Beiträge von IRE612

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Das ist ja interessant...! :/ Alle IC-2-Züge fahren immer mit der Lok rein, und mit dem Steuerwagen raus (soweit ich das jetzt gesehen habe); außer die, die eben dieses Wendemanöver absolvieren müssen. Wohlgemerkt, es gibt noch paar andere Fahrten, die das gleiche abfahren. Teilweise auch in umgekehrter Reihenfolge und anderen Bahnhöfen, wie bspw. L-Thekla.


    Die 65002 kann aber dennoch die Fahrt in die Abstellung bzw. in das Bahnbetriebswerk sein. Haben u.a. die Leistungen drüben im Westen auch. Weil, ein anderer Standort? Das kann ja nur noch LDL X sein, aber die behandeln meines Wissens nach keine Fernverkehrszüge.


    Aber trotzdem erklärt sich mir das nicht, warum der Park nun gedreht wird *ka* Aus "einfacher" Sicht sehe ich da keinen wirklichen Unterschied, ob man nun mit Lok oder eben Steuerwagen voraus fährt. Es muss ja einen Grund haben! Wie oben bereits geschrieben, fahren alle Leistungen nach dem Schema Lok-rein-Steuerwagen-raus.

    Vielleicht gibbet's hier einen Tf (...oder wie heißt das mittlerweile richtig? Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer/Transport *ja*), der die Strecke immer mal fahren muss und vielleicht Licht in das Dunkle bringen kann.


    Laut vagonWEB müsste die aktuelle Wagenreihung (Stand 2021) unverändert sein (also Steuerwagen - 4x Mittelwagen - Lok) , bei 1957 als auch 2238 bzw. 2060.


    IC 1957: https://www.vagonweb.cz/razeni…islo=1957&nazev=&rok=2021

    IC 2060: https://www.vagonweb.cz/razeni…0&nazev=Saaletal&rok=2021

    IC 2238: https://www.vagonweb.cz/razeni…238&nazev=Warnow&rok=2021

    1957 ist Ankunft LL.

    2060 und 2238 sind jeweils Abfahrt LL.

    Und immer wird mit Steuerwagen voraus gefahren :)

    Moin! *hi*


    Und zwar ist mir bei einigen Leerfahrten der IC-2-Wagengarnituren eine merkwürdige Wende im Leipziger Hbf aufgefallen. Zum Beispiel:


    IC-D 1957 kommt aus Frankfurt/M um 20:17 Uhr an. Planmäßig soll er als LPFT-D 78580 nach Wiederitzsch fahren, dort wenden, dann geht's nach Rackwitz(b Leipz), dort nochmal wenden, und anschließend wieder in den Leipziger Hauptbahnhof, wo er planmäßig 22:31 Uhr wieder ankommen soll.

    Dann kann er entweder als IC-D 2238 nach Warnemünde, als IC-D 2060 nach Karlsruhe, oder als LPFT-D 65002 (höchstwahrscheinlich in die Abstellung) fahren


    Wer jetzt gut aufgepasst hat merkt, dass die Garnitur einmal gewendet wurde! Aber warum? Der kommt normalerweise geschoben, mit'm Steuerwagen vorne weg rein und steht dann nach dieser kuriosen Wende mit der Lok am Prellbock. Hat also der Steuerwagen irgendwas besonderes an sich? Oder gibt es bestimmte Streckenanforderungen?

    Ahh dieser Fehler! Ja den hatte ich auch. Die indirekte Bremse im Führerstand ist vertauscht. Du musst die also anziehen, damit die gelöst ist. Der Hebel muss also hinter beim fahren, und wenn du bremsen willst, geht der immer ein Stück weiter vor. Mit den Tasten [Ö] und [Ü] müsste das gehen.

    Naja so einfach rückwärts fahren darf man nicht. Vom Führerstand aus zurückfahren darfste nur mit einem Rangierbegleiter(?), weil du ja nicht weißt, ob hinter deinem Zug etwas ist.


    Zum dritten Punkt: wie oben bereits geschrieben, wäre auch in echt da für einen Tf Schluss. Mit Ausnahme was Tilmann geschrieben hat ;)

    Rolle mal ein kleines Stück gegen das Hp0 an. Ich weiß, darf man in Realität nicht ohne weiteres machen, aber ich schätze in dem Moment, als du zurückgesetzt hast, dachte TSW, dass du nun in die andere Richtung fährst. Daher einfach mal ein kleines Stück gegen das halt zeigende Signal anfahren und evtl den Fdl nochmal kontakieren.

    Aber, dass du dich gleich mal um 100m verbremst ist schon 'ne Leistung ^^ Da musste mal zur Nachschulung! Bremsen will gelernt sein 8o


    Im TS kann man was ausschalten, das Du über "Rot" fahren kannst. Wenn Du mit PZB fährst, musst Du noch zusätzlich PZB Befehl (40) drücken.

    Richtig, aber er ist hier nicht über's Hp0 gefahren. Denn selbst wenn, hätte TSW das Szenario sofort beendet. Ist in echt auch so. Das Überfahren eines halt zeigenden Signals stellt eine Betriebsgefahr dar, und der Dienst des Tf's wird sofort beendet, ganz gleich, ob er oder jemand anders daran Schuld war.

    Die Ziele werden über eine Excel-Tabelle gesteuert. Die Zeichen sind also schon vordefiniert. Das sind keine Bilddateien die da angezeigt werden.


    EDIT: Ich sehe gerade, er macht es für den RSSLO-Cityjet. Da geht das natürlich.

    Sieht klasse aus! Aber vielleicht musst du nochmal an die Türen ran. Die sehen beim Vorbild etwas anders aus, von der Gestaltung her. Die sind dunkler (schwarz) und haben einen weißen Streifen an der Türlippe... aber sie selbst:



    - IRE612 -

    Naja man sollte da nicht denken, dass er das als Wunsch annimmt! Ich hatte ihn letztens auch gefragt, ob es lediglich möglich ist, Hamburg-Lübeck und Lübeck-Puttgarten zu verbinden... leider besitzt er das zweite Addon nicht... aber für solch' eine Arbeit würde ich ihm das kaufen... ^^

    Führt nur zu Instabilität, erhöhten Hardwareanforderungen und mehr als zwei Stunden am Stück fahren muss ja auch nicht sein, da kann man gut mal eine Pause einlegen.

    Da muss ich leider widersprechen. Schau dir mal den Knotenpunkt München an:


    München-Augsburg

    München-Rosenheim

    München-G'Partenkirchen

    G'Partenkirchen-Innsbruck


    Ist alles zusammen auf einer Karte und das läuft sogar bei mir teilweise flüssiger, als eine einzige Strecke von denen! ^^

    Oder Jylland bzw. Sjaelland! Einmal Dänemark im Gesamtpaket! Fast 5 Stunden und 450km Fahrspaß vom nördlichsten Bahnhof bis nach Flensburg! *jippy*


    Ansonsten kann ich noch Danny empfehlen -> Danny's Route Pictures (facebook.com)

    Kannst ihn ja mal per Privatnachricht fragen, ob er das für die Community macht. Wenn die Nachfrage groß genug ist... Im Gegensatz zu RSSLO (die ja für das zusammenfügen gleich nochmal 7€ verlangen... ) setzt er sich zu Hause hin und macht das Ganze kostenlos!




    Einer meiner Lieblings-Zugzusammenstellungen... :saint: Damals wurden (aufgrund von Bauarbeiten) die railjet- und EuroCity-Züge zwischen München Hbf und Rosenheim zusammen geführt. Eine derartige Konstellation mit sogar drei Lokomotiven konnte beim rj 61 mit EC 1289 beobachtet werden.

    Hintergrund war einfach folgender:

    <railjet-Wagenpark><1116 (defekt)><1116 (Ersatzlok für rj)><1216 (Lok für EC)><Eurocity-Wagenpark>

    Folglich müsste die vordere 1116 den Stromabnehmer nicht gehoben haben. Leider ist dies im QuickDrive-Szenario nicht möglich, eine Lok kalt zu transportieren... zumindest nicht bei der RWA-Taurus II

    Denn in Deutschland dürfen maximal zwei Stromabnehmer gleichzeitig gehoben sein (Ausnahme Triebzüge (z.B. 423, 425, ...) in Mehrfachtraktion)!


    - IRE612 -