Beiträge von Ninwed

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    143isttop DB Cargo hat 110 Loks und zumindest im Bereich Süd und Mitte sehe ich diese sehr regelmäßig vor Güterzügen.


    Aber man hat auf jeden Fall ein Grundgerüst und kann somit ja recht einfach die unterschiedlichsten Versionen der Traxx 3 umsetzen, wie man es bereits bei der 185 gemacht hat.


    Das Bremsverhalten beim Wittenberger finde ich leider auch sehr enttäuschend. Kannte man so leider aber bereits vom Karlsruher, deswegen habe ich da auch keinerlei Hoffnungen dass das nochmal angegangen wird…


    Habe mir deswegen bei den bisherigen n-Wagen angewöhnt 1-2 Bremsen im Zugverband auszuschalten, wodurch man ein Bremsverhalten bekommt welches zumindest deutlich Näher an der Realität ist. Das werde ich hier wohl auch wieder machen werden, weil so hat das halt mit einem realistischen Fahrverhalten nix zu tun…


    Finde aber die Deutschen Streams sehr angenehm und dass Lukas und Dion sehr ehrlich kommunizieren. Würde mir zwar wünschen dass man die Wittenberger Sounds nochmal angeht, wenn Lukas aber schon sagt dass er da nichts versprechen kann, halte ich meine Erwartungen in der Hinsicht mal sehr flach.

    Wobei zu Leipzig-Dresden die 147.5 nicht direkt gepasst hätte, da dort die 146.5 verkehrt. Würde mir zwar den IC2 auch auf jeden Fall wünschen, da er schon sehr Universell einsetzbar wäre, habe da aber auch die Hoffnung dass wir vielleicht direkt eine Expert Version von TSG bekommen werden (wodurch man dann auch nicht das nervige Problem hätte dass meistens die Standard Lok als Layer verwendet wird weil diese mehr besitzen und man auf einen Expert Fahrplan warten muss).


    Auch wenn von der 147 nicht so viele Loks gebaut wurden, sehe ich darin zwei Vorteile: Zum einen ist dann eine (hoffentlich) gute 187 nur noch eine Frage der Zeit und die Lok prägt zusammen mit der Vectron ja immer mehr den Güterverkehr, zum anderen wird die Lok ab Fahrplanwechsel auf der Siegstrecke fahren. Und jetzt hole ich mal Spekulatius raus und denke da an eine andere Strecke welche von Köln bis Siegburg parallel mit der Siegstrecke verläuft: KRM. Denke der Wunsch der Community für diese Strecke dürfte mittlerweile ja schon ganz klar bei DTG angekommen sein. Wenn jetzt nächstes Jahr dann hoffentlich endlich mal Xbox One/PS4 nicht mehr supportet werden, kann man diese Strecke auch mit dem Hauptspiel rausbringen und hätte direkt ein weiteres Einsatzgebiet für die 147...

    Huii, da bin ich DTG aber wirklich sehr dankbar dass sie das DLC noch vor dem Release der Strecke angekündigt haben. Hatte mich extra zuletzt in den Editor eingearbeitet, weil ich selbst einen Fahrplan im Abschiedsjahr von DB Regio 2019 bauen wollte und da in den letzten Tagen begonnen habe die Umläufe zusammenzutragen :D



    Da sage ich jetzt aber auch nicht Nein wenn DTG diese Arbeit abnimmt und sogar die 147 rausbringt, wodurch diese nicht durch eine 146 ersetzt werden muss. Für die Vielfalt war das aber auch einfach eine super Zeit. 147 mit n-Wagen und manchmal Dostos, 112/114 mit (DR) Dostos oder 111 mit n-Wagen und Dostos. Dazu auch eine bunte Mischung aus Zugpaaren. Die überall haltenden RBs, REs die nur Unterwegs in Ludwigsburg und Bietigheim halten (Dieses Stoppmuster gibt es so z.B. 2000 nicht) und sogar einen IRE Morgens der komplett ohne Zwischenhalt gefahren ist und bisschen Fernverkehrsfeeling vermittelt hat. Bezüglich Fernverkehr: Ich hoffe dass der Fahrplan 2019 angesiedelt ist. Zum einen weil es eine schöne Homage an das letzte Betriebsjahr von DB Regio ist, zum anderen weil in diesem Jahr Heilbronn an das ICE Netz während der Bundesgartenschau angebunden war und es zwei ICEs am Tag gab die die Strecke befahren haben (bzw. am Wochenende als IC mit 101). Da die 147 erst seit 2017 im Einsatz ist und DTG selbst von "late 2010s era" spricht, hoffe ich wirklich dass das der Fall sein wird. Im S-Bahn Bereich hätte man für den 430 immerhin auch noch ein weiteres Einsatzgebiet. Daumen hoch von mir, wenn jetzt noch die 147 auf dem Niveau der Vectron sein wird und es morgen kein böses Erwachen gibt, habe ich glaube ich eine neue Lieblingsstrecke :liebe:

    War der Route nach den beiden Artikeln und Leipzig-Dresden zuletzt eher Negativ eingestellt, aber bin vom Steam doch Positiv überrascht worden:


    - Signalisierung wirkte auf den ersten Blick stimmig und es wurde sogar der Halbregelabstand auf dem S-Bahn Gleis umgesetzt

    - Ausgestaltung schaut wirklich gut aus und gerade Stuttgart Hbf, Ludwigsburg und Heilbronn wirken wirklich sehr stimmig (von der zu modernen ZZA und dem fehlenden Kraftwerk in Heilbronn mal abgesehen)

    - Wittenberger macht einen guten Eindruck, vom Sound mal abgesehen

    - 140 wirkt ebenfalls gut umgesetzt und hat paar gute Sounds bekommen (leider aber auch paar Alte)

    - In Kornwestheim fährt man bei manchen Fahrplanfahrten mit seiner im BW abgestellten Lok erst Mal selbst zum Zug und bespannt diesen

    - Industriebahn Ludwigsburg, Kraftwerk Walheim und Teile der Hafenbahn Heilbronn enthalten


    Meine größten Kritikpunkte sind momentan wirklich nur noch dass in Heilbronn Gbf und in Kornwestheim kaum Güterzüge standen und eben dass die Schwabstraße nicht inkludiert ist. Gerade wenn dann der 420 da ist, wäre das einfach perfekt gewesen. Aber auch ohne freue ich mich jetzt tatschlich auf den Release.

    Batman Andere Meinungen sind das eine, hier aber beinahe in jedem Beitrag falsche Informationen zu veröffentlichen und diese als Fakten hinzustellen, Entwickler als unfähig, faul oder was auch immer zu bezeichnen weil nicht alles so ist wie du es möchtest und dabei auch noch absolut lernresistent bist, dann ist das für ein Forum meiner Meinung nach auch nicht wirklich förderlich.


    Keine Ahnung wie oft ich hier schon in Threads reingeschaut habe und die Augen verdrehen musste, weil mal wieder absoluter Quatsch verbreitet wird bzw. über Sachen geredet wird von denen man offensichtlich keine Ahnung hat.

    Ich will da auch gar nicht die Arbeit von Folezz kleinreden, aber bei vielen der Projekte gab es ja „nur“ die Modelle und das Setup, Sound etc. haben gefehlt. Und wie man an 420 oder 232 sieht wo es auch schon seit Jahren die Modelle gibt, muss da eben noch viel mehr Arbeit reinfließen um veröffentlicht werden zu können und vor allem auch unserem Qualitätsanspruch gerecht zu werden.


    Vielleicht gibt es auch noch bis zum Release eine Überraschung die man sich aufspart und eine 152 würde ja z.B. wunderbar zu solch einer Strecke passen die sich mehr auf Güterverkehr fokussiert, aber hier zu tun als wären die damals vorgestellten Fahrzeuge quasi schon fertig gewesen und könnten problemlos mitgeliefert werden, ist einfach Quatsch.

    Wobei man denke ich auch so fair sein sollte dass man bei Third-Party Produkten nicht zwingend neue Fahrzeuge erwarten sollte. Das sind ja meist nicht die größten Teams und 60km Strecke mit vielen größeren Bahnhöfen und Anschlüssen sind auch so schon eine Ansage für ein erstes DLC.


    Gibt zwar natürlich auch einige Third-Party Projekte die neue Fahrzeuge enthalten, aber bei TS Strecken sind ja oftmals auch nur ältere Fahrzeuge enthalten. Und der 425 scheint immerhin überarbeitet worden zu sein, da die Kupplungsabdeckung neu ist. Aber immerhin gibts nun auch offiziell ein weiteres Deutsches Third-Party Team welches an Strecken arbeitet. Mal schauen was die Zukunft noch bringt!

    Fassen wir also zusammen was man bisher sieht:

    - Die gleichen Sounds die man seit Jahren kennt und stolz (?) im Trailer gezeigt werden, obwohl sie echt nicht gut klingen

    - ONE Container auf einer Strecke im Jahr 2000 obwohl dieses Unternehmen erst seit 2017 existiert

    - Autotransportwagen die nicht zum Jahr 2000 passen, obwohl das die Wagen sind welche durch die Audi in Neckarsulm am meisten in Heilbronn anzutreffen sind/waren

    - Der S-Bahn Tunnel bis Schwabstraße ist tatsächlich nicht enthalten, was einfach nur verdammt Schade ist, da dieser das DLC enorm aufgewertet hätte und die S5 jetzt wegen 3km nicht komplett befahrbar sein wird (Bei einer Strecke die sowieso nur 51km lang ist)

    - Moderne ZZA in Stuttgart Hbf


    Puhh, das sind die Dinge die mir in den ersten Blicken aufgefallen sind und mir erst Mal sämtliche Vorfreude auf das DLC nehmen, weil das vermutlich längst nicht alles sein wird...

    Man muss sich doch nur anschauen wie groß das Chaos war als der Wechsel zu TSW2 kam und es auch zuerst hieß dass wegen eines Engine Updates innerhalb der UE4 die alten DLCs nicht mitgenommen werden. Nach einem riesigen Backlash wurde diese Entscheidung doch überdacht und die DLCs nach und nach portiert, dabei haben sich allerdings auch einige Bugs eingeschlichen, welche zum Teil bis heute noch bestehen.


    Ein kompletter Engine Wechsel und die Mitnahme von DLCs halte ich daher für ausgeschlossen, denn das wäre nochmal eine ganz andere Hausnummer. Und ganz ehrlich: Selbst wenn sie das irgendwie hinbekommen würden (aber selbst AAA Studios tun sich damit schwer), die ganzen Probleme/Bugs die damit einhergehen würden, wären das nicht wert. Viele aktuelle Spiele zeigen ja auch dass die UE5 viele Probleme mit sich bringt, wenn man deren Tools nicht zu 100% beherrscht.


    Ich würde trotzdem nicht ausschließen dass man einen TSW Nachfolger in der UE5 plant. Das Hauptproblem von TSW ist dass sich die meisten Probleme im Core befinden, weil man damals Fehler gemacht hat die heute nicht mehr rückgängig zu machen sind. Das ist ein Kampf gegen eine Hydra: Behebt man ein Problem, wachsen mindestens zwei Neue nach. Hier wäre ein Neustart die einzige Möglichkeit es Besser zu machen. Man hätte im Gegensatz zum Wechsel TS —> TSW zumindest den Vorteil dass man Tools wie Simugraph weiternutzen könnte und auch Fahrzeuge keine komplette Neuentwicklung wären, da man Modelle, Sounds und Setups nutzen könnte.


    Das viel größere Problem wird nun sein dies der Kundschaft, sowie den Third-Partys zu erklären, welche gerade erst so richtig loslegen. Das wäre eine Mammutaufgabe und hält DTG vermutlich am ehesten noch ab diesen Schritt zu gehen.


    Und Schlußendlich gilt auch: Die UE5 ist eine mächtige Engine, dafür muss man sie aber auch zu 100% beherrschen und das tun abseits von Epic selbst (noch) nicht viele. Tut man das nicht, dann könnte man sich im Nachhinein vielleicht auch wieder die Probleme von TSW und der UE4 zurückwünschen…

    Kann ansonsten noch ESTW Simulator empfehlen (https://www.estw-simulator.de). Beschränkt sich aktuell zwar nur auf Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg, man ist aber auf den Weg Richtung Berlin. In Sachen Bedienung nochmal realistischer als ESTWsim (und auch nicht so viele Bugs, was mir zugegeben mittlerweile oftmals den Spaß an ESTWsim nimmt) und die Infrastruktur und Fahrpläne basieren auf 2021, was mich zugegeben auch mehr anspricht als die 90er/Anfang 2000er bei ESTWSim (das ist aber Geschmackssache).


    Stellsi finde ich auch spannend und hoffe dass es dazu mal ein offizielles Statement gibt, da man auch zwischen den Zeilen immer wieder liest dass es dort voran geht und auch die Karte mir bereits vor einigen Monaten aufgefallen ist.


    Bei Signalsoft habe ich langsam leider die Hoffnung aufgegeben. Eigentlich auch richtig gute Simulationen und viele Stellwerke waren/sind bereits in Bau (Hamburg Hbf, Oberhausen Hbf, Dortmund Hbf, Hamm Hbf, etliche Stellwerke im Raum München, Siegstrecke etc). leider hat Richard aber scheinbar kein Interesse mehr an seinem Produkt und die Erreichbarkeit ist eine Katastrophe und da Vertrauen zu den Stellwerksbauern ist verständlicherweise aufgebraucht…


    Edit: Habe gesehen dass ich mir für das StellSi Forum mal einen Account angelegt hatte. Habe da mal eben nachgefragt ob es Updates zum Projekt gibt.

    Ah ja, fangen wir also mal wieder an irgendwelche aus der Luft gegriffenen Behauptungen in den Raum zu werfen. Von Birmingham-Crewe weiß man dass die Entwicklung der Strecke im Januar begann. Nun wird es in wenigen Wochen als erstes DLC von All Aboard veröffentlicht. Ich wage mal zu bezweifeln dass DTG hier (und bei allen anderen Third-Party Entwicklern) die Ankündigung und Veröffentlichung "hinbekommt" und bei anderen Projekten dann plötzlich nicht mehr. Ganz gewagte These: Wir wissen ja nicht mal wie groß das Halycon Projekt ist, vielleicht ist es einfach noch nicht fertig und Halycon will es selbst deswegen abseits von paar Teasern noch nicht ankündigen. Da ist es auch absolut egal wie zuverlässig sie in Vergangenheit für andere Simulatoren DLCs veröffentlicht habe. Übrigens: Das The Bus Hamburg DLC wurde im Juli 2023 erstmals angekündigt und erschien erst zwei Jahre. Aber ich vergaß: Fakten interessieren dich eh nie...

    Ja, die Entwicklung in UK finde ich mittlerweile auch am spannendsten und die Qualität stimmt dort auch oftmals. Gleichzeitig denke ich aber auch dass sich in den nächsten Monaten einiges im Deutschen Bereich tun wird. TSG/CRG plant zukünftig alle 8 Monate ein Expert DLC zu veröffentlichen, Halycon hat eine Strecke + Fahrzeug in Entwicklung welche wohl laut Leaks auch schon recht weit fortgeschritten ist, BPH arbeitet an einer Freeware Strecke, im DTG Forum ist die Strecke Karlsruhe-Heidelberg ein ziemlich spannendes Freeware Projekt und in einem der Roadmap Streams zu TSW 6 meinte Matt auch dass es mittlerweile sehr viele Third-Party Entwickler gibt, welche im "geheimen" an Projekten arbeiten und er selbst den Überblick verliert. Der Editor ist jetzt seit zwei Jahren verfügbar, ich denke wir bekommen nun langsam immer mehr die Ergebnisse davon zu sehen, weil sich Leute/Teams darin eingearbeitet haben. Es gibt ja auch immer noch einige Community Projekte um die es plötzlich sehr leise wurde, weil sie ins Partnerprogramm aufgenommen wurden. Verglichen mit letztem Jahr sieht man ja bereits einen deutlichen Anstieg an unterschiedlichen Third-Party Projekten, ich hoffe wirklich dass das ein Trend ist der sich fortsetzt, weil das potenziell auch DTG unter Druck setzen wird mehr auf Qualität zu setzen was man an deren UK Content nun auch sieht.

    Habe jetzt bisschen Dresden-Leipzig gespielt und leider bin ich echt enttäuscht. So lange DTG nicht die Deutschen Signale angeht, verliere ich langsam echt die Lust.


    - Dunkelschaltung bei nicht Anzeigegeführten Zügen, wodurch das Fahren ohne HUD quasi unmöglich wird.

    - Vorsignale zeigen kein Signalbild wenn das Hauptsignal Sh1/Zs1 zeigt

    - Signale die einen Fahrtbegriff zeigen müssen, zeigen Sh1. Signale die Sh1 zeigen müssten, zeigen zum Teil einen Fahrtbegriff

    - Zs3 bei Dunkelgeschaltenen Signalen bleibt an

    - Ks1 am Vorsignal, obwohl das Hauptsignal Sh1 zeigt


    Das sind die Dinge die mir jetzt nach ein paar Fahrten aufgefallen sind. Sorry, aber das sind für einen Simulator keine Kleinigkeiten. Es bestätigt sich einmal mehr dass das Signalscript vor allem für KS Signale (aber auch alle andere) dringend eine Überarbeitung benötigt. Im gleichen Atemzug kann man ja auch mal anpassen dass Geschwindigkeiten ab Signalen und nicht der abzweigenden Weiche gelten. Den „Fehler“ gibts seit dem TS und zieht sich seit Jahrzehnten durch. Mir ist natürlich bewusst dass das in UK anders ist und daher auch die Problematik kommt, aber kann man sich als Simulator endlich auch mal den Anspruch setzen wirklich ein Simulator für die Deutsche Kundschaft zu sein? Ich bin Stammkunde von TSW seit CSX Heavy Haul und besitze einen Großteil der DLCs, aber so langsam ist echt die Lust draußen wenn man das mittlerweile bei jedem DLC durchkauen muss.


    Da die Problematik mit den Signalen aber auch schon im TS bei quasi allen DTG Strecken existiert, habe ich da so langsam auch keine Hoffnungen mehr, auch wenn ich zwischenzeitlich echt optimistisch war nachdem bei DTG mittlerweile auch einige Deutsche arbeiten.


    Gleichzeitig habe ich aber auch immer mehr Spaß am US und UK Content. Liegt sicherlich aber auch daran weil ich dort den Realismus nur bedingt beurteilen kann und mir Fehler nicht unbedingt auffallen…

    Es geht hierbei doch aber auch gar nicht darum dass das Sh1 die Zustimmung zur Fahrt darstellt, sondern der Befehl 2 welchen man auch im Spiel bekommt und das Sh1 nur zusätzlich leuchtet.


    Ich bin kein FDL, kann da aber der Argumentation von Barrett nur zustimmen. Kann der FDL keine Fahrstraße einstellen und benötigt Befehl 2, ist eine zusätzliche Rangierfahrstraße trotzdem eine größere Sicherung als die Einzelsicherung bei welcher er die Weichenlaufkette sperren muss und jede Weiche einzeln stellt. Schlußendlich hat der Tf den Befehl 2 und das Sh1 kann ihm daher grundsätzlich gänzlich egal sein, für ihn kann das Sh1 genauso ein gestörter Signalbegriff sein.

    Als jemand der im Güterverkehr gelernt hat, mittlerweile aber Fensterzüge fährt, sind das genau die Features die ich mir von einer Eisenbahn SIMULATION wünsche.


    Lokführer ist nun mal nicht nur Züge störungsfrei von A nach B fahren. Böse Zungen würden behaupten dass das das leichteste ist was ein Tf in seiner Arbeit erledigt. Störungen, Bremsproben, realistische Vorbereitungsdienste usw. sind doch genau das was das alles so spannend machen. Nur weil es in Vergangenheit nie Simulatoren/DLCs gab welche das wirklich ausgereizt haben, bedeutet das ja lange nicht dass daran kein Interesse besteht und das niemand will. Vor allem weil es sicherlich auch wieder die Möglichkeit geben wird das auszuschalten wenn man es dann doch nicht möchte.


    JSC Und wegen dem Befehl muss ich Cirno zustimmen. Auch wenn ich ebenfalls zum Glück noch nie in diese Situation gekommen bin, wüsste ich ebenfalls gerne was an dem Befehl in der veröffentlichten Version so hahnebüchend sein soll?

    Steve Sorry und Danke fürs verschieben!


    Neben der Frankenbahn gab es in Teil 2 der Roadmap auch noch einige andere spannende Dinge in meinen Augen:


    - Birmingham-Crewe scheint ein sehr anständiges Third-Party DLC in der modernen Zeit zu werden

    - Liberec - Stara Paka schaut unfassbar gut aus. Der Maschinenraum der Tauchbrille ist vollständig modelliert und die Umgebung scheint wohl auf einem ähnlichen Niveau der TSG Strecken zu sein

    - Zu Lissabon - Setubal hat man noch nicht viel gesehen, aber die Tatsache dass das Team das Portugiesische FIS umgesetzt hat, scheint schon mal dafür zu sprechen dass diese ebenfalls mit viel Leidenschaft daran arbeiten

    - Die Tadami Line scheint in Sachen Szenerie auch relativ weit Oben mitzuspielen

    - Von der 145 gibt es zwei ersten Bilder (allerdings noch WIP) und wenn TSG wirklich Lizenzen für LKW-Auflieger bekommt wäre das Top

    - Erste Bilder zu Crewe-Preston und erste Bilder einer überarbeiteten Class 20/0. JustTrains Qualität wie man sie bereits aus den zwei letzten Strecken kennt

    - Offizielle Bestätigung der Orangenen Farbgebung für die Baureihe 420 + nun doch ein Fahrplan für München-Augsburg!

    - Liam entwickelt neben der Überarbeitung von GWR ein HST Farewell Pack. Übrigens GWR, dazu gibt es auch ein Vergleichsbild von der Ursprungsstrecke und der Remastered Version. Unterschied von Tag und Nacht...


    Kann wirklich nur jedem empfehlen sich die Roadmap und noch mehr Bilder selbst anzuschauen: https://live.dovetailgames.com…rtner-roadmap-august-2025


    Man sieht nun langsam wirklich dass der TSW mit ein paar Jahren Verspätung immer mehr an Fahrt aufnimmt. Es gibt ohne Frage noch Probleme am Core, aber was einige Third-Party Entwickler mittlerweile leisten ist wirklich beeindruckend. Etwas Schade dass es im Deutschen Raum bisher eigentlich nur TSG gibt (welche dafür seit Anfang an exzellente Qualität abliefern), aber mit Halycoon wissen wir ja bereits von einem weiteren Entwickler welcher recht weit fortgeschritten ist und ich hoffe wir werden irgendwann wirklich nochmal was von den ein oder anderem Community Projekt hören um welche es zum Teil verdächtig still wurde. Das macht wirklich Lust auf die Zukunft des Simulators, vor allem da er jetzt langsam seiner Bezeichnung "World" wirklich gerecht wird!

    DTG hat in der neuesten Roadmap ein paar neue Details zu Stuttgart-Heilbronn veröffentlicht. Besonders glücklich macht mich dabei diese Karte:

    Aug25RM-Stuttgart-Route-Map-V2.jpg


    Die Rote Punkte sind die Passagierhalte an der Strecke. Interessanter finde ich aber die Grauen Punkte. Das wäre einmal von Süden nach Norden:


    - BW Rosenstein (Abstellbahnhof Stuttgart unteranderem mit Schiebebühne)

    - Kornwestheim Rbf

    - Industriebahn Ludwigsburg zur Firma Lotter Walzstahl

    - Anschluss in Tamm zu verschiedenen Firmen

    - Kraftwerk Walheim

    - Heilbronn Gbf

    - Hafenbahn Heilbronn


    Die Strecke scheint also durchaus auch einen großen Wert auf Güterverkehr und Rangierbetrieb zu legen was ich grundsätzlich eine sehr willkommene Abwechslung zu den letzten Strecken finde und vermutlich auch erklärt wieso es nun die 294 mit Dresden ins Spiel geschafft hat. Gerade über die Industriebahn Ludwigsburg und Hafenbahn Heilbronn freue ich mich besonders. In Ludwigsburg fährt man längere Zeit auf der Straße und in Heilbronn hat man ein großes Hafen-/Industriegebiet mit unzähligen Anschlüssen, Bahnübergangen die vom Personal selbst gesichert werden müssen (auch wenn das vermutlich nicht dargestellt wird) und mit der Brücke über dem Neckar auch davor/dahinter eine recht steile Rampe, welche gerade mit beladenen Kohle- oder Salzzügen eine echte Herausforderung für die Rangierloks darstellt. Als jemand der eine Zeit lang selbst in Heilbronn im Gbf und auf der Hafenbahn unterwegs war, freut mich das wirklich insgeheim!


    Industriebahn Ludwigsburg:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hafenbahn Heilbronn:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sun_King_135 Na ja, ganz unrecht hat mat0598 nicht. Bei der S-Bahn Rhein/Main wurde der Flughafen Fernbahnhof und die GUB Mainz auch erst hinzugefügt als es nach der ersten Ankündigung Kritik zu dem Fehlen gab. Auch die Meißen Erweiterung für Dresden-Riesa kam mehrere Monate nach Release vermutlich auch nur weil es von der Community große Kritik gab (auch wenn das nochmal was anderes war, weil diese ursprünglich mal angekündigt war).


    Schlussendlich wären es "nur" 2,5km mehr vom Hbf (Tief) bis zur Schwabstraße + dann halt noch die Wendeschleife, welche aber auch nur Tunnel ist. Die Stationen Stadtmitte, Feuersee und Schwabstraße sind sich insgesamt auch recht ähnlich und vermutlich nicht die aufwendigsten Tunnelstationen die es geben könnte, würde aber die Strecke wirklich enorm aufwerten. Mal schauen, glaube zwar auch nicht eher daran, für den 420 (und 423 welcher passenderweise seit 1999 in Stuttgart unterwegs ist) wäre das aber ein absolutes Träumchen.


    Edit:


    Batman Das finde ich bisschen lustig, weil du vor paar Monaten noch selbst als erstes über diese Entscheidung gemeckert hättest als du noch auf Xbox gespielt hast :D

    In dem Interview von TrainsimPlay meinte Lukas das Stuttgart Hbf (Tief) wohl enthalten ist, es aber noch nicht 100% sicher ist weil man aktuell noch baut und die Performance abwarten muss. Eine Verlängerung bis Schwabstraße hätte ich auch sehr begrüßt, die Wendeschleife wäre wirklich mal eine Besonderheit gewesen und es wären auch nur drei Stationen mehr.


    Auch Kornwestheim wird laut ihm in voller Größe enthalten sein.


    Generell wird die Strecke ein Rangier Paradies und ich hoffe es wird auch viele Fahrplanfahrten geben (wobei freies Spiel zumindest im Zweifel auch aushelfen wird). Mit Kornwestheim, Bietigheim-Bissingen und Heilbronn hat man drei Bahnhöfe in welchen 290/4 und 363 stationiert sind. Kornwestheim viel Rangieren im Bahnhof, Bietigheim-Bissingen hat auf der Strecke Übergaben nach Kornwestheim (auch zum Tanken) und die Bedienung des Anschluss in Tamm und in Heilbronn hat man auch recht viel Rangierbetrieb und mit der Hafenbahn auch viele Anschlüsse die bedient werden, unteranderem auch das Kohlekraftwerk. Hoffe da wirklich dass die Hafenbahn zumindest zum Teil inkludiert ist. Zusätzlich noch das Kraftwerk in Walheim, welches immer mal wieder von Heilbronn bedient wird (2000 sicherlich noch mehr als in den letzten Jahren, da es seit März stillgelegt ist).

    Gab zumindest mit dem IR Rennsteig auch noch ein Fernzugpaar. Und wenn der Fahrplan 2000 spielt, gibt’s noch ein weiteres Fernzugpaar für die Expo 2000 nach Hannover.


    Ansonsten gab’s damals bei der S-Bahn Stuttgart einen 15 Minuten Takt in der HVZ und außerhalb davon einen 30 Minuten Takt. Was den übrigen Regionalverkehr weiß ich es allerdings auch nicht. Der heutige RE8 nach Würzburg fährt erst seit 2019 im durchgehenden Stundentakt und auch der heutige Mex18 fuhr nicht Stündlich (bis Osterburken). Kann aber sein dass es damals dafür andere Verbindungen im Abschnitt Stuttgart-Heilbronn gab.


    Bis 2019 gab es zusätzlich noch morgens einen IRE der Heilbronn-Stuttgart ohne Zwischenhalt gefahren ist. Da weiß ich aber auch nicht ob’s den Anfang der 2000er schon gab.