Ist ja schön, aber Schnellzüge ohne 1. Klasse gab es bei der DB nicht.
Beiträge von DB-Freund
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Nah- und Fernverkehr. Danke.
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Ich wünsche mir ein durchgehendes QDs ohne den Frankfurter Flughafen, wie zu DB-Zeiten. Aber das wird leider wohl nur die wenigsten interessieren.
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Die "Tiefe des Berufsalltags" hat schon immer bei allen Simulatoren gefehlt. Viele Simmer wollen so tief gar nicht einsteigen und nicht so lange fahren (müssen). Auch haben die meisten Szenarioersteller von diesem Berufsalltag keine Ahnung. Deshalb ist ja so vieles Fantasie (Sonderzug, Zusatzzug, Ersatzzug...)
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Na ja, ob "die Jugend" sich diese Gedanken macht... Ich habe oft von Schülern gehört, Geschichte sei uninteressant, es wäre ja alles Vergangenheit.
Zurück zur Eisenbahn: es gibt auf yt einige Videos aus der Mitte der 90er Jahre aus Koblenz. An Loktypen das ganze Programm der damaligen Zeit: 103, 110, 140, 141, 181.2. Im Lahntal 212, 216 und 628.2. Das hätte auch im TSC den Rahmen des (wirtschaftlich) Machbaren gesprengt.
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Kenne keine V200.2, meinst Du die V200.1/221 der DB?
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Erst ab 110 400 aufwärts wurde eine Wendezugsteuerung eingebaut.
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Habe den Stream bis Boppard angesehen. Fernzüge Richtung Süden fahren in Koblenz auf Gleis 4 ein und aus, für Überholungen steht Gleis 5 daneben zur Verfügung.
Der Zug hat sogar die reale Zugnummer IC725 Hmb-Altona-Nürnberg. Warum steht dann auf den Wagen nur Koblenz-Mainz?
Fehlender Speisewagen war leider klar. Zum IC-Konzept gehörte, dass sich in Knotenbahnhöfen (Hannover, Dortmund, Köln, Frankfurt, Mannheim, etc) die Wagenklassen gegenüber stehen müssen. D.h. am Rhein zeigte die erste Klasse immer nach Norden, sie war bei nordwärts fahrenden Zügen also hinter der Lok.
Und die 110 mit ihrem langen Coilszug ist einfach lächerlich.
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Die "Schürze" ist das an der Seite abgerundete, schräge Blech unten hinter den Puffern. Ein Schneeschieber, eher Schneeräumer, ist das nicht.
Die 110.3, von Eisenbahnfreunden "Bügelfalte" genannt, hatte zunächst eine bis zu den Drehgestellen vollverkleidete Stirnfront. Diese wurde zu Beginn der 70er nach und nach bei allen Loks abgebaut, bis sie so aussahen wie die 110 im Addon. Ebenso verlor die 103 ihre Schürze.
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Solange das alles nur ein "Spiel" und keine "Simulation" ist, wird man sich keine große Mühe mit dem Realismus bei Außendetails und Zugbildung oder Bespannung geben. Hauptsache die Bahntechnik ist interessant und stimmt einigermaßen. Und wenn dann einige noch die Landschaft und die Inneneinrichtung der Wagen "geniessen" wollen, wird es für einen Erbauer ganz schwierig.
Mein Fazit ist, dass ich mir den TSW (noch) nicht kaufen muss. Die gleiche Strecke gibt es auch im TSC und da kann man mit allen Fahrzeugen, die dort gelaufen sind
fahren.
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Ich sehe das wie Traindori. Die zigtausenden Güterwagen wurden sehr langsam auf DBAG umdekoriert. Bei den Loks und Reisezugwagen ging es recht schnell.
Da kann man als Hersteller schon mal ins Schwimmen kommen. Daneben spielen aber auch wirtschaftliche Überlegungen, mangelnde Fachkenntnis und anderes eine Rolle. Und die meisten User nehmen es ja auch nicht so genau.
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Zumindest die erste Hälfte des Videos ist noch zu DB-Zeiten entstanden, keine DBAG Kekse auf Loks und Wagen.
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Die 01.10, ab 1.1.68 011 (Kohlefeuerung) und 012 (Ölfeuerung) wurden nie von E10/110 in den Nahverkehr verdrängt. Wenn die kamen, war die Strecke elektrifiziert und die Dampfloks wurden umstationiert oder ausgemustert. Offenburger 01.10 verloren ihr Revier zwischen Basel und Frankfurt 1957, Bebraer 01.10 ihres zwischen Hamburg und Würzburg/Frankfurt 1963, Kasseler Loks ihres zwischen Frankfurt und Kassel im März 1967 und Osnabrücker 01.10 ihres Ende September 1968. Mit den Loks wurden Bestände in Rheine und Hamburg-Altona aufgebaut und auf der Strecke nach Norddeich die 01.0 und 03 und in Schleswig-Holstein die 03 abgelöst.
Zuerst wurden die 011 ausgemustert, Ende September 1972 wurde die BD Hamburg und damit das Bw Hamburg-Altona dampffrei. Die nicht ausgemusterten Loks gingen zur Verstärkung nach Rheine. Im Winter 1974/75 galt der letzte Dienstplan für nur noch 5 Loks. Am 1.6.1975 war Schluß.
Natürlich fuhren die Schnellzugloks aller Traktionsarten (auch die 103) als Füllleistungen im Laufplan auch Nahverkehrs- , Eil- und leichte Güterzüge.
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Genau. Die Loks wurden nur bei Revisionen mit Anstrichserneuerungen umlackiert und viele 110 wurden in o/b ausgemustert. 140 Ende der 90er sogar noch in grün!
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Nö, nicht so gut. Anfang der 50er Jahre hatten die Loks noch einen unverkleideten Vorwärmer und eine angeschnittene Rauchkammertür sowie keine Ölfeuerung. Die auf den Wagen sichtbare 3. Klasse wurde zum Sommerfahrplan 1956 abgeschafft. Ölfeuerung kam ab 1957.
Die Loks waren bis zum Beginn des Sommerfahrplans 1975 im Einsatz. Sie braucht keine eigenen Wagen, üm-Wagen der Epochen 3 und 4 sowie Silberlinge und Mitteleinstiegswagen reichen aus. Bis zur Ausmusterung beim Bw Rheine waren auch schon die ersten Wagen in türkis/beige in den Zügen.
Schön wären Loks mit den Epoche 3 Nummern (z.B. 01 1064) und denen der Epoche 4 (z.B. 012 081-6).
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Im Historischen Forum von Drehscheibe online sind in den letzten Tagen zwei Sonderfahrten nach Altenau fotografisch vorgestellt worden, einmal mit einer 24 und einmal mit einer 64.
Vielleicht hilft die Betrachtung etwas und spart Zeit und Spritkosten,
Sorry, den Beitrag von Mistral hatte ich überlesen.
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Auf den Bildern ist die 110 383-2 zu sehen. Diese Lok hatte als Kontrollziffer die "7" und hatte keine Wendezugsteuerung (erst ab Nr. 399). Orientrot war sie von 1995 bis 2001. In dieser Zeit war sie in Hamburg-Eidelstedt, Braunschweig und Saarbrücken stationiert.
Da waren wohl Experten am Werk.... Man hätte mal auf Revisionsdaten.de nachsehen können.
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Sehr schöne Repaints sind das. 110 302 gab es aber nicht in rot/beige. Lediglich die ehemaligen 112 485-504 wurden zunächst in 114 umbezeichnet und später in die 110. Schön wären natürlich auch noch die anderen Farben der 110, blau und türkis/beige. Bei Revisionsdaten.de findest Du jede DB oder DR Lok und welche Lackierung sie wann getragen hat. Falls Du es realistisch machen willst, was sicher viele bevorzugen würden.
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Ich sprach von ca. 1997 nicht von heute....
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Vor allem hat der Eisenbahnverkehr von 1997 nur bedingt etwas mit 2023 zu tun. Es gab die einzelnen Verkehrssparten noch nicht und es war so, wie ich es beschrieben habe. Fiel der Strom aus (was selten war), bekamen die Züge Dieselvorspann für den stromlosen Abschnitt und wurden nicht durch Dieseltriebwagen ersetzt.
628 fuhren an der Nahe zwischen Bingerbrück und Türkismühle zusammen mit 218 bespannten Zügen und von Mainz nach Alzey sowie von Koblenz aus an der Lahn nach Limburg und Gießen. Sie waren also zu sehen. Aber baut DTG dafür einen 628?