101Ex retrofitte.

    weshalb ist dann beim Vectron die Begehbarkeit des Maschinenraums nicht umsetzbar gewesen?

    Der Maschinenraum wird bei "normalen Loks" nur modelliert, wenn dieser benoetigt wird fuer das betreten der Lok. Das buchstaeblich groesste Hindernis dabei ist einfach die Modellgroesse. Der Maschinenraum der 101 hat momentan eine Polygonanzahl von >88000, die gesamte Lok hat >360k. Sowas frisst gerne Performance und besonders bei Gen8 Konsolen muss man schwer ueberlegen, wie viel Leistung man fuer was draufgehen laesst.


    Funfact, das initiale Ziel fuer den Maschinenraum waren 20k polys💀.
    preview

    (und ja, another funfact, der Maschinenraum hatte anfangs bei uns scherzhaft den codename "toiletroom", da sich ja gerne mal betretbare Toiletten gewuenscht wurden.)

    "Gehen" tut der Cold&Dark Zustand immer. Klatsch die Batterie weg und du hast ihn. Es wird auch (sehr seltene) Störfälle geben, in denen ein ZSG Wechsel oder Batteriereset der Lok notwendig wird, in der man diesen durchlaufen wird. Aber sonst ja, entweder Szenarien im Editor erstellen oder die mitgelieferten nutzen.

    Warum es die 101 wird? Kam aus meiner Idee, die Displays der existierenden 101 neu und 1:1 realistisch zu bauen, dabei dann cfw.green mit seiner Liebe fuer die 101 und entsprechend seinem Wunsch fuer eine bessere Physiksimulation und dann halt noch mein Wunsch, mal ein paar Stoerungen in den TSW zu bringen. Aus der Idee ist dann irgendwann ein grosses Projekt geworden mit zusaetzlichem Cabcar und upgrade der existierenden IC Wagen sowie des LZB Core.

    Wie Matt auch schon im roadmapstream gesagt hat: Hier ist der Vorteil auch schlicht: Ich hab auf der 101 gelernt. Ich kenne die Kiste in und auswendig und es ist fuer mich einfach ein Traum die Kiste so real wie moeglich zumindest digital zu preserven. Die 120 kenne ich zwar noch aus der Ausbildung, aber konnte ich, da sie einfach raus ist mittlerweile, nicht mal eben bei einer Bereitschaft an saemtliche LSS oder Absperrhaehnen rumspielen um zu schauen, was passiert.

    Im uebrigen: Im Fahrplanmodus ist die Lok auch im expertmode bereits voll aufgeruestet und die Zugdaten eingegeben. Wie im echten leben halt auch bei einer V3: Zug uebernehmen, weiterfahren. Man hat schliesslich nur 2 Minuten fuer ne uebernahme. Nur in Szenarien mit Cold-Dark Zustand ist der Aufruestvorgang durchzufuehren.