Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo DoubleM,

auf Nebenstrecke hier in der Nähe hatten wir zur DR-Zeit nur zweibegriffige Formvorsignale. Also ohne Zusatzflügel. Es folgten dann (immer) dreibegriffige Hauptsignale (Hp0/Hp1/Hp2). An den Vorsignalen war nur ein normales Ne2, also eines ohne Dreieck, aufgestellt.
    Ich denke das war alles eine Kostenfrage. Die Strecke war auch nur bis 80 km/h zugelassen. War ein Formvorsignal nicht mehr zu reparieren, wurde es gegen ein dreibegriffiges Lichtvorsignal ausgetauscht.

Gruß Schuster

Hallo lzb,

Der Link des Gas wurde vor die Weiche gesetzt, damit das Signal auch für beide Ausfahrtsgruppen gilt. Die 2000Hz Magnete wurden auf höhe des Gas gelegt, damit eine mögliche Beeinflussung direkt beim "Überfahren" des Gas auslöst. Die Zwergsignale, welche an jeden einzelnen Gleis des dahinterliegenden Gbf stehen, habe ihren Link auf höhe der 2000Hz Magnete bekommen, also hinter der Weiche. Da aber Annäherungskontrolle der Zwerge aktiviert ist, schalten diese ja erst auf Sh1 sobald das Gas HP1 oder HP2 zeigt . Oder gehen die Zwerge auf Sh1 sobald eine Fahrstraße über den jeweiligen Weichenschenkel liegt?

Es ist in jedem Falle besser sämtliche Links 1+ der Zwergsignale hinter die Weiche direkt vor den Link 0 des Gruppenausfahrtsignals zu legen. Die 2000 Hz-Magneten können aber so liegen bleiben. Die sollten trotzdem richtig funktionieren.

Der Grund ist einfach:
    Über den unterbrochenen Weichenschenkel laufen keine Signalnachrichten. Die letzte Weiche wird von keinem Signal überwacht. Wird diese Weiche umgestellt erfolgt keine Reaktion in den Signalen. Hierzu muss man wissen, dass alle Weichen beim Umstellen Nachrichten (JUNCTION_STATE_CHANGE) initiieren, die in den Signalen die Fahrwegprüfung und weitere Aktionen auslösen. Diese Nachrichten werden nur aufgefangen, wenn die Weiche zwischen dem Link 0 und dem Link 1+ eines Signals liegt. Kommt diese Nachricht von Außerhalb dieser Links, wird die Nachricht (JUNCTION_STATE_CHANGE) ignoriert.

Um das Problem zu analysieren, stelle mal eine Lok vor einen Zwerg, desssen Link 1+ auf das besagte Gruppenausfahrtsignal zeigt und stelle die letzte nicht überwachte Weiche auf Abzweig, so dass der Fahrweg unterbrochen ist. Nun Starte das Szenario in diesem Zustand. Nach dem Umstellen der letzten Weiche ist der Fahrweg zwar frei, jedoch bleibt das Gruppenausfahrtsignal auf Halt.

Es sollten IMMER alle Weichen zwischen Signallinks liegen.
    Zwischen einem Link 1+ und dem in Fahrtrichtung folgenden Link 0 des nächsten Signals sollten sich keine Weichen befinden.

Gruß Schuster

Hallo,

die aktuelle Betaversion konnte die Probleme mit dem HpX-Trigger beseitigen.
    Sollte alles weitere auch ohne Auffälligkeiten laufen, dann wird es bald das lang erwartete Update geben.

Gruß Schuster

Hallo einMonster,

eine Pauschale Antwort kann man zu dem Problem mit dem Signal 53ZS3 nicht geben. Das Signal ist grundsätzlich richtig eingebaut und sollte fehlerfrei funktionieren.
    Dieses Verhalten weist auf einen besetzten Gleisabschnitt hin. Dieser Gleisabschnitt kann direkt hinter dem Signal im Weichenbereich oder vor dem nächsten Signal liegen. Es kann natürlich auch ein nicht verbundener Link 1 sein.
    Um herauszufinden, warum dieses Signal ein Passieren nur mit Zs7 erlaubt, ist es notwendig, in die Logdatei zu schauen. Hierzu muss LogMate mit Railworks gestartet werden.

[Pfad zu Railworks]\RailWorks.exe -LogMate -SetLogFilters="Script Manager" -lua-debug-messages

Wenn Du dann TAB vor diesem Signal drückst, dann werden Meldungen auf der Karteikarte "Script Manager" angezeigt, die Aufschuss über das Problem geben.
    Solltest Du Dich mit der Optionsdatei auskennen, dann wäre es auch hilfreich "AutoDebug" in die Optionsdatei (gDebug = “AutoDebug”) einzutragen, dann wird bei TAB alles was das Signal seit Szenariobeginn "erlebt" hat angedruckt. Die Optionsdatei sollte hier zu finden sein: "Assets\TrainTeamBerlin\AS_Common\RailNetwork\Signals\German KS\DEs KS Option.lua"

Die Logdatei schaue ich mir gerne mal an.

Gruß Schuster

Hallo,

ja, das Problem ist bekannt und behoben.... und die Lösung schlummert auf meiner Festplatte.

Bei den HV-Signalen wurde ja kürzlich der VrX-Trigger aufgebohrt und dies wurde vorsichtshalber auch bei den KS-Signalen integriert. Alles wird derzeit geprüft und getestet.
    Als nächstes gibt es somit mal wieder ein Update für die HV- und dann für die KS-Signale. Abschließend dann die Formsignale. Teilweise sind in den aktuellen Versionen die Signalstörungen noch nicht mit integriert.

Gruß Schuster

Hallo,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit der 2DMap. Hier ist eine Pro-Version möglich, wenn in den Signalskripten zusätzliche Funktionen integriert wurden. In Voraussicht dessen, dass es irgendwann zu einer Veröffentlichung kommt, habe ich seit dem letzten Jahr bereits diese Funktionen in alle unsere Signalsysteme integriert. Bei allen Signalsystemen kann somit sofort die 2DMapPro aktiviert werden. Hierzu muss in der Optionsdatei die entsprechende Option aktiviert werden. Wie das alles geht, steht in der beigefügten Anleitung.
    Somit kann es sofort los gehen. Vorab noch einige Erläuterungen....

Die bisherige 2DMap im Train Simulator zeigt nur eine sehr begrenzte Anzahl von unterschiedlichen Symbolen für die Signale. Hier wird lediglich der Signalstatus angezeigt. Es ist aber im aktuellen Train Simulator einiges mehr möglich, auch wenn hier nicht alles umgesetzt wurde, was sichtlich vorgesehen wurde.

Dieses kleine Paket ermöglicht nun die Anzeige von zusätzlichen Symbolen beim Einsatz der Signale vom SignalTeam. Hierdurch enthält die 2DMap viel mehr Informationen über die Signale.
    Das Ganze natürlich wieder als Freeware und ich hoffe, dass unsere Signale somit noch etwas mehr Spaß machen.

Hier ist der Downloadlink.

Gruß Schuster

Hallo,

bezüglich der verwendeten Signale gebe ich mal mein Statement:

Auf den zukünftigen Strecken von Vizzart werden die Signale nicht mehr aus dem Standardordner verwendet, sondern in separaten Ordnern installiert sein. Diese Zusage habe ich von Vizzart bereits erhalten.

Der Releasetermin für die Rurtalbahn kam für mich überraschend. Ein Update auf die aktuelle Version, bzw. ein Austausch der Signale war aus Sicht von Vizzart somit nicht mehr möglich. Beide Aktionen müssten sorgfältig durchgeführt und abschließend geprüft werden.

Jeder der sich die HV-Signale installiert hat, muss nach der Installation oder Deinstallation der Rurtalbahn die jeweils aktuelle Version der HV-Signale erneut installieren. Ich bitte dies zu entschuldigen. Die Funktion der Strecke oder der Szenarien ist hierdurch nicht in Gefahr. Die Signalsysteme vom SignalTeam sind abwärtskompatibel.

So können wir doch insgesamt froh sein, dass dort unsere HV-Signale stehen. Anderenfalls ginge jetzt die Tauscherei wieder los....

Gruß Schuster

Hallo Tyrrell,

Die Helligkeit der Zs3 und Zs3v ist wesentlich niedriger als die, der dazugehörigen Haupt- oder Vorsignale. Dadurch gehen die optisch unter. Dies betrifft alle meine deutschen Strecken, die solche Signale aufweisen, als da wären H-HH, HaSi, M-A, K-D und B-W.

Bei den Zusatzanzeigern wird lediglich eine Textur geschalten. Die Signaloptiken haben im Gegensatz dazu noch ein "Glühen", welches aus der Ferne besser sichtbar ist. Somit kann dies nicht so einfach geändert werden.

Gruß Schuster

Hallo,

meine Anmerkungen:

• KI-Züge starten jetzt bevor die Weichen umgestellt sind. KI-Zug nach Weichenumstellung und Freigabe durch den Dispatcher noch 5 Sekunden warten lassen. Das wäre mal eine Verbesserung.
    • KI-Züge bleiben bei blockiertem Abschnitt nur 0,5 Meter vor dem Link 0 stehen. Das sollten ca. 5 Meter werden!
    • Die 2DMap ordnet die BluePrint-Einstellungen "ControlModeControlled" und "ControlModeControlledCallOn" bisher nicht separaten Symbolen zu. In der Map.bin sind aber separate TAGs für unterschiedliche Symbole vorhanden.

Gruß Schuster

Hallo Maschinenreiter,

ich bin erstaunt, dass Du vor allem die Signale auf den Strecken tauschen möchtest, wo Du doch augenscheinlich so wenig über Signale weißt. Selbst Dein Beispiel in der ersten Nachricht entspricht nicht den aktuellen Formsignalen, da dieses Signal schon seit einiger Zeit nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht.

Man kann auch Signalsysteme nicht 1:1 austauschen und die einzige Strecke, bei der es Sinn manchen würde, Signale zu tauschen, interessiert Dich nicht.
    Da muss selbst ich den Kopf schütteln. *O.o*

Du solltest alles so belassen und mal auf der 3CCR ein paar Runden drehen. Das ist meine Empfehlung. :prost:

Gruß Schuster

Hallo Kevin,

Nachdem Du nun die Bezeichnung des Signals in die Optiosdatei eingetragen hast, musst Du Railworks mal mit LogMate starten.
    LogMate zeigt sich als zusätzliche Anwendung in einem eigenen Fenster und protokolliert alle Meldungen.

Aufruf z.B.: C:\Steam\SteamApps\common\railworks\RailWorks.exe -LogMate -SetLogFilters="All" -lua-debug-messages

Die angezeigten Logs kann man markieren und in eine leere Textdatei kopieren und mir dann das Log schicken.

Gruß Schuster

Hallo Kevin,

das darf so nicht sein, denn das Zs1 und Zs7 werden im Wechsel aktiviert und deaktiviert. Eines von beiden wird immer aktiviert, das andere deaktiviert.
    Ist das bei allen Signalen bei Dir so, oder nur an diesem Einen?

Es scheint so, als ob die Deaktivierung des Zs7 nicht funktioniert hat und somit beide Modelle angezeigt werden.
    Kannst Du LogMate starten um zu sehen, ob es im Hintergrund Fehlermeldungen gibt?
    Zum Test in der Optionsdatei bei der Variable gDebug = "N3" für Dein Signal eintragen.

Sind die Skripte in der aktuellen Version? Die Skripte müssten vom 01-Jan-2014 sein.

Gruß Schuster

Hallo Barrett,

ja "von hinten" ist etwas ungeschickt. Die Nachricht läuft dann vom nächsten Hauptsignal zum Vorsignal. Somit entgegen der Fahrtrichtung.

Auch am Vorsignal kann man dann das Kennlicht deaktivieren. Hatte ich vergessen zu schreiben. Ist aber logisch, dass Du das auch benötigst.

Bei einem Vorsignal mit Kennlicht, ist dieses ja standardmäßig an. Somit geht hier nur der Weg, dass ich dann das Kennlicht für fast alle Fahrstraßen deaktiviere.
    Sind dann einige Trigger mehr, aber was solls. Die Hauptsache ist, dass das Ganze dann auch funktioniert.

Bei den Vorsignalen senden nur Vorsignalwiederholer keine PZB-Nachrichten. Wo also "Wh" im Editor dran steht.

Gruß Schuster

Hallo Prelli,

der Aufwand ist nicht so groß, zumal ja für den Halbregelabstand teilweise auch schon das Kennlicht am Vorsignalschirm deaktiviert wird.

Auf jeden Fall muss alles in den VrX-Trigger rein.
    Bisher kann man ja mit dem VrX-Trigger durch Angabe der Linknummern z.b "2" oder "2,4" das Vorsignal komplett dunkel schalten. Nun haben wir 2 neue Zustände unter zu bringen.
    1. Deaktivierung des Kennlichtes für bestimmte Links am Kombisignal
    2. Deaktivierung des Vorsignalschirmes mit Aktivierung des Kennlichtes bei einzeln stehenden Vorsignalen

Die Deaktivierung des Kennlichtes schwebt mir nun durch Eingabe von "R2" oder "R2,4,5" vor. Das "R" soll Synonym für "reduziert" sein.
    Der andere Fall, bei dem ausschließlich das Kennlicht leuchten soll, könnte dann so "X" aussehen. Dies würde ja nur für einzelne Vorsignale mit einem Link 0 zutreffen. Somit muss keine Linknummer angegeben werden. Steht das Vorsignal im Weichenbereich, muss der VrX-Trigger dann so gelegt werden, dass er nur bei bestimmten Fahrstraßen angesprochen wird.

Gruß Schuster

Hallo Prelli,

die Signallichter der Formsignale lassen sich nicht separat schalten. Hier ließe sich nur die Animation kurz vorher stoppen, damit das Licht aus bleibt.
    Das koppelt sich aber mit einem Timingproblem, da die Animation am Ende gestoppt werden muss und je nach Leistung des PCs werden mal mehr und mal weniger Animationsschritte angezeigt. Soweit meine Erfahrung.

Gruß Schuster

Hallo,

also die Vorsignale erkennen den VrX-Trigger nicht. Vorsignale fragen auch keine Trigger ab, das machen nur Haupt- und Sperrsignale.

Für Hauptsignale wäre es sinnvoll, den VrX-Trigger aufzubohren. In der jetzigen Version liegt er ja direkt hinter dem Hauptsignallink und kann lediglich den Vorsignalschirm für bestimmte Links komplett deaktivieren. Mit zusätzlicher Kennung im ID-Feld wäre es dann möglich lediglich das Kennlicht vom Vorsignal zu deaktivieren.

Um Vorsignale zu deaktiveren müsste man einen anderen Weg gehen. Das muss so ähnlich laufen wie beim HpX-Trigger nur in der entgegen gesetzten Richtung, da der Vorsignalstatus von hinten kommt. Ist bestimmt auch mit dem VrX-Trigger und Kennung zu lösen. Nur muss alles gut durchdacht werden, damit es noch sinnvoll verwendet werden kann...

Da ich sowieso ein Update für die HV-Signale vorbereite, kommt das dann auch noch mit rein, wenn es vernünftig umgesetzt werden kann. :)

Gruß Schuster

Hallo,

Denn die Kuju-Magneten hätten doch evtl. gereicht?

Nein, denn Kuju 2000Hz Magneten fragen bei einem Kombisignal nur das Hauptsignal und nicht den Vorsignalstatus ab. So passiert es, dass bei Hp1/Vr0 keine !000Hz-Beeinflussung stattfindet.
    Aus diesem Grund sind auf manchen Strecken mit Kuju-Magneten hunderte 1000Hz-Magnete vor den Hauptsignalen zusätzlich verbaut und versenkt worden.

Gruß Schuster

Hallo,

bei einer manuellen oder zufälligen Störung am Hauptsignal ist das Zs1 bzw. Zs7 weiterhin funktionstüchtig. In diesem Falle ist auch der Magnet am Signal scharf.
    Ist das Hauptsignal also dunkel oder zeigt es ein ungültiges Signalbild an, dann die TAB-Taste drücken um am Signal vorbei zu kommen.

Der TAB-Trigger funktioniert bei einer Signalstörung auch, aber dieser kann ja nur bei einer manuellen Signalstörung an die richtige Stelle gesetzt werden. Wo die zufällige Signalstörung auftritt kann man ja vorher nicht wissen.

Gruß Schuster