Beiträge von siebziger

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo Doc Schneider, danke für Deinen Hinweis und sogar mit Link. Leider geht das, worauf Du Dich freust,

    ...dass heißt es kann zum Beispiel eine Lok Wagen holen, auf ein Gleis bringen, abfahren und der Spieler übernimmt)...

    nicht bzw. noch nicht:


    Zitat von UkTrainsim

    The caveat is that the consist they couple up to has to have been there at the start, it can't have been dropped off by the player or another AI service.

    Übersetzung: Der Vorbehalt ist, dass der Wagenverband, an den angekuppelt werden soll, schon vorher dort stehen muss, er kann also nicht vom Fahrer oder einem anderen KI-Zug dort bereitgestellt worden sein.
    Aber auch so ist es ein großer Schritt vorwärts (auch wenn andere Simulatoren das schon seit 10 Jahren können :D)


    Gruß
    Norbert

    Sorry, aber habt Ihr beide nicht. Recht meine ich.


    Gerade im Hinblick auf die Post davor (Sichtweite, LOD-Darstellung, Framerate) ist TS 12 ein noch weiterer Schritt vorwärts, als es TS 2010 schon war. Vom fast auf Anhieb funktionierenden Multiplayer ganz zu schweigen...
    Ich bin sehr gespannt auf TS 2012...


    Gruß
    Norbert

    Ja, aber die neue Strecke, welche wahrscheinlich die neuen Möglichkeiten ausnutzt, ist nicht dabei. Die muß man extra via Steam kaufen. Finde ich aber auch ok.


    Gruß
    Norbert


    Gehört nicht in diesen Thread, aber so kann ich das nicht stehen lassen. Ganz abgesehen von dem (wieder) dreisten Namensklau bei TS 12, welcher sicherlich keine besseren Verkäufe, sondern nur Verwirrung beim Kunden bringt.

    ...der seine Kunden nicht abzocken möchte.


    Schade, dass sich auch Moderatoren an diesem unnötigen Bashing beteiligen:

    Nur so als Vergleich: Auran hätte bei Trainz längst schon eine neue Version herausgebracht, die aber wieder teuer erworben werden müsste.

    Wir werden sehen, ob man für die zusätzlich zu erwerbende Strecke vielleicht eine Vollversion des anderen Simulators mit sechs neuen Strecken erhält.


    Es sind einfach zwei verschiedene Geschäftskonzepte:
    Auran: Verkauf der Grundversion. Danach freies Herunterladen der Strecken und Objekte von der Downloadstation.
    RSC: Möglichst billiges Grundprogramm. Teure Fahrzeuge und Strecken. Via Steam Mitverdienen bei den Verkäufen der AddOn-Hersteller.
    Bitte dieses Thema hier nicht weiter breittreten, ich freue mich wie Ihr auf den 23. September.

    Klasse, Tanko, vielen Dank.


    Damit kein Mißverständnis aufkommt, die Prozentzahlen sollen bleiben, denn die sind hilfreich. Also kein Problem damit.
    ich freue mich auf Deinen Bericht...


    Gruß
    Norbert

    Hallo Tanko,
    vielen vielen Dank für Deine Arbeit. Das ist eine echte Verbesserung für RailWorks.
    Gestern Abend habe ich mir die Updates von GR geladen und weiß jetzt, was Ihr mit AFB-Gezappel meint. Und da habe ich mich sofort an Deine Verbesserung erinnert. Auch, wenn dieses Gezappel seitens GR noch verbessert werden sollte, ist Deine Oberfläche trotzdem besser, weil die dicken Knöpfe in der Mitte wegfallen, aber die %-Zahlen immer noch da sind. Ich fahre meine Züge mit den Tasten oder den Originalhebeln und da brauche ich die drei Knubbel nicht.


    ABER: Was ich gern benutze unter F4 sind die Mausschalter z.B. für Licht, oder um die Ansicht einen Wagen weiterzuschalten, oder um mich aus dem Fenster der Dampflok zu lehnen, damit ich das nächste Signal sehen kann. Das geht zwar auch mit den Tasten, sind meistens Kombinationen mit Strg, aber die habe ich nicht immer alle im Kopf. Dann ist schnell mal das Falsche getippt und schon ist der Zug in Gefahr...


    Deshalb meine Frage: Wäre es möglich oder ist es geplant, eine Version mit den Mausschaltflächen zu bauen? Wenn ich der Einzige bin, der so etwas brauchen könnte, vergiß es einfach, aber vielleicht gibt es noch mehr Interessenten für die Mausschalter.


    Nochmals vielen Dank für Deine Arbeit


    Gruß
    Norbert

    Hallo Pasquale,
    zunächst vielen, vielen Dank für Deine Strecke. Bisher habe ich mich gescheut, die ganzen Teile zusammenzusuchen, aber Dein veröffentlichtes Szenario hat mir heute neue Motivation gegeben.


    Also habe ich erst mal nach der Strecke gesucht und diese in der Kategorie RailWorks/ Strecken nicht gefunden. Einem Link aus diesem Thread folgend, habe ich festgestellt, dass sie in der Kaetegorie Rail Simulator/ Strecken gelistet ist, die Aufgabe jedoch bei RailWorks/ Aufgaben.


    Hat das einen Grund? Ich dachte, bei Rail Simulator sind nur die älteren Objekte aus der Rail Simulator Zeit gelistet (oder solche, die in RailWorks nicht funktionieren). Da die Strecke von Juni ist, hätte ich sie eher bei RailWorks erwartet. Wenn es einen Grund gibt, wirst Du ihn uns sicher verraten können.


    Gruß
    Norbert

    Stimmt. Orthografie ist KEIN Wort aus dem russischen Wortschatz, sondern aus dem deutschen.
    Wie Madison wohl auch, meine ich GROSS- und klein-Schreibung, Interpunktion (also Satzzeichen), Leerzeichen und kurze Sätze.


    Aber nix für ungut, Du machst Dich und Du machst das schon...


    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    inzwischen auf zwei weiteren Rechnern probiert und läuft. Mein Büro-PC ist offensichtlich doch etwas schwach auf den Riegeln.
    Nochmals vielen Dank. Die Texte sind zwar orthografisch bedenklich, zeigen aber, daß Du Fantasie hast. Nur weiter so. :thumbup:


    Gruß
    Norbert

    Hallo Kollege,
    nach Deinen Angaben bin ich davon ausgegangen, daß ich alle benötigten Zusatzobjekte für Dein Szenario habe.
    RailWorks ist trotzdem abgeschmiert. Vielleicht, weil die Gleise jetzt zu sehr vollgeknallt sind? Ich werde es noch mal auf einem anderen Computer probieren.


    Auf jeden Fall wäre es hilfreich, wenn Du in der Readme und dem schönen PDf angeben würdest, welche Version dieser Objekte Du verwendet hast (z.B. die Namen der Ordner nach dem Download). Vielen Dank.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Szenarios und Deine Mühe und Deine Selbstkritikfähigkeit.


    Gruß
    Norbert

    Hat von euch schon jemand in Erfahrung gebracht, was der Unterschied zwischen "Im Köblitzer Bergland" und "Köblitzer Bergland Expansion Pack" ist?


    Für mich gibt es da keinen Unterschied. beide haben das gleiche Release-Datum. M.E. hat der Webmaster gepennt und ein zweites Produkt in die Liste gestellt, statt den Eintrag des Expansion Pack zu editieren.


    Gruß
    Norbert

    Vielleicht ist GR auch der Meinung das man noch weitere 10 Jahre mit MSTS Geld verdienen kann :P


    Deshalb haben sie auch auf der Messe in Dortmund ihre Box-Versionen für 2 Euro in die Grabbelkiste gelegt statt in den Tresor? Nein, nein, die Kollegen sehen das (wie Du auch wegen Smiley) sehr realistisch.


    Interesse im Ausland ist definitiv da aber die Leute sind nicht gewillt zb für die Baureihe E18 - 29,95€ auf den Tisch zu legen.


    Dann schau mal HIER unten rechts. Platz drei in den weltweiten Steam-Verkaufscharts für die E 18. Das können unmöglich alles deutsche Steamkollegen sein... Was eine deutsche Strecke kosten darf/ Kosten wird wird sich hoffentlich demnächst zeigen.


    Gruß
    Norbert


    Diesen MSTS Unfug glaubt doch kein Mensch mehr.
    Es gibt doch immer weniger MSTS Fahrer auch wenn die Zahl "noch" einigermassen ist, aber das wird sich in den nächsten zwei oder drei Jahren kräftig verändern.
    Es gibt schon Aussagen von deutschen Addonherstellern das sich das für den MSTS nicht wirklich mehr lohnt.


    Das ist völlig richtig. Inzwischen kaufen auch nicht mehr viele Kunden MSTS-AddOns, was das kaufmännische Risiko nicht einfacher macht. Es gibt kein fettes Polster aus sicheren MSTS-Umsätzen mehr, welches Geld übrig läßt, um es in die Entwicklung des RW-Marktes zu stecken.
    Das spürt sicher auch Aerosoft, bei denen der größte Ball und das größte Risiko liegt. Mal ganz abgesehen von der Flusi-Szene und den dortigen Problemen.


    Und so beißt sich - wie man auch an den vorhergehenden Beiträgen sehen kann - die Katze in den Schwanz:


    Mehr Grundversionen = Mehr Anreiz für AddOns und
    Mehr AddOns = Mehr verkaufte Grundversionen.


    Insofern ist die Payware-Strecke Köblitzer Bergland ein sehr interessantes Objekt/ Projekt.
    Hervorgegegangen aus einer Freeware-Strecke (Altenburg-Wildau), (hoffentlich) professionell (gegen Geld) auf Payware-Niveau gebracht und von einem großen Publisher vermarktet. Das ist genau das Szenario, welches hier als gangbar bis erfolgreich beschrieben wurde. Ich bin gespannt.


    Gruß
    Norbert

    hi, ...
    Was soll es denn für ein Risiko kaufmänisch im Jahre zwei nach Railsimulator noch geben?
    Es gibt da kein Risiko.
    Zumal die deutschen Addonhersteller schon die Vertriebsplattform haben.


    Da sieht man, daß Design-Wissen nicht gleich Kaufmanns-Wissen ist.
    Das kaufmännische Zauberwort ist die installierte Simulator-Basis. Sprich: Wie viele RW sind im deutschen Markt installiert?
    Darüber definiert sich das Marktpotenzial für AddOns. Denn nur, wer den Simulator hat, kommt als Käufer für AddOns in Frage. Logisch, oder?
    MSTS hat eine installierte Basis von mehreren 100.000 in Deutschland. Da gab es - als dieser von Diesen auch noch regelmäßig genutzt wurde - genügend Kunden für AddOns, so daß man ein neues AddOn locker angehen konnte, denn es würden genügend Käufer vorhanden sein. Deshalb gibt es hier so viele Marktanbieter und AddOns.


    Bei Rw sieht es leider ganz anders aus. Aus verschiedenen (hauptsächlich Marketing-, aber auch Design-Gründen) ist die installierte Basis auch im Jahre vier nach Rail Simulator extrem niedrig geblieben. Da muß man als AddOn-Hersteller schon dreimal überlegen, ob man mit einem Strecken-AddOn seinen Aufwand wieder hereinholen wird. Da wird dann halt mal ein MSTS AddOn wiederbelebt. Wenn es dann noch so Spezialisten gibt, welche grundsätzlich nur etwas zum Mäkeln suchen, kann die Lust schon ganz vergehen. Geld mit 3D kann man auch woanders verdienen, dort, wo die installierte Basis stimmt...


    Gruß
    Norbert

    Schön, dass wir alle die Wahl haben und auf der Festplatte sogar Platz für beide ist. Und dass es Kollegen gibt, die objektiv die Fragen beantworten, statt mit einer katastrophalen Orthografie Zweifelhaftes bis Quatsch zu verbreiten.


    Gruß
    Norbert

    [OT]Auch wenn dies nicht der richtige Thread dafür ist, aber: Du übertreibst ziemlich. Schau einfach mal auf die Jahreszahlen der Produkte als sie noch Jahreszahlen hatten.[/OT]


    Gruß
    Norbert