Beiträge von Nick

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Das Modell sieht super aus. Aber die Kunst besteht nachher darin, dieses Poly-Monster in ein gangbares TS Modell zu überführen, ohne die Details zu verlieren. Das kostet dann die Zeit, die man beim High-Poly Modelling spart. Bin mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist, für den TS (und auch TSW/UE4) so ein Mesh zu bauen. Das Reduzieren ist dann enorm viel Arbeit extra. Laut den Bildern hat es über 5 Mio. Dreiecke und das sind noch nicht alle, denn die anderen Zahlen sagen mir, dass dort noch einige Quads oder gar NGons drin sind die auch noch zu Dreiecken werden müssen. Richtwerte für TS sind um die 100k Dreiecke pro Fahrzeug und nochmal fürs Cab. Aber keineswegs mehr. Heist hier, reduzieren um Faktor 50. Abenteuerlich. Aber möglich. Bin gespannt.

    Hier wird keiner gehauen :saint:


    Der Poly Angabe auf den Bildern darfst du nicht vertrauen, in meiner Szene sind auch die ganzen 3d Scans und sämtliche andere, zum Teil doppelte oder ganze andere Nodes vorhanden.

    Hat die 483 eigentlich noch die Bernauer Fahrsperre? Bzw kann sie von ihr Beeinflusst werden?

    Das Fahrzeug selbst hat noch eine Fahrsperrenausrüstung, sprich der Fahrsperrenauslösehebel als Primär-Zugbeeinflussung. Als zusätzliche Ausrüstung hat das Fahrzeug ZBS. In den kommenden zwei Jahren, spätestens, verschwindet die Fahrsperre gänzlich und somit wird die ZBS das primäre Zugbeeinflussungssystem bei der Berliner S-Bahn.

    Hallöchen!


    Heute geht es weiter mit dem .... Trommelwirbel!!!1111elf .... Führerraum =O.


    Bissl Text dazu: Der Führerstand entstand zu Beginn aus mehreren einzelnen Fotos und Abmessungen, später dann ein teilweiser Neubau durch 3d Scans. Ich persönlich durfte das Fahrzeug vor kurzem in real fahren und muss sagen, die Umgewöhnung viel mir nicht einfach, gerade beim Bremsen und - es wirkt alles, weil es auch so ist, viel klobiger und größer. Bei der Baureihe 481 sitzt man in seiner Kleiderkammer während man beim Neubauzug in einer 1-Zimmer Wohnung sitzt. Das soll jetzt nicht dramatisch klingen, nur meine persönliche Meinung am Rande, aber - es ist ein schönes Fahrzeug und alles in einem ein deutlicher Fortschritt zu den Bestandsfahrzeugen.


    So und jetzt zu den Bildern. Wir beginnen bei einem Schnitt als Bild. Rechts sind die Anfänge des Modells vom Cab zu erkennen, klar noch nix finales.


    EOJaXFG.png


    Ein Blick auf einen der zahlreichen 3d Scans in grober Auflösung:

    PIbcUkc.png


    Die ersten voll ausgebauten Entwürfe entstanden. Hier zu sehen der Schrank hinter dem Tf-Sitz, links.

    KahRUPn.png


    Wir springen etwas weiter, zu einem etwas aussagekräftigerem Zustand.

    GQ1gWka.png


    Es hat mir zu sehr in den Fingern gejuckt als das ich länger warten konnte - das Pult. Ich hab begonnen es zu bauen, bevor der Rest fertig war, aber das war der Motivationsschub auch den Rest vom Cab in kurzer Zeit fertig zu bauen, um ein sauberes Bild zu erhalten. Hier das Cab im ersten Entwurf mit Materials:

    rpYoRZY.jpg


    Der ZBS Tacho und Zugdateneinsteller im Detail:

    Pk6gfDY.png



    .... ein fast einwandfreier und finaler Zustand - festgehalten als Screenshot. Wie gut, dass ich immer welche mache *wow*

    ROcmTwh.jpg



    Erwähnenswert - da hab ich mir richtig viel Mühe gegeben - sind die tausende Nieten an der Schrankwand hinter dem Tf-Sitz. Ich weiß nicht warum, aber das wird schon seine Gründe haben, warum das so, naja, charakteristisch aussieht. *blöd*

    M301VDK.jpg




    Soooo und zu guter Letzt drei finale Renderbilder. Viel Spaß beim Anschauen. :liebe::liebe::liebe:

    ZaHyAGs.jpg

    loM3J56.jpg

    HxwB0zL.jpg



    Bis dann!


    Viele Grüße,

    Nick

    Hallöchen!


    Es geht weiter mit der Vorstellung des 3d Modells. Heute berichte ich darüber, wie der Innenraum entstanden ist. Auch hier ist es so wie beim Wagenkasten: ich bin oft raus gefahren, zum Nachmessen, Fotos machen und 3d Scans erstellen. Aber seht selbst 8o!


    Es geht los mit dem ersten Entwurf der Seitenwand, Türvoute und Deckenvoute:

    d7GAraz.png


    Ein schneller Ausflug zu den 3d Scans:

    3pgdxtI.png


    bJKjz8K.png


    Etwas später konnte sich das Ergebnis schon blicken lassen:

    uPP3TYS.jpg



    Mit dem Zwischenstand war ich zufrieden und im nächsten Schritt folgten schon die ersten Sitzreihen:

    gNmV9MY.jpg


    ... und jetzt in Farbe:

    Xca3RgZ.jpg


    Auch auf der anderen Seite sollte es schön aussehen:

    goTKDXA.jpg


    Als Querschnitt mal die Ansicht der neu dazu gekommenen Klappsitze:

    II0UrwQ.png


    Auch hier gilt: Wir lieben Details:

    kKXUoAy.jpg


    So und dann sind wir schon fast beim Ende, hier ein Schnitt vom Mittelwagen:

    aIUDtNm.png


    So und nun ein weiter Sprung in die zuletzt aktuellsten Entwicklungsstände:

    jft30p1.jpg


    Zum Schluss ein paar schöne Renderbilder im Spoiler, viel Spaß beim Anschauen :liebe:


    ... und nochmal eine Ergänzung für diejenigen, die aus dem Entwicklerbereich kommen. Hier ein Bild von der Textureaufteilung im Innenraum, den Mittelwagen habe ich jetzt nicht mit dazu genommen, weil der ähnlich aufgebaut ist wie die Spitzenfahrzeuge.

    1VKZnP0.jpeg


    Bis dahin!


    Viele Grüße,

    Nick

    Hallöchen,


    vielen Dank für die sehr tollen und konstruktiven Kommentare, bin sehr begeistert :saint:.


    Ich kann die Meinungen nur unterstützen, dass ich mich persönlich noch nicht so mit dem Fahrzeug anfreunden kann, ich bevorzuge eher die „alten“ Fahrzeuge aus dem noch derzeitig vorhanden Fahrzeugpool.


    Nichtsdestotrotz hat mir das Projekt sehr viel Spaß bereitet. Jedes Projekt bringt auch neue Erfahrungen mit sich, demnach ein erfolgreiches Projekt.


    2023 werde ich mich aktiver im Forum beteiligen und, da es offenbar sehr gut ankommt, fortan gerne öfter den Bau von 3d Modellen im Detail erklären. Schon bald geht’s dann auch hier mit neuen Infos zum Bau der BR 483/484 weiter.


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Viele Grüße,

    Nick

    Beim 481 hat ttb wie üblich auch mit Fototexturen gearbeitet.

    Hab beim Bau vom 80er nur sehr wenig Fototexturen genutzt. Nur Dinge wie Schlösser, Dreikant/Vierkant, Notbremse etc., so kleine Dinge und die Unterfluranbauten halt basieren auf Fototexturen. Der Rest ist gerendert oder illustriert.


    Aber freut mich, wenn’s Euch gefällt. Mein persönliches Lieblingsprojekt, entsprechend sehr viel Herzblut steckt darin.

    Hallöchen,


    in diesem neuen Thread möchte ich etwas genauer auf die Entwicklung vom 3d Modell der Baureihe 483/484 für die Ringbahn eingehen. Beginnend damit wie das Projekt gestartet ist, über einzelne Meilensteine, die während der Entwicklung erreicht worden sind, bis hin zum finalen 3d Modell. Ich habe vor die Beiträge geordnet nach Themen zu veröffentlichen. In dem ersten Beitrag soll es um den Entwicklungsbeginn und den Wagenkasten gehen. Später dann um den Innenraum, Führerstand und andere Themen ums Fahrzeug im Bezug auf das 3d Modell.


    Kurz zu mir ein paar Infos: ich komme ursprünglich aus der Bus-Szene, wobei ich mich nie direkt auf ein Genre direkt fixiert habe. Begonnen hat alles mit einer simplen Animation in Blender von einer Minecraft Figur. Ich lernte schnell den Umgang mit Blender und seine Möglichkeiten. Die ersten Modelle waren kleine Häuser und später ganze Fahrzeuge - 2014.


    Zurück zur Baureihe 483/484. Die ersten Modellentwürfe entstanden Anfang 2022 mit dem Wagenkasten und der Kupplung. Schnell war klar, dass mein innerer Monk auf Detailgenauigkeit achtet. So ging ich los und erstellte die ersten Fotos und 3d Scans, die ich später ausgewertet und für den Bau verarbeitet habe. Ich bin sehr oft ins Fahrzeug zurückgekehrt, weil immer etwas fehlt - ist doch immer so 8| .


    Zu erst die Kupplung auf Basis von 3d Scans:

    yHVaJIx.jpeg



    ... später dann auch der Wagenkasten mit angebauter Kupplung. Der Wagenkasten entstand auf Basis vieler Fotos, einzelner 3d Scans der Front und einzelnen Zeichnungen.

    QUAjpOn.png



    Der erste Entwurf stand und somit konnte man weiter am Modell arbeiten. Die nächste Station war die Lackiererei:


    fEzMaI5.jpg


    Mit dem neuen Zwischenstand war ich sehr zufrieden, die Farben haben gestimmt, alles super. Aber das Fahrzeug sollte schnell auf seinen eigenen "Beinen" stehen. So machte ich mich an die ersten Entwürfe des Drehgestells. Für die Konstruktion der Drehgestelle kamen im großen Stil 3d Scans zum Einsatz. Dies ermöglichte eine wunderbare Basis, um Maße und Tiefen gut nachzubilden.


    kd1N24w.png

    g21mRTU.png


    Neuer Zwischenstand war nun ein lackierter Wagenkasten mit angebauten Unterflurcontainern, Kupplung und Drehgestellen mit Radsätzen:

    mymi6U8.png


    Ein genauerer Blick auf die Unterbauten verrät die Detailverliebtheit :liebe:

    C12kfoz.png



    Nun machen wir einen großen Sprung zum letzten Stand der Dinge. In diesem Bild ist das Fahrzeug in einem weites gehend finalen Stand.


    Hpo02fE.png


    ... der Mittelwagen darf natürlich nicht fehlen:

    DUyeaQs.png



    Nach anschließender Prüfung des Modells ist ein kleines Problem aufgefallen, was ich schnell beheben konnte. Dabei ging es um die Front des Fahrzeuges. Das Fahrzeug besitzt in der Realität eine, ich nenne es mal abgesenkte Front und auf dem Dach eine Regenrinne. Aufgefallen ist mir das als ich das Fahrzeug an der Station Warschauer Straße von oben betrachten konnte während seinem Einsatz auf dem Benno:

    3P4JgTp.jpg


    Zuhause angekommen machte ich mich an die Ausbesserung und so entstand die überarbeite Frontmaske:

    pzLSZie.png

    nEEZM4e.png



    So! Das war's vom ersten Beitrag. Ich versuche in regelmäßigen Abständen auch die anderen Themen vorzustellen. Bis dahin!


    Viele Grüße,

    Nick

    Sofern Du keine weiteren körperlichen Einschränkungen hast, sollte das Deinem Schildern nach durchgehen. Machst Du "nur" die Ausbildung bzw. den Quereinstieg oder die Lehre als Industrieelektriker? Ansonsten mal Deine Recruiting-Managerin ansprechen.


    Ich persönlich war auch bei Fa. Pima - allerdings in HH für die S-Bahn Berlin, gab in Berlin keine Termine. Ich hatte meine Rückmeldung nach 4 Werktagen, hab bissl Druck gemacht wegen Kündigungsfrist etc.


    Gruß

    Moin! Lange nach meinem Termin bei dem VMS habe ich damit begonnen, die Fotos auszuwerten und an den Modellen weiter zu bauen. Dabei hatte der Citylink nun Priorität, da seine Schnauze ziemlich komplex in seiner Geometrie ist. Hab es nun aber geschafft :)


    Im Anhang ein paar Bilder dazu.



    Mehr Infos kommen in den nächsten Tagen.


    Schönes Wochenende.

    Hurra! Ein Durchbruch ist gelungen.


    Zwar nicht für den KISS, dafür aber der 1440 der MRB bzw VMS. Ich habe dort nun die Möglichkeit bekommen, eines der Fahrzeuge mir in Ruhe in der Werkstatt anzuschauen, fotografieren eventuell Fahrgeräusche aufnehmen zu können.


    Bei der ODEG werde ich nochmal nachhaken. Wird also wieder mehr zu den Projekten kommen, mich persönlich freut das sehr über den 1440. Pendel ja viel zw. Chemnitz und Berlin, eine Citylink könnte ich mir auch vorstellen :)


    LG

    Das Problem an der Sache ist, dass ich keine Ahnung von der technischen- und akustischen Umsetzung im Train Simulator habe. Hatte hierzu schon ein paar Anfragen von sämtlichen Codern, die ich leider erstmal wieder verscheuchen musste :( Könnt Euch gern wieder melden, bei Interesse :)


    Am KISS hat sich bis Dato nur was am Innenraum verändert, Sitze, Innenwände solcher Kram. Noch nicht texturiert. Die 1440 hat nur ihre Karosserie bekommen, versuche noch den Kontakt zur MRB herzustellen, hoffentlich klappt es.

    Hello in die Runde,


    ja am Projekt wird weiterhin gearbeitet, aktuell ein wenig mit gedrosselter Geschwindigkeit, da ich das OMSI Projekt die kommenden Wochen beenden möchte und danach Priorität auf dem KISS und einer 1440 liegen. Melde mich zeitnah :)


    LG Nick

    Hellllloooo,


    kurzer Einwand, damit hier nix einstaubt: am Projekt geht es nach wie vor weiter. Aber, ich würde gerne einen Aufruf starten: Ich benötige nach wie vor Bilder vom Innenraum. Wer welche zur Verfügung hat, kann sie mir gerne direkt per PN schicken. Ich bin über jegliche Hilfe sehr dankbar, im neuen Jahr werde ich dann sehr zeitnah, ein größeres Update posten, vorausgesetzt, ich komme durch Euch weiter am Projekt :)


    LG Nick

    Manches lässt sich Grafisch halt nicht so umsetzen wie beim Biegen von Alu. oder beim Formen von Kunstoff.

    Würde glatt sagen - doch, besonders bei solchen Wölbungen wäre es einfach, solche umzusetzen. Jedenfalls aus meiner Sicht, als Modellbauer seit 7 Jahren. Habe bei meinem KISS Modell auch 2-3 Anläufe gebraucht, um die korrekte Form zu treffen.

    Tachn,


    nachdem es immer noch keine Rückmeldung von der ODEG gibt, wird seine Gründe haben, habe ich am Innenraum und an den Drehgestellen weiter gebastelt.


    Für die Drehgestelle habe ich mich am Ostkreuz mit meiner Kamera und Stativ positioniert und Fotos geschossen für den Nachbau.


    Gleiches gilt für Dachaufbauten - offen und in Nischen - Brücken sind schon was tolles ;)


    Ich werde vermutlich nächste oder übernachste Woche neue Bilder präsentieren können - vielleicht schon aus dem Train Simulator :)