Beiträge von svenko1998
-
-
Wobei die Wagen in orientrot mit Bundesbahn-Keks ja noch im TSC fehlen...

Ich freu mich auf alles was kommt und bin gespannt, was von den Anpassungswünschen hier von Matthias schlussendlich alles übernommen wird.

-
-
Da geht's ja Schlag auf Schlag bei Ulf

Sehr toll wie ich finde
-
Wieviel hiervon ist eigentlich schon wahr geworden? Würde mich echt interessieren

-
Dann hab ich da bis dato nur auf die Stellen mit Weichen geachtet, sorry

-
Hey B42 , verbaust du auf Olten-Bern eigentlich Kurvenüberhöhung?
Kann das auf den Bildern nicht so recht erkennen.
Auf Zürich-Olten ist diese ja leider nicht verbaut, was den Spaßfaktor schon um einiges verringert...
Hoffe jedenfalls, du kommst voran, viel Erfolg beim Bau.

-
-
Ich habe die Kopfform jetzt einmal mit vR, TTB und echten Fotos verglichen.
Es geht doch wirklich nur um die Scheibe, oder irre ich mich? Konnte da sonst keine Abweichungen finden...
-
Aaaah sieht das gut aus!

Bin sehr gespannt.
-
Zinnia ich wollte mich einmal für deine großartige Arbeit bedanken, die Modelle sehen alle durchweg fantastisch aus!

Planst du für die Zukunft eventuell auch ein Paket älterer EuroCity-Wagen für den grenzüberschreitenden Verkehr bspw. nach Deutschland (grau, C1,...)? Da sieht es aktuell irgendwie noch sehr dünn aus, und die brauchbarsten Modelle mMn. sind schon ziemlich betagt...
Auch die Schweizer Liegewagen vermisse ich für den TSC schon seitdem Railstudios ihre Wlabmh herausgebracht haben.
Ich fahre im TSC nicht wirklich viel in der Schweiz, deine fantastischen Modelle will ich mir aber eigentlich nicht vorenthalten...

Jedenfalls weiterhin alles Gute für deine Arbeit, echt beeindruckend!

-
Abgesehen davon, zwar nicht direkt 1980, aber Baujahre der 6400 waren '88-'94. Hat also doch schon etwas mehr auf dem Buckel...

Um auf die Frage zurück zu kommen:
Für mich ist Authentizität ein wichtiger Begriff. Es muss für mich stimmig sein, dem Jahrzehnt zumindest mehr oder weniger entsprechend.
Auch ich bin gerne ein paar Jahrzehnte in der Vergangenheit unterwegs, am liebsten in Epoche IV und V. Die bunte Bahn macht für mich wirklich am meisten Spaß.
Ich kann's nur ziemlich schwer beschreiben, was für mich im Detail eine gute Strecke ausmacht,
allerdings kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass bspw. eine Kerbestrecke, ein Harznetz, das Rodachtal oder auch das gute alte Projekt Freiberg Paradebeispiele hierfür sind.
Es gibt viel zu tun, man fühlt sich irgendwie mittendrin, es passt einfach alles. Einfach Strecken wo man merkt, da wurde mit ganz viel Liebe und Leidenschaft gearbeitet.
Das gilt teilweise auch für diverseste Streckenupgrades alter Strecken.
Allen voran Hagen-Siegen v3 und jetzt v4, wenn man sich mal vor Augen hält, dass damit irgendwie alles damals angefangen hat und was heute schlussendlich daraus geworden ist.
Auch SAD muss ich in meine Lobpreisungen einbringen, der Grad an Details auf deren Strecken ist absoluter Wahnsinn.

-
Das Paket enthält bspw. die Übergangs Lackierung (1996- ca. 2002(?)), nicht die Produktfarbe orientrot-pastell. Diese war nicht so weit in der Flotte verbreitet, zu dem Zeitpunkt aber trotzdem irgendwie überall präsent.
Relativ parallel hierzu kam dann nämlich die aktuelle Lackierung im ICE-Design.
Außerdem endlich ein brauchbarer WRmz135 mit Dachstromabnehmer.
Den hab ich bis jetzt auch für Zugbildungen von frühen DBNachtzug-/CNL-Nachtzügen vermisst.
-
Auf welchen Zeitpunkt beziehst du dich denn hier? Kann ja nur bis ICE1 sein.
Davor war alles, was man an Rollmaterial kaufen konnte, nicht fahrbar.
Das waren einzelne Wagenpakete,die mal größer, mal kleiner waren (Silberlinge, Güterwagen, Rheingold,...)
Von der Entwicklung her aber wohl trotzdem einfacher.
In seiner Antwort auf meine Kritik hat er ja auch gesagt, dass mittlerweile mit anderen Programmen gearbeitet wird etc.
Ich möchte jetzt auch nicht so wirken, als müsse ich 3DZug unbedingt in Schutz nehmen, finde die Aussage allerdings auch einfach ein bisschen unverhältnismäßig.
Die bauen wenigstens gscheite Außenmodelle

Naja...
Und die Strecken sind fürn Arsch ohne Upgrades der Community, wow.

-
ben412 das die Details nicht auf dem Stand eines ICE 1 z.B. sind, wurde vorab allerdings von Matthias auch angesprochen. Das einmal am Rande.
Ja, das mit der fehlenden Kompatibilität mancher vR-Lok bedaure ich auch.
Sound kann ich wenig zu sagen, ist mir beim spielen jetzt nicht so aufgefallen...
Als 3DZug damals den Fliegenden Hamburger in Kooperation rausgebracht hat, habe ich die Qualität dieses Fahrzeugs auch laut bemängelt. Mir ging es dabei allerdings mehr um die fehlende Kommunikation, bzw. Abgrenzung zur Qualität bspw. des Rheingoldes.
Ich persönlich finde das Paket wirklich nicht so schlimm wie andere, aber habe meine Kritikpunkte dargelegt.
Feedback kam an, wird sich dran gesetzt.
Wo ich auf KEINEN Fall mitgehe ist beim Punkt "Quantität statt Qualität".
Das hinkt einerseits, da 3DZug, was die Veröffentlichung neuer Addons angeht, keinen wirklich großen Output liefert, andererseits da in der Vergangenheit trotzdem sehr viel Detailarbeit insgesamt in die Modelle gesteckt wurde.
Kann natürlich jeder ne andere Meinung zu haben, fair enough.
Entwickler wie RSSLO verdienen diesen Slogan allerdings definitiv weitaus mehr. Die hören ja nichtmal auf das, was ihnen gesagt wird, kompletter Durchzug dort.
Und Matthias setzt sich dran und möchte die Front des ICE 1, welcher 2020(!) erschienen ist, noch einmal anpassen.
Da liegt zwar Zeit zwischen, aber nenn mir einen Entwickler, der sich dann nochmal ran setzt.
Und ich wage zu behaupten, der ICE 1 ist eines der meistverkauftesten Addons im gesamten 3DZug-Shop...
-
Becherglas ach schau an, dann allerdings nur das Repaint 2?
-
Vielen Dank dir matthias.gose

-
RW1969 ganz genau. Naja, vorne dran geht's ja

So, ich bin mal die ersten Runden gefahren und möchte berichten.
Vorneweg, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Paket, abseits der Front, über die sich streiten lässt (ich persönlich finde diese gar nicht mal so verkehrt wie einige andere), und der bereits angesprochenen fehlenden Kompatibilität zur 120 und 112.
Dennoch sind mir ein paar Dinge aufgefallen, welche ich gerne ansprechen möchte, mit Screenshots erläutern werde und von denen ich hoffe, dass diese von matthias.gose in einem Patch korrigiert, bzw. überarbeitet werden.
Einiges davon sind allerdings eher kleine Schönheitsfehler.
Fangen wir doch einfach mit denen an:
Am Steuerwagen ist der rote Zierstreifen nicht ganz bündig, was allerdings nur bei genauerem Betrachten auffällt.
Auch ich finde das DBAG-Logo zu grell, das erinnert im Vergleich mit älteren 3DZug-Modellen eher einem Reflektor.

(Ich beziehe mich bei diesem Vergleich auf andere, ältere Pakete im Shop, in diesem Fall auf das Bm 235 Erweiterung 1-Paket, folgend auch auf die Pakete Silberlinge der 90er "Mintlinge" (n-Wagen) und Abteilwagen Bimz 259 & Bimdz 267 (Fernverkehr))
Auf diesem Bild kommt es mir so vor, als gäbe es rund um die ZZA einen Grafik-/Texturfehler, welcher sich vom restlichen Wagenkasten abhebt. Inwieweit das mit den Angabe in der Readme zur ZZA-Option zusammenhängen könnte, oder ob es überhaupt vermeidbar ist, bin ich mir nicht sicher.
Für mich persönlich auch eher eine Nichtigkeit.

Soviel einmal dazu. Insgesamt nichts gravierend nerviges...
Hier allerdings noch zwei Dinge, welche für mich eher ins Gewicht fallen:
Thema Licht im Zug...
(Innenansicht Taste 5)
In der Passagieransicht wirkt es bei Nacht so, als sei das Licht einfach irgendwie da, ohne das es irgendwo eine Lichtquelle gibt.
Vielleicht für viele nicht so dramatisch, ich als jemand, der gerne hin und wieder auch einmal Fahrgast spielt, finde das jedoch schon irgendwie nervig.
Vorallem, da es in älteren Addons viel besser dargestellt wurde.
Dazu einmal zwei Shopbilder
Falls möglich wäre es toll, wenn beispielsweise die Tischlampen im Restaurant als Lichtquelle ersichtlich werden könnten, das würde dem Restaurant dieses klassische, warme und gemütliche Ambiente schaffen. Ich meine, Ulf hat das bei seinen Modellen auch so gemacht, bin mir gerade nicht sicher.
Zuletzt mein größter Kritikpunkt:
Ich finde den Wagenkasten insgesamt viel zu dunkel geraten, auch im Hinblick auf die anderen Pakete mit Wagen des Fernverkehrs im Shop.
Die sind zwar auch alle mit den üblichen Gebrauchsspuren umgesetzt, insgesamt allerdings doch ein gutes Stück heller und meiner Meinung nach realistischer.
Und wie wir alle wissen, haben wir Verrückten es zudem ja auch gern, wenn unser Zugverband einheitlich daherkommt. Das gleiche Problem besteht ja zwischen den Wagen von vR und 3DZug.
Ich fände es schön, wenn diese Farbunterschiede nicht auch noch bei einzelnen Produkten des selben Herstellers vorkommen würden.
Hier einmal der Vergleich sehr gut anzusehen:
Schaut aus, als wäre der Steuerwagen in einen Sandsturm oder so geraten...

Da beide Lackierungen, orientrot, verkehrsrot (und/oder neuer IC-Lack in dem Zeitraum) ja bekanntlich überwiegend gemischt unterwegs waren, dementsprechend folglich wohl auch die Zugverbände in Szenarien realitätsnah erstellt werden, fällt das schon sehr stark ins Auge.
Damit bin ich durch.
Wäre wirklich toll Matthias, wenn du da ein Update bringen würdest,
insgesamt bin ich allerdings, wie schon anfangs gesagt, zufrieden mit dem Paket. Habe da wirklich sehr lange drauf gewartet und bin froh, diese jetzt endlich mein Eigen nennen zu können.
Liebe Grüße
Sven

-
So, bin wieder home, habe mal geschaut:
vR ExpertLine - scheinbar nur BR 101, BR 112.1/BR 120 nicht aufrüstbar
vR/GR (keine EL) - BR 120 ist nutzbar, aufgerüstet und funktioniert
DTG - BR 120 nutzbar, aufgerüstet und funktioniert
Das sind alle, die ich getestet habe.
-
Hab mir den Zugverband mal direkt gekauft. Aufgaben sind wohl auch mit der vR 101 fahrbar.
Habe gerade eben einmal probiert, den Steuerwagen voraus im QD mit der 120 oRot zu fahren, was scheinbar nicht funktioniert.
Die Lok hinten ist kalt abgerüstet wie es ausschaut. sofern ich da keinen Fehler gemacht habe, auch nicht manuell aufrüstbar.
Das finde ich tatsächlich recht enttäuschend, da die 120 so doch sehr häufig unterwegs war...
Würde mir wünschen, dass die 120er von vR mit dem Stwg. fahrbar gemacht werden würden.
Gerne korrigieren, falls ich da was übersehen habe