Hallo zusammen,
Konstruktive Kritik ist natürlich ok und erwünscht! Sie hilft uns weiter und wir können dort, wo ihr Veränderungen wollt und sie im Rahmen bleiben, anpacken. Nun also auch von mir noch ein paar Anmerkungen:
Zitat
Die Innenansicht der N-Wagen hat mich ziemlich enttäuscht, zwar funktioniert sie und sieht wunderbar aus, ist aber nur in den 1. Klasse Wagen verfügbar, der Rest inklusive Steuerwagen hat keine.
Außerdem sind in der Innenansicht des mit Graffiti beschmierten Modells die Graffitis auf den Fenstern von innen nicht zu sehen.
Von außen sehen die Graffiti für mich ziemlich lustlos auf den Wagen geklatscht aus, da sind keinerlei Konturen von Fenstergummis etc zu erkennen.
Die Nietenzähler werden sicher erkennen, dass in der Innenansicht hinter dem Türbereich der Seitengang folgt und damit der 1.Klasse-Bereich. Die Änderungen zu einem 2.Klassewagen wären wegen der "Weitsicht" nicht ganz ohne Aufwand zu haben - und zumal in den meisten Zügen ein ABn-Wagen mitläuft, sehe ich da auch kein großes Problem. Die Grafittis lassen sich in der Innenansicht für die entsprechenden Wagenvarianten nachrüsten, das setze ich gleich mal auf die Todolist für ein Update.
Außen ist das Ganze ohne Fensterkonturen sicher nicht optimal, aber da die Grafittis als Childobjekt aufgebracht sind, habe ich auch nur begrenzte Möglichkeiten. Verschiedene Tests brachten da keine wirklich brauchbaren Ergebnisse.
Zitat
Was mich aber am meisten stört, ist, dass die Zg2 Scheiben total lustlos einfach knapp über die Pufferbohle "geklatscht" wurden, das sieht für mich so aus, als wenn es noch "schnell mal eben" gemacht wurde, ohne sich vernünftig zu informieren.
Da muss ich aber widersprechen! Die Zg2-Tafeln sind alle einzeln an die Wagenmodelle angepasst und dort angebracht, wo auf den ursprünglichen 3d-Modellen teils schon Haltehülsen dafür verbaut sind. Wenn das irgendwo strittig ist, bitte genau den Wagen benennen und sagen, wo die Zg2 besser sitzen würden, nur so kann ich in deinem Sinne mitreden bzw. tätig werden. Pauschalkritik hilft mir hier nicht weiter.
Zitat
Außederm habe ich die Möglichkeit die Fahrmotorlüfter manuell zu steuern, bringt mir nur nix, überhitzen kann die Lok nicht - scheint mir etwas von vR abgeguckt.
Nee, das ist beim Vorbild abgeguckt
Die Lok ist natürlich keine ExpertLine, bei uns gibt's kein Überhitzen. Aber auf die Möglichkeit, manuelle und Zwangssteuerung sauber zu kombinieren - die uns im MSTS so bitter gefehlt hat (beim ICE-Addon war sie ansatzweise umgesetzt, mehr ließ die alte Tante MSTS nicht zu) - will ich bei einem ordentlichen Sound natürlich trotzdem nicht verzichten.
Zitat
Mich würd ja am meisten mal der überarbeitete Sound von den Güterwaggons interessieren, vor allem auch bei Repaints oder anderen Waggons die auf diese Daten zugreifen. Haben die dann auch einen Sound oder etwa wieder gar keinen wie zB die BR 189 wenn man das PP der 101er aktiviert hat.
Nein, da haben wir durchaus dazugelernt. Alias-Sounds (wie solche bezüglich des 101er-Pakets, die auf die BR101 zugreifen) werden nicht nochmal beeinträchtigt. Das heißt aber auch, dass man weiteren Güterwagen selbst die neuen Soundlinks verpassen muss. Da viele andere (Standard)Wagen, deren Repaints usw. ohnehin keine einheitliche Soundstruktur haben, ist händisches Anpacken zur Ausrüstung weiterer Wagen generell nicht zu vermeiden. Bei der Gelegenheit könnte man auch die anderen Verbesserungen mit übernehmen...
Zitat
Was es mit "überarbeitete Signalskripte (Kuju HP-System) für realistischere Szenarien" auf sich hat, habe ich bis heute nicht verstanden.
Das war hier mal ausführlicher erklärt: http://www.trainteamberlin.de/forum/...
Zitat
Kurze Anmerkung zu dem Shopsystem. Für mich Kategorie " Steinzeit ". Es kann nicht sein das der Käufer wenn er möchte nochmal 8,32 € zahlen soll oder kann damit er innerhalb von 24 Monaten die Möglichkeit hat das Produkt nochmals zu downloaden.
Das ist für mich.... böseses Wort... denn die Daten liegen ohnehin auf dem Downloadserver. Da nochmal extra abzukassieren bzw das schon im Vorfeld anzubieten ist eigentlich eine Frechheit.
Hier besteht meiner Meinung nach dringender Handlungsbedarf.
sowie
Zitat
beliebtes Feature heutzutage.
Ich finds vor allem lästig dass so ne "Download-Garantie" (wenn sie angeboten wird) immer erstmal aktiv ist, und ich aufpassen muss, den Haken wegzumachen.
Wenn ich's runtergeladen hab, ist's in meiner Verantwortung (genau wie bei nem klassischen Box-Kauf), ich mach'n Backup und gut is.
Und wenn ich irgendwann mal den Eindruck hab, dass ich die Backups immer verbasel, dann ist so ne Download-Garantie als Zusatzoption (Opt-In, nicht Opt-Out!) halt 'ne Demenz-Schutzmaßnahme, für die eine gewisse Gebühr ja auch berechtigt ist.
Der Handlungsbedarf ist aus meiner Sicht also: weglassen, weil überflüssiger Kostenverursacher.
Hier ist einfach gefragt, wie die Kunden das Ganze wollen. Ich hatte diesbezüglich sowieso nochmal Kontakt mit dem Anbieter, eine Umschaltung Opt-In <-> Opt-out ist weiterhin nicht möglich bzw. gewollt. Das finde ich auch suboptimal, einzige Alternative ist: Weglassen. Aus diesem Grund habe ich ausdrücklich mehrsprachig und zwangsweise auf dem Weg in den Shop (anders habe ich den Shoplink bewusst nicht rausgegeben) darauf hingewiesen, diese Option ggf. zu entfernen. Die Verkaufsstatistik lässt den Schluss zu, dass die Mehrheit das auch liest und beachtet. Ob der kleine verbleibende Teil bewusst dazugekauft hat, kann ich natürlich nicht sagen, Beschwerden gab es jedoch noch keine.
Ich persönlich sichere meine Download-Addons ohnehin auf der externen Platte und fertig. Ich bin aber nicht Otto-Normalkäufer, daher habe ich diese Option drinnegelassen.
Wer uns (bspw. noch aus der Zeit der MSTS-Addons) kennt, weiß, dass wir auch bei verloren gegangenen Setupdateien immer eine Lösung fanden und noch keinen zum Neukauf oder einer solchen Option gezwungen haben 
Zitat
Was passiert nach einer Steam-Überprüfung, muss dann immer wieder alles installiert werden?
Wie gehabt: In der Regel mit dem mitgelieferten Konfig-Tool mit zwei Klicks zu lösen ansatt einer Neuinstallation.
In diesem Sinne viele Grüße,
Benjamin