Nein, immer noch nicht.
Naja... ![]()
2.) Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Lok dazu...
Nein, immer noch nicht.
Naja... ![]()
2.) Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Lok dazu...
Sieht echt schick aus, ich bewundere vor allem, dass das bei den Sitzen nicht einfach ne flache Textur ist, sondern richtig mit Falten und so.
Du modellierst diese Falten aus (250000 Polys ein Sitz) und rechnest das auf eine Normal Map.
Naja da ist immer die Frage, braucht man das denn tatsächlich? Ist ja wie beim ICE 4: braucht man tatsächlich eine voll begehbare Innenperspektive? Man sitzt doch zu 99% im Führerstand. Meist leidet darunter auch die Performance und der Speicherverbrauch wird schööön in die Höhe getrieben (und leider eben auch der Preis).
Patti98 - Wie ein anderer User bereits schrieb, kann der Name „Müller“ oder „Schneider“ mehrfach vergeben sein. Ich glaube aber, dass das auch jedes EVU wieder anders macht, bzw. jeder Tf. Falsch ist es jedenfalls nicht; lieber zu viel als zu wenig ![]()
Um vielleicht zukünftigen Szenario-Erbauern dennoch eine öffentliche Antwort zu liefern:
@BlackyTrains du wirst es nicht glauben, aber das weiß ich
Deswegen steht dieser eine Satz mit dabei! ↑ ↑ ↑
Weil vieles wurde per Privatnachricht besprochen (meiner Meinung nach sinnlos, bringt niemanden etwas) und es wurden auch nicht wirklich alle Fragen daher beantwortet. Gibt evtl. noch andere die diesen Thread finden und eine Antwort wollen.
Da es ja eigentlich ein internes Papier ist und ich mir nicht sicher bin inwieweit man die Dinge hier öffentlich ausführen darf
Ach Quatsch, das ist kein internes Papier!
Das Ding kann man sich überall öffentlich und ohne Einschränkung downloaden und aus Spaß ausfüllen. Dem Laie bringt es doch sowieso nix, von daher... Und außerdem werden diese Befehlsvordrucke auch in Zusi verwendet!
Um vielleicht zukünftigen Szenario-Erbauern dennoch eine öffentliche Antwort zu liefern:
1.) Was wird bei Vordruck ... von ... eingetragen?
2.) Wenn bei Befehl Nr. 12 der Grund Nr. 10 eingetragen wird, darf es dazu eine abweichende Geschwindigkeit geben und muss 12.2 auch angekreuzt werden?
3.) Muss die Seite 2 auch ausgefüllt werden wenn nur Befehle 1-14 gegeben werden?
4.) Wie sieht ein Übermittlungscode aus, werden die Namen von Tf/Fdl mit Vor- und Nachname oder nur eines von beiden angegeben? Und was bedeutet "bei fernmündlicher Übermittlung ZF/andere ....." muss hier was eingetragen werden?
1.) Es kann passieren, dass ein Befehl mehrfach ausgeführt werden soll und dafür auf dem einen Blatt zu wenig Platz ist. Dann kann einer zweiter Vordruck dazu genommen werden. Auf dem einen Blatt wird dann Vordruck 1 von 2 eingetragen, auf dem anderen Vordruck 2 von 2.
2.) Nein, nur bei den Gründen 20, 22, 24, 30, 38 und 41 dürfen abweichende Geschwindigkeiten angegeben werden! Der Befehl 12.2 kann zusätzlich mit angekreuzt werden, muss aber nicht. Beispielweise kann der Grund 10 (nicht ausreichend gesichert) darauf hinweisen, dass bspw. nur eine von vier Halbschranken den Bü sichert.
3.) Nein.
4.) Normalerweise besteht ein Übermittlungscode aus der RiL100-Abkürzung der jeweiligen Betriebsstelle bzw. des jeweiligen Stellwerks, und einer dreistelligen (mit Nullen aufgefüllten) Ziffer. Also bspw. DFR-005
Das Ganze kann aber auch abweichend stattfinden, hinter dem Kürzel kann auch noch 01 kommen (für die genaue Identifizierung des Stellwerk, etc.).
Es wird jeweils der volle Name eingetragen; von beiden!
"ZF" bedeutet Zugfunk (also über das GSMR), und sollte der Befehl eben nicht darüber übermittelt wurden sein, dann muss "andere" angekreuzt und die Art und Weise eingetragen werden.
Die haben nicht viel zu bedeuten, eigentlich gar nichts.
Klar, die geben die Hersteller an.
Wenn du die Taste T drückst, erscheint dann unten im F3-/F4-Menü dieser rote Balken, dass der Fahrgastwechsel im Gange ist?
*** "Neue" Funktionen! ***
Zu Zeiten, wo der Franken-Sachsen-Express noch mit der Baureihe 612 bedient wurde, und auch noch bis Nürnberg fuhr, gibt es hier einmal die moderne Version auf dem Anzeiger.
Die Neuerung ist hier der Ausfall des Folgezuges in Form der beiden gekoppelten Dieseltriebwagen der IRE-Linie 1; deutlich zu erkennen am "x". Des Weiteren sind die beiden Züge durch eine eckige Klammer als Paar gekennzeichnet und das Zugteilung-Icon kennzeichnet die Trennung der beiden. Nützt dem Fahrgast zwar nichts mehr, aber was soll's...?! ![]()
GIF
Hier ist das IRE-Paar als normale Fahrt zu sehen. Die Klammer ist hier noch mit einer anderen Schriftart als Ersatz zu sehen, wird also noch korrigiert. Es ist nicht wirklich eine Zugteilung; es wurde einfach in Doppeltraktion gefahren, wobei in Hof(Saale) der hintere Wagen abgekuppelt wurde. Daher auch die beiden identisch gleichen Zugnummern. Normalerweise befindet sich rechts (auf dem letzten Display-Segment) noch eine kleine Wagenreihung, diese wurde aber noch nicht mit eingepflegt.
Meridian2002 - Nee... Das ist nicht das wonach der TE sucht!
Die Fahrpläne sind ihm egal. Er sucht quasi die "Streckenbeschreibung" mit allen Streckenwechseln, abweichenden Geschwindigkeiten, Kilometern, ... So etwas hier:
Buchfahrpläne gibt es nur für einen bestimmten Zug. Wenn du davon alle haben willst: vergiss es.
Weißt du wie viele hunderte das sind??
samt Personen- und Güterverkehr
Du suchst dann sicherlich die Ersatzfahrpläne. Und selbst da wird nicht einfach zwischen Personen- und Güterzügen entschieden:
Für Salzburg-Kufstein würdest du also die elektrifizierten Strecken im Süden und Dieselstrecken benötigen!
Wie aber andere schon schrieben, ist es als Laie nicht wirklich so einfach an solche Dinge heranzukommen. Meist wird sowas auch über eBay verkauft, da kannste mal schauen, sind teilweise auch die neuen!
Ja, aber da ist das alles sehr eingeschränkt, was die „künstlerische Freiheit“ angeht. Bei jedem Bahnhofsabschnitt nur ein Zugteil, die Schrift passt nicht… ![]()
Zumal mein Projekt auch außerhalb vom TS funktioniert / funktionieren soll.
EDIT: Zumal er noch nicht mal annähernd eine reale Schrift verwendet.
Na, wer kennt sie nicht...? ![]()
DH (Dresden Hbf) Gl. 12 am 17.07.2021 um etwa 23:30 Uhr. Auch in der Sächsischen Schweiz gab' es Gleisüber- und Gleisunterspühlungen, weshalb es beim tschechischen Eurocity EC-B 170 zu einer Verspätung von ca. 290 Minuten kam, also knapp fünf Stunden!!
Die blauen Geschosse an den Bahnsteigen in den verschiedensten Variationen. Ich wollte schon sehr lange mal so eine kleine Spielerei für den PC / Laptop haben. Und da dachte ich mir, bastelste das Ding doch einfach mal zusammen. War nur leichter gesagt als getan, denn es scheiterte am wichtigsten Objekt: der Schrift! Jegliche Suchen nach einer halbwegs ordentlichen Pixel-Schrift blieben erfolgslos... Laut einem YouTube-Video der Deutschen Bahn handelte es sich um eine "LCD"-Font. Nur leider denkt Google da zuerst an die LCD-Segmente eines Weckers bzw. einer Uhr. Somit verschwand diese Idee dann erst einmal wieder im Keller.
Aber was nun tun? DB fragen ob sie dir die Schrift geben? Klar! Hinten dran gibbet's dann auch noch eine BahnCard100 (natürlich kostenlos) und auf ewig 1. Klasse umsonst.
Nein tatsächlich habe ich dies nie in Angriff genommen, da es gewissermaßen eine "geschützte" (???) Font ist. Zumal ich mir noch nicht mal sicher bin, ob es diese gar als ttf- oder otf- oder ... Datei gibt?!
Lange Rede, gar kein Sinn!
Ich habe mich dann einfach mal rangesetzt und diese Schrift dupliziert.......... PIXEL FÜR PIXEL!
Meine ersten Versuche sahen
aus! Aber nach einem kompletten Neubau bin ich doch sehr zufrieden
(Jaja ich weiß, Eigenlob stinkt)
Auf dem oben zu sehenden GIF ist ein kleines Beispiel abgebildet. Wegen der dynamischen Infozeile fand ich ein einfaches Bild doch recht nichts-aussagend. Fehler gibt es noch genug, u.a. fehlen mir noch ein paar Schriften, denn die Ist-Abfahrtszeit müsste dick geschrieben werden und nicht etwa dünn. Eine größere Baustelle stellt auch noch die Wagenreihung dar. Die einzelnen Wagen können zwar beliebig mit Wagennummern beschriftet werden, jedoch ist dies ein Textfeld, somit auch nur eine einzige Farbe. Bedeutet also für die invertierten Wagen (i.d.R. 1. Klasse): man sieht eine weiße Zahl nicht auf einem weißen Untergrund...
Aber um nochmal auf die Nummern zurückzukommen: das Ganze ist sehr tricky gelöst. Normalerweise hat ein Buchstabe eine gewisse Breite. Diese Zahlen eben nicht! Tippt man also davon eine ein, wird diese zwar ganz normal geschrieben, jedoch rückt der Cursor nicht weiter! Man fügt die im Editor ganz einfach etwas weiter links ein und schwupps landet die Zahl weiter links vom Cursor im Wagen. So bekommt man die erste Zahl. Die zweite und dritte wurde mit sog. Ligaturen gelöst. Bei Eingabe von "1" erscheint die 1 linksbündig, bei "*2" erscheint die 2 in der Mitte, und bei "**3" erscheint diese rechtsbündig. Somit ist zwar bei einer zweistelligen Wagennummer das Ganze entweder etwas links- oder rechtsgedockt, aber das fällt nicht auf. Am Ende sieht das Ganze in der Eingabe dann so aus: _1*2**3 (der Unterstrich steht hier für einen Wagen).
Neben den ganzen Fehlern ist auch noch vieles in Planung! Diese Informationsmeldungen im unteren Bereich (wo dann gefühlt alles weiß ist) kommen z.B. auch noch mit rein.
Wer jetzt denkt ich habe das mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellt, der liegt total falsch! Diese Anzeiger werden tatsächlich mit dem Aufnahmeprogramm OBS betrieben! ![]()
Warum? Zum einen kann man hier die einzelnen Module anpassen (gibt ja insgesamt acht verschiedene Typen von Infozeilen), des Weiteren ist ein dynamisches Textverhalten (Laufschrift) problemlos möglich, und es gibt gleich die Möglichkeit das Ganze irgendwo zu streamen... Auch eine Projektion auf einen weiteren Monitor ist möglich.
Systemtechnisch ist die Anzeige auf dem neusten Stand, wie man unschwer erkennen kann. Will damit sagen, dass es keine ältere Anzeigemodi ist.
Um evtl. die wichtigste Frage zu klären, ob das irgendwann mal veröffentlich wird:
KEINE AHNUNG!
Schon alleine aus dem Grund, dass das in OBS läuft lässt mich darüber rätseln, ob es denn so klug rüberkommt... Nur leider besitze ich keine Programmierkenntnisse (außer ein kleines bisschen HTML) um ein eigenes Programm dafür zu schreiben. Aber trotzdem möchte ich erstmal auch die Schriften komplett kriegen. Über eine bild- oder GIF-hafte Verwendung in YouTube-Videos (Blechelse-Ansagen) oder TS-Szenarien lässt sich aber jetzt schon verhandeln.
Seht diesen Thread hier als kleines Tagebuch von mir an, wo mein Baufortschritt dokumentiert wird und ich evtl. die ein oder andere Hilfe anfordern mag ![]()
Falls ihr Fragen habt, könnt ihr diese gerne in den Raum werfen, aber bitte nicht in's Gesicht! ![]()
Klappt meistens sogar(Auch wenn man der einzige Fahrgast ist)
Nicht wirklich... 5 Minuten Umsteigezeit, 1 Minute Fußweg, Anschlusszug fährt "nur" im 60'-Takt, es wollen mehrere Fahrgäste den erreichen, Verspätung lag bei etwa 10 Minuten, Zug hat nicht gewartet ![]()
Man muss aber auch dazu sagen, dass nicht alle Wagen untereinander von demselben Hersteller perfekt harmonieren. Hänge mal 'ne 218 von vR vor drei Hocheinstiegsdosto's ebenfalls von vR! Das Ding kannste knicken! Ich hätte jetzt noch als Tipp gesagt, stelle den Leistungsregler (der kleine Hebel rechts von dem Geschwindigkeitsvorsteller) auf 100%. Damit wirkt dann auch die E-Bremse korrekt!
und der dritte steht bereit.
Was sind denn da jetzt für welche unterwegs? Ich kenne jetzt nur die eine Dostogarnitur, mit 'ner 218...
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da auf uns zu kommt. Klar macht GBE jetzt nicht die besten Strecken, aber wenn man ehrlich ist, die beiden norddeutschen Maps Westerland-Husum und Puttgarden-Lübeck machen schon Spass. Viele meinen ja auch, es sind zu wenig verbaut, sieht so öde aus... ja, aber es ist nun mal der Norden!
Da ist eben nicht viel! Aber performancetechnisch sind das die besten Maps die es auf'm Markt gibt! ![]()
Wobei ich aber auch sagen muss, ich fahre die Strecke in Zusi schon lieber, als im TS, da doch einige Gleislagen nicht ganz so übereinstimmen. Gerade was Westerland-Tinnum angeht, fehlt doch ein ganzer BÜ?! Und der Übergang in Klanxbüll von zwei auf ein Gleis ist von beiden Streckenästen durch eine leichte Krümmung geprägt. Im TS fährst du auf'm Rgl Westerland-Niebüll wortwörtlich gerade und nur das Ggl geht davon ab.
But back to topic: Geil wäre ja auch die Verlängerung bis Altona ![]()
So sollen die Reisenden der 1. Klasse natürlich in Frankfurt/M. Hbf kurze Wege haben, sprich da ist die 1. Klasse bei der Einfahrt vorne, dito in Leipzig,
Stimmt, das könnte natürlich ein Grund sein ![]()