Beiträge von Intertrain

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Tipp von mir: Hol dir Konstanz - Villingen. Ist meiner Meinung nach die beste Strecke im TS überhaupt, da qualitativ hochwertig (ohne Upgrade und daher keine weitere Payware erforderlich) und landschaftlich abwechslungsreich (Berge, Seen, kurvige, aber auch schnellere Abschnitte). Münster - Bremen z.B. ist zwar auch gut gestaltet aber halt weitestgehend sehr flach und trotz 200 km/h kann es da schneller mal langweilig werden zwischen den Bahnhöfen. Und - ich weiß sowas darf man eigentlich nicht sagen, wenn man die Entwickler solcher Strecken unterstützen will - wenn du auf den nächsten Steam-Sale wartest (der meist nie allzu lange auf sich warten lässt), kriegst du die Strecke sogar super günstig!

Als nächsten Schritt würde ich mir dann mal die Readme's Freeware-Szenarien der gekauften Strecke hier im Download-Bereich anschauen und dann gucken, welche Payware-Fahrzeuge da am häufigsten benötigt wird. Das bewahrt dich davor, Fahrzeuge zu kaufen, die im Zweifelsfall fast nur auf der Festplatte vor sich "hinstauben", weil es kaum Szenarien dafür gibt und man sich ja auch nicht dauernd selbst welche bauen will.

Und genauso gehst du dann mit jeder weiteren Strecke vor, die du dir zulegst.

Sehr zu empfehlen, da in vielen Szenarien verwendet: TTB Szenariopacks 1, 2, 3 (jeweilige Strecke braucht man dazu nicht unbedingt, außer man will halt auch die Szenarien fahren) und 3DZUG Güterwagenpack

Also auf das TTB-Pack 1 kann man definitiv verzichten. Die Strecke wird heute kaum noch genutzt seitdem es Berlin - Leipzig (sogar als reloaded) gibt und wenn man das Pack 3 hat, dann hat man m.W. auch quasi alles, was in dem 1 drin ist. Sogar auf das Pack 2 kann man mit kleineren Kompromissen auch erstmal verzichten, wenn man das Pack 3 hat.

Das Güterwagen-Pack von 3DZug ist tatsächlich auch noch sehr wichtig für den KI-Verkehr, aber mit nur vier Aufgaben auf Hamburg - Hannover nicht so praktisch für den Start.

Was sagt ihr zu dem Steuerwagen? Ich stehe jetzt vor der Entscheidung die 111 als solo oder beide Packs zu kaufen und da sind es eben nicht nur 5€ Unterschied sondern fast der doppelte Gesamtpreis (30€ statt 17€), wofür man lediglich den Steuerwagen on top kriegt (die ich aber aus dem 110-Pack schon in ähnlicher Form habe). Also lohnen sich die 13€ dafür? Und sind die normalen Wagen (nicht Steuerwagen) eigentlich auch angepasst/erneuert worden?

Bisher hat ja noch keiner eine richtige Antwort auf meine Frage geliefert, aber die meisten der bisher veröffentlichten Szenarien greifen eher auf die BR 111 solo + RW0381-Wagen zurück, daher spare ich mir die zusätzlichen 13€ für das Bundle vielleicht doch lieber und muss im EInzelfall mal etwas mit RW-Tools tauschen. Dann habe ich auch noch ein wenig länger Zeit, die 17€ ja der reguläre Dauerpreis sind.

Wenn Quick-Drive aber deine Ansprüche erfüllt, dann brauchst du eigentlich keine Expert-Line-Loks. Für ein bisschen hin und herfahren, kannst du lieber im nächsten DTG-Sale zuschlagen, da kriegst du mehr Loks für das gleiche Geld. Sind einfacher zu bedienen, aber erfüllen auch keine großartigen Ansprüche.

Ist es eigentlich so, dass in der vR BR 111 solo-Version alle Modelle der 111 enthalten sind, die es auch im vR BR 111 + n-Wagen gibt, also auch in den gleichen Ordnern? Sprich, wenn ein Szenario mit der 111 aus dem vR BR 111 + n-Wagen-Paket gebaut wurde (ohne die n-Wagen), dann kann ich es problemlos fahren?

Amisia Das kann ich völlig nachvollziehen, teilweise reicht die Beschreibung ja auch nicht aus, um alles darzustellen. Aber neben dem von mir schon genanten Punkt, erlebe ich immer wieder die Situation, dass in der Beschreibung steht "siehe Readme" und dann findet sich dort eine Auflistung von ganzen drei Links ohne irgendeiner sonstigen Angabe. Da fragt man sich echt, warum man das nicht hätte in die Beschreibung packen können.

Ich will wirklich nicht mal ansatzweise die Arbeit der Szenarioersteller irgendwie kleinreden oder sonstiges, aber manchmal hab ich das Gefühl, dass einige nur hinschreiben "siehe Readme" weil es cooler wirkt, nach dem Motto "ich kann es gar nicht alles in der Beschreibung unterkriegen" oder um es so darzustellen als hätten sie so ein richtig hochwertiges Szenario, wo man viel erwarten kann (wie bei den Großen, zu den zähle ich auch dich Amisia) erstellt.

Den zweiten Absatz kann ich natürlich nicht beweisen und vielleicht liege ich auch völlig daneben. Vielleicht ist es bei manchen auch eine gewisse Bequemlichkeit - so wie es bei mir ja auch Bequemlichkeit ist, dass ich nicht zig Readmes herunterladen will, das gebe ich auch offen zu. Nur für Neueinsteiger kann es halt wirklich frustrierend sein, weil die "Erfolgsquote" sehr gering ist. Und es ist ja nicht so, dass es nur Szenarien mit allem Pipapo und zig Voraussetzungen gibt, sondern auch einige eher einfach gestrickte mit nur wenig Payware.

Ich hab die Antwort auf meine (und wohl auch auf die einiger anderer) gefunden. Die Fakten:

1. Die DB hat bei Talgo neue Einheiten bestellt
    2. Das Land Schleswig-Holstein und die neg wollen den Kurswagenbetrieb nach Dagebüll aufrechterhalten
    3. Die DB prüft in Absprache mit Talgo auch kürzere, kuppelbare Einheiten im Rahmen des Vertrags möglich sind
    4. Wegen des Zugbus-Systems muss die E-Lok vsl. auch nördlich von Itzehoe mitbefördert werden
    5. Die bisherigen Triebwagen können keine Züge mit Zugbus befördern, weswegen es neue Dieselloks bräuchte - oder eben die mitgeschleppte E-Lok den Zug auf dem Abschnitt dann eigenständig ziehen kann
    6. Die Kosten sollen etwa vergleichbar sein

Noch Fragen offen?

Soweit ich weiß braucht man die jeweiligen Strecken mittlerweile nicht mehr zum installieren...kannst dir das 3er also kaufen auch wenn du die Strecke dazu nicht besitzt.

Nein, braucht man nicht mehr. Aber wenn man die Aufgaben fahren will, dann spielt das schon eine Rolle ;)

Wäre zu überlegen, ob sich das TTB 2 und TTB 3 Pack lohnen, sind schließlich zu 95% deckungsgleich. Gibt zwar einen kleinen Rabatt, wenn man beide kauft, aber viel ist das nicht. Wäre dann nur die Frage, welches. Das Pack 2 ist zwar das, mit welchem die Abstand meisten Szenarien gebaut wurden, neuere dafür mehr mit dem Pack 3. Auch sind im Pack 3 mehr drin, die das Pack 2 nicht enthält (u.a. Vectron, BR 152, Ludmilla, RS1), als umgekehrt (LINT 41, noch was?). Also wenn man ein bisschen mit RW Tools tauschen kann und will, würde ich glaube ich eher erstmal nur das 3er empfehlen.

Wobei es natürlich auch wichtig ist, ob du die enthaltenen Szenarien spielen willst und dann die entsprechende Strecke hast. Die Szenarien sind meiner Meinung nach mit die besten Payware-Szenarien, die es gibt, weil eben ohne großartige Voraussetzungen trotzdem auf einen großen Fahrzeugpool im KI-Verkehr zurückgegriffen werden kann. Außerdem ist einiges an kleinen Nettigkeiten (Bremsprobe, Stromsystemtrennstellen, LA-Signale,...) enthalten.

Ich find auch schade, dass heutzutage die wenigsten Szenarioersteller die benötigte Payware in die Beschreibung oder das vorgesehene Feld schreiben. So muss man sich jedes Mal die Readme herunterladen, auch wenn da nur drei oder vier Sachen gefordert sind. Schon mich stört es manchmal, wenn ich z.B. in Köln - Koblenz ein Szenario suche, wo kein RSSLO Cityjet vorausgesetzt wird. Für Neuanfänger, die wahrscheinlich nur wenig Payware haben, dürfte es aber nochmal schlimmer sein, denen vergeht dann wahrscheinlich spätestens nach der zehnten Readme die Lust.

Ist nicht böse gemeint, ich weiß, dass Szenariobauer Tage oder sogar Wochen an der Erstellung sitzen und man sich daher nicht über 1 min Aufwand für runterladen und lesen der Readme beschweren sollte. Aber ich denke andererseits, dass der Aufwand doch nur minimal wäre, eben den entsprechenden Teil aus der Readme in die Beschreibung zu kopieren und er würde eben manchem Neuling den Einstieg erleichtern.

Der MRB Desiro basiert einfach auf dem 4746 der 2 Türen Pro Seite mehr hat.

Das habe ich schon verstanden, geht mir bzw. Hauptstadtbahner aber doch um den 4746.

Hauptstadtbahner Stimmt, die ÖBB-Variante hat im Mittelteil einen langen Fensterabschnitt, während die der MRB etwa drei gleich lange Fensterabschnitte haben. Danke für die Info! Aber damit könnte ich auch auf jeden Fall leben.

SÜWEX Irgendwie scheinst du mich nicht richtig zu verstehen, also nochmal: Die 111 solo ist für mich gesetzt, die Frage ist ob sich zusätzlich noch die Variante mit dem Steuerwagen lohnt, eurer Meinung nach (auch wenn man die 110+Steuerwagen schon hat). Ihr braucht mir nicht die Unterschiede erklären, das weiß ich selbst. Es geht mir lediglich um die Frage, ob sich der Steuerwagen für 13€ mehr (Unterschied zwischen 16,95 und 29,95) lohnt.