Beiträge von Tim

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wenn ihr euch Beschweren wollt, dann schreibt dem Hersteller persönlich, aber hier ist das eindeutig fehl am Platz.

Sorry, aber diese Aussage von einem Moderator schockt mich gerade ein bisschen. Welcher Platz ist denn bitte richtiger als ein Diskussionsforum über das jeweilige Produkt?? Das kann doch nicht dein Ernst sein. Solche Foren sind nunmal da um seine Meinungen und Eindrücke auszudrücken und da gehört nunmal auch der Eindruck zum Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Aussage von dir finde ich wirklich sehr krass.

Gibt's von der BR 146 ein Update? Ich habe 1.2 (soweit ich sehen konnte die letzte Version) installiert und das Cab ist leider Schrott (in den Fensterscheiben wird seltsames Zeugs gezeigt.. :().

Ohne da jetzt zu viel Ahnung vom Scripting in Railworks zu haben... LUA unterstützt doch objektorientierte Programmierung. Da müsste man doch theoretisch was mit dem Strategy-Pattern machen können, sodass jede Lok bzw. jeder Steuerwagen eine bestimmte Funktionalität aufweist, die dann vom jeweiligen Gegenstück verstanden wird. Wie die genaue Implementierung aussieht, hängt dann vom einzelnen Objekt ab. Ob das Strategy-Pattern das richtige für den Fall ist, hängt natürlich von der genauen Implementierung ab, aber im Prinzip müsste man damit arbeiten können.

Rollmaterial (entnommen aus Handbuch):

* BR 143 030 verkehrsrot
    * BR 151 135 Cargo verkehrsrot
    * DABz (mit Beschriftung Aachen, Hamm Westf. oder Koblenz)
    * DBbzf (Beschriftung wie DABz)
    * DBz (Beschriftung wie DABz)
    * SB ABx 791 RE
    * SB Bx 794 RE
    * SB Bxf 796 RE (mit Beschriftung Essen Hbf, Köln Nippes, Langenfeld oder Wptl-Vohwinkel)
    * Habbis 345 Railion (braun, verkehrsrot, Nordwaggon, Transwagen oder VW/Audi)
    * KKW Aral (auch als Ermewa, KVG, Minol oder VTGrau)
    * Sgss-y Maersk (auch mit Container von EG, FCon, P&O und ohne Container)

So, als Düsseldorfer musste ich mir das Addon natürlich kaufen, auch wenn ich bei den Ankündigungen und ersten Reaktionen hier ein wenig Angst ob des Preises von 30 € hatte. Ob die jetzt gerechtfertigt sind oder nicht, mag ich jetzt noch nicht so wirklich beurteilen, da ich bisher erst ein (halbes) Szenario gefahren bin.

Zuerst mal zur Performance: zwischendurch habe ich kleine Ruckler, aber im Großen und Ganzen läuft es recht flüssig (habe mich an die Beschreibung im Handbuch gehalten, mein PC ist etwas über der Minimalkonfiguration). Hier kann ich nicht wirklich meckern, da meine CPU recht schwach auf der Brust ist und ich auch nicht den kompletten RAM ausnutzen kann. Ich bin allerdings auch noch nicht in Düsseldorf Mitte reingekommen.. :)

Ich bin das Szenario Regionalexpress gefahren (Köln->Düsseldorf). In Köln fand ich die Szenerie recht ansprechend. Was ich als ein nettes Gimmick empfunden hätte, wäre, wenn die Schlösser an der Hohenzollernbrücke zumindest angedeutet gewesen wären. Sie tragen doch schon einiges zur Atmosphäre der Brücke bei. Worauf ich jetzt gar nicht so geachtet habe, war die Kölnarena. Ist die mir nur nicht aufgefallen, hab ich einfach nur nicht drauf geachtet oder ist die wirklich nicht da (die sieht man doch, wenn man über Deutz fährt, oder?)?

Gänzlich enttäuscht hat mich die Strecke zwischen K-Mülheim und Düsseldorf, also die Städte Leverkusen und Langenfeld. Das sieht alles etwas sehr leer aus. Ich weiß nicht, ob ich zu spät darauf geachtet habe, aber das große Bayer-Logo habe ich auch nicht gesehen (könnte auch an dem nebeligen Wetter gelegen haben). Ab D-Hellerhof wurde es dann wieder ein bisschen besser. Benrath konnte ich ansatzweise wieder erkennen. Was mir da besonders fehlte war der Busbetriebshof der Rheinbahn. Nachdem ich in Benrath weitergefahren war, hat mich dann leider Avira aus Railworks geschmissen und ein "Something bad happened" verursacht.. Naja :(

Das Rollmaterial ist größtenteils eher enttäuschend. Bevor ich aber anfange rumzumosern: die DoStos sind gut geworden und sind auf jeden Fall eine Bereicherung für Railworks! Der Rest allerdings ist allerdings nichts neues und wie schon angedeutet nicht auf dem neuesten Stand - schade! Noch etwas, was mir in speziell diesem Szenario aufgefallen ist: die Beschriftung sagt "RE 4 Hamm Westf." - also bitte Leute. Die fährt aber nicht über Leverkusen nach Düsseldorf, das ist der RE 1! Details, mit denen man durchaus Punkte sammeln kann. Ich habe mich früher mal, als es die ersten Screenshots von den DoStos gab darüber geäußert, dass auf der Strecke die neue Variante fährt. Nun passt die alte Variante immerhin zur Zugnummer, allerdings immer noch nicht zur Strecke. ;)

Ansonsten ist die BR 143 auf der Fernstrecke natürlich einfach nur 'fail', wie man heute so schön sagt. Mit den 114km/h muss man ja Angst haben, dass von hinten ein IC(E) es mal etwas eiliger hat und einen anstubst. Ich weiß bzw. kann mir gut vorstellen, dass sich mit einzeln verkauften Loks vermutlich mehr Geld verdienen lässt und dass Rollmaterial für Railworks bauen nicht gerade die trivialste Aufgabe ist, aber eine z.B. BR 111 hätte dem Add-on sehr gut getan, da sie in dem Raum immerhin verkehrt (zwar auch nicht auf den RE-Linien, aber die BR 146 gibt es ja bereits in recht hoher Qualität als Freeware). In der Hinsicht freue ich mich schon auf die ersten Userszenarien.

Was mir noch aufgefallen ist: teilweise finde ich die Signalabstände ziemlich groß (über 2km). Da müsste sich aber mal einer der Signalexperten zu äußern, ob das so in Ordnung ist. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit von 200km/h, die im Handbuch erwähnt wird, wurde - soweit ich das gesehen habe - auch nicht umgesetzt (gut, ich hab ja nichtmal 120 geschafft mit der 143er :D).

Alles in allem würde ich dem Add-on nach dem ersten Eindruck 6/10 Punkte geben. Es sind einfach noch einige Ungereimtheiten drin, aber wer sagt denn, dass man da mit einem Update nicht nachhelfen kann? Ich bin jedenfalls heilfroh, dass es nun endlich draußen ist und wir was zu bestaunen haben. Ich möchte nicht sagen, dass ich unzufrieden bin, aber es ist noch Luft nach oben!

Yes, it works now. I however didn't allow your application to do so many things with my facebook account. Honestly, the amount of permissions it asks for is pretty massive. 8|

@fopix3d Signing up does obviously not work on your page. I keep getting redirected to the login page when clicking "Create account". Sign in with Facebook does not work, either (button doesn't do anything).

However, my guess is, it's a class 110 218. And that would be absolutely awesome :)

Gib in das Programmsuchfeld "cmd" ein und warte, bis die Eingabeaufforderung angezeigt wird. Rechtsklick drauf und "als Administrator ausführen" auswählen und dann die .exe wie beschrieben ausführen. Allemal besser als alle Sicherheitsmechanismen auszuschalten und später irgendwas kaputt zu machen.. ;)

Ich war gerade sehr überrascht, diese Mail zu lesen. Überraschung gelungen! Top!

Was mir noch fehlte war, wie man den Steamcode anwendet. Da ich das iiiirgendwann mal gemacht hatte, habe ich noch eine ungefähre Ahnung gehabt. Hier eine kurze Beschreibung:

• Rechtsklick Steamicon im Systemtray (neben der Uhr)
    • Library anklicken
    • Unten links in der Ecke "Add a game" klicken
    • "Activate a product on Steam..." wählen
    • Dort den Produktkey aus der eMail einfügen und bestätigen

Best regards

Manman, welche Pillen hast du denn genommen, bevor du den Beitrag geschrieben hast? ;)

Ja, die RTL Geschichte hat die letzten Tage hohe Wellen geschlagen. Es gibt mittlerweile auch eine Entschuldigung, die allerdings recht mager erscheint. Ansonsten seh ich das ganze eher entspannt, typisch RTL (Explosiv) halt. Einen Gefallen hat sich RTL damit aber sicherlich nicht getan...