Beiträge von JHB103

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Das habe ich hinbekommen, vielen Dank für den Hinweis, @matthias.gose. Ich konnte auch einen Zugverband für Szenarien ("New Consist") speichern. Was aber wohl nicht geht, ist, im schnellen Spiel einen Zug mit einheitlichen Laufschildern zusammenzustellen und dort zu speichern, so dass er dort unter "Benutzer" sichtbar ist. Ein solchermaßen erstellter Zugverband hat immer unterschiedliche Schilder. Gut wäre es, wenn die Wagen standardmäßig mit z.B. "Rheingold - Sonderfahrt" (mein Favorit, da streckenneutral) eingereiht werden würden. Oder habe ich etwas übersehen? *denk*

    Hallo, auf Windows 8 folgte Windows 10; es ist eigentlich das (ungerade) Windows 9 - zudem (laut Microsoft) die letzte Windows-Version, die es geben wird. Windows 7 war eine gute Version; Win10 als die zweite Version danach müsste es eigentlich auch sein. Aber wir schweifen ab ... :)

    Ein toller Zug ist das geworden! Eine Sache ist mir aufgefallen: Die Zuglaufschilder sind innerhalb eines Zuges von Wagen zu Wagen unterschiedlich beschriftet ("Sonderzug", "TEE Rheingold Amsterdam - Basel", "TEE Rheingold Basel-Amsterdam". Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, dies im Zugverband einheitlich einzustellen?


    Und (ganz selten) hatte ich nach dem Starten eines schnellen Spiels auch schon schwarze Wagen im Zug; komischerweise bisher nur Apümh und WRümh. Leider konnte ich keinen Screenshot davon machen. Ich habe den Zug mit hoher Texturqualität installiert. Dieses Phänomen war dann gefolgt von einem Absturz von railworks.exe mit einer Dump-Fehlermeldung. Hat dieses Problem noch jemand?


    Aber der Zug ist ansonsten wirklich klasse!


    Gruß
    Jörg

    Wow, super. Das sieht einfach klasse aus! Ich freue mich schon auf den September.


    Beim Video ist mir aufgefallen, dass die Wagennummer (nur diese eine Zeile) etwas nach rechts gerückt, noch besser aussähe. Andere Wagenseite: ??


    Aber das ist Kritik auf einem sehr, sehr hohen Niveau. Der rot-Beige Rheingold wird jeden Cent wert sein!!


    Gruß
    Jörg

    :thumbsup: Ich freu' mich schon drauf! Für die rot/beige Version gibt's ja schon länger eine passende Expert-Line-Lok von vR - wenn auch mit Epoche-III-Beschilderung. Genauso wird der Zug bei mir auch unterwegs sein.


    Gruß
    Jörg

    Ja, das ist mir damals schon bei meinen Märklin-Metallwagen aufgefallen. Dort stand Avüm, Apüm usw.
    Wahrscheinlich wurde das 'h' bei der DB später hinzugefügt (noch später fiel ja das 'ü' weg)- demnach wäre beides richtig.


    Gruß
    Jörg


    Nachtrag: Mein Beitrag hat sich durch den von Jean-Maurice erledigt. Hab's zu spät gesehen.

    Damit es aber nicht nur äußerlich Änderungen gibt packe ich den vierteiligen Aussichtswagen für den Rheinpfeil mit in das Paket. Es wird also beide Aussichtswagen geben.


    Wow, das klingt super!! Ein weiterer Kaufgrund für mich.


    Ich überlege gerade, wie das mit den Schriftzügen unter der Aussichtskanzel war. Bei den Rheinpfeil-Wagen von 1963 stand dort ursprünglich "Deutsche Bundesbahn". Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Schriftzüge (auch die der Wagen von 1962 ("Rheingold")) die Umlackierung zu rot/beige "überlebt" haben. Vielleicht weiß das jemand (?).



    Nachtrag: Habe hier:


    http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bahnknoten-koeln1.html


    (etwa in der Mitte der Seite) ein Foto von 1966 mit einem der Rheinpfeil-Wagen gefunden - ohne Deutsche-Bundesbahn-Schriftzug. Da die Hochstufung zum TEE und die Umlackierung erst im Jahr davor, also 1965, stattgefunden haben, gehe ich davon aus, dass die Schriftzüge im Rahmen dieser Arbeiten entfernt worden sind.

    Wenn jemand noch fundierte Informationen zur 200 km/h Version hat, gern die Infos zu mir.


    Für mich persönlich gibt es folgendes Problem bei einer Version für Tempo 200: Ein für 200 km/h ertüchtigter Aussichtswagen müsste zwangsläufig die Aussichtskanzel nach dem Umbau besitzen: In den 70er-Jahren (also lange vor der Tempo-200-Ertüchtigung), als die Aussichtswagen beim Reiseunternehmer "Apfelpfeil" waren, wurde die Kanzel für Fahrten nach Italien um rd. 30 cm erniedrigt, damit die Fahrzeuge in das dortige Lichtraumprofil passten. Schöner sind sie dadurch nicht geworden; sie sehen seitdem etwas gedrungen aus.


    Ich bevorzuge also eindeutig die höhere Kanzel (wie von 3DZug auch gebaut). So ein Wagen für Tempo 200 könnte in einer "alternativen Realität" (wie bei "Star Trek") existieren. So eine alternative Realität hat 3DZug ja auch schon beim 62er-Rheingold erschaffen, bei dem die Aussichtskanzel mit Tischen ausgestattet ist (im Original gab es dort damals Großraum-Bestuhlung).


    Im TS fährt aber ja auch z.B. der 83er-Rheingold neben Fahrzeugen und in Landschaften der 2000er-Jahre, also wäre so etwas durchaus vertretbar. Ich werde mir den Zug auf jeden Fall zulegen!


    Gruß
    Jörg

    Super, auf den Zug freue ich mich ganz besonders. Allerdings stört mich noch der beige Zierstreifen, der um die Stirnseiten der Wagen (nicht nur beim Aussichtswagen) herumläuft. Beim Original ging der nur bis hinter die Einstiegstüren (siehe Foto). Wenn 3DZUg das noch ändern könnte, wäre ich der Glücklichste unter der (Sommer-)Sonne.


    Gruß
    Jörg

    Moin, und schöne Osterfeiertage an alle im Forum!


    Was meiner Meinung nach fehlt, ist ein Speisewagen für Tempo 200 in TEE-Farben. Ich wollte mal einen 80er-Jahre-Intercity bauen (mit Wagen von vR und 3DZUg); den Apmz habe ich vom 83er-Rheingold genommen, den WRmh auch - nur leider ist letzterer nur für 160 km/h zugelassen. Es gibt von vR den IC-Speisewagen mit Schlingerdämpfern an den Drehgestellen (und zugelassen für 200 km/h) in Weiß mit rotem Streifen. Wenn den mal jemand "umlackieren" würde, wäre ich dankbar. Dafür würde ich sogar Geld ausgeben.


    Gruß
    Jörg

    Ich habe gerade noch einen Texture-Bug am Dz (mit Fahrradplätzen) gefunden: Ein weißer Rahmen reicht in den Bereich der Trittstufe. Der Rahmen muss wohl ein kleines Stück nach links verschoben werden.
    Der Zug ist aber richtig klasse geworden! Vor allem gefällt mir, dass die Fahrgäste wieder sehr realistisch (und die Frauen wunderschön) aussehen - das gab es ja beim Rheingold auch schon.
    Gruß!