Guten Morgen,
da in den letzten Tagen häufiger Fragen zum Umgang mit RSBinTool und meinem Saale-Zugsimulator ZZA-Editor aufgekommen sind, möchte ich euch den grundlegenden Arbeitsablauf kurz erklären.
Schritt 1 – DDS-Datei exportieren
Öffnet zunächst mit RSBinTool die gewünschte TgPcDx-Datei der Zugzielanzeige.
Anschließend wählt ihr DDSTool → Export DDS Data.
Es öffnet sich ein Speicherdialog. Wählt nun einen Ordner eurer Wahl aus und speichert die exportierte DDS-Datei dort ab. Diese Datei dient als Grundlage für die weitere Bearbeitung im ZZA-Editor.
Schritt 2 – DDS-Datei im ZZA-Editor öffnen
Startet nun den Saale-Zugsimulator ZZA-Editor und klickt auf „Original-DDS öffnen“.
Wählt anschließend die zuvor exportierte und gespeicherte DDS-Datei aus.
Jetzt könnt ihr unter anderem:
Linienkennung ändern
Zieltext bearbeiten
RE- oder RB-Logo auswählen
Text- und Logoposition anpassen
Schriftgröße ändern
Zeichen-, Wort- und Punktabstand einstellen
Matrix-Einstellungen optimieren
Alle Änderungen werden direkt in der Live-Vorschau angezeigt.
Schritt 3 – Bearbeitete DDS-Datei speichern
Nach Abschluss der Bearbeitung klickt ihr auf „DDS speichern“ und speichert die bearbeitete DDS-Datei an einem Speicherort eurer Wahl.
Schritt 4 – DDS-Datei wieder importieren
Öffnet anschließend erneut die ursprüngliche TgPcDx-Datei in RSBinTool.
Wählt nun DDSTool → Import DDS Data und öffnet die zuvor bearbeitete DDS-Datei.
Speichert anschließend die TgPcDx-Datei über File → Save oder Save As.
Nun kann die geänderte Zugzielanzeige im Train Simulator Classic verwendet werden.
📄 Hinweis:
Eine ausführliche PDF-Kurzanleitung mit diesem Ablauf liegt jeder Bestellung des Saale-Zugsimulator ZZA-Editors bei und kann nach dem Kauf zusammen mit dem Produkt heruntergeladen werden.
Ich hoffe, die Anleitung hilft euch beim Einstieg. Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch jederzeit über den integrierten Support-Button im Editor oder über meine Website an mich wenden.
Viele Grüße
Peter