xtrame90 Sie studiert und arbeitet zeitgleich noch mit uns an der 145 Expert. Auf gut deutsch: Sie hat alle hände voll zu tun.
Beiträge von Cirno
-
-
Funkfernsteuerung im TSW umsetzbar?
Ich würde sagen, ohne in dem Bereich vom Fach zu sein: Jein. Wenn der Player einmal auf der Lok gesessen hat, ist die Lok als Spielerlok festgelegt und man könnte es zumindest vereinfacht mit einem Widget lösen. Problem wird hier eher, dass TSW kein Inventar hat und der Player in First Peson auch kein eigenes Model hat, an den man den Bauchladen antackern kann. Ich weiss aber nicht, wie sehr sich die Controls anpassen zwischen "Sitzt in Lok" und "Freeroam". Kann sehr gut sein, dass hier vorher massive Corechanges nötig sind. Ist halt nicht mein Fachbereich, also reiner Spekulatius.
-
Übrigens: Die BR 294 aus TSW 6 macht richtig Spaß. Ich hatte gerade zum ersten Mal Zeit, die Lok zu testen, und war positiv überrascht, wie komplex die Handhabung ist. DTG hätte sie durchaus als „Expert“ verkaufen können.
Physik/Setup hat William Green gemacht. Derselbe, der für unsere CRG Experts die Physik + Setup macht. Er macht einfach verdammt gute Arbeit und geht auch gerne mal einen Schritt weiter für Realismus, auch wenn es über die DTG Anforderungen hinaus geht. Vectron Simugraph + Setup war auch von ihm.
-
T3000e trotzt "simulierten Kuppeln" auch an anderen Loks nutzbar sein?
Yasyas, alle "expert" Güterwagen sind Abwärtskompatibel an nicht Expert-Loks nutzbar. Ob die Störungssimulation dann aktiv ist, kann ich noch nicht sagen. Das Feature ist noch in der Konzeptionierungsphase.
-
Wird es möglich sein Personenwagen ranzuhängen?
Wie Lukas es schon im TSP Interview angesprochen hat wird die 145 auch beim PV eingesetzt.
Was ich im OP noch vergessen hab zu erwähnen: Es wird nicht nur der Sdggmrss als Expert-Wagen mitgeliefert, sondern wir packen noch drei weitere bereits releaste, aber auf Expert-Level geupgradete Güterwagen dazu. Damit geben wir direkt ein wenig Vielfalt mit, ohne das man auf das "Bremsklotztreten" bei der Bremsprobe verzichten muss. -
Naja, das Addon ist speziell gedacht "Expert" zu sein und richtet sich auch an entsprechende Zielgruppe. Auch hier wird allerdings, wie bei der 101Ex, der Chaosfaktor bearbeitbar bzw. die gesamte Störungssimulation ausschaltbar sein.
-
Moin.
Ich denke es wird langsam Zeit nen eigenen Thread für unsere 145Ex aufzumachen, wir kommen dem Releasefenster ja auch immer näher.
Die 145 wird auf einem ähnlichen, wenn nicht sogar noch detailierterem Stand als die 101Ex sein. Zu der sowieso realitätsgetreuen Bedienung inklusive Störungssimulation kommt hier noch ein komplett richtig simuliertes Kuppeln (also Schraubenkupplung, Versorgunsleitungen usw einzeln verbinden) dazu.
Beim Erscheinen packen wir die klassische DB Rot Livery als auch eine RBH Livery ins Paket. Auch hier, wie bei der 101Ex schon, kommen in Zukunft ggf. noch weitere offizielle Liveries dazu.
Als Wagen packen wir den T3000e, auch bekannt als Sdggmrss, dazu, ebenfalls in gewohnter Expert-Qualität mit voller Simulation aller Bedienmöglichkeiten. Auch hier packen wir ein ikonisches Livery dazu, wir verraten aber noch nicht welches :3. Dazu kommen noch drei weitere, früher releaste Wagen, welche wir auf Expert-Level upgraden.
Anbei noch ein paar mehr oder weniger bekannte work in progress Bildchen.
- Maddy
(Sounddesign, Betriebsdienstbibel) -
Anscheinend schrieb ja jemand das das Signalbild ja existiert.
Existiert nicht auf KWG, sonst hätten wirs genommen.
-
Da JSC sich im Roadmap thema schon ausgekotzt hat und nicht mehr auf meine Antwort auf sein Feedback eingegangen ist, werde ich hier nochmal reingrätschen und das Thema hijacken, sorry @Mods.
Das Sh1 ist notwendig im Spiel, da sonst der Core ein "signal passed at danger" triggern würde und entsprechend das Scenario fehlschlagen lassen würde. Es ist ein Kompromiss, den wir gewählt haben, um überhaupt das Scenario möglich zu machen. Wir haben mit dem Gedanken gespielt, das Sh1 mit einem Objekt zu bedecken, allerdings hätte man aus Entfernung trotzdem die emissive gesehen. Also lieber so als garnicht. Zs1 kennt TSW leider nicht, ich hoffe das wird in Zukunft, vorallen für unsere zukünftigen Szenarien noch hinzugefügt. Ist halt wieder viel arbeit und viel backporting, da teilweise Signalsysteme Routenabhängig sind.Darüber hinaus ist der Rest vom Befehl, bis auf das falsch übertragene "von" und "bis" im Befehl 12, Regelwerkskonform. Kam leider nichts mehr zurück auf meine Erklärung im anderen Thread.
Falls noch weitere Ungereimtheiten drin sind gerne raushauen, ich gebe es dann an die zuständigen weiter oder fix es eben selbst, auch wenn ich tbh gerade mit Sound für die 145 und 101 alle Hände voll zu tun hab.
-Maddy, Verantwortliche für die gewählten Szenarien und deren betriebliche Richtigkeit (welche immernoch nicht ihre Entwicklerbadge hier im Forum hat, zwei Jahre nach Bewerbung dafür). -
1: Richtig erkannt, Übertragfehler, auf meinem Vordruck ist es richtig.
Edit: Im Releasebuild ist es ausgefüllt.
2: Wahrscheinlich weil Vordruck 2/2.
3: Auch richtig erkannt, ebenfalls Übertragfehler, auf meinem Vordruck stehts richtig.
4: Die werden eigentlich erteilt, steht so auch in meinem Skript, siehe Anhang.
5: Limitierung TSW. TSW kennt kein Zs1 und auch keine Fahrt über Hp0. Bei letzterem würde der Core das Szenario fehlschlagen lassen. Wir haben mit der Idee gespielt das Sh1 zu "verdecken", nur wäre dies am Ende genauso unschön gewesen. Also dieser "Workaround", geht halt leider nicht anders.
Alles in allem würde ich jetzt nicht sagen, das der Befehl schlecht ist. Gegenfrage: Wertest du nur anhand des WiP bildes oder des Release Builds?
Edit: Im Release ist ja zumindest der Vordruck ausgefüllt sowie Befehle 5 und 5.1 (hab jz extra nochmal nachgeschaut). -
Hat man mit dem hahnebüchenen Befehl auf der SFS Han - Wü ja gezeigt.
Ich bin offen für Feedback. Ich hab nen Abend extra nochmal sämtliche Regelwerke gestöbert, da hier einfach eine extreme Menge an betrieblichen Störbetrieb zusammengeworfen wird, das schnell mal was durchgeht. Meine Ausbildung ist immerhin mittlerweile auch 11 Jahre her und bisher musste ich nur Züge abschleppen, welche gott sei Dank nicht auf freier Strecke standen. Irgendwo hab ich auch noch die zwei Originalvordrücke rumliegen. Mir und meiner Kollegin, welche auch Tf ist, ist auch beim Einsprechen nichts wildes mehr aufgefallen.
-
Die Frage ist wie schnell die 145 fährt. Wahrscheinlich 140km/h?
Die 145 ist auf 140kmh zugelassen und wird auch in der Variante ins Spiel finden. Es gibt auch ein paar mit Nahverkehrspaket, welche wohl mit Ausnahmegenehmigung 160 fahren durften, bis auf den Wikipediaartikel hab ich da aber leider noch keine verlaessliche Quelle. Wenn hier irgendwer noch eine Quelle hat bezogen auf 160kmh Ausnahmegenehmigung, BITTE haut es mir in die DMs oder schreibt mich auf Discord an (@chirimu). Die 145 wird es auf jeden Fall zumindest mit funktionierender ZWS geben.
-Maddy -
Zum Thema Patch: Wir haben im offiziellen DTG Forum einen Thread mit den uns bekannten Bugs, ob sie gefixt sind oder wip sind und ggf Workarounds.
Beim "Submitted to DTG" Status ist der Fix im nächsten Patch dabei. Wir werden dieses Wochenende noch mitnehmen und danach "loggen wir ein" und es geht in die QA. Danach ist der patch dann veröffentlicht.
Br 101 Expert: Troubleshooting Steps And Bug Fixing StatusIn this thread I want to give troubleshooting or workaround steps for some of the reported bugs and also give some status reports on how fixing the...forums.dovetailgames.com -
Ist das der selbe Grund? (Performance)
Das hat mit Performance nichts zu tun. Es war ein Fehler in der internen Dokumentation zum WeatherGlass2, welcher mittlerweile behoben worden ist (und wir das fehlende ergänzt haben).
Vorher war das Problem, dass die Regentropfenanimation gespiegelt war. Hier haben wir es dann erstmal entfernt um den Fehler zu suchen. Im ersten Patch ist die Animation aber drin.
-
sifa: Sifa-Steuerkreis LSS auslegen und absperrhahn sifa schließen
Pzb/lzb: LSS PZB/LZB Hauptschalter auslegen und den PZB/LZB Absperrhahn schließen
-
Wenn im HUD die türen nicht als geschlossen angezeigt werden, kann es daran liegen, das ihr die ZS nicht eingeschaltet habt und der Steuerwagen unter eine gewisse Batterieladung gefallen ist. Dann fällt die Türsteuerung aus. Wichtig ist: Die ZS muss mit "Start" eingeschaltet werden, nur "Ein" reicht nicht. Im MFA gibt es auch einen "ZS aus" Leuchtmelder, der muss dann ausgehen.
Viele auf dem TSC discord hatten genau dieses Problem, vielleicht ist es hier genauso. Wir fügen im nächsten Patch eine Driver-Assist Nachricht dafür hinzu.
-
...mitten in der Fahrt der Tacho im Steuerwagen auf 0 gegangen ist...
Hast du die ZS eingeschaltet? Wenn man zu lange auf Batterie faehrt, ist die irgendwann so platt, dass der Tacho ebenfalls nicht mehr funktioniert.
-
Wenn AFB = On UND Fahrtschalter = <100% -> dann verweigere das Anfahren
Wenn AFB = ON UND Fahrtschalter = 100% -> dann Anfahren möglich
Ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Für die richtige Umsetzung muss die AFB Steuerung so eingestellt werden, dass sie die Leistung nach x Zeit bei Geschwindigkeit unter y wieder abfallen lässt, da die Haltebremse nicht abfällt.
-
Das ist mehr oder weniger tuning des Simugraph. Man kann alles umsetzen, erhöht halt noch mehr die eh schon extrem komplexe Physiksimulation. Ich hab William jedenfalls schon informiert und ihm geschildert, wie es irl manchmal vorkommt.
-
CuzImMaximus Die sind tatsaechlich recht leise, bis auf das HL ausstroemgeraeusch. Da ich aber eh vor habe, das Luftaudio zu ueberarbeiten, werde ich mich dem auch noch annehmen.