Beiträge von BigBenjy


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Türfreigabe auf offener Strecke würde nichts nützen. Die Türen würden nie aufgehen dabei. Es kann nur an einem Bahnsteig (Marker) geschehen der das öffnen der Türen erlaubt.

    Sollte es mal nötig sein, lässt sich auch das realisieren. Liegt nur am Szenariobauer, zusätzliche Marker in die Landschaft zu setzen - dann gehen auch die Türen auf.


    Die Funktionen dann in eigenes Rollmaterial einzuarbeiten ist weniger kompliziert als man denkt. Ein paar Controller dazu, das Lua und den Sound dazugepackt und schon rollen die Büchsen auch mit TAV über die Gleise. Man darf nur keinen Wagon ohne TAV/Signalleitungen dazwischen hängen, denn dann sind die Wagons danach tot.

    Ich frag mich schon länger, warum (zumindest bei modernen Reisezugwagen) die ConsistMessages nicht wenigstens weitergeleitet werden... Wäre sicher nicht nur für dieses Projekt eine große Hilfe.


    Gruß,
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    soviel vorweg: Ich hab es geschafft!


    Zaunpfahl: Der Defaultwert ist vor allem der Startwert, wenn die Simulation gestartet wird und sollte am Soundgeschehen nicht viel ändern.


    ***


    Nun aber der Reihe nach: Ich hab via Script rausgefunden, dass der Soundcontroller durchaus existiert - aber nur nicht verändert wird. Der Weg zum Ziel führt auch über Scripte: In den Standard IR/IC-Wagen wird im Wagenscript des ersten Wagens im Zug der Zustand beider Türen ausgwertet und per "SendConsistMessage" dann an die Lok weitergeleitet. Im dortigen Script wird der Wert empfangen und entsprechend im CabSound gesetzt. So kommt jetzt auch die Ansage "Schließvorgang eingeleitet" zum richtigen Zeitpunkt :) Hat zwar den Nachteil, dass die Ansage nur funktioniert, wenn der erste Wagen im Zug über das entsprechende Script verfügt, aber um ein "vergessenes" CabControl doch noch zu benutzen ist das sicher ein gangbarer Weg - zumal eh meist die Standard-IR/IC hinter der Maschine hängen...


    Danke für eure Hilfe, nicht zuletzt dank einer äußerst hilfreichen PM hab ich es nun hinbekommen. Inzwischen hat die BR101 auch zwei Hornsounds, die getrennt voneinander via Space und Shift+Space auslösbar sind. Die nächste Stufe ist dann eine funktionierende SiFa, aber das sollte mit diesem Wissen nur noch eine Frage der Zeit sein :)


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    ich versuche mich gerade an einigen Soundprojekten und hänge fest: Ich möchte der BR101 die Sprachausgabe "Schließvorgang eingeleitet" verpassen, natürlich soll diese nur beim Türschließvorgang ausgelöst werden.


    Nun wirds interessant: Die RS DevDocs, Kap. 8.01 schreiben


    Zitat

    All rolling stock will also inherit any controllers of the AnimationTime_ type as described in the Turntable section above and also any ‘controls’ which have been set up in the Engine Blueprint.


    Genau das scheint möglicherweise nicht grundsätzlich so zu sein. Fürs Türschließgeräusch auf der Lok ist der "DoorsOpenClose"-Controller zuständig, der in der br101.bin auch existiert:


    Code
    <cControlContainerBlueprint-cControlValue d:id="52330776">
       						 <ControlName d:type="cDeltaString">DoorsOpenClose</ControlName>
       						 <DefaultValue d:type="sFloat32">0.000000</DefaultValue>
       						 <MinimumValue d:type="sFloat32">0.000000</MinimumValue>
       						 <MaximumValue d:type="sFloat32">1.000000</MaximumValue>
       						 <BriefDescription d:type="cDeltaString">Open/Close Passenger Doors</BriefDescription>
       						 <DetailedDescription d:type="cDeltaString">Open/Close Passenger Doors</DetailedDescription>
       						 <ApplyToConsist d:type="cDeltaString">eTrue</ApplyToConsist>
       						 <InterfaceElements/>
       					 </cControlContainerBlueprint-cControlValue>


    Dennoch ertönt das schon im Railworks-Defaultsound der BR101 eingebaute "Door Close Beep" (Triggered OneShot mit "DoorsOpenClose", ValueDecreasePast, 0.990000) nicht.


    Nun stellt sich die Frage: Wo ist das Problem? Ich sehe zwei Möglichkeiten:


    - einerseits könnte der Soundcontroller vom ControlValue des Engine Blueprints abgeleitet sein und existieren, allerdings nicht ordentlich ausgelöst werden.
    - die andere Möglichkeit ist, dass der Soundcontroller garnicht erst erstellt wurde.


    Ich habe bereits probiert, dem ControlValue verschiedene Interface-Elemente zu verpassen, auch ohne Erfolg.
    Eine andere Strategie wäre, zusätzliche ControlValues "DoorsOpenCloseLeft" und "DoorsOpenCloseRight" einzuführen, wie sie bei Wagen für jede Türseite existieren. Das allein reicht aber auch nicht aus. Hier müsste man vermutlich noch "Dummyanimationen" für Türen ins 3d-Modell der Lok einbauen, was mir nach etwas Studium der .ban und .GeoPcDx nicht ohne die Quellfiles möglich scheint...


    Wer kann hier weiterhelfen oder hat noch eine Idee, um den Soundtrigger nutzbar zu machen? Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    na dann möchte ich als Autor des X-Wagensounds noch ein paar Worte dazu sagen.


    Der Fehler, den Madison im Video zeigt, wird wie schon beschrieben mit einem Update behoben.


    Zitat

    Der Sound der Lok ist natürlich wie gehabt, in den Wagen ist es lauter als auf der Lok.


    Nun, es fehlt einfach noch ein gescheiter 143er-Sound im RW - dann wären die Verhältnisse sicher anders...


    Zitat

    Die Wagen haben wie hier schon bemerkt neue Sounds, die klingen richtig gut aber überhaupt nicht der S-Bahn wie ich sie gewohnt bin. Ich kann nicht wirklich sagen was genau falsch daran ist, aber ich hab die einfach anders in Erinnerung. Und noch ein größerer Makel: die Entfernung in der man die Wagen hört ist äußerst gering. Im Führerstand vorne bekommt man schon nichts mehr davon mit.


    Was die Vorbildwirkung angeht: Ich kann ich dir versichern, selbst in den x-Wagen die verarbeiteten Tonaufnahmen gemacht zu haben. Zugegeben, ich habe einen Wagen mit Flachstelle erwischt... Die Lautstärke/Entfernungskurve ist wirklich anders als der RW-Standard, aber gerade dadurch sind die Wagen bis in größere Entfernungen zu hören. Lass uns mal das Update abwarten, dann sind wir alle auf einem Stand und ich gespannt auf Feedback und konstruktive Kritik diesbezüglich. Wobei die Kurve sich an gängigen RW-Sounds orientiert, so ganz daneben kann sie also nicht sein ;)
    Wenn du allerdings auf einem 143er-Führerstand den Rollsound der anhängenden Wagen hörst, solltest du dir Sorgen um den Zustand deiner Lok machen :D


    Viele Grüße,
    Benjamin