Hallo,
das kommt alles mit dem nächsten Update, welches aber noch nicht gepackt ist. Hier wird es auch Skriptänderungen geben, die noch dokumentiert werden müssen.
Gruß Schuster
Hallo,
das kommt alles mit dem nächsten Update, welches aber noch nicht gepackt ist. Hier wird es auch Skriptänderungen geben, die noch dokumentiert werden müssen.
Gruß Schuster
Hallo,
derzeit ist keine Erweiterung der Signalmodellpalette geplant. Ein schönes Bild ist es trotzdem.
Gruß Schuster
Hallo Prelli,
für den Schriftverkehr bin ich zuständig, das passt schon.
Gruß Schuster
Hallo Prelli,
er liest bestimmt mit und kümmert sich darum. ![]()
Gruß Schuster
Hallo,
alle bereits vorhandenen Signale und Zusatzsignale existieren weiter wie bisher. Die Kombinationen mit den angebauten Zs3/Zs3v gibt es zusätzlich.
Gruß Schuster
Hallo,
mit der nächsten Version wird es Hauptsignale mit fest verbautem Zs3 und/oder Zs3v geben. Die Ausführungen dann bis maximal 4T. Wer mehr Tracks benötigt kann sich diese dann einfach nach Anleitung selbst erstellen. Wichtig ist ja nur, dass es Skripte gibt, die dann die angebauten Zusatzsignale unterstützen. Somit wird zum Einen der Streckenbau einfacher von der Hand gehen und zum Anderen auch ein Signaltausch besser zu bewerkstelligen sein.
Gruß Schuster
Hallo allerseits,
ich bin ja dabei die Sache zu prüfen und zu korrigieren. Das Problem wird hauptsächlich wegen dem Status Halbregelabstand-Ankündigungssignal verursacht.
Die Probleme von Michael sind nachvollziehbar, aber der ganze Halbregelabstand ist seit dem Hp2 und dem Ankündigungssignal sehr komplex.
Also gebt mir bitte noch etwas Zeit. Danke.
Gruß Schuster
Hallo,
egal was wir planen, können wir den Koordinatenursprung nicht mehr ändern, da sich sonst alle bereits verbauten Signale verschieben würden und das sind schon einige......
Und lass den Tee ruhig kalt werden, ich habe Dir mal was zum Testen gesendet.
Gruß Schuster
Hallo,
ja es ist leider so, dass ein Haupt- oder Mehrabschnittsignal keine Geschwindigkeit aussendet, wenn es kein Zs3 verbaut hat. Wenn also kein Zs3 fest (!) verbaut ist, dann wird auch keine Geschwindigkeit gesendet.
Ein Blechschild kommuniziert nicht mit dem Signal. Somit ist es egal, ob dieses angeschraubt wurde oder nicht.
Die Unterdrückung der Geschwindigkeit, wenn kein Zs3 vorhanden ist, wurde bei den KS-Signalen so eingeführt, weil es ansonsten zu widersprüchlichen Signalbildern am Vorsignal kommen könnte.
Sinnvoll erscheint mir das derzeit nicht. Somit könnte ich durchaus die Geschwindigkeit übertragen auch wenn kein Zs3 angebaut ist. Dann wäre der Schlamassel beseitigt, ohne dass es zusätzliche Signale gibt.
Gruß Schuster
Hallo,
die Blechschilder kommunizieren nicht mit den Signalen und sind den Signalen völlig egal. Somit kannst Du die Blechschilder nutzen, von wo du willst. Damals gab es die Strecke H-HH noch nicht.
Wieso sind die Links der Zs-Tafeln unerheblich? Aus der Anleitung geht hervor, dass die Ks-Signale für festen Zs3v/Zs3 ein anderes Skript verwenden, dass die Streckengeschwindigkeit aus dem Gleis und nicht aus den Signallinks ausliest.
Das Auslesen der Geschwindigkeit steht im Zusammenhang mit dem davor stehenden Satz bezüglich des festen Zs3 bzw. Zs3v. Die Links 1+ der Signale lesen nie die Streckengeschwindigkeit aus.
Am besten Du stellst an die Stelle des Vorsignals mit dem Blechschild mal zusätzlich ein "DEs KS VS Zs3v 0T" also eines mit angebautem Zs3v und schaust, ob hier das KS1 blinkt. So wie Du alles angegeben hast sollte es funktionieren. Vielleicht hast Du ja auch an ein normales VS das Blechschild geschraubt?
Deine Bilder sind übrigens "privat" und können nicht betrachtet werden. Besser Du lädst sie hier direkt auf Rail-Sim hoch, was auch die empfohlene Vorgehensweise ist.
Gruß Schuster
Hallo Midrex,
also ich gehe davon aus, dass die Signale der Version 3.3 besser funktionieren. ![]()
Als Ausfahrsignal hast Du scheinbar ein Halbregelabstandsignal genommen. Es kann natürlich auch ein "HSP K VS" sein, aber ich denke es ist ein "HSP VS H".
Wenn es das erste Halbregelabstandsignal ist, dann arbeitet es als Halbregelabstandankündigungssignal. Das hat nicht immer so gut funktioniert. Jetzt tut es das aber auch im Hp2-Modus, den es früher nicht gab. Deshalb kommt bei Situation2 auch das Kennlicht. Leider müsste hier das Zs3 dunkel sein. Da muss ich zugeben, dass dies nicht getestet wurde. Kann ich aber nachholen.
Wenn Du bei Situation3 kein Hp2 haben willst, solltest Du einfach eine höhere Geschwindigkeit beim Link eintragen, dann sollte es auch mit Hp1 klappen.
Bei Situation4 würde ich mal raten, da mir die Informationen fehlen. Entweder hast eine "1" im Buchstabenfeld zu stehen oder irgendwo liegt ein Zs1-Trigger rum.
Außerdem scheint in der Version 3 das Ersatz- und Vorsichtssignal nicht richtig initialisiert zu sein, da beide gleichzeitig sichtbar sind. Ist die Strecke und das Szenario richtig geladen?
Nachtrag wegen dem Zs3:
Also es gibt ein Problem mit dem Zs3 (und dem Zs2) am Hauptsignal mit Kennlicht, wenn am nachfolgenden Signal eine Geschwindigkeit zu fahren ist, die auf einem Zs3 angezeigt werden kann, dann wird sie derzeit auch angezeigt. In der Version 3 war das auch schon so, aber da gab es bei dieser Situation kein Kennlicht, wie auf dem Bild oben zu erkennen ist. Mit der nächsten Version ist das Problem behoben. Wer die Problemlösung schon früher haben möchte, schnappt sich den Anhang. ![]()
Gruß Schuster
Hallo,
also Freewaresignale in dem Paket dann mitzuliefern schließe ich mal aus. Wir hatten das schon mal. Solange die Signale aktuell sind ist alles Ok. Mit dem nächsten Signal-Update gibt es dann wieder Unruhe und Fragen: Wer überschreibt wen, wann, warum?
Ich habe mir mal die vorhandenen Ordner angeschaut. Sicher werden dann unter Aerosoft noch mehrere zusätzliche Objekte abgelegt werden. Somit bringt es wenig die Signale unter AS-Common zu setzen. Ich würde für alle zusätzlichen Objekte einen neuen Produktordner anlegen z.B. Koeln-Duesseldorf-Upgrade und dort alles ablegen.
Also nicht "Update". Die HV-Signale und die Formsignale müssen dann natürlich hierfür angepasst werden. Wenn diese Signale dann nur im Freeware-Update verwendet werden ist auch alles in Ordnung.
Die PZB-Magneten müssen auch getauscht werden. Das würde ich gleich mit erledigen, wenn klar ist, welche wir nehmen und wo sie liegen werden.
Gruß Schuster
Hallo,
ich würde natürlich den Signalumbau unterstützen.
So wie alles klingt, wird die Strecke dann in dem umgebauten Zustand nicht verkauft, sondern die Änderungen sollen ähnlich dem Trainworks München-Garmisch Update kostenlos zur Verfügung gestellt werden. (?)
Bei München-Garmisch haben wir ja einfach die Freewaresignale verwendet. Freewaresignale, weil der Verwendung keine kommerzielle Absicht unterliegt. Sicher hat die M-G-Strecke dadurch einen Mehrwert und vielleicht verdient DTG mehr, wenn unsere Signale verbaut sind. (Ich habe sie mir erst jetzt wegen dem Update zugelegt. Somit profitiert DTG doch....)
Wenn wir also Freewaresignale verwenden, müssen die Signale auch nicht umgebaut werden. Ich würde mich mit meinem Skript an die Strecke setzen und die Signale tauschen. Es wäre gut, das ziemlich zum Anfang zu machen, da dann ggf. das Prellbockwandern, wenn es auftritt, zu beseitigen und die Signale gleich richtig korrigieren.
Gruß Schuster
Hallo,
eigentlich sollten alle Zwerge auch auf den Hp0-Trigger reagieren. Sie sind also geblockt, bis man TAB drückt oder den TAB-Trigger davor setzt.
Nach der Freigabe wird dann natürlich "Sh1" gezeigt.
Das gilt auch für die OEBB-Verschubsignale.
Gruß Schuster
Hallo Jean-Maurice,
du meinst sicher so etwas hier:
Von der Steuerung her ist das kein Problem. Nur muss dieses Objekt neu gebaut werden, da es andere Abmessungen als ein Zusatzanzeiger hat.
Versprechen kann ich nichts.
------------------
Das Zs1/Zs7 würde ich mit dem Hp0-Trigger umschalten, der wird eh schon für die Änderungen von Abstellgleisen und Gruppensignalschaltungen missbraucht. Da passt das auch noch gut mit rein.
Gegen verdeckte Zeichen in der Signalbezeichnung habe ich etwas. Unter Umständen verschiebt sich die Zentrierung der Zeichen wenn die Zeile nicht komplett gefüllt ist, außerdem misslingt das Debugging der Signale, wenn ich dann die Signalbezeichnung in der Optionsdatei angebe und die verdeckten Zeichen nicht kenne.
Gruß Schuster
Hallo DoubleM,
der 500Hz Magnet fragt genau wie der 2000Hz Magnet das Signal ab. Somit kann man die nicht einzeln scharf machen. Entweder ich schalte die Beeinflussung bei <30km/h ein, dann ist aber auch der 2000Hz Magnet mit scharf.
Das mit dem Zs1 und Zs7 würde ich lieber per Skript regeln. Es sind ja schon beide Varianten angebaut. Somit muss die Mastbezeichnung überregelt werden. Bestenfalls ließe sich hier irgendein Trigger entsprechend aufbohren.
Gruß Schuster
Hallo DoubleM,
bei den Signalbrückensignalen und bei denen mit verkürztem Bremsweg sind Umlaute in der Beschreibung enthalten. Diese werden dann wahrscheinlich nicht richtig konvertiert.
Gruß Schuster
Hallo Prelli,
alle Hauptsignale und auch Dummys im HpX-Modus übertragen lediglich die vorhandene Maximalgeschwindigkeit und seit kurzem nun auch das Sh1 bei Abstellgleisen. Das Zs8 wird bisher nicht auf diesem Weg übertragen.
Ich habe das aber schon getestet und es ist genau so wie beim Sh1 auch möglich das Zs8 zu übertragen. Bei dem nächsten (irgendwann kommenden) Update ist es dann mit dabei.
Gruß Schuster