Vielen Dank! Ich habe etwas recherchiert, aber nirgends gefunden, wie ich eine neue .TgPcDx erstelle - eine andere mit der gewünschten Auflösung habe ich nicht gefunden.
Beiträge von Stammstrecke
-
-
Gängige Größen für den TS: 512^2, 1024^2, 2048^2, 4096^2 .. alles darüber würde ich lassen.
Danke für den Tipp - leider wird die selbe Fehlermeldung angezeigt, wenn ich 4096*4096 als Größe in Paint wähle...
-
Guten Abend,
ich sitze derzeit am Repaint eines Fahrzeuges von vR. (Ich weiß, das kann ich dann erstmal nur privat benutzen)
Das gestaltet sich schwieriger als gedacht, da der Innenraum mit 1024x1024 Auflösung kaum gut zu repainten ist (Netzpläne sehen dann z.B. aus wie ein buntes Schachbrett)
Wenn ich in Paint dann die Größe auf 5120x5120 (also fünffach) ändere, kommt beim importieren der .DDS im RSbinTool die Fehlermeldung:"this file does not appear the right height"
Ist es also möglich, die Auflösung bzw. Größe einer Textur zu ändern, und wenn ja, wie genau? Aus dem Forum und den Tutorials werde ich nicht schlau...
Danke schonmal für eure Antworten - ich mach dann morgen weiter!
-
Andreas Scheuer veranlasste dieser Vorfall, die TWINDEXX-Fahrzeuge...
-
@Holzlaender Ich kann also die Datei (liegt als .tga vor) via Paint in eine .DDS umwandeln? Erkennt der Simulator dann, dass das die passende Textur zu Objekt XY ist? (In Blender selbst habe ich ja die .tga zugewiesen)
Und wie bekomme ich das dann an die gewünschte Position? Im Video findet man dazu nichts... -
@Matze (RD) Danke für den Link, das englische Tutorial hat mir sehr weitergeholfen.
Textur und Blender-Objekt sind fertig, und erfolgreich exportiert.
Leider macht jetzt das „RWaceTool“ Probleme beim Konvertieren der Textur von .tga in .ace (wie im Video beschrieben).
Erst hieß es, dass „eine 8- 24 - oder 32- Bit- RGB-Datei“ erwartet wird. Nachdem ich mir angelesen habe, was das ist, habe ich via GIMP die „Maximale Farbauswahl“ der Textur (oder so ähnlich) von 255 auf 256 korrigiert. Jetzt kommt statt dieser Fehlermeldung der Hinweis, der „Index“ liege „nicht im Arraybereich“ - ich bin da auch nach Recherche mit meinem Latinum am Ende... -
@ice Die Suche habe ich ja benutzt, aber genaue Informationen zu Export und Positionierung habe ich nicht gefunden. Habe mir auch ein YouTube-Tutorial angesehen - aber auch daraus bin ich nicht schlau geworden.
-
@ice Ok, das ergibt Sinn.
In welchem Programm muss das dann erstellt werden, und wie definiere ich die „Anbringungsstelle“ am Zug? -
@FabiaLP Dann müsste das also eine Art „flacher Quader“ sein? Also für ein S-Bahn-Schild z.B.
-
Servus zusammen,
ich arbeite momentan an einem Repaint (es wird natürlich eine S-Bahn).
Wie das grundsätzlich funktioniert, weiß ich, mit dem reinen „lackieren“ bin ich schon fertig.
Allerdings möchte ich jetzt gerne noch neue Beschriftungen hinzufügen (also z.B. „S-Bahn XY, „DB Regio“ oder ähnliches).
Auf die Textur direkt „draufpinseln“ funktioniert aus mehreren Gründen nicht, z.B. wären die Schriftzüge auf der anderen Seite asymmetrisch zu sehen und unscharf.
Jetzt die Frage: Ist es möglich, bei einem bestehenden Modell zusätzliche Texturbereiche (bzw. „Child“-Objekte) zu definieren, die dann an spezifischen Stellen des Zuges erscheinen? (Ich kann es nicht einfacher ausdrücken )Danke für eure Hilfe!
-
Servus zusammen,
durch einen Beitrag im BR bin ich heute zufällig auf das Thema "VR-Brillen" aufmerksam geworden.
Ich kenne mich damit wirklich 0,0 aus, und hatte deshalb den spontanen Einfall, unser Simulator wäre doch mit einem solchen Gerät noch viel authentischer zu spielen.Deshalb mal die Frage in die Runde, falls hier Sachkundige im Forum sind:
Ist das möglich, oder muss da viel komplizierte Programmierarbeit geleistet werden?LG und Danke für Antworten,
Stammstrecke
-
@Thaddäus Der TE antwortet dir gerne - er besitzt die Strecke „Konstanz-Villingen“ nicht.
-
Danke für eure Antworten - das Problem ist gelöst! Ich hatte nur die neuen, „eigenständigen“ KS-Signale auf der Festplatte. Habe mir hier aus dem Forum dann die „neueste Version“ der auf Kuju basierenden Schuster-KS-Signale heruntergeladen. Jetzt passt alles, und die Strecke sieht (v.A. im Außenbereich) einfach phänomenal aus.
Habe jetzt komplett zwischen Hbf (tief) und Hirschgarten neu signalisiert (mit den ST-KS-MS-Signalen) - hatte ich schonmal erwähnt, dass DTG im oberirdischen Stammstreckenbereich die Signale teilweise sehr „kreativ“ aufgestellt hat?
Heute wird bis Pasing fertigsignalisiert, sowie die Zp9-Signale eingebaut. Eventuell schaffe ich heute auch noch die LZB-Blocksignale...
Habe außerdem -total futuristisch- den neuen Arnulfsteg (aktuell im Bau, verläuft über das Gleisvorfeld östlich der Donnersbergerbrücke)
Optisch muss da sonst eher wenig gemacht werden, lediglich ein paar mehr Objekte an den Bahnhöfen und neue „Zierpflanzen“ an der Donnersbergerbrücke sollen kommen.
Mit etwas Glück kann also der erste, rein oberirdische Teil der „S-Bahn reloaded“ von München nach Tutzing in den nächsten Tagen heruntergeladen werden...(Kurze Frage an @Schuster und @Schienenbus: Funktionieren die HVk-Zp9-Signale von Schienenbus (die mit dem großen Kreis) mit den Triggern von Schuster? Wäre toll, denn solche sind im oberirdischen Bereich verbaut.)
-
Hallo @Schuster, in der ReadMe ist die "Version 3" angegeben.
-
Wohl etwas früher...
Ich hatte mit dem Streckenbau einige Probleme, dann hatte ich auch noch wenig Zeit (Landtagswahlkampf u.v.m.) zum Bau.Vor einiger Zeit habe ich angefangen, wieder neu anzufangen, das aber mit der „Agglomeration“ der Strecken nach Augsburg, Rosenheim und Garmisch - dank der neuen 64Bit-Version jetzt machbar.
Ich habe die Strecken wieder in Mammendorf, Tutzing und Grafing „angeschnitten“, und bin jetzt technisch und optisch fast (!) auf dem selben Stand wie vorher.
War etwas frustrierend, aber jetzt läuft es ja wieder.
Sollten Objektbauer Interesse und/Oder Lust haben, ein paar kleine Objekte für den Stamm zu bauen, die das ganze noch etwas „verschönern“ würden, können sich gerne melden, würde mich sehr freuen.
Danke euch im Voraus!
-
Vielen Dank, @Schuster für die Antwort. In der ReadMe ist etwas von einer Version 4.x bzw. 5.x geschrieben, kann es daran liegen?
-
Servus zusammen,
ich bin ja bekanntermaßen ein Fan der Münchener S-Bahn, weshalb ich seit langem (mit Unterbrechung) an einer Überarbeitung der S-Bahn-Strecken in den bisher existierenden Addons arbeite.
Da ich mir jetzt die S6 von München nach Tutzing vorgenommen habe, wollte ich mit dem obligatorischen Verlegen der LZB-Teilblocksignale und der Zp9-Signale im Bereich der Stammstrecke beginnen.Damit das ganze auch gut aussieht, wollte ich gleich mit dem Update von TrainWorks (NICHT München-Garmisch-Deluxe) beginnen, also damit: http://trainworks.eu/forum/viewtopic.php?f=168&t=1874
An sich alles schön und gut, ABER: Wie ich festgestellt habe, fehlen sämtliche KS-Signale (interessanterweise sind die H/V-Signale alle da, wo sie sein sollen) von @Schuster, obwohl diese installiert sind. (Habe diese ja auch auf den anderen Strecken verbaut)
Meine Vermutung ist, dass die Strecke ein Problem damit hat, dass es aktuellere Versionen (9.x) der Signale sind, als ursprünglich verbaut waren. Auch Neuinstallieren hat nichts gebracht. Die alten Versionen habe ich nicht mehr auf dem Rechner.Danke schonmal im Voraus für Vorschläge und Lösungen - dafür gibt´s dann auch bald eine ausgefeiltere Münchener S-Bahn...
-
Ich schließe mich der Frage an und konkretisiere sie auf ein bestimmtes Fahrzeug und eine bestimmte Situation:
Seit ich an der Münchener S-Bahn-Stammstrecke arbeite, und auch seit einiger Zeit „unter den Kellern“ von Frankfurt am Main unterwegs bin, fällt mir leider auf, dass die entgegenkommenden Züge (420,423,430) im Inneren nicht beleuchtet sind, wodurch gerade einer Begegnung im Tunnel viel Realismus verloren geht.
Kann man bei diesen Fahrzeugen einstellen, dass das Licht im Inneren ab Szenariostart an“ ist? Zumindest beim 423 und 430 kann man ja „als Lokführer“ das auch beeinflussen... -
Etwas Großstadtflair für Altenburgs Bahnhofsvorfeld - Bau eines neuen neuer S-Bahnhofes. Mich erinnert die ganze Szenerie so ein wenig an Stuttgard...
Habe verschiedene Namensideen für den Hp (zwei ironisch, einer langweilig, einer benannt nach einer Stadt mit fragwürdigen wirtschaftlichen Aushängeschildern...)-Altenburg Ehinger Platz/Straße
-Rainer-Winkler-Platz
-Markus-Kiesling-Straße
-StadtparkstraßeHat jemand Ideen?
-
...und ich rückte in die Forensik ein...