Beiträge von siebziger

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).


    Diesen MSTS Unfug glaubt doch kein Mensch mehr.
    Es gibt doch immer weniger MSTS Fahrer auch wenn die Zahl "noch" einigermassen ist, aber das wird sich in den nächsten zwei oder drei Jahren kräftig verändern.
    Es gibt schon Aussagen von deutschen Addonherstellern das sich das für den MSTS nicht wirklich mehr lohnt.


    Das ist völlig richtig. Inzwischen kaufen auch nicht mehr viele Kunden MSTS-AddOns, was das kaufmännische Risiko nicht einfacher macht. Es gibt kein fettes Polster aus sicheren MSTS-Umsätzen mehr, welches Geld übrig läßt, um es in die Entwicklung des RW-Marktes zu stecken.
    Das spürt sicher auch Aerosoft, bei denen der größte Ball und das größte Risiko liegt. Mal ganz abgesehen von der Flusi-Szene und den dortigen Problemen.


    Und so beißt sich - wie man auch an den vorhergehenden Beiträgen sehen kann - die Katze in den Schwanz:


    Mehr Grundversionen = Mehr Anreiz für AddOns und
    Mehr AddOns = Mehr verkaufte Grundversionen.


    Insofern ist die Payware-Strecke Köblitzer Bergland ein sehr interessantes Objekt/ Projekt.
    Hervorgegegangen aus einer Freeware-Strecke (Altenburg-Wildau), (hoffentlich) professionell (gegen Geld) auf Payware-Niveau gebracht und von einem großen Publisher vermarktet. Das ist genau das Szenario, welches hier als gangbar bis erfolgreich beschrieben wurde. Ich bin gespannt.


    Gruß
    Norbert

    hi, ...
    Was soll es denn für ein Risiko kaufmänisch im Jahre zwei nach Railsimulator noch geben?
    Es gibt da kein Risiko.
    Zumal die deutschen Addonhersteller schon die Vertriebsplattform haben.


    Da sieht man, daß Design-Wissen nicht gleich Kaufmanns-Wissen ist.
    Das kaufmännische Zauberwort ist die installierte Simulator-Basis. Sprich: Wie viele RW sind im deutschen Markt installiert?
    Darüber definiert sich das Marktpotenzial für AddOns. Denn nur, wer den Simulator hat, kommt als Käufer für AddOns in Frage. Logisch, oder?
    MSTS hat eine installierte Basis von mehreren 100.000 in Deutschland. Da gab es - als dieser von Diesen auch noch regelmäßig genutzt wurde - genügend Kunden für AddOns, so daß man ein neues AddOn locker angehen konnte, denn es würden genügend Käufer vorhanden sein. Deshalb gibt es hier so viele Marktanbieter und AddOns.


    Bei Rw sieht es leider ganz anders aus. Aus verschiedenen (hauptsächlich Marketing-, aber auch Design-Gründen) ist die installierte Basis auch im Jahre vier nach Rail Simulator extrem niedrig geblieben. Da muß man als AddOn-Hersteller schon dreimal überlegen, ob man mit einem Strecken-AddOn seinen Aufwand wieder hereinholen wird. Da wird dann halt mal ein MSTS AddOn wiederbelebt. Wenn es dann noch so Spezialisten gibt, welche grundsätzlich nur etwas zum Mäkeln suchen, kann die Lust schon ganz vergehen. Geld mit 3D kann man auch woanders verdienen, dort, wo die installierte Basis stimmt...


    Gruß
    Norbert

    Schön, dass wir alle die Wahl haben und auf der Festplatte sogar Platz für beide ist. Und dass es Kollegen gibt, die objektiv die Fragen beantworten, statt mit einer katastrophalen Orthografie Zweifelhaftes bis Quatsch zu verbreiten.


    Gruß
    Norbert

    [OT]Auch wenn dies nicht der richtige Thread dafür ist, aber: Du übertreibst ziemlich. Schau einfach mal auf die Jahreszahlen der Produkte als sie noch Jahreszahlen hatten.[/OT]


    Gruß
    Norbert

    ...Finde ich aber nicht ok für eine gepatchte Version 5 Euro mehr zu verlangen,schon sehr verwirrend und nicht gerade Produktfördernd obwohl RW 2 jeden Euro wert ist. :thumbup:


    "Gepatcht" gefällt mir nicht. RailWorks 2 war weit mehr als ein Patch, weil umfangreiche neue Funktionalitäten hinzu kamen. Ich kenne leider keine Shooter-Spiele, aber Aufbau-Simulationen. Anno 1404 würde ich auch nicht als "Patch" für Anno 1703 bezeichnen, auch wenn sich am grundlegenden Spielprinzip nichts Wesentliches geändert hat.


    Wie die Kollegen schon geschrieben haben, war das Problem von Aerosoft, daß sie entgegen der Planung noch jede Menge RailWorks 1 im Lager liegen hatten, als RW 2 letztes Jahr im Herbst in England als Box bzw. bei Steam als kostenloses Update für RW 1-Besitzer herauskam. Diese haben sie offensichtlich auch bis heute noch nicht abverkauft (daher jetzt die Sonderaktion), bevor RW 2 deutsch dann auf DVD gepreßt wird und in die Läden kommt. Aber gut, dass es kommt, denn der gemeine Simulationsfan ist eher (odser noch-) nicht in den Foren unterwegs und hat so - wie Du - die Gelegenheit, die Simulation im Laden zu entdecken.


    Gruß
    Norbert


    PS: Ich habe mein RW1 im Austausch gegen die Originalseite aus dem Handbuch des alten Trainsimulator für 19 engl. Pfund erhalten und seitdem die deutsche Lokalisierung bis auf ein paar Handbücher und das neue RW 2 kostenlos über Steam erhalten. Das ist sehr kundenfreundlich!


    Gruß
    Norbert

    So etwas Schönes habe ich schon ganz lange nicht mehr gesehen. Besonders die Videos. Mit Geschichte und Gefühl erzählt und mit einer unendlichen Liebe zum Detail. Ich bin extrem begeistert. Vielen, vielen Dank für Deine Arbeit!


    Gruß
    Norbert

    @mycugar: Steam is playing the same game with us over here. You guys get better prices and more AddOns shown on your side of the ocean i.e. your Steam internet pages and we cannot order from there.


    Back to topic:
    Altenburg-Wildau ist eine Super-Strecke und bleibt uns samt aller Objekte laut SAD als Freeware erhalten, so daß andere Createure für ihre Projekte (wie der Erschaffer der Albula-Linie) weiterhin darauf zurückgreifen können.


    Wenn die Strecke jetzt in einer deutlich erweiterten Form (neu: zweigleisige Hauptstrecke) als Payware erscheint, finde ich das völlig in Ordnung und werde sie mir auf jeden Fall - schon als Dankeschön an SAD für seine Mühe und das kostenlose Bereitstellen von Alltenburg-Wildau - kaufen. SAD hat das wirklich mehr als verdient.


    Wer meint, jetzt wieder eine Diskussion Freeware-Payware führen zu müssen, ist hier falsch. Es gibt beides für alle Geschmäcker.


    Bezüglich des GR-Materials stimme ich ice wirklich zu. Es ist nur eine Zugabe zur Strecke, weil das offensichtlich bei RailWorks-AddOns so üblich ist und jeder Käufer das erwartet. In den AddOns gibt es zu jeder Lok eine Strecke oder zumindest Aufgaben dazu und zu jeder Strecke mindestens Repaints von Loks oder Triebwagen. Grundsätzlich finde ich das gut, macht einem die Kaufentscheidung leichter (Marketingspeak: Zusatznutzen).


    Gruß
    Norbert

    Wenn wir es ganz genau machen wollen, vielleicht beim nächsten kleinen Update:
    Einmal heißt es BR52_Black (mit Unterstrich) und einmal Tender Black (mit Lücke) beim Umbenennen.
    Außerdem könnte klarer gesagt werden, daß man den Ordner in denselben Ordner kopieren sollte, also eine Kopie erstellen mit "Kopieren" und "Einfügen".


    Gruß
    Norbert

    Mal wieder ein GROOOSSES Dankeschön für den konstanten Fluss schöner Objekte und Aufgaben hier in diesem Forum. Ihr seid wirklich Spitze!
    Dieses Thema hat mich (natürlich) sehr interessiert und ich habe es sofort heruntergeladen und installiert. Da der Startbildschirm einen Tender als fehlend anzeigte, habe ich das "BR 52 mit Wannentender"-Repaint noch dazu installiert und jetzt funzt es.


    Wunderschöne rötliche Abendstimmung...


    Gruß
    Norbert

    Das Spiel Railworks 1 selber ist von der DVD deutlich schneller installiert. Allerdings kommt dann noch jede Menge Update, z.b. auf Railworks 2 dazu, was eventuell genauso lange dauert, wie gleich die aktuelle Version komplett runterzuladen. Das hängt aber weitgehend bei der bei Dir verfügbaren DSL-Geschwindigkeit ab.


    Du mußt bei der Installation Steam ausschalten. Dann installieren von DVD, irgendwann wirst Du Dich dann wieder mit Steam verbinden müssen, um den Registrierungsschlüssel einzugeben. Danach kommen automatisch die Updates via Steam.


    Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Gruß
    Norbert

    Hallo Andi,
    zunächst ganz herzlichen Dank für die schönen Wagen. Allererste Schlagobers.


    Nur so als Vorschlag: Vielleicht kannst Du die inzwischen verfügbaren Wagen in Deinem ersten Post auflisten und zu den entsprechenden Einträgen hier im Thread verlinken. Dann kann man direkt zu den Wagen springen, die am meisten interessieren und muß nicht immer wieder durch den ganzen Thread scrollen, wenn es etwas Neues gibt. Vielen Dank!


    Gruß
    Norbert

    Ich habe auch nichts gemacht und jetzt läuft es, wie es soll. Da hat Steam wohl etwas "nachgelegt". Na wie dem auch sei, jetzt ist alles gut.
    Vielen Dank für Eure Tips.


    Gruß
    Norbert

    Na, da wollen wir mal hoffen, dass sich Derek nach dem first thing in the morning (e.g. coffee) dieses Problems annimmt.
    Ich habe inzwischen noch ein paar 8F-Szenarios aufgrufen, auch bei Newcastle-York, keines funktioniert mehr. Da hatte ich vorgestern wohl welche mit der rostigen Black 5 gestartet...


    Gruß
    Norbert

    Das Karriere-Szenario endet auf zwei verschiedenen Rechnern und auch nach jeweils zwei Integritätsprüfungen jedes mal mit dem "Something bad..." Abbruch.


    Hallo Kollegen,
    danke für die Vorschläge der Integritätsprüfung. Hatte ich schon gemacht.
    Inzwischen auch auf dem dritten Rechner im Büro mit XP Professional das gleiche (schlechte) Ergebnis.


    Das 8F-Paket hatte ich nicht. Alle anderen Szenarios laufen Problemlos, auch die mit der 8F.


    Gruß
    Norbert

    Bisher war ich mit Steam und dem Kaufprozess äußerst zufrieden.
    Kaufen - automatische Installation - losfahren - Fahrt genießen.


    Was die Kollegen von RSC sich mit diesem AddOn geleistet haben ist eine echte Zumutung. Gestern gekauft wegen dem schönen Triebwagen.


    Erste Enttäuschung: Obwohl als Class 111 beworben kein Standard-Szenario mit dem Triebwagen (stattdessen eins mit dem Builtin Class 166). Nur ein Karriere-Szenario mit der Class 111. Das Free-Roam-Szenario mit dem Triebwagen startet mit einer Fehlermeldung (8F kann nicht gefunden werden, "unvollständiger Zugverband").


    Zweite Enttäuschung: Das Karriere-Szenario endet auf zwei verschiedenen Rechnern und auch nach jeweils zwei Integritätsprüfungen jedesmal mit dem "Something bad..." Abbruch. Und dies auch in den niedrigsten Grafikeinstelllungen, da die kleine Strecke auch noch extrem polylastig ist.


    Dritte Enttäuschung: RW-tools zeigt zwei "Wildgewordene Züge" (Loose Consists). Das ist echt hammerhart für ein Payware-Paket nach zwei Wochen Verspätung nach der großspurigen Ankündigung.


    Kann jemand diese Beobachtungen bestätigen und hat schon jemand den Triebwagen im Karriere-Szenario gefahren? Vielen Dank.


    Gruß
    Norbert