Beiträge von Intertrain

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber mit kommt es so vor als würde seitdem Mike von vR weg ist, es einfach weniger werden, was von vR so kommt. Was kam da bisher? Komplett neu waren nur die BR 218 in diversen Versionen und die neue BR 111, sowie ein paar (Steuer-) Wagen. Beide Loks sind optisch und soundtechnisch top, allerdings scheint das Scripten der Engines nicht ganz so Ulfs Ding zu sein.

    Ich bin zwar kein Tf aber ein paar Dinge schienen mir doch eher unglaubwürdig: Im oberen Geschwindigkeitsbereich scheint die 218 doch je nach Last kein realistisches Fahrverhalten zu haben, ich erinnere mich, dass ich da trotz Doppeltraktion manchmal nicht an die Vmax rankam. Und die 111 hat v.a. im Vergleich zur alten Version ein extrem langsames "Schaltwerk". Sind nur Details, aber doch irgendwie auch die Herzstücke der "Expert-Linie"-Fahrzeuge.


    Ich hoffe mal, dass wir in Zukunft auf weitere schöne Produkte von vR hoffen können, hab aber so eine leise Befürchtung, dass das eher weniger wird...

    Du musst schon in das Handbuch von der richtigen BR 145 schauen, wenn du die entsprechende Tastenbelegung finden willst. Die BR 145 EL von vR/MF hat grundsätzlich überhaupt nichts mit der von DTG zu tun, außer dass sie das gleiche Vorbild haben. Das sind komplett voneinander unabhängige Loks, haben eigene Handbücher etc.

    Also meiner Einschätzung nach wird es den TS sicher noch ein paar Jahre geben, ob genauso lange wie den TSW2 kann man aber nur spekulieren, da man nicht weiß ob er die Zukunft ist oder vielleicht doch ein neuer Sim kommt.


    Viel wichtiger ist eigentlich, wo du dich wohler fühlst. Der TSW bietet eindeutig die bessere Grafik, zudem kann man in der Welt herumlaufen und neue Dinge entdecken. Der TS besticht hingegen durch die große Auswahl an Content, auch lange Strecken, mittlerweile ist sind schätzungsweise 80% der in Deutschland zum Einsatz kommenden Fahrzeuge abgedeckt (in unterschiedlicher Qualität). Allerdings sollte dir bewusst sein, dass der TS ein recht teures Hobby sein wird, wenn du wirklich so viel Addons kaufen willst. Am Ende haben viele User hier oft mehrere hundert Euro ausgegeben. Hier hilft von Anfang an Fehlkäufe zu vermeiden (nicht einfach irgendwas bei Steam kaufen, sondern informieren, welches Rollmaterial viel in Szenarien genau verwendet wird) und auf Sales zu warten (gerade bei Steam gibt es dauernd welche).


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig den Einstieg erleichtern.

    Also wenn ich mich nicht irre, liegen die Married-Pair-Wagen im SP1 und SP3 im gleichen Ordner, es ist also es vollkommen irrelevant, welches man besitzt. Und dann würde ich lieber das SP3 nehmen, weil da eindeutig mehr drin ist und man durchaus auch das ein oder andere Szenario nochmal mitnehmen kann.

    Also für die Originalversion von RSSLO gibt es sehr viele Repaints, für die von Steam (wie sonst auch sehr oft) keine oder kaum welche. Der Grund liegt darin, dass die Veröffentlichung bei Steam oft erst Jahre später stattfindet und viele Repainter die Lok entweder dann direkt oder gar nicht gekauft haben.

    Ich stehe gerade vor einer ziemlich ähnlichen Problematik. Eingebaut habe ich eine 250 GB SSD und eine 1.000 GB HDD. Neben den bereits erwähnten Punkten, kam mir gerade der Einfall, dass es vielleicht Sinn macht den Railworks-Manager zu nutzen. Kann man damit alle Dateien auf die HDD auslagern und dann bei Bedarf die benötigten Assets usw. einlagern? Oder funktioniert das nicht? :/

    Warum soll es denn den TS irgendwann nicht mehr geben? Meinst du dass das was mit Artikel 13 zu tun hat?

    Ich will hier überhaupt keine Grundsatzdiskussion führen, sondern lediglich sagen, dass der TS wie jede andere (Spiele-) Software irgendwann überholt ist und durch einen Nachfolger abgelöst wird. Das kann durchaus noch einige Jahre dauern, es gibt ja momentan auch noch keinen Sim der der den TS so richtig ersetzen kann (der TSW schafft dies einfach nur teilweise), aber irgendwann wird dieser Fall eintreten, genauso wie beim MSTS damals. Dies kann in 1-2 Jahren der Fall sein oder auch erst in 5-8 Jahren, aber auch wenn manche sich das nicht vorstellen können, es wird definitiv passieren.


    Und wenn dann die Strecke bis dahin nicht das Licht der Welt erblickt hat, wäre es einfach sehr schade drum.

    Also eigentlich kann man sich die folgende Faustregel merken:


    Strecken sind meist unabhängig von der Verkaufsplatzform gleich. Fahrzeuge sind jedoch oft in unterschiedlichen Ordnern, was sie inkompatibel zu Repaints und Szenarien macht. Außerdem gibt es bei Steam/DTG teilweise eingeschränkte Funktionen.


    Daher sollte man Fahrzeuge besser direkt auf der Webseite kaufen, Strecken gehen auch gut bei Steam (im Sale), allerdings sollte man bedenken, dass man den Hersteller am meisten mit einem Einkauf im eigenen Webshop unterstützt.

    Von daher was findet ihr sinnvoller?

    Ich denke, das hängt vor allem von dir selbst ab. Wie viel Zeit, Lust und Motivation hast du noch um die Strecke fertigzustellen? An sich würden die meisten sicher ein Anschluss an München - Rosenheim V2 bevorzugen, allerdings ist natürlich eine überarbeitete RSSLO-Strecke immer noch deutlich schöner als gar keine/eine erst in 5 Jahren fertige Strecke. Daher wünsche ich mir, dass du das machst, wofür du selbst am meisten Freude entwickeln kannst und (nachrangig), dass was du dann irgendwann mal der Community zu Verfügung stellen magst, bevor es den TS vielleicht irgendwann nicht mehr gibt ;)

    Das stimmt nicht so ganz, die Berlin-Leipzig Fahrzeuge sind nur im 1. Paket enthalten.

    Wenn ich mich nicht irre, sind die Fahrzeuge von den Modellen aber alle auch im 3. Paket enthalten, nur in einem anderen Ordner (GermanRailraods). Mir würde zumindest keins einfallen, was nur in dem 1. und nicht in dem 3. ist *denk*