Das mit dem Yorma´s ist ja noch erträglich. Dass aber der FC-Bayern-Fanshop fehlt, macht mich wirklich persönlich betroffen.
Nun zum Ernst: Als jemand, der die Münchener S-Bahn fast täglich nutzt, ziehe ich ein durchwachsenes Fazit. Der 423er sieht - ebenso wie die Stationen - sehr realitätsnah und einfach fantastisch aus.
Der Sound ist nicht ganz realitätsnah, insbesondere das charakteristische "Kurz-vorm-Anfahren-Summen" fehlt bzw. wurde einfach vom HRR-422 übernommen, bei dem es auch nicht stimmt, auch der Übergang bei 40 km/h ist viel zu ruckartig, und der brummende Fahrmotor während der unteren 40km/h fehlt. Das Thema Türsound wurde leider auch versemmelt, da muss ich Maik Goltz widersprechen - er ist auch nicht am Original nah dran. Weder der Klang der Türen an sich (zu blechern, beim 425 passt er), noch der Warntöne stimmt - im TSW hört man eine Art x-Wagen-ähnliches Pfeifen, im Original ist es ein einfaches Piepen.
Das klingt nach Erbsenzählerei, aber es nimmt dem Fahrzeug im Betrieb wirklich viel an Authentizität, das gleiche gilt für die nicht funktionierenden Monitore im Wageninneren, für die sich sicher ein - möglicherweise sogar animierter - Platzhalter gefunden hätte.
Technisch gesehen gibt es auch einige Mängel, beispielsweise gibt es auf dem Weg kurz vor Mammendorf mehrfach gelbe Signale, die keine Beeinflussung hervorrufen, und auch sonst keinen erkennbaren Zweck haben.
Die LZB auf dem Stamm funktioniert richtig, da gibt es nichts zu meckern. Schade natürlich, dass sie mangels dichtem Originalfahrplan (120-Sekunden-Takt...) nicht wirklich ausgetestet werden kann.
Die einzigartigen und nicht unpraktischen Zp9/10-Anlagen (bzw. deren Nachfolger, die "Countdown-Tafeln") fehlen leider ebenso wie die Dunkelschaltung roter/gelber Signale im LZB-Betrieb.
In Puncto technischer Realismus vonseiten der Infrastruktur böse gesagt in der Liga von TS2013-München-Augsburg...
Optisch sieht die Strecke gut und sehr realitätsnah aus, leider fehlen wie angesprochen Landmarks wie der BR-Turm oder auch die Frauenkirche, die man zumindest bei Fahrt in Richtung Hbf erkennen könnte. Die modernen Bürogebäude entlang der S-Bahn Hackerbrücke-Donnersbergerbrücke sind auch eher lieblos umgesetzt, hier stehen eigentlich hochmoderne Gebäude von großen Onlinekonzernen, ähnlich verhält es sich mit der Bebauung rechts der Strecke zwischen Hirschgarten und Pasing - es kommt durch falsche Gebäude zu wenig von dem "Neubau-Gentrifizierungs-Business-Flair" auf, das den Ausblick auf München bei der Ein- bzw. Ausfahrt auszeichnet.
Zusammenfassend: Ich freue mich, endlich eine Münchener Strecke im TSW zu haben, und dazu einen durchaus schicken "heiligen ET" (ja, so nenne ich den 423er, nicht den 420er) zu bekommen. Aber, vielleicht liegt das auch einfach an meinem Alltagsbezug zu der Strecke im Innenstadtbereich, technisch und optisch ist die Infrastruktur trotz aller Qualitäten des TSW mehr Schein als Sein...