Das ist kein Quatsch und das wird nicht verbreitet. Ich habe nie ein Angebot der aktualisierten Version für 20€ bekommen.
Dann hast du nicht genau genug geschaut oder dich nicht genug infomiert. Hier im Forum ist jedenfalls breit diskutiert worden, wie und in welchen Shops man als Besitzer der Version I die Version II günstiger bekommt. Bei mir lief es über Aerosoft "Reiter Upgrade-Service" problemlos.
Quatsch ist wie das Addon U-Bahn Frankfurt vermarktet wird.
Diejenigen, die das Addon unmittelbar nach Release gekauft haben, mussten für die aktualisierte Version einen Aufpreis bezahlen. Das ist denjenigen gegenüber unverschämt, die den Entwickler von Anfang an finanziell durch den Kauf der ersten Version unterstützt haben, denn die mussten (wenn sie die aktuellere Version haben möchten) unter'm Strich mehr zahlen, als diejenigen, die das neuere Addon erst später erworben haben.
Ach komm... Dafür durfte man als Besitzer der Version I ja auch schon Jahre früher das Addon nutzen! Du beschwerst dich ja auch nicht bei DTG, wenn es dein dort gekauftes Produkt ein paar Jahre später für den halben Preis gibt und alle die dann erst kaufen es günstiger kriegen, oder?
Man kann natürlich darüber streiten, ob die 20€ Aufpreis gerechtfertigt sind, ich habe das damals mit "Nein" beantwortet und fahre weiter munter auf meiner Version I. Es zwingt einen ja niemand die Version II zu kaufen. Oder man wartet halt tatsächlich ein paar Jahre ab, ob man dann irgendwann mal etwas günstiger bekommt, aber das ist eben auch immer ein Glücksspiel 
Das wollte ich nur mal kurz erklären, von mir aus jetzt Ende mit