Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Formsignalpaket geupdatet. Nun ist die fehlende Textur enthalten.
Das Formsignalpaket trägt nun die Versionsnummer 4.1a.
Gruß Schuster
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Formsignalpaket geupdatet. Nun ist die fehlende Textur enthalten.
Das Formsignalpaket trägt nun die Versionsnummer 4.1a.
Gruß Schuster
Hallo DoubleM,
ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Bei mir hat es funktioniert.
Das Signal findest Du um Anhang. Vergleiche einfach mal die beiden XML-Dateien, ob es da Unterschiede gibt.
Gruß Schuster
Ich hab da mal auf die Nachricht vor der vorherigen Seite vom Mittwoch geantwortet. ![]()
Hallo hansdampff,
bei den Formsignalen von RLB bin ich mit meinen Skripten auch mit von der Partie.
Somit werden diese dann in der SWB enthaltenden Signale zu allen anderen Signalen vom Signalteam kompatibel und die Funktionalitäten vertraut sein.
Das sind doch gute Aussichten. ![]()
Da ich selbst keine 3D-Modelle baue, kann ich weitere Informationen nicht geben.
Gruß Schuster
Hallo,
das letzte Update bei dem Formsignalen ist schon eine gefühlte Ewigkeit her.
Somit ist es höchste Zeit, die Formsignale auf den aktuellen Funktionsstand zu bringen. Da die Formsignale immer noch auf Kuju-Material beruhen, gibt es hier auch keine großartigen Erweiterungen. Viele neue TS-Nutzer haben dieses Kuju-Material gar nicht mehr.
Trotzdem gibt es zum Beispiel eine Änderung bei den Ersatzsignalen. Diese sind nun alle vom Mast entfernt und nur noch als Anbauten verfügbar. Neu ist auch das Zs1 der Deutschen Reichsbahn.
Funktionell passt nun alles zu den aktuellen HV- und KS-Signalen. Somit gibt es hier nun auch alle nötigen Triggervarianten und Signalstörungen.
Also am besten mal die Anleitung durchgearbeitet. Dort sind alle Änderungen eingearbeitet und wie üblich mit Beispielen beschrieben.
Gruß Schuster
Hallo,
schön, dass die "Dummys" so gut ankommen.
Die Sperrsignallinks lege ich immer sehr platzsparend ab, geht das mit den Hauptsignallinks auch, oder folgen dann Fehlfunktionen? Sorry dafür, wenn das woanders schon abgehandelt wurde!
Man kann die Signallinks immer ineinanderschieben. Links 1+ kann man ineinanderschieben ohne deren Reihenfolge zu beachten. Lediglich die Reihenfolge von Zusatzanzeigern wie Zs2, Zs2v, Zs3, Zs3v, Zs6 etc. und Triggern in Bezug auf den Signallink Link 0 muss erhalten bleiben.
Habe mal vor Monaten die Links bei Modell ST HV SH Mast erweitert bis auf 14. Nun meine Frage: Die Dinger löschen und neu erstellen, oder ist das Geänderte alleine in der *.lua Datei und damit das Verbleiben unschädlich, weil automatisch neu?
Früher (
), da gab es noch spezielle Skripte für Abstellgleise die mit z.B. "1E" bezeichnet wurden. Hier musste für jede Linkanzahl ein spezieller Skript erstellt werden. Die Skripte vom SignalTeam sind von der Linkanzahl und Abstellgleisanzahl unabhängig. Deshalb wird nur ein einziger Skript je Signalart benötigt.
Die Signal-Bin kann nach Updates weiterverwendet werden. Lediglich bei der Aktivierung der Option "2DMapPro = true" in der Optionsdatei kommt es darauf an, ob das Signal vor 07/2013 erstellt wurde, da hier noch alte Zuordnungen in der Signal-Bin vorhanden waren. Unter Umständen wird dann nicht das richtige Mast-Symbol in der 2DMapPro angezeigt.
Gruß Schuster
Hallo,
hier kommt nun auch ein Update für die KS-Signale.
Neu ist die Fuktion ein Vorsignal mit dem VrX-Trigger als Wiederholer zu kennzeichnen. Außerdem wurde das fehlende Ungültigkeitskreuz hinzugefügt. Weiterhin gibt es zusätzlich den bereits bei angekündigten Hauptsignal-Dummy. Dieses Signal besitzt keinen Mast und keinen Signalschirm. Zu sehen ist als Objekt lediglich den bekannten Triggerkasten.
Dieses Signal befindet sich dauernd im HpX-Modus und wird nur bei kritischen Verlinkungen angewendet. Die Streckenbauer, die dieses Signal wirklich benötigen, werden es wissen.
Die Anleitung wurde entsprechend angepasst. Nachträglich noch ein Beispiel zur Verwendung:
Gruß Schuster
Hallo,
da in der letzten Version noch kleine Fehler bezüglich der Hauptsignale im HpX-Modus vorhanden waren, gibt es nun kurzfristig noch ein Update um dies zu bereinigen.
Nun sollte alles richtig funktionieren.
Außerdem gibt es zusätzlich den bereits bei angekündigten Hauptsignal-Dummy. Dieses Signal besitzt keinen Mast und keinen Signalschirm. Zu sehen ist als Objekt lediglich den bekannten Triggerkasten.
Dieses Signal befindet sich dauernd im HpX-Modus und wird nur bei kritischen Verlinkungen angewendet. Die Streckenbauer, die dieses Signal wirklich benötigen, werden es wissen.
Die Anleitung wurde entsprechend angepasst. Nachträglich noch ein Beispiel zur Verwendung:
Gruß Schuster
Dem Dispatcher sind die Links 1+ genau so egal wie den KI-Zügen. Die Signale sind für den Spielerzug nur ein optisches Schmankerl. Kein KI-Zug richtet sich danach. De Dispatcher kennt auch nur die Blockabschnitte zwischen den Signalen.
Gruß Schuster
Hallo,
es ist grundsätzlich problematisch wenn sich Links 1+ (Linknummer > 0) des gleichen Signals überholen. Dies ist begründet in der Art, wie der TS ermittelt, welcher Link (=Fahrstraße) nun verbunden ist.
"Ein Link 1+ überholt einen anderen Link 1+ des gleichen Signals, wenn ich über beide Links 1+ fahren kann, ohne zwischendurch eine Weiche umzustellen."
Genau hier gibt es später definitiv Probleme, da die Ergebnisse zufällig sind. Außerdem wird der Weichenbereich unter Umständen nicht freigeben, beziehungsweise das Zielgleis nicht belegt oder das richtige Signalbild nicht angezeigt...
Als Lösung bietet sich das an, was StS geschrieben hat, nämlich zusätzliche Signale setzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Haupt- oder Sperrsignale sind.
Da in dem Lageplan noch sämtliche Sperrsignale fehlen, lässt sich nicht festlegen, wie die Links gesetzt werden müssen. Das Problem wird verursacht, da im Nachbargleis unterhalb des Signals S1 kein weiteres Signal steht. Genau hier müsste ein Zwischensignal stehen und die Einfahrtsignale bis vor diesem Zwischensignal verlinkt werden.
Nun kann es natürlich sein, dass dort beim Vorbild gar kein Signal steht, obwohl wir aus technischen Gründen jedoch beim TS eines benötigen. Bisher wurde dann gern mal ein Signal vergraben. Für diesen Fall wird es mit dem Nächsten Update bei den Signalen ein "Hauptsignal-Dummy" geben. D,h. ein Signal ohne Mast und ohne Signalschirm, welches sich dauerhaft im HpX-Modus befindet. Als 3D-Objekt wird das bekannte Triggergehäuse benutzt. Dieser "Hauptsignal-Dummy" prüft dann den Fahrstraßenabschnitt und gibt, da er sich im HpX-Modus befindet, die Information an das Einfahrtsignal zurück. Die Links werden wie bei einem normalen Signal gesetzt. Somit wird die Verlinkung aufgetrennt, damit die Spielersignale ordnungsgemäß funktionieren. Da das Stopping bei diesen Dummys auf "eFalse" steht, interessiert sich ein KI-Zug nicht für dieses Signal und bildet keinen separaten Blockabschnitt.
Ach noch etwas: Das Signal S1 scheint ein Gruppenausfahrtsignal zu sein. Bitte setze bei den Gleissperrsignalen, die in diese Richtung zeigen später die Häkchen für Gruppenausfahrtsignale laut Anleitung. Ich hoffe dies hilft Dir Joe. ![]()
Gruß Schuster
Hallo Prelli,
dann muss ich mich mal selbst zitieren...
Das Problem mit dem Durchleiten des "Sh1" am deaktivierten Hauptsignal habe ich gerade beseitigt. Es wird also auch bei den HV-Signalen noch ein Update kommen
Wie gesagt, kommt die Korrektur erst mit dem nächsten Update. Für Deine Strecke schicke ich sie Dir gleich mal.
Gruß Schuster
Hallo,
Alles anzeigenHpX-Trigger:
Kann man diese auch mehrfach hintereinander wie an einer Perlenkette einsetzen?
........
Und:
Sind die Signale und deren HpX-Trigger untereinander kompatibel?
Kann ich das Signalbild eines HV-Signals an z.B. ein Formsignal oder an ein KS-Signal weiterleiten und andersrum?
Ist es egal, welche HpX-Trigger welches Signalsystems ich hierfür verwende?
Die HpX-Trigger können problemlos hintereinander gesetzt werden. Wenn da etwas nicht funktioniert, dann muss ich das korrigieren. ![]()
Alle Trigger sind untereinander kompatibel, wenn sie zeitnah veröffentlicht wurden. Es spielt dann keine Rolle, aus welchem Signalsystem sie verwendet werden.
Die Signalsysteme können ohne Übergang gemischt werden. (Soweit sinnvoll ;)) Geschwindigkeiten der Links für Vorsignale werden auch übermittelt, wenn das Hauptsignal diese gar nicht speziell signalisieren kann.
Also ich hab schon zwei HSP K hintereinander mittels HpX-Trigger deaktiviert und die Geschwindigkeit eines folgenden "Zs3 Mast KuF" wird samt Vr0 korrekt durchgegeben. Soll ein deaktiviertes Signal ein Sh1 durch ein Häckchen bei "Eingeschränktes Signalbild" an ein Signal vor ihm weiter geben, geht das. Sitzt ein weiteres deaktiviertes Signal dazwischen, geht es nicht mehr. Ob das Script-technisch aber wirklich sicher ist, wenn zwei oder mehr mit einem HpX-Trigger oder über eine 9 deaktivierte Signale hintereinander stehen, wüsste ich auch gern.
Das Problem mit dem Durchleiten des "Sh1" am deaktivierten Hauptsignal habe ich gerade beseitigt. Es wird also auch bei den HV-Signalen noch ein Update kommen.
Gruß Schuster
Hallo,
Was ich bis jetzt so getestet habe, sieht hervorragend aus, Hochsignalisierung Funktioniert.
Könnte man das Script noch so anpassen, dass auch bei gleichbleibendem Tempo das Zs3v dunkel, und das Ks1 in Standlicht bleibt?
Das habe ich gerade geändert.
Ist eigentlich bekannt das die Ks-Signale ab 90km/h abwärts schon eine 1000Hz-Nachricht an die Magnete senden? Ich hab vor kurzen mit einem Tf von hier darüber gesprochen, erst ab Ks 1 "blinkend" + Zs3v "60" oder weniger gibt es eine Beeinflussung.
Im Skript sieht das so aus, dass regulär bis einschließlich 70 km/h eine 1000Hz Beeinflussung ausgegeben wird.
Bei 80 km/h wird eine 1000Hz Beeinflussung nur ausgegeben, wenn die Streckengeschwindigkeit mindestens 95 km/h beträgt.
Bei 90 km/h wird eine 1000Hz Beeinflussung nur ausgegeben, wenn die Streckengeschwindigkeit mindestens 105 km/h beträgt.
Da drüber gibt es keine Beeinflussungen mehr.
Kann es sein, dass seit dem letzten Update, Lichtvorsignalwiederholer mit Licht-Zs3v nicht mehr blinken wenn sie auf ein HS mit Form Zs3 zufahren?
Vorsignale und Vorsignalwiederholer haben den gleichen Skript. Nur beim Wiederholer fehlen die Funktionen für die PZB.
Gruß Schuster
Hallo,
ich wollte mal horchen, ob die letzte Änderung die gewünschten Ergebnisse zur Hochsignalisierung gebracht haben. Wenn ja, dann mache ich das Update fertig.
Gruß Schuster
Hallo,
da ich sowieso noch ein Update wegen dem fehlenden Ungültigkeitskreuz nachliefern muss, habe ich das Ganze mal analog der Deaktivierung des Kennlichts am Mehrabschnittsignal umgesetzt.
Also ein "H2" im Id-Feld des VrX-Triggers aktiviert die Hochsignalisierung am Link 2. Alle angaben erfolgen analog dem bereits in der Dokumentation unter Punkt 3.7.3.2. beschriebenen.
Hier der Link für die Interessenten. Die Skripte müssen manuell ins Skriptverzeichnis kopiert werden.
Gruß Schuster
Hallo,
ein Bild vom Vorbild ist immer gut. ![]()
Ich denke aber dass dies aber nicht die Regel ist und deshalb nur getriggert aktiviert werden darf. Dann gehe ich davon aus, dass das "Ks1" nicht blinkt. ![]()
Gruß Schuster
Hallo,
Hi. Kleine Rückmeldung:
Das stimmt was mit dem "Hp0-Trigger X" nicht. Ich kann ihn nicht sehen wenn ich ihn platzieren will/platziert habe. Nur seinen Link sieht man, er lässt sich auch nicht mehr löschen. Das Signalpaket hab ich zwei mal gelöscht und installiert.
Auf Seite 28 der Anleitung sind unter "ID-Feld links/rechts" die Buchstaben A und G vertauscht.
Freut mich wirklich das jetzt auch die Ks-Signale soweit sind. Ist einfach Bombe was man damit alles machen kann und es macht riesen Spaß die Signale an ihre Leistungsgrenzen zu bringen.
Hier fehlt eine Datei im Paket. Ich habe sie im Anhang beigepackt. Bitte entpacken und nach: "Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German KS" kopieren.
Ja, die Signale sind echt top, da muss ich zustimmen, jetzt kann in Bremen auch mit 20 auf Deckungssignal gefahren werden
![]()
Und das tolle an der Sache: Das Bremer ESTW hat noch die Zwerge mit 2 Rotlichtern. Jetzt habe ich da die von den H/V Signalen Verbaut, und es geht, einfach Top!
Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit hochzusignalisieren wenn es benötigt wird
Edit: und was auch noch toll wäre, wenn man ein Vorsignal mittels Trigger zu einem Wiederholer herabstufen könnte, also unten links das Zusatzlicht anschalten. Der 1000hz Magnet müsste dabei natürlich scharf bleiben.
Das mit dem Trigger sollte nicht das Problem sein.
Heraufsignalisieren? Hier benötige ich zumindest ein Beispiel aus der Praxis, wie das Ganze aussehen soll. Gerne an als PM.
Gruß Schuster
Hallo alias203,
Handelt es sich beim Zwergsignal um ein "Dechungssignal" für eine Weiche im Bahnhofsbereich? Dann sollte im Buchstabenfeld eine "9" für den Link eingetragen werden. So verhält es sich auch als Deckungssignal.
Wenn sich der Zwerg jedoch im Weichenbereich des Einfahrtsignals befindet, dann muss der Link 1+ des Einfahrtsignals bis über den Link 0 vom Sperrsignal gezogen werden. Dann wird auch der Vorsignalbegriff für das Ausfahrtsignal bei Einfahrtsignal angezeigt.
Gruß Schuster
Hallo,
die letzte Veröffentlichung eines KS-Signalupdates liegt fast 2 Jahre zurück.
Seit damals hat sich viel getan. Auch wenn das Material, das Gleiche geblieben ist, gibt es doch viele Funktionen, die das Paket auf den aktuellen Stand bringen.
Hier eine Liste der wichtigsten Neuerungen:
Auch wenn dieses Update nur eine Aufbesserung der bestehenden KS-Signale darstellt, werkeln wir weiter an den Signalen, also: "Nicht fragen, sondern abwarten und Tee trinken" ![]()
Gruß Schuster
Hallo,
die letzte Veröffentlichung eines Updates war erst im Januar. Trotzdem gibt es einige Neuerungen und Anpassungen, die ein Update notwendig machen.
Vor allem für den Austausch von Signalen auf DTG-Strecken durch die Signale vom SignalTeam gibt es nun eine Anpassung der Sperrsignale. Hierbei schaltet das Sperrsignal auf "Sh1" auch wenn der Zug noch weiter entfernt ist und schneller fährt. Das Problem sind bekannter Weise die Sperrsignale in Zugfahrstraßen auf DTG-Strecken.
Hier eine Liste der wichtigsten Neuerungen:
Wie geht es nun weiter?
Wenn wir was veröffentlichen wollen, wird es hier zur rechten Zeit zu lesen sein. ![]()
Gruß Schuster
Hallo lzb,
im Beitrag 105 hast Du ein Bild gezeigt, auf dem der Link 0 vom Hauptsignal zwischen Links von Sperrsignalen verbaut ist.
Ich hab's gerade erst gelesen...
Das stimmt schon. Die Hauptsignale, welche im Hintergrund zu sehen sind gehören auch noch dazu. Die Sperrsignale sichern lediglich die Weiche ab und schalten gemeinsam mit dem Hauptsignal auf grün.
Edit: Das sollte es nochmal genauer zeigen.
lzb
So etwas ist nicht vorgesehen. Die Effekte, die daraus resultieren sind nicht vorhersehbar.
Schau doch bitte mal in der Anleitung nach, wie Sperrsignale und Gruppenausfahrtsignale richtig miteinander verlinkt werden. Dort ist auch abgebildet, welche Häkchen dann bei den Sperrsignalen im Signal-Flyout zu setzen sind. So erreicht man dann auch eine synchrone Schaltung mit dem nachfolgenden Hauptsignal.
Weiterhin ist bei dem rechten Ausfahrtsignal zu erkennen, dass die Links der Gegenrichtung über den Link 0 hinaus gezogen sind. Auch das sollte vermieden werden, da ein Zug auf diesen Links zum Stehen kommen könnte.
Gruß Schuster