Beiträge von BigBenjy

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Moin moin,


    Ja, mit Y kann ich mich aus der Sifa befreien. Nützt mir aber nichts weil es immer wieder kommt. Ich kann auf der Taste rumhämmern wie ich will - ich kann immer nur ein paar Meter fahren und dann kommt wieder eine Notbremsung und ich muss warten bis die Lok vollständig steht.


    Wieso kann man mit den Loks nicht in anderen Teilen der Welt fahren? Zumal es auf der Strecke Luleå-Kiruna-Narvik schonmal vorkommt, dass eine Lok der DB dort, zu Testzwecken, unterwegs ist.


    Vielleicht stell ich mich nur zu blöd an. Sorry, bin kein Bahnexperte und kein Bahn-Simulationsfreak. Kann man die Sifa auch ausschalten?


    Die SiFa funktioniert ganz streckenunabhängig. Bei 15km/h kommt die erste Anforderung, erst optisch per Leuchtmelder, dann akustisch. Wer in dieser Zeit quittiert, bekommt keine gewischt. Natürlich kannst du SiFa und PZB auch ganz einfach abschalten: Strg+Shift+Y zum Sifa deaktivieren, Strg+Shift+Q für die PZB. Steht auch nochmal alles detailliert im Handbuch :)


    Zitat

    Das Szenario "Interregio nach Frankfurt" geht bei mir nicht. Weder starten noch editieren lässt es sich, beim laden stürzt mir Railworks ab. Die anderen Szenarios funktionieren..


    Hmm, das scheint ein lokaler Einzelfall zu sein. Ich würde probieren, Steam mal alle lokalen Dateien prüfen zu lassen, danach mal testweise im Ordner Railworks\Assets\Kuju\RailSimulator die Blueprints.pak zu löschen und schließlich in unserem mitgelieferten Konfig-Tool einmal Deaktivieren & Aktivieren auszuführen, um die neuen Definitionen wieder einzubinden. Hilfts?


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Zitat

    Und dann hab ich nochmal ne dusselige Frage zum Interregio-Szenario (Szenario 1) auf Hagen-Siegen. Wenn ich das richtig sehe, ist ja hinten eine Schublok angekuppelt. Diese läuft ja auch ohne gehobenen Panto mit. Ist aber glaube ich ein RW-Problem, oder? Man steigt also vor Fahrtantritt erst noch in die Schublok, hebt den Panto und steigt dann in die Zuglok zurück um mit 2 "aktiven" Lok zu fahren, ist as richtig so!?


    Genau richtig erkannt, so wirds gemacht. Für die Pantos im Spielerverband bist du selbst verantwortlich.


    Zitat

    Nur das die Leute immer durch geschlossenen Türen aussteigen, weil sie an manchen Wagen erst sehr spät/zu spät öffnen.


    Das ist gezielt so umgesetzt. Lieber nehme ich die ersten Sekunden zu früh ein-/aussteigende Fahrgäste in Kauf (die sich ja ohnehin beamen), als länger das leicht alberne Bild (samt Ton) völlig synchron öffnender und schließender Türen vor mir zu haben.


    Zitat

    Das mit dem fehlenden Pfiff ist mir bis jetzt nur einmal passiert, als ich zu weit vorne am Bahnsteig gehalten habe. Die Sounds sind auch etwas eigenwillig, die killen sich manchmal sogar wenn man nur mit ESC das Spiel pausiert.


    Ja, das ist leider ein Grundproblem (nicht nur) von Railworks. Während man sich im ESC-Menü befindet, laufen diverse Variablen weiter als würde man sich weiter im Spiel befinden. So lässt sich manches verfälschen, bei diesem Addon v.a. im bezug auf die Ansagen. Hier ist also Vorsicht geboten.


    Zitat

    Was ich noch bemerkt habe ist, bei beiden Köblitzer Bergland Szenarios funktioniert die PZB nicht; ich denke aber dass liegt an den fehlenden PZB Magneten an der Strecke...


    Richtig. Bei späteren Vollumsetzungen der PZB lässt sich sicher auch noch höherer Aufwand mit nachträglich gesetzten Magneten treiben.


    Zitat

    Dazu hat die BR101 heute einfach mal öfters "STÖRUNG" gesagt, aber ich weiß nicht warum, es funktionierte alles noch. Könnt ihr keine Meldungen einbauen?


    Aaach, Maschinen sind auch nur Menschen - von daher haben wir uns erlaubt, der 101 ein (zufällig ausgelöstes) Eigenleben zu verschaffen ;) Ist doch klasse, dass man sich nicht mit PZB-Störschaltern & Co rumschlagen muss. Wobei, das ließe sich in späteren Addons auch noch umsetzen... 8o


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    nachdem SiFa und PZB schon auseinandergehalten wurden noch folgende Anmerkungen von mir:


    Naja, ich war halt nur verwundert, dachte erst ich habe einen Grafikfehler, bis ich diesen Screen gesehen habe. Die Loks sind toll, keine Frage, aber eigentlich sind Lüftungsgitter ja nicht überklebt. :D


    Da ist mir tatsächlich etwas durch die Lappen gegangen. Die Umrandung der Lüfterlamellen sind bei der 101 047 wirklich überklebt, die Lamellen selbst in der Realität so dunkel, dass sie sich der dunklen Umgebungsbeklebung gut anpassen - das klappt mit den Lüftern der RW-101 so nicht. Ergo sollte alles überklebt sein; dass die Originallüfter noch durchscheinen war natürlich so nicht geplant... *shau* Das Ganze steht auf der Todo-Liste für ein größeres Update und wird behoben.


    Wirklich tolles Addon, aber was mir nicht gefällt, dass meine Personenbezogenen Daten weitergegeben werden (Datenschutzbedingungen von share-it!)


    Schade, hätte mir das Add-on gerne gekauft.


    Wir haben ShareIt als Plattform gerade auf Grund der jahrelangen, positiven Erfahrungen ausgewählt und sind durchweg zufrieden mit dem Service. Ohne die ziterte Passage der Datenschutzbedingungen wäre es mir als Einsteller der Software bspw. nicht möglich, auf irgendwelche Kundendaten zuzugreifen um bei Problemen eingreifen zu können. Sollten dir die Bestimmungen dennoch nicht zusagen, kann ich dich beruhigen: Es ist geplant, das Addon in Kürze auch auf http://www.halycon.de im Shop einzustellen.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    heute gibt es neue Screens der Vollwerbeloks sowie zweier überarbeiteter Maschinen:



    Mein persönlicher Favorit: 101 070 "Adler Mannheim" steht mit einem InterRegio in Bad Rinckenburg zur Abfahrt bereit.



    Die Maschine hat wie ihr Original vier verschiedene Seiten mit je einer roten und blauen Frontpartie.



    In Seeberg wartet die Europalok 101 101 der Bahn-Azubis darauf, einen IR zu übernehmen. An der Front hat die Maschine bereits Federn gelassen, will sagen: Folienschäden.



    Nach nunmehr sechs Jahren Einsatz zeigen die Klebefolien der unverkennbaren und von einem Modellbahnhersteller gesponserten Maschine verhältnismäßig wenige Schäden an der Seite.



    Überarbeitet wurde die Buffet-Lok: Sie kommt nun als mattrote Maschine mit Gebrauchsspuren daher, so dass sich ihre Folien besser in das Gesamtbild einfügen.



    Analog sind auch die abblätternden Folien der Feuerwehrlok nun in Dreck gebettet.



    Nicht minder bemitleidenswert ist der Verschmutzungsgrad der (ursprünglich) blauen Azubilok 101 102 - farbenfroh ist anders...



    Die Frontpartie darf getrost als "Fliegenfänger" bezeichnet werden.



    Auch die beliebte Azubi-Lok 101 141 ist mit von der Partie.



    Damit ist das 101er-Paket gut gefüllt. Für uns schließt sich nun noch eine umfangreiche Testphase an, die Veröffentlichung dürfte in etwa zwei bis drei Wochen stattfinden.


    In diesem Sinne viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo Heizer,


    das Fahren einer Dampflok ist - gerade wenn man den Heizerjob mit übernimmt - nicht ganz einfach, nicht umsonst gibt es zu diesem Thema ganze Bücher :)


    Eine Dampflok muss aus Sicherheitsgründen immer zwei unabhängige Wasserspeisepumpen ("Injektoren") haben. Diese laufen aber nicht auf Dauerfeuer, sondern man richtet sich nach dem Wasserstand, den man im Führerstand an den Gläsern abmessen kann. Das Füllglas darf nie leer sein (drohender Kesselzerknall), aber auch nicht übervoll (Problem "Kotzen" der Lok - Wasserüberreißen, führt auch zu Schäden). Ein Wasserstand zwischen 1/2 und 2/3 des Füllglases hat sich bei Simulationen bewährt. Also: Immer nur dann Wasser nachspeisen, wenn der Wasserstand zu niedrig wird. Kommen größere Steigungen o.ä. auch schon mal einigen Dampf im Voraus kochen.


    Dann willst du ja aus dem Wasser Dampf kochen, dazu bedarf es eines ordentlichen Feuers. Die Feuermasse sollte stimmen (also im Grunde so Kohlen nachlegen, dass die Masse einigermaßen konstant bleibt) und dann die Temperatur des Feuers regeln: Das geschieht vor allem mit den regelbaren Luftklappen und über den Auspuffschlag während der Fahrt, der Bläser dient vor allem der Anfachung bei längeren Standzeiten und der Vermeidung eines Feuerrückschlags bei offener Feuertür (z.B. im Stand oder geschlossenem Regler).


    Ich glaube (bin schon länger nicht mehr Dampfer im RW gefahren...) der "Dämpfer" in Railworks ist eigentlich die Luftpumpe, da passt die Übersetzung nicht wirklich. Die Luftpumpe dient dazu, Druckluft für die Bremssysteme bereitzustellen.


    Das in aller Kürze - viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo Alf,


    die Aufnahmen sind auf den Strecken "Im Köblitzer Bergland", "Northern Europe" und Hagen-Siegen entstanden. Zum Thema Standorte mal kurz gegoogelt:


    Zitat

    Die Standorte von Signalen sind für die Bundesrepublik Deutschland in der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) festgelegt.


    Haupt- und Vorsignale stehen in der Regel rechts - auf zweigleisigen Strecken für Fahrten entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung links - neben oder über dem Gleis zu dem sie gehören. Ortsfeste Zusatzsignale erscheinen in der Regel am Signalmast von Vor- oder Hauptsignalen. Sperrsignale stehen unmittelbar rechts vom Gleis.


    http://www.uni-stuttgart.de/vwi/lupse/KAP_23.HTM


    Wobei es wohl reihenweise Ausnahmen gibt. Spontan fällt mir Postdam-Rehbrücke ein.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    @ Andi: Rein technisch sprechen mehrere Punkte für dieses Vorgehen: Abgesehen davon, dass die Texturaufteilung der 101 nur begrenzt repaintfreundlich ist, müsste ich für hochaufgelöste Werbetexturen auch auf 4096Px Kantenlänge hochgehen - dem gegenüber bedeutet ein Teil zusätzlicher Geometrie mit kleineren Texturen und anderen Shadern (dreckige Werbefolien auf Hochglanz kauft mir doch auch niemand als realistisch ab ;) ) nur begrenzt Rechner-Mehraufwand. Was dabei an Geometrie des Originalmodells "verloren" geht, ist marginal. Und nicht zuletzt ist man bei völlig asymmetrischen Werbeloks (die Buffet-Lok ist da schon #1) mit "klassischen" Repaints machtlos...


    Selbstredend, dass man bei eigenen Konstruktionen ganz anders optimieren könnte :)


    @ dw-agency: Du musst im Plural fragen - welche Umhüllten :D Fotos hab ich wohl mehr hier, als ich zeitlich umsetzen kann. Bei der Auswahl richte ich mich auch danach, für welche Folien bereits Genehmigungen vorliegen. Schaun'mer mal ;) Aber ne handvoll Vollwerbeloks könnten schon dabei rausspringen.


    Was die Umrüstung angeht: Da finden wir nen Weg :) Es ist vor allem das Loco-Blueprint, das umgestellt werden muss - dann aber komplett auch auf die Scriptfunktionen, damit der Sound korrekt arbeitet.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Die Türsteuerung haste dir aber abgeglozzt wa? :D


    Denkste *nänänä* Von der Pantosteuerung zur Türanimation wars ja nur ein kurzer Weg, das hab ich schon ne Weile hinter mir. Was meinst du wie ich geguckt hab, als du dein erstes Rotling-Türvideo online gestellt hast... 8o


    @misc35: Das Paket wird im TTB-Shop und bei Halycon erhältlich sein.


    Andi: Das Ganze muss man ein wenig auseinanderklamüsern - die Werbefolien sind ja schon in der Realität eine Wissenschaft für sich. Es ist eben kein lackiertes Metall - im Gegenteil: Die Dinger sind Schmutzfänger hoch drei. Ergo geh ich bezüglich der Shader natürlich anders ran als an eine Hochglanz-101. Die BaWü-Lok fällt bei der Rotton-Diskussion raus, der Ton war wirklich abgesetzt: Guckste hier ;)
    Was die Feuerwehr-Maschine betrifft, da hast du durchaus recht, der Übergang an der Schmutzkante befriedigt mich auch noch nicht. Allerdings ändere ich keine Originaltexturen, sondern klebe die Werbung wirklich als Child drüber. Es ist mir kürzlich gelungen, die erste Vollwerbemaschine umzusetzen, respektive das Modell komplett zu umhüllen. Da siehts natürlich gleich ganz anders aus. Vielleicht find ich die Zeit und stelle die Feuerwehr auch noch auf "Vollwerbung" um, dann kann ich die Schmutzkanten selbst nachpinseln.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Ein drittes Video:


    [video='Railworks BR101 PlusPack Demovideo 3']

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Im Mittelpunkt stehen die überarbeiteten Wagen. Mehr Infos: TTB-Forum


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Mit dem Problem musste ich mich natürlich auch schon auseinandersetzen, Tobias :) Ich liefere ein kleines Konfigurationstool mit, welches es erlaubt, generell zwischen meiner geänderten und der Originalversion der 101 hin- und herzuschalten. Sollte ein Steam-Update kommen, lassen sich über den Aktivierungsknopf trotzdem wieder die Änderungen des Addons auch für die Standardfahrzeuge einbinden.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Patroni, das mag sein, doch es gibt einen guten Grund: diese ganze Verbesserung von Standardfahrzeugen ist eine ziemliche Frickelei. Für SiFa und PZB brauchte ich vor allem die zusätzlichen Leuchtmelder, diese sind per try & error in einem zusätzlichen 3d-Modell integriert worden, welches über die vorhandene 101er "drübergeblendet" wird. Nun auch noch V-Soll-Anzeiger und Co per Ausprobieren einzubauen, ist dann eben doch etwas zu viel des Guten, zumal keinerlei Bedienelemente im eigentlichen Cab vorbereitet sind. Die Methode hat eben auch ihre Grenzen :)


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo Patroni,


    du liegst richtig, die Entwicklung ist bereits weit fortgeschritten. Ich bin derzeit an der Erweiterung des Werbefuhrparks dran, denn ich finde, eine Vollwerbelok darf ruhig auch dabei sein... ;)


    Einen konkreten VÖ-Termin gibt es noch nicht - sollte jetzt nichts Gravierendes mehr dazwischen kommen, könnte das Paket innerhalb des nächsten Monats erscheinen.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Habe mir genau zu diesem Problem auch schon Gedanken gemacht. Die ZZA selbst ist soweit sehr schön, aber die Ansteuerung passt mir irgendwie nicht - wobei mir natürlich bewusst ist, dass der RW in gewissen Dingen noch etwas starr ist.


    Optimum wäre natürlich, wenn man an dieser Stelle Szenarienskripte nutzen und eine Kommunikation zwischen Fahrzeug und Szenarioskript aufbauen könnte (TestCondition, SysCalls, ...). Und dann jeweils eine szenarioabhängig ne Liste definieren. Setzt natürlich funktionierende Seznarienskripte voraus und erfordert auf diesem Gebiet noch etwas Pionierarbeit und sicheinbar auch Kooperation der Tommys(?)...


    Aber im Hinblick auf mögliche funktionale Erweiterungen in der Zukunft sehe ich in der bisherigen Ansteuerung wenig Potential.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Die 5,7° sind natürlich schon arg, aber noch im Rahmen des Erlaubtem. Die ausgleichende Überhöhung hatte ich auch nur für die Rechnung angesetzt, sprich es ist prinzipiell erlaubt. Wie viel Überhöhung in welcher Kurve nun wirklich zu finden ist... da spielen natürlich örtliche Gegebenheiten mit rein (Haltepunkt/Blockstelle in der Nähe? Oder Fahren Züge im Normalfall dort mit Vmax durch?), die dann auch den dort möglichen Überhöhungsfehlbetrag festlegen. Tja, dazu bräuchte man wohl Akteneinsicht :D Ein Führerstandsmitfahrtvideo sollte es aber auch tun. Grundsätzlich würd ich von der Regelüberhöhung ausgehen und dort wo es eng wird ggf. stärker überhöhen.


    Und noch ein Hinweis zu einem Beitrag aus nem anderen Thema:

    Zitat

    Übergangsbögen gibt es schon seit es RailSimulator gibt. Bitte beim Streckenbau mal berücksichtigen. Geht sogar bei Weichen.

    Bitte nicht bei den Weichen! Klassische Weichen haben einen festen Radius. Nur Fakop-Schnellfahrweichen haben klothoidenförmige Abtweigstränge. Jedoch kommen bei Schnellfahrweichen auch gleich bewegliche Herzstücke und mehr dazu, die im RW afaik nicht ohne Weiteres darstellbar sind...
    Allerdings muss ich zugeben, dass der "Ruck" beim Einfahren in den gebogenen Strang manchmal etwas stark ausfällt.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Maik, ist doch alles im grünen Bereich ;) Die Trassierung einer Bahnstrecke folgt natürlich festen Regeln, aber dieses Regelwerk ist groß und kennt nicht einfach den Grenzwert! Denn da gibt es Regelwerte, Herstellungsgrenzen, Ermessensgrenzwerte, Zustimmungswerte und Ausnahmewerte. Ich verweise fürs Folgende nochmal auf meinen Beitrag eine Seite vorher, denn da steht die Lösung schon...


    Rechnen wirs doch mal durch. Du hast r=770, Vmax = 100. Formel ausgleichende Überhöhung: u=11,8V²/R. Macht u =153mm. Ermessensgrenzwert für Schotteroberbau liegt bei 160mm. Passt also!


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    da ich mich ein wenig damit beschäftigt habe, ohne wirkliche Erfolge zu erzielen, möchte ich das Thema hier zur Diskussion stellen:


    Seit RW3 scheint es ja möglich zu sein, Szenarien zu scripten - stellt sich nur die Frage, wie das Ganze denn funktioniert. Dazu hab ich ein paar aktuelle Addons durchklamüsert und als erstes versucht, herauszubekommen, welche Komponenten dazugehören.


    Zunächst eine ScenarioScript.lua inklusive der kompilierten Variante ScenarioScript.luac. Die beiden liegen direkt im Scenarioordner und sind offensichtlich weder in der Scenario.bin, noch in der ScenarioProperties.xml verlinkt. Demnach scheint die Datei per Benennung erkannt zu werden. Das Script kann die Funktionen onEvent und TestCondition enthalten.


    onEvent wird angestoßen, wenn im Szenario ein Event ausgelöst wird. Interessanterweise sind im Szenarien-Edi die entsprechenden Einträge ausgegraut und unbenutzbar. Also muss das Ganze wohl manuell in die Scenario.xml eingetragen werden - und zwar bei den DriverInstructions in die <SuccessEvent> oder <FailureEvent>.


    Die TestCondition ( condition ) scheint "ähnlich" wie die Update-Schleife in anderen Scripts zu laufen. Sie wird für die jeweiligen Condition-Argumente mit dem SysCall ( "ScenarioManager:BeginConditionCheck", "ConditionName" ); gestartet und per SysCall ( "ScenarioManager:EndConditionCheck", "ConditionName" ); beendet.


    Also hab ich das Ganze mal in der Praxis ausprobiert: Ein Szenario erstellt, in den Spieleranweisungen eine Meldung ausgelöst und im entsprechenden Abschnitt der Scenario.xml unter <SuccessEvent> "meldung1" eingetragen. Dann eine ScenarioScript.lua angelegt, die das Event "meldung1" behandelt und testweise eine Ausgabe macht. Die Datei dann als kompilierte ScenarioScript.luac im SzenarienOrdner abgelegt und gespielt. Mit dem Ergebnis, dass die Meldung scheinbar kein Event triggert. Also was mache ich falsch? Bei den RSC-Addonszenarien geht es ja auch...


    Solange das Ganze nicht läuft, will ich von weiteren SysCalls noch gar nicht reden...


    Bin an dieser Stelle für Hinweise dankbar!


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Oh ja, passend zur Vorweihnachtszeit eine "Aufforderung", Spekulatius zu backen :D


    Ich tippe mal auf was passendes zur Strecke Münster-Enschede. Talent steht, für die niederländische Seite gibts ne NS1800 und MaK 6400. Fehlt noch was für die Münsteraner Seite. Da sich die Lizensierung des Talents hinzieht, wirds wohl was ohne DB-Keks? Mein Wunschdenken: Ein Flirt 8)


    Gruß,
    Ben