Beiträge von Stammstrecke


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Das mit dem Yorma´s ist ja noch erträglich. Dass aber der FC-Bayern-Fanshop fehlt, macht mich wirklich persönlich betroffen. ;(


    Nun zum Ernst: Als jemand, der die Münchener S-Bahn fast täglich nutzt, ziehe ich ein durchwachsenes Fazit. Der 423er sieht - ebenso wie die Stationen - sehr realitätsnah und einfach fantastisch aus.
    Der Sound ist nicht ganz realitätsnah, insbesondere das charakteristische "Kurz-vorm-Anfahren-Summen" fehlt bzw. wurde einfach vom HRR-422 übernommen, bei dem es auch nicht stimmt, auch der Übergang bei 40 km/h ist viel zu ruckartig, und der brummende Fahrmotor während der unteren 40km/h fehlt. Das Thema Türsound wurde leider auch versemmelt, da muss ich Maik Goltz widersprechen - er ist auch nicht am Original nah dran. Weder der Klang der Türen an sich (zu blechern, beim 425 passt er), noch der Warntöne stimmt - im TSW hört man eine Art x-Wagen-ähnliches Pfeifen, im Original ist es ein einfaches Piepen.

    Das klingt nach Erbsenzählerei, aber es nimmt dem Fahrzeug im Betrieb wirklich viel an Authentizität, das gleiche gilt für die nicht funktionierenden Monitore im Wageninneren, für die sich sicher ein - möglicherweise sogar animierter - Platzhalter gefunden hätte.


    Technisch gesehen gibt es auch einige Mängel, beispielsweise gibt es auf dem Weg kurz vor Mammendorf mehrfach gelbe Signale, die keine Beeinflussung hervorrufen, und auch sonst keinen erkennbaren Zweck haben.
    Die LZB auf dem Stamm funktioniert richtig, da gibt es nichts zu meckern. Schade natürlich, dass sie mangels dichtem Originalfahrplan (120-Sekunden-Takt...) nicht wirklich ausgetestet werden kann.
    Die einzigartigen und nicht unpraktischen Zp9/10-Anlagen (bzw. deren Nachfolger, die "Countdown-Tafeln") fehlen leider ebenso wie die Dunkelschaltung roter/gelber Signale im LZB-Betrieb.
    In Puncto technischer Realismus vonseiten der Infrastruktur böse gesagt in der Liga von TS2013-München-Augsburg...


    Optisch sieht die Strecke gut und sehr realitätsnah aus, leider fehlen wie angesprochen Landmarks wie der BR-Turm oder auch die Frauenkirche, die man zumindest bei Fahrt in Richtung Hbf erkennen könnte. Die modernen Bürogebäude entlang der S-Bahn Hackerbrücke-Donnersbergerbrücke sind auch eher lieblos umgesetzt, hier stehen eigentlich hochmoderne Gebäude von großen Onlinekonzernen, ähnlich verhält es sich mit der Bebauung rechts der Strecke zwischen Hirschgarten und Pasing - es kommt durch falsche Gebäude zu wenig von dem "Neubau-Gentrifizierungs-Business-Flair" auf, das den Ausblick auf München bei der Ein- bzw. Ausfahrt auszeichnet.


    Zusammenfassend: Ich freue mich, endlich eine Münchener Strecke im TSW zu haben, und dazu einen durchaus schicken "heiligen ET" (ja, so nenne ich den 423er, nicht den 420er) zu bekommen. Aber, vielleicht liegt das auch einfach an meinem Alltagsbezug zu der Strecke im Innenstadtbereich, technisch und optisch ist die Infrastruktur trotz aller Qualitäten des TSW mehr Schein als Sein...

    Hallo zusammen,


    nach monatelanger Arbeit, großen Fehlern beim Streckenbau (aus denen ich gelernt habe) und dem Kauf eines neuen PCs (ACER Nitro, 16GB Arbeitsspeicher - eine echte Verbesserung) bin ich nun der Meinung, mein aktuelles Streckenprojekt dürfe zum ersten mal "an die frische Luft".


    Projektname: "Die Verbindungsbahn"
    Projekttyp: Strecke
    Projektform: Freeware
    Arbeitsfortschritt: 50%
    Beschreibung des Arbeitsfortschritts: Gleisbau abgeschlossen, Signalisierung abgeschlossen, Streckengestaltung unterirdisch abgeschlossen, Bahnhofsgestaltung fast abgeschlossen, Zugsicherung offen
    Anvisiertes Projektende: Irgendwie, irgendwo, irgendwann...
    Benötigte Payware: S-Bahn Rhein-Main, Berlin-Leipzig
    Benötigte Freeware: Hagen-Siegen V3
    (vorläufig)



    Allgemeine Informationen zum Projekt:


    Welche Strecke ist es?
    Momentan eine rein fiktive S-Bahn-Stammstrecke, die in den 70er/80er-Jahren gebaut wurde, und seitdem nicht wirklich Modernisierungen erfahren hat. Sie lehnt sich an die Stuttgarter Verbindungsbahn an, ist jedoch länger und verfügt über mehr Bahnhöfe.
    Hauptaufgabe der Strecke ist nicht nur die Anbindung der Innenstadt, sondern auch die Verbindung der "Unterstadt" und der "Oberstadt" mit mehreren 100 Metern Höhenunterschied.


    Wie sind die technischen Eckdaten?
    Vmax beträgt weitestgehend 80 oder 100km/h. Im langen und steilen Hasenbucktunnel sind 140km/h zulässig. wird Die Strecke wird durch HV-Signale gesichert, an allen Bahnhöfen befinden sich je Fahrtrichtung drei (für Kurz- Voll- und Langzug) Zp9/10-Abfertigungsanlagen.


    Welche Fahrzeuge kommen zum Einsatz?
    Planmäßig die Baureihen 420, 423 und 430. In seltenen Fällen können jedoch auch lokbespannte Regionalzüge die Strecke nutzen.


    Welche Besonderheiten gibt es zu bestaunen?
    An der Station "Frankenstraße" schließt sich eine Wendeschleife an - hier enden einige S-Bahn-Linien aus dem Osten.


    Der Streckenverlauf (aktuell):
    Hauptbahnhof - Landesbank - Silbersee - Stadtmitte/Landtag - Frankenstraße - (Wendeschleife) - Universität - (Hasenbucktunnel) - Oberstadt - Schloßgarten - Westbahnhof


    Wie geht es weiter?
    Natürlich müssen noch viele Dinge ergänzt werden. Hauptsächlich fehlt noch die PZB sowie die Ausgestaltung der Bahnhöfe, also Mülleimer, Werbeleinwände usw.
    Wenn dann - eines schönen Tages - die "Stammstrecke" fertig ist, bestehen zwei Möglichkeiten. Entweder, ich baue an sie einige oberirdische Äste an, oder - die spannendere Variante - ich stelle sie euch (oder zumindest den Streckenbauern unter euch) zur Verfügung.
    Sozusagen als eine Art Community-Projekt, in dessen Rahmen mit der Zeit ein echtes Netz entsteht - besteht an so etwas denn Interesse seitens der Nahverkehrsfreunde hier?


    Können wir schon Bilder sehen?
    Nein. Aber ein Video. ;)

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldungen, und baue heute Abend fleißig weiter...


    Stammstrecke

    Hallo zusammen,


    leider tritt bei mir seit der Installation der Nürnberg-Regensburg Deluxe-Strecke von railomanie.eu folgender schwerwiegender Fehler auf:
    Seit der Installation stürzt der TS immer (!) während des Ladevorgangs des QD-Szenarios ab, und liefert die Meldung "Railworks64.exe funktioniert nicht mehr"- ihr wisst schon, diese Windows-Standardmeldung.
    Das Problem tritt nach der Installation auch auf anderen Strecken auf, jedoch nur, wenn das N-R-Deluxe-Update installiert ist. Nach Steamüberprüfungen, geleertem Cache etc. passiert der Fehler nicht mehr, allerdings ist die "Deluxe"-Strecke dann auf den Zustand der Originalstrecke zurückgesetzt. Wenn sie via Installer wieder installiert wird, tritt der Fehler erneut auf.
    Er tritt auch auf, wenn die Strecke z.B. als Freies Spiel oder im Editor geladen wird - nach einigen Sekunden des regulären Ladebildschirms schließt sich RW, und zeigt die entsprechende Meldung an. Ich besitze alle benötigten Assets, und habe einen leistungsfähigen PC.
    Alle Virenschutzprogramme im Hintergrund habe ich deaktiviert, und die Strecke mehrfach erneut installiert, der Fehler bleibt immer der selbe.
    Eigentlich bin ich ja ein recht erfahrener TS-Nutzer, aber dieses Problem ist mir absolut neu. Es muss definitiv mit dem Upgrade zusammenhängen, da er vorher nie passiert ist, und auch nach dem Entfernen des Upgrades verschwindet. Eine andere Version des Upgrades war zuvor nicht installiert, auch das von @LordTulpe habe ich schon präventiv "rausgeschmissen".
    Genutzt wird ein PC mit folgender Konfiguration: Windows 8.1, 8,00 GB RAM, Intel Core i7-3770


    Bin ja schon sehr ratlos, und hoffe, jemand kennt das Problem und kann helfen. Ich habe in den bisher vorhandenen Support-Einträgen nirgends etwas derartiges gefunden.


    Beste Grüße,
    Stammstrecke

    Hi, was meinst du mit "die Paarung passt nicht"?
    Und wie finde ich in der Tracks.bin überhaupt zielgerichtet die Gleise, bei denen es nicht passt?
    Ich habe jetzt schon einiges versucht, und das Problem wird nicht beseitigt...
    (Kann ich die Dateien dir denn vielleicht mal zum Ansehen schicken? *=)* )
    (Die originale Tracks.bin mit den M-R-Gleisen ist nicht mehr vorhanden...)

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit auf einem Klon der Strecke München-Rosenheim die Standardgleise durch solche von @Schienenbus ausgetauscht, das sind aus meiner Sicht die schönsten, und an die Bestandsstrecke einen Abzweig angebaut. Nun zum Problem: Die "ausgetauschten" Gleise liegen noch, und sind auch sichtbar. Die @Schienenbus-Gleise, die ich neu angebaut habe, sind auch noch "da" (man kann sie befahren, und sie sind in der 2D-Map noch sichtbar), aber sie sind unsichtbar. Das Problem ist irgendwann plötzlich aufgetreten, und ist mir nicht erklärbar. Wenn man mit dem Tool einen betroffenen Gleisbereich "markiert", steht dort "Unverändert", was aber auch auf intakten Abschnitten der Fall ist. Natürlich ist "Schienenbus" auch als Provider ausgewählt. Wenn ich im Editor mit dem "Streckenabschnitt auswählen"-Tool (ich weiß nicht, wie man es nennt, es sieht dem "Bahnsteig-Markierungs-Tool" ähnlich) als Gleis dann z.B. statt "Unverändert" "MA Track xy" auswähle, ist es als Standardgleis wieder sichtbar. Das Schienenbus-Gleis kann ich hier gar nicht auswählen.
    Würde mich sehr freuen, wenn jemand hier weiß, wie ich hier Abhilfe schaffen kann. Die tracks.bin scheint noch zu funktionieren, da die "unsichtbaren" Gleise ja noch da und befahrbar sind, und der ausgetauschte "Altbestand" auch noch zu sehen ist.


    Danke euch im Voraus für Lösungen,


    Stammstrecke

    Hallo zusammen,


    nachdem ich inzwischen (wie wahrscheinlich die meisten hier) deutlich weniger Zeit mit Dienstreisen etc. verbringe, ist seit einiger Zeit wieder die Motivation und die Zeit für die Stammstrecke zurück. Ich habe mich jedoch entschieden, diese nun auf Basis des München-Garmisch-Deluxe-Upgrades im unterirdischen Teil komplett neu zu bauen, da mit der DTG-Basis einfach nie echtes "Flair" aufkommen kann. Wie ihr vielleicht im Screenshot-Thread gesehen habt, habe ich dafür schon in den letzten Tagen eine Tunnel-S-Bahn-Strecke zu Übungszwecken gebaut, und glaube, dass ich jetzt fit genug bin, um mich an die Landeshauptstadt zu wagen. Im oberirdischen Teil ist die technische (Zp9/10-Signale, Teilblöcke...) und optische (neue Büroebäude, Arnulfsteg...) Aufarbeitung bereits durch.
    Leider hat auch mich das Problem mit dem API-Code getroffen, da ich keine Kreditkarte besitze. Falls also jemand die Möglichkeit hat, mir einen API-Code für das Overlay (auch unterirdische Strecken kann man nicht freihand bauen) zur Verfügung zu stellen, wäre ich sehr dankbar.
    In Puncto Objektbau würde ich noch Vorlagen für die charakteristischen Säulen im Tunnel suchen, Lofts für Hintergleiswände kann ich inzwischen selbst bauen.


    Danke für die Geduld, es tut sich etwas!


    Stammstrecke

    Hallo zusammen,
    was wäre die S-Bahn München ohne LZB? Sehr langsam. Deshalb habe ich auf einem Klon der M-G Deluxe-Strecke auf der Stammstrecke die LZB-Teilblöcke von @Schuster nachgerüstet.
    Leider wird der RWA 423er nicht in die LZB aufgenommen. Den entsprechenden Trigger (HpX) habe ich natürlich gesetzt, und entsprechend beschriftet. (Also wahlweise mit V2LZB, V1LZB, LZB1...), und es sowohl mit dem Trigger im Szenario, als auch im Streckeneditor probiert. Die Signale verhalten sich wie gewünscht (Dunkelschaltung), aber der 423er bleibt im PZB-Modus, obwohl ich die LZB eingeschaltet (bzw. den Störschalter ausgeschaltet) habe.
    Das Problem tritt auch bei einer eigens erstellen kurzen Teststrecke auf. Den 423er habe ich bereits komplett neu installiert, es ändert sich nichts. Wenn ich den Standard LZB-„Einschalter“ von DTG nehme (also diese Tafel), wird der Zug zumindest aufgenommen.
    Interessanterweise hat es früher mal funktioniert, das war noch die Version der KS-Signale, in denen zB kein Zp9/10 sondern nur Zp9 enthalten war.
    Ich hoffe, jemand kann hierbei helfen. Das ist schon sehr ärgerlich.


    Beste Grüße
    Stammstrecke

    Hallo zusammen,


    ich habe leider ein ärgerliches Problem mit dem TS2020 (64-Bit-Version).
    Das editieren meiner selbst gebauten Strecke (Bodentextur ist die S-Bahn Rhein-Main) funktioniert wie gehabt, alle Gleise usw. sind da, wo sie sein sollen.
    Nur - alles andere funktioniert nicht. Wechselt man in den Szenarioeditor (oder startet ihn direkt aus dem Menü), sind zwar alle Editor-Symbole an den Rändern zu sehen, aber nichts von der Strecke. Der Bildschirm ist bis auf die Editorsymbole komplett schwarz, und der TS reagiert auf keine Befehle. Man kann nichts anklicken, nicht auf „esc“, nicht die Perspektive ändern etc. Schließen lässt er sich nur durch zwangsweises Herunterfahren.
    Das Problem tritt auch auf, wenn man (egal wie) Szenarien startet, der Bildschirm bleibt schwarz und eingefroren. Der Mauszeiger bewegt sich aber immerhin immer mit.
    Bei einem Klon der Strecke ist es leider das selbe Spielchen, also scheint es nicht an der Streckendatei zu liegen.
    Im Streckeneditor funktioniert ja auch alles wunderbar.
    Hat jemand Tipps, woran es liegen könnte? Bin mit meinem Latein am Ende... :/


    Grüße und Danke im Voraus


    Stammstrecke

    Statt Rohbaucharme versprühen in diesem mysteriösen Tunnel formschöne Hintergleiswände den Duft der 70er.
    Nun sucht der Architekt nur noch eine helfende Hand, die runde Tunnelpfeiler und ein Repaint der Bahnsteige erstellen kann - gerne per PN. ;)