Beiträge von IRE612

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die Fahrzeugeinsätze sind hier sowieso etwas "vermischt" dargestellt.

Sowohl der IRE, als auch der RE wurde damals von der 612 bedient. Der RE wurde erst dann von den 143ern abgelöst, als der IRE und die 612er von der Strecke komplett verschwanden...

Bzw. wurden die E-Loks höchstens als Ersatz mit eingereiht, aber die haben nicht alle Umläufe gedeckt.

Aber ein schönes Feauture wäre gewesen, wenn die Innentüren bei geneigtem Wagenkasten immer wieder automatisch aufgegangen wären, weil der Motor zu schwach war... ^^

Ebenfalls vermisse ich das Klappern der Müllereimer-Deckel *haumichweg* :Ironie:

Guten Tag liebe Community!

Ich baue mir gerade eine kleine Fahrgastinformationssystem-Ecke an die Flurwand. Wie man unschwer erkennen kann, habe ich das FIS-Design unserer hier verkehrenden Züge nachgestellt. Damit das Ganze jetzt auch einen mehr oder weniger sinnvollen Nutzen findet, wollte ich die "Anschlusszüge" als normale Abfahrten von einem Bahnhof einblenden lassen. In OBS Studio (worauf das System auch läuft), kann man die Textfelder mittels einzelner Textdateien füllen. Nun habe ich 25 einzelne Textfelder und somit auch 25 Textdateien (Abfahrt SOLL, Abfahrt IST, Zug, Ziel, Gleis - und das ganze jeweils für fünf Züge).

Gäbe es eine Möglichkeit, wie man die einzelnen Abfahrtsdaten (Abfahrt SOLL, Abfahrt IST, ...) in die jeweiligen Textdateien (normales txt-Format) speichern kann?

Der Bildschirm läuft auf einem separaten Mini-Rechner der so gut wie 365/24/7 durchläuft ^^

Das Ganze soll bitte auch möglichst oft automatisch geupdated werden, damit nicht um 18:00 die Abfahrten der Züge von 17:50 noch drin stehen oder so...

Findet sich vielleicht jemand, der mir da etwas zusammenscripten könnte (auch gegen einen kleinen Obulus)?

Von (Web)Crawlern und irgendwelchen Programmierkenntnissen habe ich nicht wirklich Ahnung von...

Wobei ich noch nicht einmal wüsste, wo man anfangen könne?! Genug Internetseiten mit bereits fertigen Abfahrtstafeln gibt es. Evtl. könnte man diese als Quelle nutzen?!

So sieht es derzeit aus... Ich habe die Textdateien erstmal geleert, damit nicht irgendwelcher Unsinn drin stehen tut...

So sollte das ganze dann später mal aussehen (Beispieldaten):

Danke im Voraus

- IRE612 -

Schau mal hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In diesem Thread findet ihr eine Übersicht, über die ergänzenden Zuggattungsbezeichnungen, die i.d.R. ein paar wichtige Merkmale und Eigenschaften für den Betriebsablauf beinhalten. Korrekturen und Ergänzungen sind gern gesehen! *ja*

Um evtl. den unerfahrenen Usern das Prinzip etwas genauer zu erläutern, öffnet den nachfolgenden Spoiler...

ZusatzErläuterung/HinweisEinschränkungen im Betriebbetroffene SchienenfahrzeugeBeispiel
    ...-A(Dauer-)LademaßüberschreitungÜberschreiten des Lichtraumprofils, Trittstufen dürfen an bestimmten Bahnhöfen nicht ausgeklappt werden; ansonsten Befehl 14.7 vom Fdl401, 402, 801-808 (ICE 1, ICE 2), Wagen der Bauartenreihe 116 (MET) -> Lü B1ICE-A
    IC-A (MET)
    ...-BEinschränkung beim Befahren von BrückenZug hat anderen Drehzapfenabstand, kann somit Schwingungsverhalten von Brücken ändern192EC-B
    …-DDoppelstockwagenÜberschreiten des Lichtraumprofils, nicht alle Strecken (vor allem Tunnel) dürfen befahren werdenDA, DAB, DB, doppelstöckige Schlafwagen -> Lü A1RE-D
    ...-E4110IC-E
    ...-Gbesondere Regeln bei 42-Hz-WSSB-GleisstromkreisenGleisfreimeldenanlagen könnten das Besetztsein nicht anzeigen628, 642, 646, 650, schwere dieselbetriebene NebenfahrzeugeRB-G
    ...-Koffen-beladene Autotransportwagen bei AutoreisezügenLaDPF-K
    ...-LLeichtbaufahrzeugdiverse Bedingungen des StreckenaufbausFahrzeuge mit der Anschrift LNT (GT8-100C/2S, RegioSprinter (600kN), S1000, Variobahn Chemnitz, GT8-100D/2S-M, RegioCitadis, ET 2010, Citylink Chemnitz)RB-L
    ...-TTalgozugTalgoNZ-T
    ...-TNeigetechnik411, 415, 605, 610, 611, 612ICE-T
    …-WWirbelstrombremsekann zu Störungen an technischen Anlagen führen, bei nicht ausgerüsteter Strecke verminderte Geschwindigkeit (durch Abschaltung der WB) – ohne LZB: max ca 140km/h (abhängig von Bremshundertsteln)403, 406, 407ICE-W
    ...-ZÜberlängelänger als erlaubt2alleEX-Z
    L...LeerzugalleLICE
    ...TwendezugfähigalleLPFT

1) Lü A(nton): höher als erlaubt

Lü B(erta): breiter als erlaubt, keine Einschränkungen für Nachbargleise

Lü C(äsar): breiter als erlaubt, Züge im Nachbargleise nur bis einschließlich Lü A(nton)

Lü D(ora): breiter als erlaubt, keine Züge im Nachbargleis

2) maximale Länge eines Zuges:

- Gesamt-/Wagenzug: max. 250 Achsen (bei Befo/Fplo bis zu 252 Achsen)

- Leerreise-/Autoreisezug; max. 100 Achsen (andere Reisezüge max. 80 Achsen)

- bei geschobenen und gezogenen Zugteilen: geschobener Teil max. 60 Achsen, insgesamt max. 80 Achsen

Alle hier dargestellten Informationen stammen aus verschiedenen Quellen, wie etwa aus Richtlinien der DB, sowie Aussagen einiger User aus anderen Foren.

Naja es ist nicht ALLES "komisch" an dieser Strecke. Jedoch wurden viele Stellen einfach total verschissen *heul* Also ich sage nicht, dass ich es nicht empfehlen würde, jedoch hätte ich da etwas mehr Detailliebe erwartet... Gerade was Dagebüll angeht. Der Deichdurchlass wurde einfach nach Fantasie dort hingebaut...

Jonas7 - Was hat denn jetzt die Rechtschreibung mit dem Inhalt dieses Threads zu tun??? Ganz ehrlich, man kann sich auch anstellen eh...! :rolleyes: Wenn du den Thread dadurch nicht lesen kannst, würde ich mich an deiner Stelle fragen, wer hier wirklich ein Problem hat.

Warum sollte dieser Thread geschlossen werden @BlackyTrains und xtrame90 ? Der TE hat sogar gesagt, dass eine Diskussion erwünscht ist. Man sollte sich dabei aber natürlich auch an die angepinnten Punkte halten und nicht vom Thema ablenken und Erbsen zählen, wie die Groß- und Kleinschreibung anzetteln! Aber ich sehe schon, ihr SEID alle Deutschlehrer... ja, das soll eine Provokation sein! :whistling:

• Themen werden nicht ohne Grund geschlossen. Meist geschieht dies, wenn eine Lösung gefunden wurde oder die Diskussion ausahnt. Normalerweise schreibt auch einer der Moderatoren den entsprechenden Schlusssatz dazu.
    • Downloads können aus den verschiedensten Gründen entfernt werden. Es bekommen (wenn überhaupt) nur die Autoren eine Nachricht wieso-weshalb-warum! Wo soll man denn sonst reinschreiben, was der Grund für die Löschung einer Datei ist? Jedes mal 'nen sinnlosen Thread dafür eröffnen? Pah...! Viel Spaß
    • Freundschaften??? Was für Freundschaften? Das ist wie die Facebook-Freundschaft. Du kennst doch die Leute gar nicht wirklich. Und selbst wenn ist das nicht unser Problem, sondern dein's und das kannst... bzw. SOLLST du auch privat klären! Das interessiert - krass gesagt - keine Sau, ob deine Freundschaft mit Person xy vorbei ist oder nicht.
    • Wat für ein Autoren-Theater?
    • Beschwerden über Preise würde ich das nicht nennen. Jeder sieht in den Produkten einen anderen Wert. Das wird auch immer so bleiben. Für die einen sind 25€ für eine Strecke von A nach B viel, für andere ist das geschenkt.

Metronom bzw die LNVG, hat nunmal aber die lokbespannte Variante bestellt.

Ich kann mir vorstellen, dass die damit ihre Ruhezone (i.d.R. letzter Wagen) beibehalten wollen… die neuen Twindexx-Wendezüge sind zwar recht leise, trotzdem hörst du bei den Triebzügen den Antriebssound im Innenraum.

chr.train - Ja, das stimmt... die neueren Baureihen haben dat Dinge direkt auf'm Pult. ^^ Der ICE 2 ist da noch etwas Oldschool. Zumindest steht es so im Internet... die haben da auch mehrere Tasten für die Bugklappe / Kupplung.

Da die ICE 2 jetzt über eine richtige Kupplung verfügen, wurden am Schaltschrank und an der Führerraumrückwand im Maschinenraum zusätzliche Schalter und Anzeigetafeln für die Bugklappen und den Kupplungsmechanismus eingebaut. Diese sind:

• Leuchttaster zum Öffnen der vorderen Bugklappe und zum Eingeben der Kuppelgeschwindigkeit (2 km/h)
    • Leuchttaster zur Öffnung der hinteren Bugklappen
    • Leuchttaster mit Abdeckhaube zum Schließen von geöffneten Bugklappen
    • Taster mit Abdeckkappe für die Funktion "Datenverkehr beenden" und zum Vorbereiten des Kupplungsvorgangs
    • Leuchttaster für das Entkuppeln mit Rückmeldung des Vorgangs
    • Leuchtmelder als Anzeige für den gekuppelten Zustand