Beiträge von Rauschpfeiff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Zur Erinnerung:



    Alle eingestiegen? Dann los! Wir schreiben den 4. Juli 1976 und sitzen im N5347 von Lüneburg nach Celle über Uelzen. Abfahrt in Lüneburg ist 13:59. Der Fahrplangenerator hat mir die Fahrzeit gegenüber dem Sommerfahrplan 1976 etwas gestreckt. In Celle kommen wir planmäßig 7 Minuten später an als das reale Vorbild. Beim Testlauf war jedoch sehr schnell klar, daß der Fahrplan auch mit der 141 gut einzuhalten gewesen wäre, bei strammer Fahrweise. Naja, so blieb dann unterwegs mehr Zeit für Fotos ;)



    Sitzen Sie bequem? Die "große, weite Welt" begann seinerzeit oft mit viel Messing und Kunstleder.




    Halt in Bad Bevensen, das, um mit Max Goldt zu sprechen, nicht zu Unrecht Bad Bevensen heißt.



    (Das mit den "schwebenden Signalen" oder Schildern hatte ich ja schon manchmal. Eine Forensuche ergab auf die Schnelle keine brauchbaren Hinweise. Wenn jemand weiß, woran das liegt, möge sie/er mich gerne anschreiben!)



    Uelzen ist erreicht.



    Auf Gleis 101 pest IC 177 "Diplomat" nach Basel heran.




    Halt in Suderburg.




    Gesichtsloser Schnappschuss.




    Unterlüß, etwas zu scharf gebremst.




    Feierabendanflug.




    Bitte alle aussteigen!





    Im nächsten Schritt werde ich mal austesten, wie viel KI-Verkehr die Strecke noch so verträgt, bevor das Dump-File Brechdurchfall bekommt. Hoffentlich mehr als Hof Hbf.
    Schönen Abend!

    Liebe Leute,



    ich belästige ich euch heute mit einer Frage zum Szenariobau.


    Die Situation ist die: Mein Nahverkehrszug, bespannt mit einer 218, kommt aus Richtung Schwarzenbach nach Naila rein. Dort möchte ich die Lok umsetzen, damit er in Richtung Hof weiterfahren kann. Ich habe zwei Bestimmungsmarker östlich und westlich des Bahnhofs im Rangierbereich gesetzt und eine Kupplungsanweisung an den ersten Wagen in der neuen Fahrtrichtung.


    Ich zermartere mir aber das Hirn darüber, wie ich das im Fahrplan am besten umsetze. Wenn ich die Halteanweisung für Naila an den Anfang setze, dann kann ich zwar direkt nach der Ankunft die Türen öffnen, aber die Wegpunkte über die Bestimmungsorte zum Umsetzen (also nach dem Abkoppeln) werden zeitlich "draufgeschlagen", sprich: Nachdem die Türen geschlossen wurden, müssen alle noch warten, bis die Lok wieder dran ist. Ich kann nicht, wie in der Realität, ankommen, Türen öffnen, umsetzen, auf Abfahrtszeit warten, Türen schließen, losdüsen. Wenn ich die Wegpunkte weglasse und die Weichen einfach manuell stellen will, gibt's Probleme mit den Fahrstraßen.


    Habe ich also nur die Wahl zwischen "Erst umsetzen, dann Türen öffnen" oder "Türen öffnen, umsetzen und nach Abfahrtszeit nochmal warten lassen"?


    Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und der ein oder andere hat eine gute Idee :)

    @Loco-Michel, an die Kombination erinnere ich mich auch noch. Ich habe so etwas, glaube ich, zum letzten Mal auf der schon erwähnten Strecke Mainz-Darmstadt-Aschaffenburg gesehen.




    Lübeck Hbf war in den 90ern übrigens das reinste Karlsruher-Kopf-Paradies. Mein Onkel wohnte dort. Wenn die Züge aus Hamburg und Travemünde eingefahren waren, standen da manchmal vier solcher Garnituren gleichzeitig.


    Auf der Strecke nach Travemünde ist mir übrigens das peinlichste Erlebnis meiner jungen Eisenbahnfreund-Karriere passiert. Dürfte so um 1995 gewesen sein. Der Meister hatte mich mal auf seinen Sessel gelassen und vor lauter Begeisterung hatte ich in Höhe Dänischburg die Sifa vergessen. Mein Gott, hab ich mich geschämt. Er hat's mit Humor genommen. Heute alles undenkbar. Also sowohl die Chance, als auch der Humor in einer solchen Situation.



    Vielleicht ringt sich vR ja doch nochmal irgendwie zu einer guten 218 und einem Karlsruher Kopf mit Dieseltisch durch. Dafür würde ich auch das Doppelte bezahlen.

    @vR_Ulf Ich bin grundsätzlich auch weiterhin von der Qualität eurer Addons begeistert und werde sie auch weiterhin kaufen. Ich fand es nur schade, daß ich nach dem Update keine Mischgarnituren mehr bilden konnte, die für diese Epoche eben charakteristisch sind. Ich kann natürlich verstehen, daß ihr nicht noch mehr verschlimmbessern wollt, aber für mich wirkte das, wie gesagt, nach einem klassischen Fall von "Das Kind mit dem Bade ausgeschüttet".


    Geärgert hatte mich eigentlich vor allem der Tenor des Supports durch Herrn Goltz, der für mich nach nicht viel mehr klang als "Ist halt so!". Dazu, daß ich finde, daß man das besser machen könnte, stehe ich weiterhin. Ich hoffe, daß ihr euch davon nicht vor den Kopf gestoßen fühlt. An eurer Preispolitik habe ich jedoch nichts auszusetzen. Ihr macht gute Arbeit, davon sollt ihr auch leben können. Und daß ich nichts "Böses" im Schilde führe, kaufst du mir hoffentlich auch ab.



    Mit besten Grüßen von der Elberfelder Nordstadt in die Schönebeck.

    Also, mir geht hier einiges durcheinander.



    @Polarfalke, Ich bin nicht auf dem Thema herumgeritten, ich habe einfach nur auf die Antworten reagiert, die danach noch kamen :)



    @Tilmann, das stimmt schon. Man kann auch die 3D-Zug-n-Wagen benutzen, mit denen funktioniert, zumindest mit den Mintlingen, die ich getestet habe, das automatische Türenschließen. Aber das mit der fehlenden KWS (Schaltgeräusche usw.) und der unterschiedlichen Beleuchtung und Einrichtung usw. der n-Wagen verschiedener Hersteller usw. finde ich trotzdem nicht besonders toll. Ich hätte mir ansonsten gerne die Mintlinge von vR gekauft, aber die nützen mir jetzt halt nicht mehr so viel.
    Vor dem Update war das alles ja auch kein Problem.





    Und, ich finde es schon etwas befremdlich, daß viele hier so tun, als hätte ich irgendne völlig überzogene Forderung gestellt. Das ist doch außerhalb jeder Verhältnismäßigkeit. Alles, worum es mir ging, war eine separate DB-AG-BDnrfz-Variante, in der die Türschließvorrichtung der Vorgängerversion noch vorhanden ist, damit sie mit den anderen vR-n-Wagen kompatibel ist und man passende, KWS-fähige 90er-Mischgarnituren bilden kann. Und ich wollte diese Variante nicht einmal umsonst. Mir kann niemand erzählen, daß es sich dabei um "stundenlange Arbeit" handeln würde. Es ist ja alles schon da. Wenn DAS schon ein völlig überzogener, abgehobener Sonderwunsch sein soll, dann frage ich mich, über was für Sonderwünsche ihr hier in der Vergangenheit schon diskutiert haben müsst. Die Tatsache, daß die alte Türsteuerung weg ist, war ja auch ein "erfüllter Sonderwunsch", mit dem man meiner Meinung nach das Kind mit dem Bade ausgeschüttet hat. Ich hatte ja ursprünglich ein Produkt gekauft, mit dem solche Mischgarnituren möglich waren.
    Und ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige bin, der hier ein Interesse daran hätte, solche Mischgarnituren mit einheitlichem vR-Qualitätsniveau zu bauen.


    Es ist eure Sache, ob ihr jetzt hier so 'ne Nummer á la "Alle auf den Störenfried!" hinlegt und so tut, als hätte ich hier von vR gefordert, daß sie das Rad neu erfinden.
    Aber den Schuh muss ich mir bestimmt nicht anziehen.


    Zumal es mir für den eigenen Bedarf auch nicht so wahnsinnig viel ausmachen würde. Aber wenn ich hier Zeit und "Lernaufwand" in schöne Szenarien investieren will, von der alle Interessierten etwas haben sollen, dann soll's auch was Ordentliches und Stimmiges sein :)



    So, eigentlich wollte ich schon gestern abend nichts mehr dazu sagen, aber damit ist für mich jetzt wirklich alles gesagt.

    @Spooner, na, das ist ja schön. Und daß vR der Kundenstamm "zusammenbrechen" würde, wenn Herr Goltz nicht auf die Meinung eines einzelnen Nutzers hört, habe ich auch nicht behauptet. Aber wenn man hochwertige Addons für ein Nischenspiel vertreibt, dann sollte man schon Wert auf guten, flexiblen Kundendienst legen. Erst recht, wenn die Erfüllung nachvollziehbarer und bei einer realistischen Simulation plausibler Kundenwünsche nicht mit viel Aufwand verbunden sind. Nicht mehr und nicht weniger habe ich hier gesagt.


    Herr Goltz kann das ja anders sehen, andere Nutzer hier mögen das anders sehen. Ich sehe es halt so.


    In dem Geschäft, in dem ich arbeite, ist das allerdings ziemlich eindeutig. Wir könnten uns da eine solche Mentalität nicht leisten. Erst recht nicht, wenn wir keine Discount-Preise anbieten können.



    Und, völlig unabhängig von diesem BWL-Gedöns, das mir selbst eigentlich auch eher fremd ist: Es macht halt keinen Spaß. Man will sich auf gute vR-Produkte freuen. Wir reden hier über ein Spiel. Und wenn ich mich vorher schon fragen muss, ob ich das Produkt überhaupt realistisch verwenden kann oder ob ich mich bei Nachfragen dann wieder mit einem wenig überzeugenden "Ist halt so!" abwürgen lassen muss, dann geht der Spaß schnell flöten. Und dann überlege ich mir zweimal, ob ich nochmal so viel Geld in die Hand nehme, wenn der Spaß und die Flexibilität des Spiels so schnell an Grenzen stößt, die man eigentlich auch schnell aus dem Weg räumen könnte.


    Das kannst du ja gerne "Rumgeblubber" nennen. Wir sind hier in einem klassischen Nerdforum, da muss man bei einigen Nutzern halt Defizite in Sachen Höflichkeit und Diskussionskultur ertragen. Aber ich kann ja trotzdem schreiben, daß ich hier etwas mehr Flexibiltät sinnvoll fände. Ich begründe das wenigstens und schreib nicht einfach nur "So isses halt!" ;)



    Von mir aus könnt ihr jetzt auch wieder über diesen Zug reden, der ansonsten ja trotzdem sehr gelungen ist.
    Ich werde zum "Türenproblem" jetzt nichts mehr schreiben und wünsche allen eine gute Nacht!

    @xxmichaelxx327, du hast du auch wieder Recht. Trotzdem, wenn das auf Dauer so bleiben soll, sollte man da mittelfristig schon umdenken, wenn Herr Goltz letzte Ansage wirklich das letzte Wort gewesen sein sollte. Irgendwann sind die meisten grundlegenden Sachen eben abgedeckt und der Rest wird mehr und mehr Spezialinteresse. Da lohnt es sich, flexibel zu bleiben und sich einen loyalen Kundenstamm aufzubauen. Ich meine, ich habe jetzt allein in den letzten 3-4 Wochen bereits ~215 Euro in Produkte von vR investiert und hatte eigentlich vor, erstmal dabei zu bleiben. Wenn ich dann aber merke, daß auf solche Anfragen in Sachen Realismus und Verwendbarkeit keine große Rücksicht genommen wird, dann überlege ich es mir künftig zweimal, welches Produkt ich mir dann tatsächlich kaufe und welches nicht.



    Und mal ganz grundsätzlich:


    Schade ist der ganze Kram jetzt wirklich. Ich "konsumiere" nämlich nicht nur, sondern beschäftige mich jetzt schon seit ein paar Tagen in meiner Freizeit mit Szenarienerstellung. Mein mittelfristiges Ziel ist es, ein paar teilbare Szenarien aus der Zeit zwischen 1995 und 2000 zu entwickeln. Dadurch wäre ein guter Kompromiss zwischen moderner Bahnhofsgestaltung und teilweise älterem Rollmaterial möglich. Eigentlich perfekt für das derzeitige Angebot. Und da es mir, siehe Profilbild, gerade dieser Steuerwagen schon immer angetan hatte, hätte ich ihn gerne häufig verwendet. Wenn dieser Steuerwagen aber wegen der Türsteuerung nicht mit anderen Wagen kombinierbar ist, schränkt das die Möglichkeiten dann doch schon ziemlich massiv ein. Und das ist wirklich schade drum.


    Das sollte eigentlich gerade "alte Hasen" mit einem Sinn für möglichst vielfältige, realistische Spielmöglichkeiten nicht kalt lassen.


    Natürlich könnte ich auch irgendwie die Möglichkeit nutzen, mir mein eigenes Repaint zusammenzuschustern. Aber dann könnte ich das Ergebnis nicht mehr teilen. Und das fände ich dann ziemlich witzlos.