ZitatDa hänge ich die Frage an wo denn der schöne "Anriss"-Sound und der Nachlauf abgeblieben sind. Ein absolutes charakteristisches Muss für die 101 und ähnliche Loks. Bei mir sind zwar die Sounds noch in den Ordnern aber sie erklingen nicht. Mir war so als wäre das in einer frühen Beta noch drin gewesen?
Recht haste, ist absolut charakteristisch. Und genau deshalb drin geblieben und wird (zumindest bei mir) auch abgespielt.
Zur Diskussion um PZB & SiFa: Ich habe mir schon im Vornherein überlegt, ob es Sinn macht, eine "Außensound"-Variante von PZB & SiFa für alle, die es gern hätten, beizulegen. Aber letztlich sehe ich das ähnlich wie Maik - es macht keinen Sinn.
-> Die SiFa hat vom Start der akustischen Meldung bis zur Zwangsbremsung nur eine sehr kurze Zeitspanne, das Ganze würde zur "HotButton"-Runde... Auf gut Glück von aussen bedienen ist auch nicht, denn die SiFa ist vorbildgerecht erst ab LM-leuchten quittierbar.
-> Bei der PZB noch schlimmer: Hier gibt's doch nur eine Sprachausgabe, wenn man die Wachsam-Taste drückt (wozu man aber sehen muss, wann man die drücken sollte) oder es schon zu spät ist und man eine gewischt bekommt. Von den Überwachungskurven ganz zu schweigen...
Das ganze hat nichts mit "harten Sitten" zu tun, es wäre bei der Umsetzung eben nur ein faules Ei. Mir ist ja durchaus bewusst, dass viele von euch auch mal durch die Landschaft schauen (mach ich ja selbst hin und wieder), aber genau dafür gibts doch die On/Off-Knöpfe während des Spiels für beide Systeme - und schon ist der Drops gelutscht. ![]()
Viele Grüße,
Benjamin