Den Untergrund unsicher machen...
Danke an @malexLP100 für die schönen Stationsschilder.
Beiträge von Stammstrecke
-
-
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage, die sich auf den RWA 423er bezieht. Mit dem Ablauf von Repaints kenne ich mich aus, aber beim 423er stoße ich an eine - ärgerliche - Grenze. Ich würde gerne zwei getrennte Texturen für die Innenanzeigen (wie gehabt grün auf dunkelgrau) und die Außenanzeigen (gelblich auf grünem Hintergrund) der ZZA erstellen. Momentan geht das nicht, weil beide wohl auf die selben Texturen zugreifen.
Ist es möglich, das zu „trennen“, und wenn ja, wie?Herzliche Grüße und Danke für Antworten,
Stammstrecke -
Es handelt sich um die Stammstrecke München
(...)Totally wrong!
-
Wo sind wir den hier unterwegs? Oder besser: Worunter?
Dazu in einigen Tagen mehr. Falls jemand Zeit, Lust und etwas Ahnung von Objektbau (im Gegensatz zu mir) hat, bitte bei mir per PN melden - ich benötige noch einige Zierobjekte wie farblich unterschiedliche (verkleidete) Säulen, Bahnhofsschilder und evtl. ein paar Lofts für die Bahnsteige (die verbauten von vT würde ich gerne durch das selbe 3D-Modell mit anderer Textur ersetzen), die Hintergleiswände und die Deckenverkleidungen über den Bahnsteigen.
P.S.: Nein, die S-Bahn Stuttgart ist es NICHT! -
@linusf Danke für die Rückmeldung. Wie gesagt, das "singen" ist das wohl unwichtigste Thema, da durch dein Update auch der Sound bei rasanterer Fahrt realistisch ist, was beim Standardsound eine Schwäche war. Ich denke, dass die wichtigsten Baustellen dieses "Anbrummen" des Fahrmotors parallel zum Umrichtersound und die "Harmonisierung" des Fahrmotorsounds unter und über 40 km/h sind. Alles über 40km/h finde ich wirklich perfekt.
P.S.: Wenn du dich auch der Problematik des Innensounds (auch einige Perspektiven im FSt bleiben "lautlos") beim Versystem-423er annehmen würdest, wäre ich wunschlos glücklich. -
Hallo @linusf,
erstmal ein dickes Danke für den tollen 423-Soundmod.
Ich finde ihn insgesamt sehr gelungen, er toppt den ohnehin guten Originalsound deutlich.Ich hätte noch einige Anmerkungen, was man noch verbessern kann:
-In der Version Rhein-Main (mit dem VERSYSTEM-Repaintpack, also das mit den Graffitis etc.) kann man im Fahrgastraum keinen Sound hören. Beim Münchener und Stuttgarter schon.
-Die Umrichtersounds in den geringen Geschwindigkeitsbereichen sind sehr gut getroffen, aber im Bereich zwischen 30 und 45 km/ ist ein seltsamer Übergang drin - es wirkt ein wenig, als würde sich der Sound in eine "schiefe" Lage begeben. Da der Fahrsound ab 40 km/h realistischer ist als im Bereich darunter, müsste man also eher den Sound im unteren Bereich an das über 45 kmh anpassen - man kann das echt schwer erklären.
-Der 423er hat - wie die meisten Schienenfahrzeuge - im oberen Geschwindigkeitsbereich so ein "singen", das durch die Rollgeräusche entsteht. Das ist bis jetzt leider noch in keinem TS-Zug richtig umgesetzt worden, aber hier wäre es doch eine schöne Ergänzung.
-Das charakteristische am 423er-Sound (ähnlich wie beim 422 und 430) ist der Übergang vom penetranten Umrichtersound zum Sound der Fahrgeräusche bei etwa 35 km/h. ABER bereits am Beginn der Beschleunigung kann man beim Original sehr deutlich einen relativ tiefen Ton hören, der dann immer heller wird, und dann eben zum reinen Sound der Fahrmotoren wird. Dieser Klang ist identisch mit dem 422 und 430, also könnte man von da evtl. auch Soundquellen verwenden. Bis jetzt ist dieser Sound beim 423er auch vorhanden, aber er wirkt wenig realistisch und relativ synthetisch. Wenn man es hinbekommen würde, den vorbildnah abzubilden, würde das dem Zug das "gewisse etwas" geben, das einer meiner Vorredner erwähnt hat.Bis jetzt schon wirklich sehr gute Arbeit, wenn die oben genannten Punkte noch verbessert würden, könnte man als Münchener den Klang vom Original nicht mehr unterscheiden.
Wer hätte damals, beim erscheinen der RSC 423 gedacht, dass wir diesen tollen Triebzug einmal so gut umgesetzt im TS fahren dürfen. -
...auf Mimon Baraka spuckten...
-
@Holzlaender Ok, kann man dann noch etwas retten?
-
An sich nicht. Alle Gleise waren schon da (ist ja ein M-R-Klon), ich habe sozusagen "weitergebaut".
-
Fragen:
Ist eine komplett neue Strecke Basis Route-Template von München Rosenheim, oder wenns eine Erweiterung ist, sind im Originalteil, die Gleise noch da?
Lässt sich im Editor noch das Gleis selektieren, oder sind mit der Maus drüber, noch gelbe Rechtecke erkennbar?
Welche Trackrule und welche Gleise verwendet?
irdendwas mit dem Objektfilter gemacht, was weggehakelt?
Szeneriedichte auf max?
Original-Strecke DLC-Prüfung empfohlen.Aaaaaalso: -Es wurde im TS-Menü via „Route klonen“ erstellt, also prinzipiell eine eigene Route.
- Alle Originalgleise aus M-R sind noch da, nur die neuen Gleise (also Richtung Ebersberg und Flughafen) sind unsichtbar, aber befahrbar.
- Die Gleise zeigen ihren gelben Kasten an, und sind auch auswählbar.
- Die Gleise stammen alle von Schienenbus
- Die Trackrules sind die aus Hagen-Siegen v3
- Steamüberprüfung etc. wurde erfolglos durchgeführt
- Die Gleise sind nicht neu verlegt, sondern wurden via RWTools Geräusch.
Es hat ja auch alles funktioniert, und irgendwann waren sie eben urplötzlich und unerwartet unsichtbar. Funktionieren tun sie ja.Viele Grüße und Danke für die Ferndiagnostizierung,
Stammstrecke
-
Servus zusammen,
Bayern ist schon etwas besonderes, so auch die Bayerischen Railworks-Strecken. Ich habe auf Basis eines München-Rosenheim-Klons eine Erweiterung von München-Ost zum Flughafen (via Unterföhring) gebaut, die auch signaltechnisch und in puncto Gleiskörper praktisch fertig war. Jetzt das Problem: Plötzlich, also bei einem neuen Ladeversuch vor einiger Zeit, werden alle Gleise, die ich hinzugefügt habe, nicht angezeigt. Signale funktionieren alle, man kann ohne Probleme fahren, sie sind quasi "gläsern". Beim Speichern unterbrochen wurde nie, sonst wäre ja auch die komplette tracks.bin im Eimer.
Da ich so etwas noch nie erlebt hatte, wollte ich mal fragen, ob es Lösungsansätze gibt.Danke euch im Voraus!
(P.S.: Asche auf mein Haupt, eine aktuelle Sicherung WOLLTE ich direkt nach Fertigstellung der Abstellanlage im Airport machen. Tja, kurz davor sind die Gleise dann verschwunden.)
-
Ich fahre mit den Teilen seit einiger Zeit sehr häufig, und kann das bestätigen. Der Sound ist sehr gut, aber im Cab viel zu leise, was auch das Fahrgefühl etwas beeinträchtigt.
Ich habe mir dem 423er in letzter Zeit häufiger ein Problem: Beim starten (sowohl im freien Spiel, als auch bei QD und Fahrplanszenario) ist dann ein Teil des linken Bildschirmes schwarz, und der Zug lässt sich nicht steuern. Wenn in einem FreeRoam-Szenario mehrere Versionen verfügbar sind, kann es auch sein, dass zB die Münchener Version nicht funktioniert, aber die Frankfurter schon. Aktuell betrifft es ein eigenes Repaint, das auf der Basis des Kölner 423-Repaints basiert. Hat jemand Ideen, was man da machen könnte? -
BR 430 mit neuem LCD-Display als S4 von Wildau am See nach Altenburg (Ruhr) Hbf beim Halt in Marienbaum.
-
Haltepunkt Mariental-Markt der S-Bahn Ruhr-Rincke mit einem 430er-Kurzzug...
-
Die schicken grün-silbernen ET 430 als S4 der S-Bahn Ruhr-Rincke unterwegs - auch im Tunnel unter dem Wohngebiet Wildau-Neusiedlung.
(Parallelen zu einer anderen Linie? Ich glaube nicht...) -
Mit einem frisch (und noch unfertig) umlackierten ET430-Kurzzug als S4 auf dem Weg von Wildau-Neusiedlung nach Altenburg Hbf.
-
Dank @Matze (RD) konnte ich mit der „kreativen Arbeit“ beginnen - wie man sieht, sind nun auch Piktogramme und Netzpläne gut zu sehen. Ich persönlich finde, dass das ein Fahrzeug erst richtig authentisch macht.
Vielen Dank für die Hilfe! -
@Matze (RD), du hast eine Mail. Danke dir!
Ihr bekommt dann das Ergebnis proudly presented. -
@Matze (RD) Danke für die Hilfe! Ich bin gerade noch unterwegs, das mache ich, sobald ich zuhause bin.
(Könntest du mir auch einfach eine „leere 4096x4096-Textur schicken? Den Rest kann ich dann schon. ) -
Das hatte ich fast überlesen...
Es geht um die S-Bahn-Wagen von vR, die sollen für eine „S-Bahn Altenburg“ flott gemacht werden. Dafür wollte ich innen eigentlich nur neue Netzpläne anbringen...
Wie gesagt, ich habe meinen Assets-Ordner durchforstet - bislang ohne etwas mit der 4k-Auflösung zu finden. Ohne wirken die Wagen aber sehr aus der Zeit gefallen, und sehen neben einem 423er, 420er oder 430er etwas...unpassend aus.