1 x 1024x1024 Sammeltextur, 1x 1024x1024 AOMap
Die beiden koenntest Du mit Render to Texture schon mal in eine Map vereinen...
Ich war so frei und hab gleich mal deine schöne Textur mit verarbeitet
Das war der Vater des Gedanken
1 x 1024x1024 Sammeltextur, 1x 1024x1024 AOMap
Die beiden koenntest Du mit Render to Texture schon mal in eine Map vereinen...
Ich war so frei und hab gleich mal deine schöne Textur mit verarbeitet
Das war der Vater des Gedanken
Da das Dach bei mir auf einer Sammeltextur ist, werd ich es aber in dem Fall hier so lassen.
Ja natuerlich, wenn moeglich alles in einer Textur. alles mit Render to Texture erstellt. Die sieht bei mir so aus:
Mit Projektionsrendern kann ich leider nix anfangen. Ich bau mit Blender, keine Ahnung ob und wie man das da macht
Na dazu gibt viel im Netz, z.B.: Link
Wenn ich eine kleine Kritik zum Bahnhof Selbitz anbringen duerfte?
Dass an Fassaden Schiefer in der von Dir gewaehlten Art gedeckt wird, kann man hin und wieder sehen. Nur bei Daechern wuerde ich bei einem Gebaeude dieses Alters davon ausgehen, dass dort die sog. "Altdeutsche Deckung" zur Anwendung kommt. Wesentlich fuer das Bild dieser Deckungsart ist die Gebindesteigung, sprich, die Steine laufen nicht parallel zur "Dachrinnenseite". Siehe auch hier.
Auch wuerde ich auf dem Gibel und an den Seiten fuer eine Randdeckung plaedieren.
Hier die Materialien, die z.B dafuer nutzen koennte:
Die von mir oft benutzte Textur fuer die Flaechen (Realworldsize = 0.9 x 0.9m)
Im UVW-Editor muss man die Dachflaechen entsprechend drehen, nach optischem Gusto oder fuer Nietenzaehler der obigen Formel entsprechend.
Fuer die Randdeckung habe ich ein Mesh (randabdeckung.dxf Version 2004) erstellt, welches zu der Textur passt. Dieses kann man dann via Projektionsrendern auf das eigentliche Dach aufbringen:
Die dazu passenden Texturen (Realworld Size = 0.26 x 0.9m):
Und so sieht das bei mir in Trainz aus:
mick1960!
Das kann man ganz gut sehen wenn man den TTB Material mal einen nicht passenden Script gibt
Waerst Du so nett mich ueber den Zusammenhang zwischen Material und Script aufzuklaeren. Wenn's hier nicht reinpasst auch gerne via PN.
Da ich bislang nur fuer Trainz gebaut habe, erschliesst sich mir dieser Zusammenhang nicht...
mick1960!
Das Model sieht TOP aus, nun kommt es darauf an wie gut die Texturen werden.
Da mach Dir mal bei Christian keine Sorgen, Die Texturen werden mit Sicherheit erste Sahne.
Ich bin bei ihm sozusagen in die Lehre gegangen, was das Texturerstellen betrifft. Ich erinnere mich noch an eine Textur fuer irgendwelche Signaltafeln, die er mir mal so zum anschauen gegeben hat. Das war eine Photoshop-Datei mit mehr als fuenfzig Layern...
Polygone sind nicht so schlimm wie Texturen.
Meine Rede! Wobei es mehr auf die Anzahl der verwendeten Materialien ankommt, weniger als auf die in diesen vorkommenden Maps...
Mick!
Um das Verhalten eines Programms bezueglich RAM und z.B. Disk-IO und vielem mehr genau zu untersuchen eignet sich der eingebaut Taskmanager wenig.
Zwei gute Tools sind
1. ProcessExplorer (procexp64)
2. ProcessMonitor (ProcMon)
beide hier erhaeltlich.
Nun wenn man wirklich etwas konstruktiv zu kritisieren hat, dann werden Autoren, die nicht in die Gruppe "Diven und andere Michelangelos" gehoeren das wohl zu schaetzen wissen!
Und wenn dann ein paar Fanboys hohldrehen, gilt der Spruch "Was schert es die Eiche, wenn eine Sau sich an ihr schuppert"...
So, nun etwas mehr Zeit.
Wo fange ich an? Im Telegrammstil: Ich bin 2004 auf Trainz gestossen, wollte eine Strecke bauen und musste feststellen, dass die allermeisten Objekte, die noetig waren um selbige zu bauen nirgends vorhanden waren.
Na das kann ja nicht so schwer sein, dann baue ich die halt selber. Nun ja, schwer war es doch, aber ich denke, ich hab's gemeistert. Ich habe gebaut und gebaut und die Strecke nie wieder angefasst. Trainz diente mir fortan nur noch als Testumgebung um zu sehen ob meine Objekte nutzbar sind...
Trainsimulator (mea culpa, wenn ich das hier falsch bezeichne. Bitte von Korrekturen abzusehen, ich denke jeder weiss was ich meine) war bislang ueberhaupt nicht auf meinem Radar. Nun sprach mich neulich jemand im Trainzdepot darauf an, dass meine letzten Objekte in eine Strecke passen wuerden, die hier gerade entsteht und ob ich nicht mal...
Nun da bin ich halt
"Euren" (bitte die Anfuehrungszeichen zu beachten!) Simulator werde ich wahrscheinlich nicht erwerben, da stosse ich auf ein Problem, welches ein NoGo fuer mich darstellt. Ich kaufe keine Software, die von Steam und aehnlichen abhaengt. Wenn jemand eine Quelle kennt wo man das anderweitig erwerben kann, bin ganz Ohr!
Das sollte aber kein Grund sein hier nichts beizutragen. Meshes kann man ja in alle beliebigen Richtungen exportieren. Wenn also jemand meint eines meiner Objekte wuerden hier auch gut passen, lasst es mich wissen. Irgend ein Weg wird sich finden...
Wer wissen moechte, was ich bislang so gebaut habe und Zugang zur Auran DLS hat, kann da unter meinem Usernamen herumschauen. Oder auch im TrainzDepot, ebenfalls unter Autor mick1960. Dort liegen einige meiner bislang 372 veroeffentlichten Assets vor.
Und nein, das soll hier keine Werbeaktion fuer meine Assets sein, da haette ich nichts davon...
Meine Lizenz ist von Anbeginn folgende:
"(C) by Michael Vogt
Dieses Trainz-Asset-Objekt ist Public Domain
Ein Veraendern, Reskinnen oder aehnliches ist jederzeit erlaubt, solange die Ursprungsquelle genannt wird.
Weiterhin muss ein veraendertes Asset frei und ohne jedwede Anmeldung und ebenfalls auch auf der Auran DLS verfuegbar sein."
Wenn hier etwas landen sollte muesste diese minimal geaendert werden.
So, genug fuer Heute...
mick1960!
Ein paar Fragen dazu.
Erstens, ist das hier der Passende Ort das zu besprechen, oder habt Ihr hier eine spezielle Ecke dafuer?
Zweitens, willst Du das Mesh des fertig gerenderten Endprodukts haben oder willst Du das selber rendern?
Und last but not least, womit arbeitest Du?
Ich kann Dir 3dsMax 2012-2015 anbieten, respektive die von Max beherrschten Exportformate. Ach ja, ich arbeite ausschliesslich mit V-Ray was die Materialien und das Rendern angeht...
mick1960!
P.S.: Damit die Anderen wissen wovon wir hier reden:
Tore sind ein eigenes Mesh.
Da ist es dann durchaus ernüchternd zu sehen, dass keine 5% in der Lage sind, mal persönlich eine Rückmeldung zu geben.
Gewoehn Dich dran, da wird auch ein Post wie Deiner, der ja durchaus eine berechtigte Grundlage hat, nichts aendern...
Ich baue seit vierzehn Jahren Content und hab unzaehlige Male boesen Frust wegen dieses Themas geschoben. Und, hat's was genutzt? Eher nicht, wer sich aergert, aergert sich.
Inzwischen sehe ich das wesentlich gelassener und freue mich wirklich, wenn mal jemand was positives aeussert und am meisten, wenn ich meine Sachen irgendwo auf Screenshots wiedersehe. Dafuer baue ich, mal ganz abgesehen von dem Spass am Bauen selber.
Wer da als Ersteller werkelt und Frust schiebt, folgendes. Versucht einen, maximal zwei Leute zu finden, die auf einem aehnlichen Level sind wie Ihr und arbeitet was Testen, Fragen, gute Ratschlaege angeht nur mit diesen Leuten zusammen. Von den Usern kommt nichts!
Dann kam hier das Thema Kosten auf. Sorry, wer seine Sachen nicht verkauft, der macht das in der Regel als Hobby und mal ehrlich wer kaeme auf die Idee andere um die Finanzierung ihres Hobbies zu bitten?
Ich habe mir unlaengst eine sauteure Kiste zusammengeschraubt, damit ich schneller rendern kann. Jetzt zu erwarten, dass sich das amortisiert, das faende ich doch eher grenzwertig. Auf die Idee wuerde ich ueberhaupt nicht kommen.
Meine Meinung, Freeware heisst Freeware, heisst Freeware. Wenn ich meine Sachen nicht Teilen moechte, dann lasse ich es!
Anerkennung ist schoen, sehr motivierend, sollte aber nicht der Grund fuer sein Tun sein, das wird definitiv bitter.
Wenn ich meine Assets "freilasse", dann sind sie frei und jeder kann damit machen was er will, solange der Ursprung nicht verschwiegen wird...
mick1960!
Der Lokschuppen wird mich aber auch bald erwarten
Wenn Du das Mesh haben moechtes, lass es mich wissen...
Hallo!
Ich will zu dieser Stunde nicht in die Breite gehen, nur auf die Schnelle die paar Worte (mehr folgt).
Wer mich nicht aus dem TrainzDepot kennt und tatsaechlich neugierig ist, kann ja dort mal stoebern.
Gute Nacht zusammen,
mick1960!
Lieber @Holzlaender !
Eigentlich bin ich an Eisenbahnsimulator nur insoweit interessiert, als ich sie als Testumgebung fuer meinen Content dienen.
Strecken und Fahren sind mir nicht sehr wichtig. Es sei denn es man entdeckt solche Juwelen, wie Du sie hier zauberst!
Ich glaube nur fuer diese Strecke wuerde ich nachdenken meine bisherige Simulationsumgebung mal zu verlassen, einfach umwerfend.
Ich bemerke bei Deinen Objekten eine "gewisse Detailverliebtheit", die mir nicht unbekannt ist
Wenn Du evtl. hier und da an einer Zusammenarbeit interessiert waerst, meinerseits gerne.
Ich bin auf Usernachfrage zufaellig auch mit Objekten von genau Deiner Strecke beschaeftigt:
Wenn Dich da das eine oder andere Mesh interessiert, lass es mich wissen.
Gruss mick1960!