Beiträge von siebziger

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Du siehst den Knopf vor lauter Knöpfen nicht.
    Direkt vor der Lok ist ein roter. Den stellt das Programm/ Der Fahrplan.
    Danach kommt ein blauer. Blau heißt: Von Hand mit Umschalt + Klick auf den blauen Punkt zu stellen. Der ist es. Es müssen immer beide Weiche richtig stehen.


    Gruß
    Norbert

    Hallo ,
    vielen Dank für die schnelle und informative Antwort. Ich nehme an, dass ich mir denken kann, wer der Herausgeber der fertigen Strecke sein wird...


    Die Anlehnung an SAD ergibt gleich die nächste Frage: Wird es die Objekte dann auch parallel zum Selberbauen geben?
    Das finde und fände ich eine sehr gute Sache, denn typisch deutsche Objekte gibt es ja nicht so üppig.


    Gruß
    Norbert

    Hi meine liebe Community,
    meine Gedanken gehen dahin eine originalgetreue deutsche Strecke zu bauen und wollte erstmal fragen, welche es denn sein darf...
    ...Um dieses Objekt vernünftig zu stemmen, möchte ich ein kleines Team aufbauen, dafür würde ich auf jeden Fall jemanden brauchen, der Rollmaterial erstellen kann und vielleicht noch einen 3d-Artist. Damit wir nicht das Standard-Gleis nutzen müssen begrüße ich auch jemanden, der sich mit der Erstellung von Gleisen auskennt...


    Hi, mein lieber Fight43dom,
    der eine oder andere wird wissen, was Du "hauptberuflich" machst, aber es wäre schöner gesesen, wenn Du es uns in Deinem ersten Post gleich verraten hättest und bevor Du in diesem Post "Mitarbeiter" suchst. Daher die Frage:


    Handelt es sich um ein privates Projekt von Dir oder fragt hier Aerosoft verdeckt nach Möglichkeiten für die nächste Payware-Strecke? Dieser Unterschied macht für den einen oder anderen "Mitarbeiter" sicherlich einen Unterschied und sollte es auch. Nicht zuletzt auch für die Eingruppierung in der korrekten Kategorie dieses Forums.


    Gruß
    Norbert

    Wenn das so ist, ist das ja in Ordnung.
    Steht dort nur nirgendwo.
    Und wenn nur wenige Klicks weiter BR 151 in verschiedenen Farbversionen angeboten werden, fragt sich der geneigte User vielleicht, ob er zusätzlich noch eine von denen braucht. Außerdem weiß er nicht, welche BR 294 er "vorspannt", wenn es mehrere Built-In gibt.


    War ja auch nur so eine Idee bzw. ein Vorschlag. Auf Grund meiner beruflichen Erfahrung mir dem Konziperen von Internet-Portalen bin ich immer wieder erstaunt, welche Fragen sich ergeben können, aber auch immer bemüht, alles schon von Anfang an so eindeutig wie nmöglich zu gestalten.


    Gruß
    Norbert

    Lieber Kalle,
    warum so aggressiv und mit Ausrufezeichen?


    Damit wir uns nicht mißverstehen: Es geht nicht un Szenarios im allgemeinen, oder jene, welche extrem vorbildlich auf dieser Webseite angeboten werden, sondern in diesem vR-Unterforum um die vR-Frei-Szenrios von http://www.vitual-railroads.de.


    Heruntergeladen wird nur eine .rwp-Datei. Ich habe es getestet, dort gibt es keine Beschreibung im Ordner manuals. Und selbst wenn, das würde zum Thema "benötigtes Rollmaterial" eh nichts nützen, weil das Szenario bereits installiert sein muß, bevor ich gucken kann.


    Die einzige Info zum Szenario ist also die oben zitierte Zeile in der vR-Artikelbeschreibung. Daher kam meine Idee, in diese Zeile mehr und/ oder eindeutige Informationen hineinzupacken, was den Nutzer erwartet.


    Gruß
    Norbert


    PS; Und JA, ich habe alle Szenarien von dieser Seite installiert, für die ich das passende Rollmaterial habe. Und mir nach dem Lesen der vorbildlichen Aufgabenbeschreibung die zusätzlich benötigten Objekte zusammengesucht und installiert.

    Hallo Kollegen,
    vielleicht bin ich nur zu vorsichtig, aber ich hätte da einen Wunsch oder Vorschlag:


    Bei dem ersten vR-Produkt mit Szenario-Zugabe steht in den Erläuterungen:


    Schleppen Sie einen liegengebliebenen Güterzug nach Verdohl (Werdohl?)
    Hagen - Siegen / BR294, Ommi 51 / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 40 min / DE / EN


    Welche BR 294 ist denn gemeint? Eine, welche "Built-In" ist? Nehme ich mal an, da es keine vR-294 gibt.


    Beim zweiten Szenario steht:
    Bringen Sie einen Gueterzug nach Berndorf, incl. Lokwechsel
    Seebergbahn / BR151, BR 294, Ommi 51 / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 45 min / DE / EN


    Bei der 151 wird es dann schon schwieriger. Welche ist es hier?


    Beim ganz neuen Szenario zum ist es wieder eine 151...


    Daher mein Vorschlag:

    • Wenn es Built-In Loks sind, die sowieso jeder hat, einfach weglassen oder als RW-151 kennzeichen.
    • Wenn es Loks von vR sind, welche man zusätzlich braucht, dann als vR-XXX kennzeichnen und eventuell diese als Bundle anbieten, zusammen mit dem Szenario.


    Kostenlose (oder sogar Kauf-)Szenarios mit Rollmaterial aus GR-Paketen sind nicht geplant, nehme ich an?


    Gruß
    Norbert

    Gut, dass die englische Tonne (long ton, Plural tons) fast so schwer ist, wie eine deutsche Tonne (1.016 KG).


    Danach wird es aber dann schon schwieriger (Quelle Wikipedia):


    1 tn. l. = 20 l. ctw. = 160 st. = 2240 lb. = 1016,0469088 kg


    Der Ausdruck long ton wurde gebildet zur Unterscheidung von der short ton (1 tn. sh. = 907,18474 kg = 2000 avoirdupois pound [Amerikanische Pfund]) – die Amerikanische Tonne.


    Also wenn in den Blueprints irgendwie Gewichte vorkommen wie ctw=hundredweight oder Steine=stone oder lb=pound, stehen oben die Multiplikatoren...
    Natürlich ist das GAnze für amerikanische Loks und Waggons wieder anders, siehe short ton!).


    Gruß
    Norbert

    Grundsätzlich freue ich mich jedes Mal auf und über das neue Train Sim Magazin.
    Beim Lesen ärgere ich mich dann jedes Mal wieder über die Anhäufung von Fehlern. Bis Seite 8 (minus Titel, minus Anzeige, minus Inhalt, also netto fünf Seiten Text) waren es bereits 15 unnötige Grammatik- und Rechtschreibfehler.


    Auch im 4. Jahrgang des Train Sim Magazins ist es der Redaktion offensichtlich immer noch nicht gelungen, die F7-Taste zu finden bzw. ein funktionierendes Lektorat einzurichten. Der Geschäftsführung scheint dies egal zu sein. Auch hier im Forum war dies bereits zu vorhergehenden Heften Thema. Ähnlich wie bei Payware-Objekten lege ich an gedruckte Publikationen, welche Geld kosten, andere Maßstäbe an, als z.B. Beiträge hier im Forum.


    Hoffen wir also weiterhin auf ein einigermaßen fehlerfreies nächstes Heft.


    Gruß
    Norbert

    Raiolworks-Versionen gibt es keine. Aber (außer der Edit-Taste):


    1.) Rail Simulator (Electronic Arts)


    2.) RailWorks


    3.) RailWorks Train Simulator 2010 (Railworks 2). Seit September 2010


    4.) Train Simulator 2012 (Railworks 3) Ab 23. September 2011


    Deutsche Versionen von Aerosoft:


    1.) nee, von Electronic Arts
    2.) Seit 2010
    3.) Seit Juni 2011
    4.) ?


    Mit allen Versionen kann man Aufgaben und Strecken bauern, nur mehr oder weniger komfortabel.


    Sicher werden die Kollegen diese Infos noch verfeinern...


    Gruß
    Norbert

    Jim, das Zauberwort bei Trainz ab TS 2009 heiß "Region". Ist aber wie gesagt nicht besonders gepflegt, da früher ein anderes Feld für die Beschreibung des Landes genutzt wurde. Auran hat versucht, ab TS 2009 hier alles neu zu machen, aber, wie gesagt, dann nicht richtig kontrolliert.


    Deshalb würde ich auch, wie Nino schon gesagt hat, lieber nach Baureihen oder anderen kennzeichnenden Dingen im Namen suchen.


    Gruß
    Norbert

    Ich hab im Netz allerdings nur Downloads für den Railroad Simulator Trainz 2004 gefunden.


    Du hast noch gar kein Trainz? Seit TRS 2007 mußt Du nicht mehr im Netz suchen, dafür gibt es den Content Manager für die Suche auf der Download Station mit z.Zt. fast 160.000 Objekten zum Download. Wie viele davon aus AT sind, kann ich nicht sagen, da die Createure meistens nicht diese Felder (Region) vernünftig füllen und Auran beim Hochladen nicht darauf achtet. Auf jeden Fall ergab allein "Taurus" mehr als zwanzig verschiedene Tauri.


    Wenn der Createur nach den Regeln gebaut hat (und Auran diese nicht zwischendurch geändert hat), kannst Du sogar Objekte aus 2001 (Trainz 1.3) heute noch verwenden.
    Jede Trainzversion erlaubt abwärts den Zugang zu allen Objekten. aufwärts geht dies nicht mehr. Hier wurde hinter TRS 2007 ein Strich gezogen, d.h mit TRS 2007 kannst Du nur noch auf Objekte 2007 (Build 2.6) und älter zugreifen.


    Mein Vorschlag: Auf jeden Fall die englische Importversion von TS 2010 "holen" und wenn sie im September dann fertig ist, das deutsche TS 12 wegen Multiplayer und der modernsten Version. Bis dahin hast Du alle Objekte aus Öselland auf der DLS gefunden.


    Gruß
    Norbert

    Hallo V200,
    vielen Dank für Deine Szenarios. Werde sie demnächst in meine Sammlung übernehmen.
    Kannst Du mir bitte einen kleinen Gefallen tun? Schau Dir Deinen Beitrag vor dem Absenden mit der Vorschau noch einmal an. Glaub mir, es tut jedem echten Eisenbahner in der Seele weh, wenn jemand "lock" schreibt. Zwei Fehler in einem Wort mit vier (eigentlich drei) Buchstaben und das bei dem wichtigsten Wort überhaupt nach "Eisenbahn". Mehrere von diesen Exemplaren auf einem Gleis sind dann bei Dir wohl "locken" ;( ?


    Gruß
    Norbert

    Das bedeutet, wie Kollege Tim schon gesagt hat, daß der Server von UK-Trainsim nur eine Session unterstützt. Moderne Downloadmanager öffnen mehrere parallele Sessions, damit es schneller geht. Was aber bedeutet, dass beim Server mehrere Kanäle/ Zugänge blockiert werden.
    Bei normalen Servern macht das wenig, aber UK-Trainsim verfolgt ja für nicht-zahlende Kunden das Warteschlangen-Prinzip. Dies funktioniert nur, wenn die wenigen verfügbaren Sessions den Wartenden nacheinander zugeteilt und abgearbeitet werden. Beim bezahlten Zugang ("Premium") ist das dann anders, dort dürfen parallele Sessions gestartet werden.


    Mit welchem Downloadmanger Du nun am besten bei UK-Trainsim saugst, kann ich Dir nicht sagen, aber dafür gibt es hier sicherlich jede Menge kompetente Kollegen. Ich bin dort zwar registriert, lade aber nur sehr selten, weil mir die Warteschlange nicht gefällt. Und für den kostenpflichtigen Zugang fehl mir der Bedarf. Dafür gibt es zu viele schöne Aufgaben hier bei den Kollegen, die ich in meiner begrenzten Freizeit erst noch abfahren möchte...


    Gruß
    Norbert


    Gruß
    Norbert

    Eine Lanze für fopix3d ("breaking a lance" is a German proverb meaning something like give support and/or respect):
    Er ist sehr kooperativ und hat schon zwei Updates gemacht und kündigt weitere an.
    Ich kenne die Wagen zu wenig, um mir ein Urteil zu erlauben, aber das German Wagon Pack von RSC hat ähnliche Kritiken erhalten.
    Bloß gut, daß er sich die Kritik unter der Gürtellinie nicht zu Herzen nimmt (another proverb meaning "taking something very serious") und seinen schönen Desiro einstampft.
    Aber ein Tipp: Du mußt nicht alles allein machen. Diese Gemeinschaft (community) ist sehr hilfreich. Ich habe bisher hier noch nicht solche Sprüche gehört, wie in einem anderen Forum: "Igitt, das ist ja Payware, damit möchte ich nichts zu tun haben" oder "Ich werde nicht helfen, damit andere Leute mit meinen Ideen Geld verdienen können". Noch ein Sprichwort: Wer wagt, gewinnt, wer fragt, kriegt Antwort.


    Gruß
    Norbert

    Ich frag mich dann wie es sein wird mit einer Dampflok bei Regen zu fahren da sieht man denn wahrscheinlich ja sehr schlecht ;)


    Wie im richtigen Leben auch... Wenn der Lokführer durch das Fenster nichts mehr sieht - Kopf aus dem Fenster. Und Dein 4D-Monitor spritzt Dir dann fiese Wassertropfen um die Ohren und in die Augen. :D


    Gruß
    Norbert