Beiträge von Trainspotter FFM


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Moin,


    ich habe über lange Zeit ein mögliches Modell für einen Kombihebel entwickelt, welcher sich an den Frankfurter U2-Wagen orientiert. Er ist generell für alle möglichen Straßen- und U-Bahnfahrzeug-Simulationen geeignet. Es sind keine Rastungen modelliert.


    Bilder:


    Materialien:

    - ca. 300 g Filament, PLA reicht

    - 2x 608ZZ Kugellager

    - Potentiometer

    - Arduino Micro (oder anderer, welcher HID-fähig ist) mit USB-Kabel

    - 5x MX Switch (11x)

    - Jumper-Kabel oder etwas anderes zum Verdrahten

    - Spüllappen (Widerstand) https://www.hygi.de/meiko-schw…q2npyMHyn4nMaAmIiEALw_wcB

    - Heißklebepistole oder anderen Kleber, um Potentiometer festzukleben

    (Optional: Breadboard)


    Tastenkappen:

    Ihr könnt alle MX-kompatiblen Tastenkappen nutzen, diese hier passen gut (https://www.printables.com/de/…95-low-profile-keycap-set)


    Hinweis:

    Passt beim Schrauben der Aufsätze etwas auf, das Gewinde ist sehr eng!


    Tischklammer:

    Ihr könnt das Modell mit und ohne Tischklammer drucken. Sie ist gedacht für 25 mm dicke Tische (IKEA in meinem Fall).


    Rasterstellungen:

    Aktuell hat das Modell keine Raster oder ähnliches. Ich hatte versucht, das nur mit 3D-gedruckten Teilen umzusetzen, das hat aber nicht so funktioniert, wie ich es wollte.

    Software:


    Den Arduino-Sketch findet ihr im Anhang. Ihr müsst den Potentiometer aber natürlich entsprechend einstellen.

    Für den TS empfehle ich das "Raildriver and Joystick Interface". Die STL-Dateien findet ihr auf Printables.


    Bei Gelegenheit lade ich noch die f3d Dateien hoch.



    Gebt mir gerne Feedback. Ich hoffe, ihr habt viel Spaß damit! *ja*

    Iich habe beim TQ jetzt 2 Seiten :


    Die eine, die meint, dass die Hebel aus Plastik seien (und wahrscheinlich demensprechend unstabil) und meinen, dass die Hebel sehr leichtgängig sind und


    Die andere, die besagt, dass die Hebel Stabil seien und man zum Bewegen etwas kraft benötige.



    Gibt es vom Throttle Quadrant verschieden Versionen oder wie könnten diese Gegensätze zustande kommen ? *denk*

    Eine Rezension meinerseits :


    Negativ: Ich finde, der U3-Wagen ist von den Funktionen her sehr Schlecht gelungen. Ein IBIS Plus hat nichts im U3 zu suchen, das sieht man ja auch direkt im Simulator. Lieber, wenn man keine Lust hat den Copilot zu programmieren, das Rollband über Tasten weiter schalten. Das V und U haben in den Linien nichts zu suchen, und so Möglichkeiten wie "U7 Südbahnhof" sind zwar für manch einen Spieler schön, schlicht weg aber unrealistisch. Dann auch noch die Tür-Steuerung : Wenn man die gewohnten Tasten zur Öffnung aller Türen nutzt, gehen alle Türen auf, Okay. Aber das wird nicht im FS angezeigt. Warum ? Weil es diese Taste schlicht weg nicht gibt. Ich finde man hätte auf die gewohnten Tasten "O" und "U" lieber die Funktion "1. Tür öffnen" drauf legen sollen, schließlich wie in echt auch. Wenn man beim U4 (bei den anderen Fahrzeugen hab' ich es nicht getestet) den Fahrer-Stand wechselt werden sowohl die IBIS Daten, als auch die Tür-Daten NICHT übernommen werden, war vorher besser gemacht. In Heddernheim schauen die Gleise meiner Meinung nach zu Stark aus den Boden heraus. Eine Innenraum Ansicht auf 5 wäre auch sehr praktisch.


    Positiv : die Kupplungen von U4 und U5 sehen sehr gut aus. Die Türsteuerung ist auch sehr gut gelungen. Das Neue System mit den IBIS ist zwar komplizierter, aber auch besser. Signallisierung
    ist Top ! Szenarien sind jetzt auch einfacher zu machen, weil ja in den Betriebshöfen die Abstellgleise beschriftet wurden. Dass jetzt bei den Wagen die Notbremse raus genommen wurde, kann man wesentlich flexibeler Bremen, schön !


    Ich habe durch meine Just Rewards + dem Gutscheincode nur 15 Euro bezahlt, für den Preis hat es sich gelohnt. Aber für 20 € hätte ich es auch gekauft.


    Ich finde, man hätte lieber den U3 und U4 Wagen als Extension machen sollen.


    Alles in einem hat es sich für mich aber schon gelohnt.

    Ich habe bis her noch nie was bei 3DZug gekauft, dass wird sich aber bestimmt bald ändern. Finde den Umfang gut und auch wenn ich mit manch einem Wagen nichts anfangen kann ist für den Preis schon einiges gutes dabei.

    Ich verstehe nur nicht, was es mit den beiden Wagen Unter "Sonstiges" auf sich hat. Oben in der Übersicht stehen diese nicht drin, aber unten. Sind diese nun dabei oder nicht ?

    *Bald ist nicht definierbar :D

    Ist auch gut so, lieber länger warten und dann was besseres bekommen. :D


    Meinst du die Version der U-Bahn-Frankfurt-Route?

    jip. Du musst fürs Anhängen des Wagens diesen in einem "Freien Spiel" Szenario hinstellen. Dann musst du am besten den U5-Wagen dazu stellen, der dann einen Lokführer hat. Diese beiden dann im Spiel auswählen, aufrüsten und Los geht die Reise. Wenn du aber wirklich alles real steuern willst (z.B auch Türen), dann warte noch eine nicht definierare Zeit ab und du kannst auch den U4-TW fahren.

    Das mag vielleicht stimmen, aber zu den meisten Personen waren sie sehr Wortkark und wirkten uninteressiert. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Es ist bei einem Unternehmen Logisch, das wenn man sie mit so einer Aussage konfrontiert, dass sie das nicht bestätigen.


    LG
    Trainspotter FFM