Moin!
Und zwar ist mir bei einigen Leerfahrten der IC-2-Wagengarnituren eine merkwürdige Wende im Leipziger Hbf aufgefallen. Zum Beispiel:
IC-D 1957 kommt aus Frankfurt/M um 20:17 Uhr an. Planmäßig soll er als LPFT-D 78580 nach Wiederitzsch fahren, dort wenden, dann geht's nach Rackwitz(b Leipz), dort nochmal wenden, und anschließend wieder in den Leipziger Hauptbahnhof, wo er planmäßig 22:31 Uhr wieder ankommen soll.
Dann kann er entweder als IC-D 2238 nach Warnemünde, als IC-D 2060 nach Karlsruhe, oder als LPFT-D 65002 (höchstwahrscheinlich in die Abstellung) fahren
Wer jetzt gut aufgepasst hat merkt, dass die Garnitur einmal gewendet wurde! Aber warum? Der kommt normalerweise geschoben, mit'm Steuerwagen vorne weg rein und steht dann nach dieser kuriosen Wende mit der Lok am Prellbock. Hat also der Steuerwagen irgendwas besonderes an sich? Oder gibt es bestimmte Streckenanforderungen?