Beiträge von BigBenjy

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo zusammen,


    also ohne Screenshots oder genaue Pfadangaben fällt mir das genau Folgen schwer. Wenn ich es richtig verstehe, ist nun alles, was nach ..\railworks\Assets\TrainTeamBerlin\TTB_n-Wagen gehört eine Ebene tiefer nach ..\railworks\Assets\TrainTeamBerlin\TTB_n-Wagen\TTB_n-Wagen gerutscht?


    Das legt in der Tat die Vermutung nahe, dass das Archiv mal manuell entpackt und dabei ein Fehler gemacht wurde: bieten doch mehrere der gängigen Entpacker neben der Funktion "Hier entpacken" auch "Entpacken nach..." an, bei der als Voreinstellung die hier nicht gewollte, zusätzliche Ordnerebene mit Namen des .ap-Archivs angelegt würde. Kann passieren, kann aber durch Löschen des ungewollten Ordners auch ganz einfach wieder behoben werden.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Schöne Aufgaben, nur die Aufgabe 07 hat einen Fehler. Die Ausfahrt aus der Abstellanlage Anhalter Bahnhof geht nicht. Die Weiche ist falsch gestellt und lässt sich nicht umschalten.

    Das kann ich so nicht bestätigen, die Tester auch nicht. Nach dem Aufrüsten soll wie in der Beschreibung angegeben zum Sperrsignal vorgezogen werden, nach Ablauf der Wartezeit geht's dann weiter gen Potsdamer Platz. Am besten nochmal einen Versuch wagen.


    BigBenjy reicht der kleine Installer auch um von 1.00 auf 1.02 upzudaten?

    Ja, das genügt und wird auch bei künftigen Updates zum Addon so sein.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Moin zusammen,


    ab sofort ist die Version 1.02 erhältlich - neben Bugfixes auch mit ersten neuen/angepassten Funktionen, weitere werden folgen. Wer das Addon schon installiert hat, benötigt nur den kleinen Update-Installer aus dem Downloads-Tab der Produktseite: https://www.trainteamberlin-sh…ureihe-481?jumpTab=rating

    Ich war jetzt mal so frei und hab dir alle Bilder aus der Nacht in einer .zip in Google Drive geschickt (Freigabelink ist in der Mail), falls du dir die anderen Ziele nochmal angucken willst die da noch mit drin sind.

    Danke dafür, kam an *perfekt* Spannend, was da so zu sehen ist, bspw. dass das BER-Ziel noch ein zur Schönefeld-Anzeige abweichendes Flieger-Piktogramm bekommen hat...


    Ich habe aber dennoch nochmal eine Frage bezüglich der Beschleunigung der BR481, die mir teils etwas zu langsam vorkommt, oder entspricht dies wirklich dem Vorbild?

    Das kommt so schon hin und wurde anhand von Messungen und Originaldokumenten so eingestellt.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    Wird es ein Repaint der 481 Mod geben ?

    Klare Antwort: weiß ich noch nicht ^^ Steht als Option auf der Todo-Liste - keine Garantie auf Umsetzung, weil andere Goodies höhere Priorität haben werden. Vorerst sind aber ohnehin noch Bugfixes und funktionale Änderungen an der Reihe, bevor es an zusätzliche Inhalte geht.


    Du musst mir nur sagen, wo ich dir dir die passenden Bilder zukommen lassen soll, dann haste entsprechende Vorlagen.

    Gern hier per PM oder an meine Mailadresse.


    Viele Grüße,

    Benjamin

    N'Abend in die Runde,


    schön, dass sich die Frage nach den fehlenden Objekten so schell klären ließ. Da die Konstellation mittlerweile bei einem zweiten User auftrat, ist das Ganze in die FAQ aufgenommen worden.


    Hey, ich weiß nicht ob das schon gefragt wurde, kann man eigentlich Repaints für die Br 481 erstellen ?

    Auf die Frage nach dem "Können" ist ja schon treffend eingegangen worden... :S Wenn es Repaints geben sollte und die Frage nach einer Veröffentlichung aufkommt, dann bitte einfach direkt an mich wenden, das wird dann im Einzelfall geklärt.


    Das Redesign könnte man zumindest als Skin umsetzen, der Innenraum bleibt dann natürlich wie beim Original.

    Ja, wobei schon allein die Voraussetzung der Gegenwart-Umsetzung des Zuges ebenfalls nicht gegeben ist - es fehlt dann auch so einiges im Führerstand, das mittlerweile nachgerüstet wurde. Für den Szenarienbau kann so eine Redesign-Version des KI-Zugs aber durchaus eine Umsetzung wert sein.


    Der BER wird nicht so wie im Screenshot geschildert sondern mit "Flughafen BER *Flieger*" und Raoul-Wallenberg-Straße wird zweizeilig geschildert.

    Danke für die Hinweise. Das sollte sich noch unterbringen lassen in einem Update ;) Jetzt wäre natürlich noch spannend zu wissen, wo bei letzterem die Zeilentrennung erfolgt...


    Man beachte, dass ich die originalen Umläufe drin hab und an denen nichts geändert habe.

    Freihändige Eingabe via Umlauf 0 oder habe ich da Fehlerchen in die Umlauflisten eingebaut?


    Viele Grüße,

    Benjamin

    ..die durchschnittliche Standzeit beim S-Bahn-Verkehr. Wie hoch ist denn diese bei der Berliner S-Bahn (15 sec, 20 sec,...)

    Dauert ZAT eher länger oder kürzer als Abfertigung per Signal oder Funk?

    Auch von mir noch etwas Senf dazu: egal, wo der Durchschnitt exakt liegt (entsprechende Statistiken werden sicher i.d.R. S-Bahn-intern ausgewertet), es gibt dazu eine ganz ordentliche Varianz. Nachts unter der Woche kann man auf Tfs treffen, die für ihre Fahrt einen persönlichen Schnitt von weit unter 10 sec erreichen dürften. Für eine Runde Rush Hour auf der Ringbahn schätze ich, dass ein 20er Schnitt kaum zu erreichen ist. Was lernen wir daraus? Nur noch Berufsverkehr im Sim.. :D
    ZAT vs. Aufsicht wird auch heute noch gern bei den Vorbild-Experten kontrovers diskutiert. Im Darstellungszeitraum des Addons hat der menschliche Faktor sicher im Einzelfall den Ausschlag bei der Abfertigungszeit an sich gegeben - es hat gleichermaßen tranige wie flinke Aufsichten und Tf gegeben. Dazu kommt: musste eine Aufsicht beide Bahnsteigkanten abfertigen, ließen sich Wartezeiten nicht immer vermeiden. Bis heute kam nun noch ZAT-FM hinzu sowie die automatisierten ZAT-Ansagen. Letztere kommen ja so träge daher, dass es Tfs gibt, die sich je eine davon pro Halt sparen. Auch nicht im Sinne des Erfinders...


    Ist dies eine Auskoppelung des Add On Berlin Leipzig, welche Unterschiede bestehen hier ?
    Eigentlich war, glaube ich von Bahnjan im Mai angekündigt, die S25 vollständig von Hennigsdorf über Potsdamer Platz nach Teltow Stadt als Add On (keine Freeway) geplant. Hätte man das nicht zusammen mit entsprechenden Preis anbieten können ?

    Ja, eine Auskopplung auf Basis von Berlin-Leipzig. Optische Überarbeitungen gab es nur kleine, es sind vor allem Signalisierung, Geschwindigkeitsprofil & Co angepasst worden, um komplexe Szenarien zu ermöglichen. Zusammen mit Jans S25 in voller Länge wird ein anderes Fahrzeug kommen.

    Aber ich weiß nicht wie das mit den Abfertigungsmodi ist, denn ich glaube die sind angepasst an die Anweisung Fahrgäste aufnehmen und die 35sek oder?

    Exakt das ist das Problem. Ich sehe keinen Weg, die Abfertigungsmodi umzusetzen, ohne die Controller der "echten" Fahrgastwechselfunktion zu nutzen. Startet man bei vorgesehener, reiner Halte-Anweisung zusätzlich den Fahrgastwechsel, wird der ja trotzdem nicht zeitlich mit der Halte-Anweisung synchronisiert.

    Kann es sein das die Bremsen beim rückwärts fahren überhaupt nicht greifen ?

    Kann ich nicht bestätigen. Wenn es Probleme gibt, beschränken die sich also auf bestimmte Situationen. Dazu bräuchte ich dann bitte detailliertere Angaben.


    Passiert mir auch ab und zu beim Vorwärts fahren.
    Keine Ahnung, ob das gewollt ist.

    Selbstverständlich: befinden sich beide Stromabnehmer eines Viertelzugs in einer Stromschienenlücke - wo soll dann die Bremsenergie der elektrischen Bremse hingespeist werden? Ergo setzt die E-Bremse aus, die ep-Bremse übernimmt dann anteilig.


    Auf der Strecke sind 100 km/h zugelassen. Ich habe mal gelesen , die Baureihe 481 wird aber nur mit maximal 80 km/h betrieben. Muss hier im Addon auch so gefahren werden wie mit der echten S-Bahn ?

    It depends: Die Vmax wurde in Folge der Kollision am Südkreuz und der S-Bahnkrise gesenkt. Demnach darf im Szenario 06, das im Jahr 2004 spielt, noch schneller gefahren werden, alle anderen wären mit Vmax=80 zu fahren. Für 2020 war wie Wiederanhebung auf 100km/h vorgesehen, das ist m.E. aber noch nicht passiert.


    Die Bremsen sind auch wirklich nicht gut, aber ich finde der Zug lässt sich schön sanft fahren.

    Eben so wie beim Original. Beim Lesen des oben verlinkten Unfallberichts dürften sich beim Leser alle verfügbaren Zehennägel hochrollen... die im Addon umgesetzten Bremswerte sind anhand von Originalmessungen und -dokumenten eingestellt worden. Auch unter normalen Umständen weichen die Bremswege des 81ers bspw. noch deutlich von denen des 480ers ab.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    die Animation des Scheibenwischers von außen ist fehlerhaft. Der Scheibenwischer springt andauernd von einer Seite zur anderen und setzt dort dann die Bewegung fort, wie eine Loop, die nicht vollständig geschlossen ist.

    Ebenfalls notiert.


    wäre es möglich ein Ansagenpaket für die S26 nachzureichen? Das wäre in Hinsicht auf die Strecke von Jan glaube ich sehr brauchbar

    Für die S26 braucht es keine neuen Stationsansagen, das geht - Stand heute - mit zusätzlichen IBIS-Listen. Die S26 ist heute als Zuggruppe Vampir unterwegs, dafür ist alles da. Habe ich etwas ausufernder aber auch schon in Arbeit: ich habe nochmal Zuarbeiten bekommen können und werde das IBIS weiter ans Original anpassen. Es werden 26(!) weitere Zuggruppen eingearbeitet - darunter auch die Zuggruppenreihe L.. mit Ludwig und Lerche: unter den Namen war die damalige S26 Anfang der 2000er unterwegs. Nötige neue Ansagen für die Funk-Abfertigung wurden heute eingesprochen, Programmierung ist neben den Bugfixes im Gange.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Moin zusammen,

    Was ich mir noch wünschen würde wäre eine Möglichkeit, den Lichtkegel zu deaktivieren oder wenigstens seine Intensität zu reduzieren.

    Ist auf die Liste mit aufgenommen, ich schaue mal, was da sinnvoll geht.


    kommt eventuell auch ein optisches update für den bahnhof osdorfer strasse ? da muss eigentlich nur die schottertextur nach
    rechts verschoben werden bzw. mauerwerk der rechten strecke.

    Das kriegen wir hin.


    Wurde eigentlich schon gemeldet, dass die 481 in mehreren Bahnhöfen in den Bahnsteig reinragt? Wurde das beim Beta-Test übersehen? Oder wird das erst mit der kompletten S25 behoben? Ist sicherlich ein ziemlich großer Aufwand das jetzt nachträglich zu ändern oder?

    Ist leider bekannt und wurde letztlich jenseits der roten Linie, was angefasst wird, eingeordnet. Der Fokus der Überarbeitung lag damit auf Signalisierung & Geschwindigkeitsprofil - das ist zwar vorrangig, was der Spieler eben nicht sieht, ermöglicht aber einen weitgehend reibungslosen Betrieb und komplexen Szenariobau auf der alten Strecke. Ist nicht so, dass ich da nicht noch jede Menge Dinge sähe, die man anpassen könnte - Neutrassierungen und Bahnhofsneubauten überlasse ich aber Jan für sein neues Meisterwerk.


    Kann mir einer Helfen, im Editor möchte ich das Wechselziel machen, mit dem Pendelverkehr, nur bekomme ich das nicht richtig hin.

    Hier ist zu unterscheiden: beim Spielerzug wird das erst im laufenden Spiel via IBIS aktiviert. Falls es um einen KI-Zug geht: die Nummern der Fahrzeuge, die das Wechselziel anzeigen sollen, sind mit dem im Handbuch angegebenen Parameter zu ergänzen. Beispiel fürs Fahrzeug, das im Editor bereits die Nummer 481_001-1a trägt:

    • 481_001-1a_ZZA=07,012 -> führt zu "S7 Westkreuz"
    • 481_001-1a_ZZA=00,312 -> führt zur Wechselanzeige "Pendelverkehr" / "Westkreuz"

    Wie kann ich ZZA's und Ansagen erstellen?

    Was genau erstellen? Wird doch alles mitgeliefert?


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Trigger für FGI und Abfertigungsverfahren sind nun gesetzt. Orientiert habe ich mich hierbei, ob an den Geländern der Stationen ZAT-Schilder zu finden waren oder nicht. Hierbei wurden nur ZAT- und Funk-Trigger gesetzt, Zp9/Zp10-Trigger hingegen nicht. Falls wer also mehr weiß oder gar eine Liste hat, welches Abfertigungsverfahren wo im Jahr 2010 aktiv war, kann dies gerne anmerken.

    Toll, dass du dir die Mühe machst! Ich habe mal ziemlich genau von Stand 2010 Gleispläne aus dem S-Bahnforum gefischt, die zumindest den Status ZAT/Nicht-ZAT angeben. Das Thema ist dort nicht mehr erreichbar, die Dateien gern via PN, falls gewünscht. Für letztere helfen sicher auch div. Führerstandsmitfahrten bei youtube (da sind auch welche älteren Datums) zur Unterscheidung Zp9/Funk-Abfertigung.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Wenn Ich mit der S-Bahn in den Potsdamer Platz fahre in Richtung Teltow Stadt kann ich die rechte Tür nicht öffen, kann mir jemand helfen? Laut Handbuch müsste es mit der * Taste gehen aber es geht nicht!
    Mit der P Taste kann ich die Türen links öffen!

    Kann es sein, dass das englische Tastaturlayout ausgewählt wurde während der Installation? In diesem Fall das Addon ohne diese Option nochmal drüberinstallieren.


    Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Aber ich habe TTB schon angeschrieben, bin gespannt, wie man sich da rausmanövrieren will.

    Wie bereits festgestellt, ist die Mail an die Zielgruppe gestern bereits rausgegangen. Es gibt eine Menge von Nutzern, die überhaupt durch den Kauf des 481ers erst in ebenjene Nutzergruppe aufgestiegen sind und im Zuge des Update-Newsletters nun den Rabattcode erhalten haben. Daran ist de facto zwar nichts falsch, zugegebenermaßen ist das aber sinnfrei. Tut mir leid um die Verwirrung. (Bezüglich des nun hier veröffentlichten Codes: den Gutscheincode werden im Shop ohnehin nur jene Nutzer anwenden können, die zum Empfängerkreis gehören und demnach bereits die Bekanntmachung kennen. Das ändert also weder für den Einzelnen, der bereits gekauft hat (und vorher nicht zur Erst-Empfängergruppe gehörte) etwas - noch erhalten Nutzer, die hier zufällig davon lesen, einen Vorteil, den sie vorher nicht hatten).

    Update auf 1.01. ab sofort verfügbar!

    Exakt. Um auch hier auf die Inhalte detaillierter einzugehen:


    - "BR 481" Fahrzeugfehler aus QuickDrive entfernt
    - QuickDrive-Nutzung ab Teltow (ohne installiertes Szenariopack) gibt keine Fehler mehr aus
    - mehr Abwechslung im KI-Verkehr des QuickDrives ab Potsdamer Platz
    - Szenario "Fahrstunde": Stolperfalle bei Fehlbedienung "Fahrschalter aufschließen" entschärft
    - Fahrzeug-Fehlermeldung bei Nutzung der Standardszenarien mit Szenariopack Vol. 3 behobenfür Szenario: 02, 03, 05, 07, 08


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Guten Morgen zusammen,


    zunächst zum Serverproblem: den Ansturm hat er mit Blick auf die Datenmengen bislang gut verkraftet, vielmehr gab es zwei zeitlich begrenzte Probleme mit einem Prozess, der dann den Checkout blockiert. Das ist in einem Jahr seit dem Relaunch so nicht aufgetreten - ich stehe mit dem Hoster in Verbindung, um hier für die nächste Zeit vorzubeugen.

    Bei den Funktionen, wie Lichtbögen. Könnte dies auch die Br485 von @RaVeN103 irgendwann, via Trigger?

    Grundsätztlich könnten natürlich auch andere Fahrzeuge von den Triggern profitieren. Das Herzstück liegt aber im Fahrzeugscript. Die Kalkulation der Stromschienenlücken sind tatsächlich eine der rechenintensiveren Prozeduren bei vergleichsweise geringem Nutzen (es stand deshalb zwischenzeitlich auch zur Diskussion, diese per Option abschaltbar zu machen). Trotzdem sind das charakteristische Klacken beim Ein-/Ausfädeln, die Abrissfunken und das Aussetzen des Antriebs, wenn alle Stromabnehmer eines Viertelzugs in der Lücke sind, so charakteristisch, dass sich die Umsetzung in meinen Augen dennoch gelohnt hat. Zugegeben: bei der vorbildnäher umgesetzten S25 von Jan gehe ich davon aus, dass sich die Zahl der relevanten Stromschienenlücken reduziert.


    Habe bei diversen Szenarien Fehlermeldungen das BR 143/114 fehlt....
    Szenariopaket 2 und 3 sind installiert sowie PlusPack.

    Dazu bitte mal ein konkretes Beispiel, ggf. mit Screen der Meldung. Gern auch per PN/Mail.


    Ansonsten ist mir noch ein übertriebener Bloom Efekt aufgefallen am Himmel oder wenn die Frontlichter an sind und das Licht reflektiert.

    Kann man sich diesen auch mal bildlich ansehen?


    Das IBIS ist leicht bedienbar, auch wenn ich es schade finde, dass sich die Ansagen nicht manuell weiterschalten lassen (die Station lässt sich aber "stumm" weiterschalten), so muss man auf jede Strecke oder ins Szenario manuell die Trigger setzen. Eine Möglichkeit zur manuellen Weiterschaltung wäre wünschenswert, ich weiß allerdings nicht, ob dies technisch umsetzbar ist.

    Ich kenne beim Original keine solche Funktion. Im IBIS-Standardbildschirm wird sie jedenfalls nicht angeboten. Spannend ist ja, dass der FGI-Teil dort rein wegbasiert konzipiert wurde - entsprechend auch die Aufforderung, im IBIS seinen Startort einzugeben. Danach werden vor allem fleißig Radumdrehungen gezählt. Technik von vor 25 - 30 Jahren eben. Auch wenn GPS damals frisch verfügbar war, kam das für Tunnelfahrten nicht in Frage. Würde man heute natürlich anders aufsetzen, so ließe sich zumindest der Abgleich vorliegender Daten über die heute vorhandene Balisentechnik mit virtuellen Kilometersteinen lösen... Im Simulator sollte für so eine manuelle Funktion auch nur wenig Bedarf sein: auch Jans Strecke wird die nötigen Trigger haben und für weitere Strecken wie Freeware-Projekte gebe ich die gern zur Nutzung frei. Selbst wenn sie es nicht bis in die Strecke selbst schaffen, genügt es ja, wenn einmal jemand ein Template-Szenario nur mit den nötigen Triggern baut, auf welches dann der eigentliche Szenarienbau aufsetzen kann. Sollte es so etwas für weitere Strecken geben, würde ich mich über eine Zuarbeit übrigens freuen und das der Community gern bereitstellen. Ansonsten nehme ich die Anregung als diskutablen Punkt auf die Liste potentieller Änderungen mit auf - ohne Garantie auf Umsetzung. Wäre dann ohnehin maximal per Tastatur-Tastendruck ohne Anpassung des IBIS.


    Die Passagieransicht hat derzeit einen sehr starken Fischaugeneffekt (Verzerrung Richtung Bildschirmrand), vielleicht könnte man da nochmal nachbessern, das sieht derzeit noch etwas merkwürdig aus.

    Ist notiert. Meherere Kameraansichten weisen da durchaus noch Spuren der Umsetzung für frühere TrainSim-Versionen auf - da war manches anders motiviert, als es mit der heute flexibleren Sichtwinkelkontrolle nötig wäre. Da gab es zwar zwischenzeitlich Anpassungen an die geänderten Gegebenheiten, schaue ich mir dahingehend aber nochmal an.


    Guten Abend ich wollte mal fragen ob es auch irgendwie möglich ist die 481 mit einer Paysafecard zu erwerben?

    Negativ, ist auch nicht geplant.

    ...aber der Fahrsound ist nicht schön, besonder wenn man "hunderte Originalaufnahmen" hatte. Da kann ich mit meiner 30 Minuten Aufnahme die ich noch rumfliegen habe was besseres rausholen

    Die letzte Aussage ist zwar etwas hochgestochen, deine Ansicht sei dir deshalb aber unbenommen. Bei einer Regelfahstrufe kommt man mit einem Oneshot gut hin - ich bin mir nicht sicher, ob ich mit einer dynamischen Umsetzung das gleiche charakteristische Klangergebnis erreicht hätte.


    Einen Originalfahrplan kann ich eigentlich überhaupt nicht einhalten, weil die Türöffnungszeiten zu lang sind (35 Sekunden?)

    Das ist in der Tat ein Wermutstropfen, den uns der Sim da zwangsweise mitgibt - sehe ich ganz genauso. Ist aber nicht zu ändern und deshalb werden in den Szenarien auch die wenigsten Haltezeiten hart kontrolliert. Sie orientieren sich dennoch so nah wie möglich am Original und sind nur dort, wo absolut notwendig, etwas verschoben worden. Finde ich unter diesen Umständen einen brauchbaren Kompromiss, die bisherigen Rückmeldungen bestätigen das. Zu frühes Abfahren würde übrigens zu roten Kreuzen in den Szenarioauswertungen führen. Wäre mir persönlich ja auch schnurzpiepe, aber ich weiß, dass dies eine ernstzunehmende Menge der Nutzerschaft anders sieht, also wird auch das berücksichtigt.


    Und der angesprochene charakteristische Sound fehlt mir tatsächlich auch etwas, also man hört ihn im Hintergrund er ist aber meiner Einschätzung nach zu leise.

    So dachte ich anfangs auch, es ist aber tatsächlich so, dass die Fahrgäste vom charakteristischen Fahrsound weit mehr haben als der Kutscher, der vor allem eine Vielzahl von Lüftern hört. Das lässt sich auch via Youtube ganz gut nachvollziehen.


    So habe ich das ganze in der TTB_BR481_IBIS_Stations.lua nach Form der vorherigen Zielcodes eingefügt. Leider bleibt die ZZA beim Schildern aber leer.


    Wo liegt mein Fehler? Ist da noch ein weiterer Schritt nötig?

    Nein, nicht die IBIS-Stations anfassen! Sie ist die zentrale Stationsdatenbank und verknüpft Zielcodes mit Orten. Wuhlheide ist auf 101 ja bereits hinterlegt, Änderungen in dieser Datei würden zudem Anpassungen an der 3d-Umsetzung der ZZA bedingen. Die Umlauflisten sind im Unterordner IBIS hinterlegt. Der Dateiname codiert die Linien-/Umlaufkombi. Am besten eine vorhandene S3-Liste nehmen und anpassen. Innerhalb der Datei sind Erklärungen im Kommentar, für den gesplitteten Linienverlauf wird es dann auch angepasste Playlisten geben müssen. Auch dafür am besten die jeweil verlinkte als Vorlage nehmen.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Ist das Produkt ähnlich wie Expertline bei vR oder lässt sich der Zug auch einfacher aufrüsten?


    Hallo Nadania,


    wenn der Zug aufgerüstet werden muss, geschieht das in etwa einer handvoll Schritte; damit ist die Komplexität vermutlich mit den ExpertLine-Fahrzeugen vergleichbar. Zu der Einschränkung "wenn": oft wird das Fahrzeug in Realität gar nicht vollständig heruntergefahren zum Abstellen, noch ein Stück betriebsbereiter ist es natürlich bei Übernahme nach einem Führerstandswechsel. Das bilden die Szenarien im Addon auch ab, so dass man den Zug of in verschiedenen (teil-)aufgerüsteten Zuständen vorfindet. Weiterhin gibt es die Funktion des automatischen Aufrüstens, die bei Bedarf genutzt werden kann, so dass ein tastendruck genügt - damit sollten eigentlich alle Nutzergruppen von der "Nur-Fahrer*in" bis zum "Ich-will-jedes-Knöpfchen-sleber-Drücken"-Spieler*in berücksichtigt sein :) Welche konkreten Aufrüstschritte anfallen, kann bei Bedarf im vorab einsehbaren Handbuch nachgelesen werden.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Kurze Zwischenmeldung meinerseits: der Server hatte sich zwischenzeitlich tatsächlich verschluckt. Das Problem ist mittlerweile behoben.


    Auf eure inhaltlichen Meldungen komme ich später noch zurück.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo in die Runde,

    Eine Frage jedoch noch ans TrainTeamBerlin, war es nicht möglich, wie im QD-Payware-Addon von Versystem welches es mal gab, Originalansagen zu bekommen? Scheitert an der Liezens oder?

    Technisch möglich ist vieles - wie weiter oben schon beschrieben, können die Ansagen des Fahrzeugs auch auf eigene Faust ausgetauscht werden. Unser Ben ist da schon ein unheimlich professioneller Sprecher, mit dem die Zusammenarbeit super klappt und der gern auch Sonderwünsche erfüllt - und seine Ansagen kommen denen vom Vorbild Ingo Ruff sehr nahe. Streng genommen hat auch Versystem m.W. keine Originalansagen geliefert, sondern den Originalsprecher gebucht und seine eigenen S-Bahnansagen nachsprechen lassen :P


    Kleine Info nebenbei: das Addon ist - wie ein Beitrag zuvor schon angemerkt - nun verfügbar.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    N'Abend in die Runde,

    damit wollte ich sagen, dass es bei TTB nie einen Sale gibt und man also immer den Vollpreis bezahlen muss.

    Zu den immer wiederkehrenden Preisdiskussionen halte ich mich zurück, nur so viel: bedenkt bitte, dass es im TTB-Shop ganzjährig (Stammkunden-)Rabatt gibt - und zwar je nach konkreter Situation bis mehr als 20%. Ansonsten habe ich durchaus vernommen, dass von mehreren Seiten der Wunsch nach klassischen Sales kam. Sowas lässt sich künftig schon ab und an einrichten, wenn das auch vermutlich nicht so häufig sein wird wie anderswo. Ansonsten wird das Addon dann ab Mittwoch auf Grund einer bekannten Maßnahme auch nochmal etwa einen Euro preiswerter... 8o


    Zu den Texturen. Das sind halt Foto-Texturen. [...]

    Dass das hier vorliegende Modell nicht die vorderste Spitze der Kunst des 3d-Modellbaus darstellt ist bekannt, im Nachbarforum bereits ausgiebig diskutiert und Maik hat einen der entscheidenden Gründe genannt. Zur Grundsatzfrage "Fotovorlagen oder nicht" bin ich nach wie vor ganz klar dafür, allerdings mit entsprechender Bearbeitung und in den 3d-Workflow passend eingebunden. Das diskutieren wir dann aber mal an anderen, dazu passenden Modellen weiter aus. Es gibt m.E. leider weit mehr Beispiele, die demonstrieren, dass der alleinige Einsatz moderner Tools wie Substance Painter eben kein Garant für ansehnliche Modelle sind, wo man eben doch besser auf Altbewährtes zurückgegriffen hätte. Alles ausmodellieren (bin ich im Grundsatz genauso dafür) führt nicht allein zu sinnvollen Ergebnissen. Ohne passende Materialien wirken auch aufwendigste Konstruktionen einfach nur künstlich - da krankt es tatsächlich einfach oft an den Diffusemaps, unabhängig davon, aus welcher Quelle deren Vorlagen stammen. Das geht durchaus auch ohne Fotovorlagen; überzeugend begehen diesen Weg aber nur sehr wenige Autoren - meine Meinung. Mit einer zeitgemäßen Engine wie UE4 lässt sich dann auf völlig synthetischem Weg womöglich noch mehr rauskitzeln...


    ...und die Fahrgäste verletzen eventuell das Persönlichkeitsrecht und das Recht am eigenen Bild.

    Ach Maik, du gloobst och, dass ick inne S-Bahn heimlich Fahrjäste knipse, wa? :D Die Vorlagen stammen natürlich aus Sammlungen von Unternehmen, die in ihren Studios gezielt für solche Zwecke vorbereiten und entsprechend lizenzieren.


    Was mich persönlich aber viel mehr "abschreckt" sind die Figuren [...]

    Du gehst hier von anderen Voraussetzungen aus und kommst damit auf eine Einschätzung, die am gesetzten Ziel vorbeigeht: für mich ist ne dauerhaft leere S-Bahn keine S-Bahn. Wenn ich nicht einstellen kann, wie voll es zu bestimmten Zeiten in bestimmten Szenarien im Zug wird, dann fehlt einfach was. Und dazu gehört ganz klar, dass die Kiste auch mal bis auf den letzten Stehplatz voll wird. Darauf kann man bei ICEs und Schmalsourbahnen verzichten, aber hier ist es ein Muss. Damit ist das scripbasierte Fahrgastsystem gesetzt, es stellt sich nicht die Frage nach dem "ob", sondern nach dem "wie". Somit ist die Anzahl der Drawcalls gesetzt und Cluster fallen aus. LowPoly-Kameraden sind grundsätzlich diskutabel, haben in ansehnlicher Ausführung aber i.d.R. immernoch eine nennenswert vierstellige Zahl an Dreiecken, wenn nicht gar mehr. Das auf bis zu 1000 Fahrgäste in unserer TS-Engine hochgerechnet ist hinterfragenswert... da sich die Fahrgäste bei Scriptsteuerung sowieso nicht nach MotionCapture-Vorlagen bewegen können, sinkt die Hemmschwelle zum Pappkameraden. Von außen durchs Fenster sind die unstrittig und genügen. Drinne sitzen dir als Kompromiss 3d-Kameraden gegenüber, die stehenden sind alle 2d. Das ist ein Punkt, an dem sich womöglich optimeiren lässt (stehende in der Nähe). Bei allen weiter weg befindlichen geht der Kompromiss schon in Ordnung, denke ich. Ich kenne auch keine Umsetzung im TS20xx, die sich dem Thema derart konsequent angenommen hat. Wenn noch jemand kluge Vorschläge hat, bin ich dafür offen.


    Ich habe mal eine Frage könnte man dieses Fahrzeug auch auf anderen S Bahn Strecken einsetzen könnte?
    Also z.b. auf der Berliner Stadtbahn aber dann wahrscheinlich mit Einschränkungen oder also damit meine ich z.b. die Abfertigungsansagen oder?

    Ja, so steht's im Handbuch: Stations-, Bahnsteig- und Abfertigungsansagen sind fürs Gesamtnetz (und so manche künftige Erweiterung ^^ ) dabei. Einem Einsatz auf der Stadtbahn steht also nichts entgegen, entsprechende Umlauflisten sind dabei. Für die detaillierte Liste einfach einen Blick ins Handbuch, ganz hinten.


    Ein Szenario ist am Ende ja leider bei @Maverick abgeschmiert. Wegen KI-Kollision.

    Habe ihn kontaktiert und schaue mal, wo es hakt. Gibt es was zu tun, folgt das entsprechende Update zeitnah.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Also so wie bei der U-Bahn Frankfurt? Linie + Ziel eingeben und die Ansagen lassen sich im Fahrzeug abspielen?

    Nun kenne ich die Frankfurter U-Bahn nicht. Hier ist es in der Regel so: Eingabe von Linie + Umlauf + Ziel + Start und danach das FIS aktivieren. Die Ansagen werden dann wie beim Original automatisch abgespielt - während in Realität der zurückgelegte Weg zählt, helfen im TrainSim streckenseitige Trigger. Die Eingabe des Umlaufs entscheidet darüber, welche Umlauf- und damit auch welche Playlist im Spiel geladen wird. So werden verschiedene Umläufe mitunter anderen Zuggruppen zugeordnet. Eigene Listen können bei Bedarf erstellt werden, siehe Handbuch - dem Spieltrieb sind also nur wenig Grenzen gesetzt, um sich die künftige S15, Phantasie- oder Expresslinien noch selbst dazuzubasteln.. :)
    Grundsätzlich ist das IBIS ein Teil des Terminals, das für noch viel mehr zuständig ist. Über das IBIS wiederum werden Stationsansagen im Zug und die Zugzielanzeige gesteuert. Letztere kann unabhängig von Umlauflisten völlig frei und auch mit Sonderzielen geschildert werden, für beide sind netzweite Daten vorbereitet. Außerdem wird im Scriptsystem die IBIS-Eingabe herangezogen, um den "Bahnsteigaufsichten" mitzuteilen, um welchen Zug es sich handelt, damit die auch die passenden Ansagen am Bahnsteig ins Mikro hauchen ;)


    Mehr Details dazu in diesen beiden Beiträgen sowie den verlinkten Videos: https://trainteam.berlin/forum…findComment&comment=12182


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Moin in die Runde,

    @Berliner Currywurst Wo steht denn was von einer 114? Ich hab nur die beiden Baureihen rausgelesen, und natürlich die 481 nochmal als KI.


    Edit: Steht tatsächlich im Manual.

    Ihr habt Recht, die KI-Fahrzeuge 114/143 sind auch nochmal dabei, ohne groß beworben zu werden. Der Hintergrund ist einfach: ich möchte, dass die Szenarien mit Szenariopack 1 oder 3 spielbar sind. Leider war zum Release des ersten Pakets noch nicht absehbar, dass der entsprechende Produktordner Berlin-Leipzig zum gleichnamigen Strecken-Produkt schon gar nicht mehr genutzt würde... Seit dem 2. Pack liegen die einheitlich im GR-RW-Ordner. Statt nun mehrere Szenarioversionen für Nutzer von Szp1 und 3 zu erstellen, kommen die Fahrzeuge einfach nochmal mit. Ich kann mir zur Vereinheitlichung durchaus vorstellen, in einem weiteren Szp01-Update die Fahrzeugversionen im GR-RW-Ordner noch nachzuliefern - aber das ist eine andere Geschichte, zumal demnächst für den Dosto-STW dann eh ELAP-unabhängige Modelle fällig werden...


    @BigBenjy kommt die BR 480 auch mal als Bonuspack raus? Denn auf Berlin-Leipzig kann man die sehr gut auf der Ringbahn einsetzen.

    Der 480er zusätzlich ist aktuell nicht als Bonuspack geplant.


    Hinter den gelöschten Vollzitaten befand sich zudem die Frage, ob man eigene Stationsansagen eininden könnte: für Bahnsteig- und ZAT-Ansagen können problemlos zusätzliche Voicepacks erstellt werden, wie dem vorab erhältlichen Handbuch entnommen werden kann. Die Ansagen im Zug können prinzipiell auch ausgetauscht werden (auch wenn ich dafür gar keinen Anwendungsfall sehe) - die Playlisten sind zugänglich, das Format editierbar. Auch ließen sich zusätzliche Umlauflisten mit abweichenden Ansagen-Playlisten erstellen, die dann über entsprechend zusätzliche Umlaufnummern im IBIS abgerufen werden könnten. Die Umsetzung gibt da jede Menge Flexibilität her.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Das mit dem neuem Abfertigungsverfahren ist schade

    Das ist schlicht originalgetreu: Weder Strecke, noch Fahrzeug geben die Gegenwart wieder. Da würden nicht nur ein paar Ansagen fehlen, sondern das ganze Fahrzeug erstmal modernisiert werden müssen: Ausstattung mit ZBS, entsprechend andere Führerstandsausstattung, SiFa mit Sprachausgabe usw. - da mache ich auch für ein Update nicht allzu viel Hoffnung: da gibt es so viele spannendere Sachen, die noch ergänzt werden könnten :whistling: Wer auf die neumodischen Ansagen trotzdem nicht verzichten mag, hat immernoch die Chance, eigene ZAT-Voicepacks zu erstellen und einzubinden ;)


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Moin zusammen,


    Das Tool von TTB ist meiner Meinung nach, das Eingeständnis, dass hier etwas gehörig falsch gelaufen ist. Man wird also ernsthaft aufgefordert sämtliche Szenarien, von denen ich bicht weiß, ob sie TTB-Material enthalten einzeln zu checken? Glauben die denn, ich habe nix besseres zu tun?

    Dazu wird keiner irgendwo aufgefordert. Die so oft gewünschte Fahrzeugvielfalt führt mittlerweile zu einem Fuhrpark von über 1000 Fahrzeugen; das gibt's so kein zweites Mal. Ich erwarte nicht, dass jeder im Kopf hat, welches Fahrzeug aus welchem Addon stammt. Genau dabei hilft dieses Tool - primär den Szenariobauern. Von denen gibt es viele, die dankbar dafür sind, nach Herzenslust an den Szenarien selbst feilen und aus dem Fuhrpark schöpfen zu können und nach Fertigstellung mittels weniger Klicks angezeigt bekommen, welche Addon-Kombination als Voraussetzung in die ReadMe gehört. Und für den Fall, dass es mal auf Anwenderseite nicht passt, kann das Tool genauso hilfreich sein.


    In diesem Sinne bitte ich um Hochladen oder Zusendung des Analyseprotokolls und der zugehörigen RW-Fehlermeldung (gern auch per PM oder Mail) für für ein betroffenes Szenario. Da steht dann auch der Name des konkret betroffenen Szenarios drin, eine möglicherweise nicht ganz unwichtige Information bei der Fehlersuche... ;) Für die Meldung aus Post #7 ist ja bereits geklärt worden, dass da ein Bonuspack fehlte und die Güterwagen aus dem Res-Addon stammen.


    Unbedingt die Szenarien mit TTB- Material damit: https://www.trainteam.berlin/i…8&cat_name=RW%20Sonstiges
    checken!
    Abgesehen davon, dass TTB- Material kaum in ap verpackt daher kommt, die Rw-Tools Fehlteileliste abarbeiten, in dem man sich den Pfaden entlang hangelt und mit 7-zip in die ap's reinschaut, sollte ein ap vorbeikommen, damit spart man sich das auspacken.

    Gerade das Problem, dass RW-Tools nicht in die .ap-Archive hineinschaut, kann mit der Szenario-Analyse umgangen werden. Sie tut es und sollte daher die erste Wahl sein, wenn es um das Aufspüren nicht installierter, aber vorausgesetzter Fahrzeuge aus dem TTB-Furhprark geht.


    Viele Grüße,
    Benjamin