Beiträge von Intertrain

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

MK 1/2 Sound nicht mehr erwerben kann bei AP

Den habe ich zum Glück schon vor zwei Jahren oder so gekauft, meines Wissens nach wird aber auch "nur" ein Scheibenbremsensound hinzugefügt also auch kein revolutionärer Unterschied.

Sehr verwirrend, wie ich finde.

Ja, finde ich eben auch. Aber das ist schon seit Jahren so, hinzu kommen ja auch noch die ganzen n-Wagen, die optisch auf den ersten Blick ja auch sehr ähnlich sind, aber natürlich andere Vorbilder haben. Ich dachte, vielleicht kann einer von euch da mal Licht ins Dunkle bringen, aber offenbar bin ich da nicht der einzige, der das nicht ganz versteht (was wiederum auch ein wenig beruhigend ist :D ).

Aber dafür zwei verschiedene Produkte vertreiben? Ich finde ja auch, dass man durchaus mal in der Beschreibung erwähnen könnte, was es damit auf sich hat. Nicht, dass man am Ende das "falsche" Produkt erwirbt.

Ja aber bei mir ist auch kein Licht am Bahnhof.

Dynamische Schatten aktiviert?

Außerdem: Wenn die Spitzenlichter nicht ausreichen, habe viele Fahrzeuge auch noch ein Fernlicht für bessere Sicht. Dies ist aber ähnlich wie beim Autofahren nur bei Bedarf und ohne Gegenverkehr zu aktivieren.

Hallo zusammen,

kommt ja selten vor, dass ich ein Thema neu erstelle, aber ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Und zwar geht es um zwei Produkte von 3DZug/RW0381:

1. "Wittenberger Steuerwagen" (y-Wagen), enthalten:
      • 1x Steuerwagen Bybdzf
      • 1x Mittelwagen Aby-rot
      • 1x Mittelwagen Byu-rot
    2. Mitteleinstiegswagen ABy, Byu, Bybdzf (verkehrsrot), enthalten laut Beschreibung sind:
      • Byu (2. Klasse, sauber, DB)
      • Byu (2. Klasse, schmutzig, DB)
      • ABy (1./2. Klasse, DB)
      • Bybdzf 482 (2. Klasse, Steuerwagen, DB)

Beide sind von RW0381 erstellt und enthalten die gleichen Vorbildfahrzeuge, wenn ich das richtig verstehe. Doch sind es offenbar verschiedene Modelle. Weiß jemand den Hintergrund und worin sie sich genau unterscheiden? Ich finde das erste sieht ein wenig hochwertiger aus, ist es etwa eine Neuentwicklung des ersten Modells? Warum bietet man das alte dann noch an?

Gerne auch eine offizielle Info von matthias.gose dazu.

Ich weiß nicht, ob ich hier irgendwas falsch verstanden habe, aber am meisten würde ich doch den TS20XX empfehlen. Vorteile:

• Gute Grafik (besser als Zusi oder MSTS, etwas schwächer als TSW)
    • Einiges an Freewarecontent (nur der MSTS könnte etwas mehr bieten, für jenen aber grafisch deutlich schlechter)
    • Qualitativ hochwertige Fahrzeuge mit Zugsicherungssystemen und realistischem Fahrverhalten (v.a. bei Virtual Railroads in der ExpertLine-Reihe und 3DZug)
    • Große Auswahl an Paywarecontent von verschiedenen Herstellern

Die Merkmale der anderen Simulatoren sind demgegenüber:

• MSTS: Stark veraltet, vor allem in grafischer Hinsicht, dafür aber lange Strecken und große Auswahl an Content
    • PTP(2): Etwas veraltet, mäßige Grafik, fast nur ein Hersteller, recht große Auswahl an deutschen Strecken
    • TSW: Neuester Simulator, sehr gute Grafik (teilweise schon etwas zu viel Effekte), recht wenig Content, keine Freeware

Das mal so als kurze, subjektive Zusammenfassung der wichtigsten deutschen Bahnsimulationen.

Es gibt nur ein Hauptspiel und das ist das von dem auf Steam. Dazu sind alle bisher erhältlichen TS20XX-Addons kompatibel. (Nur mit anderen Simulatoren wie TSW oder MSTS sollte man das nicht verwechseln, aber das passiert nicht so leicht, da der MSTS aktuell kaum noch genutzt wird und es für den TSW bisher nur Addons über Steam gibt).

Um es mal für neuere Leser (subjektiv) zusammenzufassen: Grundsätzlich entspricht Mü-Br ein wenig mehr den aktuellen Ansprüchen, aber Berlin - Leipzig hat ja mittlerweile ein Community-Upgrade bekommen und ist dadurch teilweise sogar optisch besser. Außerdem gibt es gerade mit "Schwere Fracht für Seddin" im Berliner Raum auch noch mehr Fahrmöglichkeiten.

br141-fan

Hier geht es nicht um Kritik, sondern um konstruktive Vorschläge.

Schon klar, hab aber ja auch gesagt, dass die 103 aus dem vR-Shop direkt deutlich besser ist. 200 erreicht man mit der 103 von Steam nämlich nur, wenn man komplett die Sicherungssysteme (PZB) ausschaltet, da man sonst über 160 km/h eine Zwangsbremsung erhält.

Allgemein war aber ja nach einer Fernverkehrslok gefragt, die U-Bahn-Triebwagen passen da glaube ich nicht so zu. Und wollte ja auch nur erwähnen, dass es wenig Sinn macht diese zu kaufen, wenn man keine U-Bahn-Strecke hat.

Als Intercity Lok ist die Baureihe 103 auf Steam sehr gut

Da muss ich widersprechen! Lieber direkt bei VR kaufen, da die Version bei Steam keine funktionierende LZB hat, also man nur bis 160 km/h fahren kann. Das schmälert den Spielspaß doch sehr.

Oder wenn du U-Bahnen, bzw Strassenbahnen benötigst, empfehle ich dir die beiden mint-grünen

Erstmal sollte man sich hierfür die passende Strecke zulegen, da sind auch schon ein paar Fahrzeuge dabei: Frankfurt U-Bahn gibt es bei railtraction.com oder auf Steam.

Also ich fahre Strecken um so häufiger, je mehr abwechslungsreiche Szenarien sie bieten. Das geht natürlich auf Strecken mit mehr Betrieb deutlich einfacher, da man mit buntem Gegenverkehr schnell ein wenig Abwechslung reinbringen kann - ist aber grundsätzlich auch auf Strecken mit weniger Verkehr möglich. Anschlussbedienungen, Baustellen usw. kann man auch dort einbauen. Also insgesamt kann man auch dort mit ein bisschen Aufwand interessante Szenarien erstellen, die Variationsmöglichkeiten sind deutlich eingeschränkter.

Die Farbe ist ja die eine Sache, aber die falsche Höhe der Trennlinie ist optisch sofort für jeden auffällig, der schon ein paar Mal eine Lok in der Lackierung gesehen hat. Das kann man auch so sagen finde ich. Wenn man sie besitzt, kann man ja auch einfach mal die "alte" vR 111 in blau-beige daneben stellen (ggf. nur auf Screens).

Das soll aber natürlich nicht infrage stellen, dass man Freeware-Entwicklern mit einer gewissen Anerkennung der Arbeit entgegen treten sollte.

hier nun der fertige Streckenplan

Kurzer Gedanke, der mir gerade kam: Wenn du die Strecke zur Vereinigungszeit 1994 darstellen willst, solltest du bedenken, dass es damals noch keine "Deutsche Bahn AG" gab, sondern lediglich Bundes- und Reichsbahn. Alles Logos usw. sollten daher einheitlich entweder Bundes- oder Reichsbahn sein (oder eben Bahn AG, dann aber ab 1995). Vieles blieb ja noch Jahre oder gar Jahrzehnte nach in altem Zustand, aber die Logos waren meines Wissens nach größtenteils über Nacht ausgetauscht. Und es gilt wie immer bei einem historischen Nachbau: Die Zeit, in der das Diorama spielt, wird durch immer durch die modernste Komponente bestimmt. Rudimente aus der Vergangenheit kann es geben, Komponenten aus der Zukunft sind jedoch surreal. Ich weiß nicht, wie du das sonst so auf der Strecke gehandhabt hast, das fiel mir gerade mal auf, als ich die Bezeichnung auf dem Streckenplan gesehen habe.

Insgesamt gefällt mir alles gesehene aber schon sehr gut und ich freue mich total auf eine passende Kulisse der 90er Jahre, da ich diese für Epoche für eine der interessantesten und buntesten halte, es sich aber entsprechende Szenarien oftmals nicht realistisch darstellen lassen.