Beiträge von mick1960


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Klein Arbeitsbiene der DB



    Projektname: Elektro-Fahrerstandkarren EK 2002
    Projekttyp : Scenery-Objekt
    Projektform: Freeware


    Das Objekt wird fuer T:ANE entwickelt, aber ich stelle das Mesh gerne interessierten Erstellern zur Verfuegung, die es konvertieren moechten.



    Irgendwie hindert mich der aktuelle Firefox daran hier einige Menues zu bedienen, z.B. "Attachments". Daher hier nur die Links auf die Bilder, die ich eigentlich hier einstellen wollte:


    Ach ja ... Content Manager. Mag sein, von der Idee her ein gutes Programm. Nur wie oft der Mist abstürzt und dann die Datenbank im Eimer ist, muss auch mal erwähnt werden. Bei Trainz 2010 hat dieses Programm dafür gesorgt, dass ich endgültig zum TS umgestiegen bin.

    Also Deinen Rechner wuerde ich ja gerne mal aufraeumen. Bei mir ist der CM bislang noch nicht abgeranzt.


    Ach ja, der Thread hier enthaelt das Adjektiv "konstruktiv", ich haette da noch ein paar DOS-Snippets fuer dich. Sorry couldn't resist...



    die Geschwindigkeit der Downloads von der Auran DLS sind auch sehr bescheiden.

    Noe, nur ohne das ziemlich preiswerte FCT (First Class Ticket)...



    Und ist es immer noch so, dass man mit dem Upload auf die DLS die Rechte am eigenen Objekt nahezu weggibt?

    Du hast die Bedingungen noch nie gelesen, oder? Deine Aussage klingt fuer mich eher wie Hoerensagen!

    @TrailDogRunner1909, @Holzlaender


    Also offengestanden verstehe ich noch nicht ganz das Prinzip von Ts.

    Im ts werden gebäude eher nicht auf eine Textur gebaked. Sondern Texturen viel wiederverwendet.

    Warum nicht? Weder die Polygone/Tris/Vertices sind fuer moderne GPU ein wirkliches Problem. Was wirklich auf die Performance geht sind die Anzahl der verwendeten Materialien und deren Maps. Also wenn ich nur ein Material nutze und dort nur eine Diffuse-Map ist das doch wohl die Methode, die am besten mit der Performance umgeht...


    Ich arbeite gerade am Mapping und der Diffuse-Map fuer den Export. Auf den Objekten in Max sind 99.9% gekachelte Bitmaps die Grundlage, welche ich dann via Texture Baking bzw. Projektionsrendern in die Diffuse rendere:



    Wie man gut erkennen kann ist die AO dort schon integriert. Dort werden dann noch saemtliche andere Subobjekte (Wasserkran etc.) mit untergebracht, sprich alles benutzt nur ein Material mit einer Map.



    mick1960!

    [...]in einem privaten (!) Forum[...]

    Ich glaube, da unterliegst Du einem Irrtum. Ein grosser Teil dieses Forums kann ohne Anmeldung von jedem gelesen werden und nicht nur von einer "privaten" Gruppe.
    Nicht zu vergessen die zahlreichen kommerziellen Anteile hier. Das ist juristisch betrachtet keine private Hobbyistenseite.


    Desweiteren habe ich nicht im Mindesten in Abrede gestellt, dass Betreiber respektive Moderatoren ein, inzwischen auch gerichtsfestes, "virtuelles Hausrecht" haben (Az. 30 O 11973/05) und durchsetzen koennen und duerfen!


    Nur die Art und Weise wie dies geschieht beinhaltet durchaus einige juristische Fallstricke.


    Nur warum sollen wir hier ueber ungelegte Eier debattieren, die Moderation findet ja eben nicht oeffentlich statt und daher brauchen wir uns darueber nicht ereifern. Ich wollte lediglich auf den Post von @AlpenoStrand hin darauf hinweisen, dass eine Aenderung an dem bislang gehandhabten Verfahren nicht unproblematisch sein kann...



    mick1960!

    welche sensible Daten beinhaltet es, wenn man sagt, warum ein User gesperrt wurde?

    Es gibt neben personenbezogenen Daten auch das sog. Persoenlichkeitsrecht, welches unter Schutz steht.


    U.v.a. gibt es Fallgruppen die durch das BVerfG festgelegt sind:


    - Schutz gegen Entstellung und Unterschieben von Äußerungen (Beispiel: Anspruch auf korrektes Zitieren)
    - Recht der persönlichen Ehre (Ehrschutzdelikte, Namensnennung im Zusammenhang mit Straftaten)


    Sollte nun ein User x wegen Grund y gesperrt werden und es stellt sich hernach heraus, dass z.B. die Moderation unrecht hatte oder gar selber rechtswidrig gehandelt zu haben, koennen daraus ernsthafte juristische Konesquenzen erwachsen, wenn die Angelegenheit oeffentlich beahndelt wurde.


    mick1960!

    wo kurz erläutert wird warum der User gesperrt wurde

    Das gaebe ziemlich deftige Datenschutzprobleme fuer die Site hier! Eine gute Moderation zeichnet sich durch unauffaellige, stille und faire Verhaltensweise aus, da gehoert nichts in die Oeffentlichkeit...


    mick1960!

    Früher war der Schornstein aber höher und der Holzsteg für den Schornsteinfeger führte waghalsig direkt vom Dachfirst an den Schornstein, wie bei einer Art Brücke

    Dann war frueher offenbar keine Dachluke vorhanden?

    Das andere scheint aber wirklich eine Tankentlüftung zu sein

    Scheint mir auch die logischste Erklaerung zu sein, aber da ich ja kein "Innenleben" baue, ist es eigentlich nicht so wichtig. Ich weiss nur gerne was ich da baue :)



    Ich habe da noch eine rein technische Frage Zu TS-Assets, obwohl bislang kein Interesse an einer Portierung geaeussert wurde. Ich lese hier immer wieder von Speicherplatzmangel im Zusammenhang mit einer AO-Map. Wozu dient diese in TS?


    Ich frage, weil AO wird, bei geeigneten Einstellungen (Ich arbeite mit V-Ray), eh mit in die Diffuse-Map mit hineingerendert wird, respektive um die AO sensibler zu bearbeiten generiere ich via Render Elements eine VrayExtraTex-Map mit einer VrayDirt-Map als Diffuse und kombinier das in PhotoShop mit Multiplizieren und Deckkraft. Wozu da noch eine eigene AO-Map?


    Hier gerendert mit dezenter AO:



    Hier die AO-Map alleine:



    Und das Ganze kombiniert:




    mick1960!