N'Abend in die Runde,
damit wollte ich sagen, dass es bei TTB nie einen Sale gibt und man also immer den Vollpreis bezahlen muss.
Zu den immer wiederkehrenden Preisdiskussionen halte ich mich zurück, nur so viel: bedenkt bitte, dass es im TTB-Shop ganzjährig (Stammkunden-)Rabatt gibt - und zwar je nach konkreter Situation bis mehr als 20%. Ansonsten habe ich durchaus vernommen, dass von mehreren Seiten der Wunsch nach klassischen Sales kam. Sowas lässt sich künftig schon ab und an einrichten, wenn das auch vermutlich nicht so häufig sein wird wie anderswo. Ansonsten wird das Addon dann ab Mittwoch auf Grund einer bekannten Maßnahme auch nochmal etwa einen Euro preiswerter...
Zu den Texturen. Das sind halt Foto-Texturen. [...]
Dass das hier vorliegende Modell nicht die vorderste Spitze der Kunst des 3d-Modellbaus darstellt ist bekannt, im Nachbarforum bereits ausgiebig diskutiert und Maik hat einen der entscheidenden Gründe genannt. Zur Grundsatzfrage "Fotovorlagen oder nicht" bin ich nach wie vor ganz klar dafür, allerdings mit entsprechender Bearbeitung und in den 3d-Workflow passend eingebunden. Das diskutieren wir dann aber mal an anderen, dazu passenden Modellen weiter aus. Es gibt m.E. leider weit mehr Beispiele, die demonstrieren, dass der alleinige Einsatz moderner Tools wie Substance Painter eben kein Garant für ansehnliche Modelle sind, wo man eben doch besser auf Altbewährtes zurückgegriffen hätte. Alles ausmodellieren (bin ich im Grundsatz genauso dafür) führt nicht allein zu sinnvollen Ergebnissen. Ohne passende Materialien wirken auch aufwendigste Konstruktionen einfach nur künstlich - da krankt es tatsächlich einfach oft an den Diffusemaps, unabhängig davon, aus welcher Quelle deren Vorlagen stammen. Das geht durchaus auch ohne Fotovorlagen; überzeugend begehen diesen Weg aber nur sehr wenige Autoren - meine Meinung. Mit einer zeitgemäßen Engine wie UE4 lässt sich dann auf völlig synthetischem Weg womöglich noch mehr rauskitzeln...
...und die Fahrgäste verletzen eventuell das Persönlichkeitsrecht und das Recht am eigenen Bild.
Ach Maik, du gloobst och, dass ick inne S-Bahn heimlich Fahrjäste knipse, wa? Die Vorlagen stammen natürlich aus Sammlungen von Unternehmen, die in ihren Studios gezielt für solche Zwecke vorbereiten und entsprechend lizenzieren.
Was mich persönlich aber viel mehr "abschreckt" sind die Figuren [...]
Du gehst hier von anderen Voraussetzungen aus und kommst damit auf eine Einschätzung, die am gesetzten Ziel vorbeigeht: für mich ist ne dauerhaft leere S-Bahn keine S-Bahn. Wenn ich nicht einstellen kann, wie voll es zu bestimmten Zeiten in bestimmten Szenarien im Zug wird, dann fehlt einfach was. Und dazu gehört ganz klar, dass die Kiste auch mal bis auf den letzten Stehplatz voll wird. Darauf kann man bei ICEs und Schmalsourbahnen verzichten, aber hier ist es ein Muss. Damit ist das scripbasierte Fahrgastsystem gesetzt, es stellt sich nicht die Frage nach dem "ob", sondern nach dem "wie". Somit ist die Anzahl der Drawcalls gesetzt und Cluster fallen aus. LowPoly-Kameraden sind grundsätzlich diskutabel, haben in ansehnlicher Ausführung aber i.d.R. immernoch eine nennenswert vierstellige Zahl an Dreiecken, wenn nicht gar mehr. Das auf bis zu 1000 Fahrgäste in unserer TS-Engine hochgerechnet ist hinterfragenswert... da sich die Fahrgäste bei Scriptsteuerung sowieso nicht nach MotionCapture-Vorlagen bewegen können, sinkt die Hemmschwelle zum Pappkameraden. Von außen durchs Fenster sind die unstrittig und genügen. Drinne sitzen dir als Kompromiss 3d-Kameraden gegenüber, die stehenden sind alle 2d. Das ist ein Punkt, an dem sich womöglich optimeiren lässt (stehende in der Nähe). Bei allen weiter weg befindlichen geht der Kompromiss schon in Ordnung, denke ich. Ich kenne auch keine Umsetzung im TS20xx, die sich dem Thema derart konsequent angenommen hat. Wenn noch jemand kluge Vorschläge hat, bin ich dafür offen.
Ich habe mal eine Frage könnte man dieses Fahrzeug auch auf anderen S Bahn Strecken einsetzen könnte?
Also z.b. auf der Berliner Stadtbahn aber dann wahrscheinlich mit Einschränkungen oder also damit meine ich z.b. die Abfertigungsansagen oder?
Ja, so steht's im Handbuch: Stations-, Bahnsteig- und Abfertigungsansagen sind fürs Gesamtnetz (und so manche künftige Erweiterung ) dabei. Einem Einsatz auf der Stadtbahn steht also nichts entgegen, entsprechende Umlauflisten sind dabei. Für die detaillierte Liste einfach einen Blick ins Handbuch, ganz hinten.
Ein Szenario ist am Ende ja leider bei @Maverick abgeschmiert. Wegen KI-Kollision.
Habe ihn kontaktiert und schaue mal, wo es hakt. Gibt es was zu tun, folgt das entsprechende Update zeitnah.
Viele Grüße,
Benjamin