Capricorn wenn, dann lasst euch das auslagern, das Thema ist zu wichtig um es abzuhaken.
Ich lese hier echt mit Spannung und gleichzeitig Besorgnis mit.
War selbst von Januar bis Juni 2023 bei der DB, allerdings in der Bordgastronomie als Steward.
Eigentlich bin ich durch meine Berufserfahrung (Hotelfach) an Schichtarbeit gewöhnt, aber nach einem halben Jahr habe ich mir sagen müssen, es geht nicht mehr.
Die unterschiedlichen Schichten (kann man das eigentlich noch Schichtsystem nennen? ) haben meinen Biorhythmus so zerstört, dass ich mit Depressionen und meinem Körper Probleme bekommen habe...
Die Depression hab ich zwar schon seit meiner Hotelfachausbildung, bzw. Corona mit mir rum zu tragen, aber verbessert hat es sich auf den Zügen dann wiederum auch nicht.
Im Hotel hatte ich wenigstens noch immer gleich startende Arbeitszeiten in den jeweiligen Schichten.
Das war mir selbst in der Bordgastronomie zu viel, aber wenn ich das hier so lese, ist das vergleichsweise ein Luxusleben gewesen.
Meinen größten Respekt an diejenigen, die das dauerhaft durchziehen und trotzdem jeden Tag als Berufung sehen.
Ich arbeite nun im Büro eines Heizungsbau-Unternehmens, und dass obwohl es bis dato schon immer ein Traum von mir war, bei der DB zu arbeiten und Hobby plus Beruf zu vereinen.
Aber das jahrelange Arbeiten mit Kunden im Front Office hat wohl sein übriges getan, jetzt bin ich froh im Hintergrund arbeiten zu können und fast immer pünktlich zu gehen.