Beiträge von BigBenjy


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    N'Abend in die Runde,

    damit wollte ich sagen, dass es bei TTB nie einen Sale gibt und man also immer den Vollpreis bezahlen muss.

    Zu den immer wiederkehrenden Preisdiskussionen halte ich mich zurück, nur so viel: bedenkt bitte, dass es im TTB-Shop ganzjährig (Stammkunden-)Rabatt gibt - und zwar je nach konkreter Situation bis mehr als 20%. Ansonsten habe ich durchaus vernommen, dass von mehreren Seiten der Wunsch nach klassischen Sales kam. Sowas lässt sich künftig schon ab und an einrichten, wenn das auch vermutlich nicht so häufig sein wird wie anderswo. Ansonsten wird das Addon dann ab Mittwoch auf Grund einer bekannten Maßnahme auch nochmal etwa einen Euro preiswerter... 8o


    Zu den Texturen. Das sind halt Foto-Texturen. [...]

    Dass das hier vorliegende Modell nicht die vorderste Spitze der Kunst des 3d-Modellbaus darstellt ist bekannt, im Nachbarforum bereits ausgiebig diskutiert und Maik hat einen der entscheidenden Gründe genannt. Zur Grundsatzfrage "Fotovorlagen oder nicht" bin ich nach wie vor ganz klar dafür, allerdings mit entsprechender Bearbeitung und in den 3d-Workflow passend eingebunden. Das diskutieren wir dann aber mal an anderen, dazu passenden Modellen weiter aus. Es gibt m.E. leider weit mehr Beispiele, die demonstrieren, dass der alleinige Einsatz moderner Tools wie Substance Painter eben kein Garant für ansehnliche Modelle sind, wo man eben doch besser auf Altbewährtes zurückgegriffen hätte. Alles ausmodellieren (bin ich im Grundsatz genauso dafür) führt nicht allein zu sinnvollen Ergebnissen. Ohne passende Materialien wirken auch aufwendigste Konstruktionen einfach nur künstlich - da krankt es tatsächlich einfach oft an den Diffusemaps, unabhängig davon, aus welcher Quelle deren Vorlagen stammen. Das geht durchaus auch ohne Fotovorlagen; überzeugend begehen diesen Weg aber nur sehr wenige Autoren - meine Meinung. Mit einer zeitgemäßen Engine wie UE4 lässt sich dann auf völlig synthetischem Weg womöglich noch mehr rauskitzeln...


    ...und die Fahrgäste verletzen eventuell das Persönlichkeitsrecht und das Recht am eigenen Bild.

    Ach Maik, du gloobst och, dass ick inne S-Bahn heimlich Fahrjäste knipse, wa? :D Die Vorlagen stammen natürlich aus Sammlungen von Unternehmen, die in ihren Studios gezielt für solche Zwecke vorbereiten und entsprechend lizenzieren.


    Was mich persönlich aber viel mehr "abschreckt" sind die Figuren [...]

    Du gehst hier von anderen Voraussetzungen aus und kommst damit auf eine Einschätzung, die am gesetzten Ziel vorbeigeht: für mich ist ne dauerhaft leere S-Bahn keine S-Bahn. Wenn ich nicht einstellen kann, wie voll es zu bestimmten Zeiten in bestimmten Szenarien im Zug wird, dann fehlt einfach was. Und dazu gehört ganz klar, dass die Kiste auch mal bis auf den letzten Stehplatz voll wird. Darauf kann man bei ICEs und Schmalsourbahnen verzichten, aber hier ist es ein Muss. Damit ist das scripbasierte Fahrgastsystem gesetzt, es stellt sich nicht die Frage nach dem "ob", sondern nach dem "wie". Somit ist die Anzahl der Drawcalls gesetzt und Cluster fallen aus. LowPoly-Kameraden sind grundsätzlich diskutabel, haben in ansehnlicher Ausführung aber i.d.R. immernoch eine nennenswert vierstellige Zahl an Dreiecken, wenn nicht gar mehr. Das auf bis zu 1000 Fahrgäste in unserer TS-Engine hochgerechnet ist hinterfragenswert... da sich die Fahrgäste bei Scriptsteuerung sowieso nicht nach MotionCapture-Vorlagen bewegen können, sinkt die Hemmschwelle zum Pappkameraden. Von außen durchs Fenster sind die unstrittig und genügen. Drinne sitzen dir als Kompromiss 3d-Kameraden gegenüber, die stehenden sind alle 2d. Das ist ein Punkt, an dem sich womöglich optimeiren lässt (stehende in der Nähe). Bei allen weiter weg befindlichen geht der Kompromiss schon in Ordnung, denke ich. Ich kenne auch keine Umsetzung im TS20xx, die sich dem Thema derart konsequent angenommen hat. Wenn noch jemand kluge Vorschläge hat, bin ich dafür offen.


    Ich habe mal eine Frage könnte man dieses Fahrzeug auch auf anderen S Bahn Strecken einsetzen könnte?
    Also z.b. auf der Berliner Stadtbahn aber dann wahrscheinlich mit Einschränkungen oder also damit meine ich z.b. die Abfertigungsansagen oder?

    Ja, so steht's im Handbuch: Stations-, Bahnsteig- und Abfertigungsansagen sind fürs Gesamtnetz (und so manche künftige Erweiterung ^^ ) dabei. Einem Einsatz auf der Stadtbahn steht also nichts entgegen, entsprechende Umlauflisten sind dabei. Für die detaillierte Liste einfach einen Blick ins Handbuch, ganz hinten.


    Ein Szenario ist am Ende ja leider bei @Maverick abgeschmiert. Wegen KI-Kollision.

    Habe ihn kontaktiert und schaue mal, wo es hakt. Gibt es was zu tun, folgt das entsprechende Update zeitnah.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Also so wie bei der U-Bahn Frankfurt? Linie + Ziel eingeben und die Ansagen lassen sich im Fahrzeug abspielen?

    Nun kenne ich die Frankfurter U-Bahn nicht. Hier ist es in der Regel so: Eingabe von Linie + Umlauf + Ziel + Start und danach das FIS aktivieren. Die Ansagen werden dann wie beim Original automatisch abgespielt - während in Realität der zurückgelegte Weg zählt, helfen im TrainSim streckenseitige Trigger. Die Eingabe des Umlaufs entscheidet darüber, welche Umlauf- und damit auch welche Playlist im Spiel geladen wird. So werden verschiedene Umläufe mitunter anderen Zuggruppen zugeordnet. Eigene Listen können bei Bedarf erstellt werden, siehe Handbuch - dem Spieltrieb sind also nur wenig Grenzen gesetzt, um sich die künftige S15, Phantasie- oder Expresslinien noch selbst dazuzubasteln.. :)
    Grundsätzlich ist das IBIS ein Teil des Terminals, das für noch viel mehr zuständig ist. Über das IBIS wiederum werden Stationsansagen im Zug und die Zugzielanzeige gesteuert. Letztere kann unabhängig von Umlauflisten völlig frei und auch mit Sonderzielen geschildert werden, für beide sind netzweite Daten vorbereitet. Außerdem wird im Scriptsystem die IBIS-Eingabe herangezogen, um den "Bahnsteigaufsichten" mitzuteilen, um welchen Zug es sich handelt, damit die auch die passenden Ansagen am Bahnsteig ins Mikro hauchen ;)


    Mehr Details dazu in diesen beiden Beiträgen sowie den verlinkten Videos: https://trainteam.berlin/forum…findComment&comment=12182


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Moin in die Runde,

    @Berliner Currywurst Wo steht denn was von einer 114? Ich hab nur die beiden Baureihen rausgelesen, und natürlich die 481 nochmal als KI.


    Edit: Steht tatsächlich im Manual.

    Ihr habt Recht, die KI-Fahrzeuge 114/143 sind auch nochmal dabei, ohne groß beworben zu werden. Der Hintergrund ist einfach: ich möchte, dass die Szenarien mit Szenariopack 1 oder 3 spielbar sind. Leider war zum Release des ersten Pakets noch nicht absehbar, dass der entsprechende Produktordner Berlin-Leipzig zum gleichnamigen Strecken-Produkt schon gar nicht mehr genutzt würde... Seit dem 2. Pack liegen die einheitlich im GR-RW-Ordner. Statt nun mehrere Szenarioversionen für Nutzer von Szp1 und 3 zu erstellen, kommen die Fahrzeuge einfach nochmal mit. Ich kann mir zur Vereinheitlichung durchaus vorstellen, in einem weiteren Szp01-Update die Fahrzeugversionen im GR-RW-Ordner noch nachzuliefern - aber das ist eine andere Geschichte, zumal demnächst für den Dosto-STW dann eh ELAP-unabhängige Modelle fällig werden...


    @BigBenjy kommt die BR 480 auch mal als Bonuspack raus? Denn auf Berlin-Leipzig kann man die sehr gut auf der Ringbahn einsetzen.

    Der 480er zusätzlich ist aktuell nicht als Bonuspack geplant.


    Hinter den gelöschten Vollzitaten befand sich zudem die Frage, ob man eigene Stationsansagen eininden könnte: für Bahnsteig- und ZAT-Ansagen können problemlos zusätzliche Voicepacks erstellt werden, wie dem vorab erhältlichen Handbuch entnommen werden kann. Die Ansagen im Zug können prinzipiell auch ausgetauscht werden (auch wenn ich dafür gar keinen Anwendungsfall sehe) - die Playlisten sind zugänglich, das Format editierbar. Auch ließen sich zusätzliche Umlauflisten mit abweichenden Ansagen-Playlisten erstellen, die dann über entsprechend zusätzliche Umlaufnummern im IBIS abgerufen werden könnten. Die Umsetzung gibt da jede Menge Flexibilität her.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Das mit dem neuem Abfertigungsverfahren ist schade

    Das ist schlicht originalgetreu: Weder Strecke, noch Fahrzeug geben die Gegenwart wieder. Da würden nicht nur ein paar Ansagen fehlen, sondern das ganze Fahrzeug erstmal modernisiert werden müssen: Ausstattung mit ZBS, entsprechend andere Führerstandsausstattung, SiFa mit Sprachausgabe usw. - da mache ich auch für ein Update nicht allzu viel Hoffnung: da gibt es so viele spannendere Sachen, die noch ergänzt werden könnten :whistling: Wer auf die neumodischen Ansagen trotzdem nicht verzichten mag, hat immernoch die Chance, eigene ZAT-Voicepacks zu erstellen und einzubinden ;)


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Moin zusammen,


    Das Tool von TTB ist meiner Meinung nach, das Eingeständnis, dass hier etwas gehörig falsch gelaufen ist. Man wird also ernsthaft aufgefordert sämtliche Szenarien, von denen ich bicht weiß, ob sie TTB-Material enthalten einzeln zu checken? Glauben die denn, ich habe nix besseres zu tun?

    Dazu wird keiner irgendwo aufgefordert. Die so oft gewünschte Fahrzeugvielfalt führt mittlerweile zu einem Fuhrpark von über 1000 Fahrzeugen; das gibt's so kein zweites Mal. Ich erwarte nicht, dass jeder im Kopf hat, welches Fahrzeug aus welchem Addon stammt. Genau dabei hilft dieses Tool - primär den Szenariobauern. Von denen gibt es viele, die dankbar dafür sind, nach Herzenslust an den Szenarien selbst feilen und aus dem Fuhrpark schöpfen zu können und nach Fertigstellung mittels weniger Klicks angezeigt bekommen, welche Addon-Kombination als Voraussetzung in die ReadMe gehört. Und für den Fall, dass es mal auf Anwenderseite nicht passt, kann das Tool genauso hilfreich sein.


    In diesem Sinne bitte ich um Hochladen oder Zusendung des Analyseprotokolls und der zugehörigen RW-Fehlermeldung (gern auch per PM oder Mail) für für ein betroffenes Szenario. Da steht dann auch der Name des konkret betroffenen Szenarios drin, eine möglicherweise nicht ganz unwichtige Information bei der Fehlersuche... ;) Für die Meldung aus Post #7 ist ja bereits geklärt worden, dass da ein Bonuspack fehlte und die Güterwagen aus dem Res-Addon stammen.


    Unbedingt die Szenarien mit TTB- Material damit: https://www.trainteam.berlin/i…8&cat_name=RW%20Sonstiges
    checken!
    Abgesehen davon, dass TTB- Material kaum in ap verpackt daher kommt, die Rw-Tools Fehlteileliste abarbeiten, in dem man sich den Pfaden entlang hangelt und mit 7-zip in die ap's reinschaut, sollte ein ap vorbeikommen, damit spart man sich das auspacken.

    Gerade das Problem, dass RW-Tools nicht in die .ap-Archive hineinschaut, kann mit der Szenario-Analyse umgangen werden. Sie tut es und sollte daher die erste Wahl sein, wenn es um das Aufspüren nicht installierter, aber vorausgesetzter Fahrzeuge aus dem TTB-Furhprark geht.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Kann es vielleicht sein dass man für die 146er doch das 3er Paket auch braucht?


    ...in der Tat ist eine gemeinsam benutzte Datei im Szp02 V1.2 nicht auf dem Stand, auf dem sie eigentlich sein sollte. Das war so nicht beabsichtigt und soll nicht euer Problem sein. Bis sie mit dem nächsten Szp2-Update geändert wird, habe ich sie im Bonuspack ergänzt. Das Bonuspack einfach nochmal laden und erneut installieren, dann sollte alles funktionieren :)


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Genau: Jan bringt die überarbeitete und vervollständigte S25 mit einem histroischen Fahrzeug. Der 481er liefert den "S25 Südast" als Strecke mit, wobei es sich dabei um eine Auskopplung der S-Bahnstrecke aus Berlin-Leipzig handelt. Gegenüber Berlin-Leipzig ist der Südast dort technisch angepasst worden, wo es notwendig war, um Szenarien zu ermöglichen.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Das 3D-Wetter kann sehr schön aussehen, hat aber, zumindest auf den Strecken, die ich getestet habe, das ganz große Problem, dass die Sonne von Osten über Norden (!) nach Westen läuft. Da ist bei DTG irgendwas in der Programmierung schief gelaufen...

    ...ja, es ist mir völlig unverständlich, welchen Aufwand man in Addons und neue Features steckt, aber nach 8 Jahren immernoch neue Strecken mit diesem Bug ausliefert. Zu Vorbildfotos passende Screenshots sind so jedenfalls nicht drin. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, schafft es Abhilfe, für die jeweilige Strecke in den TimeOfDay-Daten den AzimuthAngle mit -1 zu multiplizieren.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Doppelstocksteuerwagen? Träume ich oder was? Geil. Welche denn?

    Um dieses Projekt hier geht es. Da ist ja noch etwas offen geblieben...


    Ne, vmtl. eher die DBuz.
    @BigBenjy Vielleicht könntet ihr noch die gruselige uralte Wolkenwandtapete, die man auf Bild 1 sieht, austauschen? Das erinnert immer so ein bisschen an die Augsburger Puppenkiste :) Die Donnerwetter-Stimmung ist aber genial!

    Die Strecke ist und bleibt eine Auskopplung aus Berlin-Leipzig, ob man den Skydome nun noch verändert oder nicht. In den Szenarien ist die Wolkentapete... ich glaube einmal sichtbar - es wurde vorrangig auf das 3D-Wetter gesetzt, beim QuickDrive ist es sowieso zu sehen. Das Highlight wird dann ohne Frage Jans Streckenneubau werden.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    mittlerweile pendelt der 481er auf verschiedenen PCs zu Testzwecken zwischen Potsdamer Platz und Teltow Stadt.



    Das vorerst letzte Goodie, das im Rahmen des S-Bahnaddons entstanden ist, hat mit dem Wetter zu tun: statt das aus den ersten Szenariopacks bekannte Sturmwetter nochmals zu nutzen, wollte ich etwas Vergleichbares mit dem "SilverLining"-Paket erstellen. Leider zeigte sich das ziemlich widerspenstig, wenn es auch in vielen Belangen überlegen ist. Für Blitz-Objekte, welche die Umgebung erleuchten und im Nachgang ordentlich scheppern, hat die Motivation dann trotzdem noch gereicht...




    Wenn die Heulsuse 481 fertig ist, gibt es schon evtl. Pläne für die 485, 484 oder 480?
    Nur rein interessenhalber die Frage *hi*

    Ich will bewusst nicht ausschließen, dass noch ein S-Bahnfahrzeug kommt - nicht zuletzt, weil schon reichlich Skriptarbeit fertig wäre. Aber dass nach dem 481er erstmal die Doppelstock(steuer)wagen auf der Projektliste nach oben rutschen werden, sollte kein Geheimnis mehr sein.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Exakt, so soll es sein: vielleicht nicht just in time zum Release des S-Bahn-Addons - aber grundsätzlich gibt es keinen Grund, euch entwickelte Features vorzuenthalten oder das gleiche KI-Fahrzeug mit unterschiedlichen Funktionsumfängen mehrfach im Fuhrpark zu haben.


    Inwieweit auch neue Lackierungen in den Szenariopacks 1 & 3 dazukommen, ist noch nicht final. Für die Ursprungslackierung kann ich mir das gut vorstellen, zumal ja die Bonuspacks auch zunehmend vergangene Epochen bedienen. Sollte die bei Facebook angefragte Redesign-Variante später dazukommen, wäre diese sicher auch ein heißer Kandidat für ein Szenariopack-Update...


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Beim Erixx Lint ist mir direkt ein Fehler aufgefallen. (siehe Video)
    Video : https://streamable.com/g5mdd
    Ich glaube das ist nicht gewollt oder ?

    Ähnliches haben wir für andere Child-Objekte im Test schon ausgemerzt und ich meine, dass wir genau den Spaß hier nei keinem Tester hatten. Wie auch immer - hier muss ich an @Perotinus verweisen, der die Child-Anschnriften beigesteuert hat. Anpassungen pflege jedenfalls gern kurzfristig ins Paket ein.


    Ich habe ein Installationsproblem obwohl ich das Pack2 habe.

    Sofern der Pfad zum RW-Hauptverzeichnis passt (welches in der Regel automatisch erkannt wird), ist die Installation des Szenariopacks Vol. 2 hier nicht mehr vollständig. Bitte nochmals installieren (das kann ohne vorherige Deinstallation geschehen).


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Gern geschehen, war bei meiner Diashow in Bremen reines Eigeninteresse... Danke an TrainTeamBerlin für die tolle Zusammenarbeit!


    Der Dank ist ganz meinerseits, hat mir genauso Spaß gemacht. Ich werde dann in Kürze noch eine angepasste Version der Szenario-Analyse hochladen, welche die Fahrzeuge aus dem 648er-Bonuspack auch in der Datenbank enthält.


    Wenn jemand von euch weitere Lackierungen für irgendwelche TTB-Fahrzeuge erstellt, gern Bescheid geben. Für genau solche Fälle ist das Bonuspack-Programm ja mal entstanden. Kleinere Modellanpassungen, die für bestimmten Repaints benötigt werden, sind mitunter auch möglich. Es ist auch noch das Eine oder Andere in der Pipeline ;)


    Viele Grüße,
    Benjaminv

    Hallo in die Runde,


    das Problem vom TRAXX-Driver haben wir per PN klären können: Railworks war im Default-Pfad, der beim ersten Start des Programms voreingestellt ist, installiert. Jedoch die Installation händisch so angepasst, dass es kein "gültiges" Verzeichnis mehr aus Sicht des Tool war. Das führte dann natürlich dazu, dass der (scheinbar) richtige Pfad vorgegeben war, die nochmalig durchgeführte Prüfung beim Versuch, ein Szenario zu selektieren, dann zur oben gezeigten Fehlermeldung geführt hat. Das Wiederherstellen aller abgefragten Dateien/Ordner hat dann zum Erfolg geführt. Bevor jemand fragt: es werden im Hauptordner die Railworks.exe, Railworks64.exe und die serz.exe kontrolliert. ;)


    Java war in dem Fall selbstverständlich schon installiert, sonst wäre man auch gar nicht bis zu einer programm-eigenen Fehlermeldung vorgestoßen. Grundsätzlich empfiehlt es sich übrigens, die zur Windows-Version passende Java-Distribution (32/64bit) zu installieren.


    Einzig wenn ich bei Szenario auf "Auswählen" Klicke kommt erst mal die Meldung hier ...
    ... wenn ich die mit OK bestätige kommt dann aber dennoch das Auswahlfenster.

    Ja, beim alten "Bahnknoten Seddin" scheint ein Szenario korrupt zu sein. Habe ich ehrlich gesagt noch nicht bis ins letzte Detail erforscht - es erscheint halt eines der Szenarien als "<unreadable>" in der Auflistung, mit dem Rest kann weiter gearbeitet werden.


    Der nimmt bei mir noch nicht mal den richtigen Pfad nach D:\ an. bleibt dann auf C:\ und mault dann rum weil er keine Strecke und kein Szenario findet. ... *ka*

    Dann bitte mal die exakte Fehlermeldung samt Fenstertitel angeben, damit ich die Problemstelle zuordnen kann. Die o.g. Dateien sind aber im Hauptverzeichnis vorhanden?
    EDIT: habe Beitrag #9 oben übersehen: Solange der richtige Pfad nicht eingestellt ist, kann natürlich auch kein Szenario gewählt werden. Die Fehlermeldung sagt eindeutig, dass das gewählte Verzeichnis auf D: nicht als gültiges RW-Hauptverzeichnis erkannt wurde. Woran das liegen kann, steht oben in diesem Beitrag. Bitte mal prüfen und ggf. Rückmeldung geben.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    es mehrten sich in letzter Zeit (berechtigterweise) die Stimmen aus der Community, die nur noch schwer den Überblick über die Fahrzeugparks eines jeden Addons behalten konnten.


    Wir haben uns aus guten Gründen seinerzeit ganz bewusst dafür entschieden, einen einheitlichen Fahrzeugpark zu pflegen und zu erweitern und euch als Nutzer nicht unnötig viele Kopien der gleichen Datensätze zuzumuten. An diesem Grundsatz wird auch nicht gerüttelt.


    Dies bringt jedoch folgende Herausforderung mit sich: einzelne Fahrzeuge werden in verschiedenen Addon-Kombinationen ausgeliefert, was die Bestimmung der genutzten Addons für selbst erstellte Szenarios erschwert. Die nun veröffentlichte Szenario-Analyse ist diesbezüglich ein kleines, aber mächtiges Programm, welches wir euch mit auf den Weg geben wollen: dieses ist in der Lage für die angesprochene Problematik die notwendigen Informationen nach wenigen Klicks kompakt darzustellen - gleichermaßen für Szenario-Ersteller als auch deren Nutzer.


    Bei der Szenario-Analyse handelt es sich um ein Java-Tool, es muss also eine "Java Runtime Environment" (JRE) installiert sein. Das Analyseprogramm kommt mit einer GUI daher und präsentiert sich wie folgt:



    Anfangs wird einmal der Railworks-Pfad eingestellt (und bei Neustarts wieder übernommen). Dennoch werden auch Multi-TS-Installationen unterstützt. Über ein zusätzliches Auswahlfenster kann ein Szenario zweistufig anhand des Streckennamens und schließlich aus einer Szenarioliste für diese Strecke ausgewählt werden (dafür ist kein Hantieren mit GUID-Ordnernamen nötig!). Auch Strecken, die in .ap-Archiven gepackt sind, werden erkannt - allerdings keine Szenarien aus .ap-Archiven aufgelistet und behandelt (wofür es bezüglich der TTB-Fahrzeuge in der Regel aber auch keinen Anwendungsfall gibt). Die Szenario-Analyse bietet in dieser ersten Version drei verschiedene Funktionen, alle Operationen führen zu einem übersichtlich aufbereiteten Report im html-Format, der auf Knopfdruck im Standardbroser geöffnet werden kann:

    • Analyse eines Szenarios: hier wird geprüft, ob auf diesem Computer die notwendigen Fahrzeuge aus TTB-Addons installiert sind, um das Szenario spielen zu können. Der Report enthält neben grundlegenden Angaben eine Consist-/Fahrzeugliste des Szenarios (TTB-Fahrzeuge je nach Installationsstatus in rot/grün markiert) sowie je eine Fahrzeugliste der (nicht) installierten TTB-Fahrzeuge, aus denen hervorgeht, in welchen Addons das jeweilige Fahrzeug enthalten ist.
    • Analyse eines Szenarios bezüglich einer Addon-Auswahl: im Hauptfenster kann eine beliebige Addon-Kombination vorgewählt werden. Die Analyse-Funktion prüft, ob das ausgewählte Szenario spielbar wäre, wenn diese Addon-Kombination auf dem PC installiert wäre. Mit dieser Funktion können bspw. Szenario-Ersteller mit wenigen Klicks prüfen, welche Angaben sie zu benötigten TTB-Addons in ihrer ReadMe-Datei bei einer Veröffentlichung machen können. Der Report enthält auch hier neben grundlegenden Angaben eine Consist-/Fahrzeugliste des Szenarios (TTB-Fahrzeuge je nach Installationsstatus in rot/grün markiert) sowie je eine Fahrzeugliste der (nicht) installierten TTB-Fahrzeuge, aus denen hervorgeht, in welchen Addons das jeweilige Fahrzeug enthalten ist.
    • Ferner gibt es noch eine allgemeine Fahrzeugverfügbarkeits-Analyse: hier wird ein Report generiert, der den Gesamtfuhrpark, der sich aus allen TTB-Addons ergibt, auf dem lokalen Gerät analysiert: welche Fahrzeuge sind (nicht) installiert und aus welchem Addon(-Update) stammen diese?

    Das in aller Kürze zu den grundlegenden Funktionen der Szenario-Analyse. Gerne nehme ich eurer Feedback samt Fragen, Wünschen und Anregungen entgegen, um die Szenario-Analyse zu pflegen und zu optimieren.
    Das Programm ist hier verfügbar: [Download Szenario-Analyse]


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo Andreas,


    die notwendigen Skriptbestandteile sind dabei. Die Bremsprobe wird nach dem Umsetzen der Lok in Gräfenhainichen gestartet, kurz nachdem an den Zug angekuppelt wurde. Dann entsprechend der Video-Anweisung die Zugbremse anlegen, eine Weile warten und nach dem Zp7-Video die Zugbremse lösen und wieder abwarten. Zp8 wird nach einer Wartezeit automatisch ausgelöst.


    Wenn es weiterhin nicht klappen sollte, brauche ich eine genaue Problembeschreibung samt Angabe, welche der drei Szenario-Versionen gespielt wird.


    Viele Grüße,
    Benjamin