RWA 423 erkennt Schuster-LZB nicht


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,
    was wäre die S-Bahn München ohne LZB? Sehr langsam. Deshalb habe ich auf einem Klon der M-G Deluxe-Strecke auf der Stammstrecke die LZB-Teilblöcke von @Schuster nachgerüstet.
    Leider wird der RWA 423er nicht in die LZB aufgenommen. Den entsprechenden Trigger (HpX) habe ich natürlich gesetzt, und entsprechend beschriftet. (Also wahlweise mit V2LZB, V1LZB, LZB1...), und es sowohl mit dem Trigger im Szenario, als auch im Streckeneditor probiert. Die Signale verhalten sich wie gewünscht (Dunkelschaltung), aber der 423er bleibt im PZB-Modus, obwohl ich die LZB eingeschaltet (bzw. den Störschalter ausgeschaltet) habe.
    Das Problem tritt auch bei einer eigens erstellen kurzen Teststrecke auf. Den 423er habe ich bereits komplett neu installiert, es ändert sich nichts. Wenn ich den Standard LZB-„Einschalter“ von DTG nehme (also diese Tafel), wird der Zug zumindest aufgenommen.
    Interessanterweise hat es früher mal funktioniert, das war noch die Version der KS-Signale, in denen zB kein Zp9/10 sondern nur Zp9 enthalten war.
    Ich hoffe, jemand kann hierbei helfen. Das ist schon sehr ärgerlich.


    Beste Grüße
    Stammstrecke

  • Doch das funktioniert. Habe bei mir München Rosenheim umgebaut und davon mal ein Video gemacht. Ist schon ein Jahr alt funktioniert aber noch immer mit der neuesten Version der Schuster Signale. Ich habe den LZB Start Trigger von DTG benutzt, dieser ist am Bahnsteiganfang von Ost zu erkennen (das LZB Schild). Hinter der Weiche vor dem Tunnelprotal liegt der Trigger von Schuster für die Dunkelschaltung. Hinter Laim kommt dann der ende Trigger (die gelbe Balise im Gleis)


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Jetzt suche ich nurnoch LZB Blockkennzeichen als Signal das man auch beschriften kann. Vlt kann Schuster da mal gucken ob man das Objekt gelber Kabelkasten gegen die Blechtafel tauschen könnte und via Mastnummer dann den Blocknamen eingeben kann

  • Ok, danke. Aber das bedeutet nicht, dass der Zug sich „nur“ von der von DTG verbauten LZB beeinflussen lässt, sondern auch nach Einschalten mit dem DTG-Trigger den Teilblockmodus ausführt?