Beiträge von BigBenjy

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Safter: Ich denke, den meisten Bastlern werden die aktuellen Fassungen von EBO und Rils ausreichen - und die stehen ja alle frei zur Verfügung, wie Volker schon schrieb.


    Nachdem die Regelwerke nun bestens präsentiert wurden, bleibt noch festzuhalten, dass auch die Planer in der Realität nicht immer alles im Blick haben. Zwei Anekdoten:


    Relativ bekannt geworden ist das "doppelte Einfahrsignal" in K-Mühlheim. Umso kurioser, wenn man bedenkt, dass das EBA an der Baufreigabe beteiligt war...


    Ich habe auch ein Foto vorliegen (kann ich aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht zeigen), auf dem an einer zweigleisigen Strecke das Signal fürs linke Streckengleis wegen des geringen Parallelgleisabstandes korrekterweise links platziert ist. Schließlich kam jedoch ein schlauer Mensch auf die Idee, dort zwischen beiden Streckengleisen eine Schachbretttafel zu platzieren. Diese ragte unübersehbar ins Lichtraumprofil. Ob es dort schlussendlich krachte, ist mir leider nicht überliefert.


    Es wird sicher noch einige weitere Kuriositäten dieser Art geben...


    Viele Grüße,
    Benjamin

    sven: Eine ähnliche Mail hab ich auch schon bekommen - da handelte es sich einfach um einen Vertipper. Dein erster Versuch war schon richtig - egal wo das Addon gekauft wurde, die Registrierung für das Update klappt bei Halycon. Kopiere am besten mal die Serial aus der Mail, die du nach dem Kauf bekommen hast inkl. Bindestriche. So kann eigentlich nix schiefgehen. Sollten trotzdem Probleme bleiben, wende dich bitte an den Halycon-Support unter Angabe der Seriennummer.


    Trainrunner: Haben sich die Probleme mit Hilfe des Halycon-Supports lösen lassen?


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Der Vollständigkeit halber seien an dieser Stelle auch die anderen gezeigten News zum KI-Lint aufgelistet (hätte übrigens gedacht, dass das Ganze schneller zu rail-sim durchdringt :D ). Im neuesten Video werden die Beschriftungsmöglichkeiten gezeigt. Das Nummernformat sollte übersichtlich und quasi selbsterklärend sein, die Liste der Zugziele wird dann nochmal separat geliefert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und noch zwei Bilder:




    Der KI_Zug steht übrigens nicht (nur) in direkter Verbindung mit dem 294er-PlusPack.



    is nich gestern abend so ein triebzug von der gleichen firma in ein lkw geknallt ?


    zufälle gibts ...


    Es stimmt, gestern Abend gab es einen üblen BÜ-Unfall mit einem BRB-Zug. Wo der besonders "zufällige" Zusammenhang mit dem Modell besteht, hab ich jetzt allerdings nicht verstanden... ?(


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo Paul,


    ohne lange nach der Ursache zu suchen (könnte ein Steamupdate oder eine Dateiprüfung gewesen sein):


    1. Konfiguration via Startmenü (Default Pfad: Programme -> TrainTeamBerlin -> BR101 PlusPack) aufrufen: Dort auf "deaktivieren" und danach auf "aktivieren" klicken.
    2. Gamecache leeren (zu finden: TS2013-Hauptmenü -> Einstellungen -> Werkzeug)


    Damit sollte es wieder laufen. Falls nicht, bitte einmal neu drüberinstallieren.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    kiter: Die roten Regiowagen (n-Wagen) haben mit dem BR143-Pluspack eine Überarbeitung bekommen, dazu gehört auch der völlig neue Sound. Also wenns mit dem alten Probleme gab, dann dürften die mit dem PlusPack verschwinden. Es sei denn es liegt an der Soundkarte *shau* Gehe mal davon aus, dass ich beim 143er-Update Quickdrive-Dateien nachliefere. Das wird aber noch eine Weile dauern, mir schwirren da noch einige Ideen für Überarbeitungen/neuem Material zum 143er-Paket im Kopf rum...


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo zusammen und ein Dankeschön an alle Vorredner!


    Bereits in einer Supportmail wurde mir mitgeteilt, dass Aerosoft derzeit die V1.0 vertreibt - ich habe bereits letzte Woche meinem einstellenden Publisher bescheid gegeben, dies zu korrigieren.


    Das PlusPack wurde zu Zeiten des TS2012 erstellt. "Damals" war also garantiert, dass man zum Addon mindestens vier spielbare Szenarien erhält. Insofern finde ich es unbefriedigend, dass es nun keine "Standardstrecke" mehr gibt, die garantiert jeder TrainSimmer hat... Aber zum Ausgleich wird es mit dem Update 1.1 ja zwei neue Szenarien geben, sowie alle Loks auch im QuickDrive-Modus. Vgl. http://www.trainteamberlin.de/…383&view=findpost&p=11349


    Puma: Du bist inzwischen im TTB-Forum freigeschaltet. Wenns mal schneller gehen soll, wende dich am besten direkt an mich, die Mailadresse steht im Handbuch, ansonsten geht's auch über das Kontaktformular auf der Homepage :)


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Die 151 und 294 sind natürlich weiterhin separate Projekte und werden lediglich parallel entwickelt. Da die Wagenüberarbeitungen soweit abgeschlossen sind, bleibt auch noch etwas Raum für andere Gimmicks... ;)


    sven: Mir ist ein gescheiter Bremssound mindestens genauso wichtig - und deshalb ist der schon längst dabei ;) Im Video hört man ihn nur ganz kurz - aber beim letzten Szenarientest (eine Rangierfahrt...) hab ich alle Aufnahmen aus dem Zufalls-Pool mal hören können. Ohne das Bremsquietschen wärs definitiv langweiliger...


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    wie einige von euch vielleicht wissen, packe ich einem kleinen Verein an der Grenze von Brandenburg zu Sachsen-Anhalt mit an - beim "Traditionsverein der Kleinbahn des Kreises Jerichow 1". Unser großes Ziel ist der Wiederaufbau eines Teilstück des einstigen Schmalspurbahnnetzes. Zur Zeit haben wir den ersten Streckenabschnitt in Betrieb und planen die Inbetriebnahme weiterer Fahrzeuge sowie die Streckenverlängerung. Für optische Eindrücke verweise ich mal auf http://www.kj-1.de/bildergalerie bzw. nach weiter unten.


    Ein Gewinn bei der Aktion "1000€ für 1000 Vereine" würde uns ganz sicher weiterhelfen. An diesem Punkt könnt ihr uns unterstützen, indem ihr für den Verein stimmt. Die Abstimmung erfolgt folgendermaßen:


    1. Geht auf http://verein.ing-diba.de/kult…des-kreises-jerichow-i-ev
    2. Gebt eure Handynr. an, um die Stimmcodes per sms zu erhalten*
    3. Gebt die Stimmcodes auf unserer Seite an.
    4. Erzählt euren Angehörigen, Freunden und Kollegen davon, damit auch sie uns unterstützen ;)


    Vielen Dank und sorry fürs Spammen ;)
    Gruß, Benjamin


    *Das Ganze ist kostenlos, die Handynr. wird nur für die Dauer des Wettbewerbs gespeichert, danach gelöscht und vorher weder an Dritte weitergegeben, noch für Werbezwecke benutzt. Die Maßnahme dient dazu, eine einigermaßen faiere Stimmverteilung zu erreichen.


    Zum Schluss noch zwei Schnappschüsse, die zu unserem Bahnhofsfest Mitte September entstanden sind:



    Hat schonmal jemand versucht, in einem Szenario in den Ringbahnhof der Augsburger Localbahn zu gelangen (östlich Haunstetter Straße)? Mir ist es bisher nicht gelungen, der Dispatcher weigert sich - er findet "keine Route". Ich war natürlich mit Diesel unterwegs (dort ist keine Strippe) und die Befahrbarkeit der Strecke in beide Richtungen habe ich auch bis zu meinem Marker am Localbahnhof überprüft. Für Hinweise wär ich dankbar.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo misc35,


    natürlich geht es weiter! Oft gilt ja: Je ruhiger es ist, umso eifriger wird im Hintergrund gebastelt ;) Die geplanten PlusPacks für 151 und 294 werden noch kommen. Ich denke, ich werde die Tage mal wieder einen Fortschritt zeigen.


    Mein Statement im Supportforum war klar im Kontext einer Übertragung der 101er-Features aufs kommende M-A-Addon gemacht. Die Pluspack-Reihe ist ja in erster Linie für die "Standardfahrzeuge" gedacht, nicht für weiteren Addoncontent.


    Und irgendwann wollen wir ja auch mal Neukonstruktionen veröffentlichen... ;)


    Viele Grüße,
    Benjamin


    PS. @ecki: Wo darf ich unterschreiben? *dhoch*

    Die 101 fährt bei der Seebergstrecke ohne Stromabnehmer, er läßt sich nicht hochfahren, der Zug fährt aber trotzdem...


    PS : mit deaktiviertem Pluspack geht der Stromabnehmer hoch, da muss TTB wohl noch was machen.


    Nö, müss'mer nicht: Denn wenn du jetzt nochmal auf aktivieren klickst, sollte wieder alles laufen ;) Vgl. http://www.trainteamberlin.de/forum/index.php?showtopic=1374


    Ein gutes hats, ich hab grade das nervige Intro Video gefunden, liegt unter "railworks\data\videos" - müsste sich theoretisch entweder löschen oder umbenennen lassen damits beim Start nicht mehr nervt. Steam rödelt noch mit der Prüfung, sonst würd ichs direkt probieren.


    Löschen hilft leider nicht weiter, bei mir stürzt der RW sonst noch vor Erreichen des Hauptmenüs ab.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo Christoph,


    sei mir nicht böse, wenn ich das Brockenbahnprojekt zusammen mit der Aussage "nicht soo viel Arbeit" zunächst mit der damaligen Trainz-Version in Verbindung bringe. Gerade Wernigerode hat (auch heute, nach dem einen oder anderen Kahlschlag) einige markante Gebäude und vor allem Straßenzüge, die in dieser Form nicht fehlen sollten. Da kommt auch im Objektbau ne ganze Latte an Sachen zusammen. Und so ein richtiger Harzwald, der wirkt erst bei verschiedenen Fichtentypen und Drumherum so richtig schick. Gerade da die Strecke überwiegend durch Wald verläuft, sollten durchaus die vielen Kleinigkeiten am Rande des Originals umgesetzt sein. Sind auch Gleisverlauf und Steigungen möglichst exakt nachgebildet, können das einfach die entscheidenden Faktoren sein, um sich von einer "beliebigen" Umsetzung abzuheben. Analoges beim Rollmaterial: "1 Dampflok BR99" gab es schon oft, aber selbst die auffälligsten Merkmale der Steuerung der Brockenlok waren bisher meines Wissens bei keiner virtuellen Umsetzung nachgebildet.


    Ich gebe ja nur ungern den Meckerfritzen und will das Projekt hier auch nicht kaputtreden: Aber der Erfahrung nach fürchte ich, dass (wenn überhaupt ein Community-Projekt zustande kommt - aber das merkst du ja gerade) in diesem Rahmen so eine exakte Umsetzung nicht folgend wird. Aber genau diese Nietenzählerei ist durchaus entscheidend für den Spielgenuss bei Strecken, die mit <=30km/h befahren werden. Um das zu verinnerlichen, hab ich schon an genug virtuellen Schmalspurbahnen mitgebastelt...


    In meinen Augen wäre übrigens für die Wernigeröder Umläufe ja die Querbahn zur Talmühle um einiges reiz- und anspruchsvoller, aber das ist ja Geschmackssache. :)


    Zu zeigen hätte ich noch diese beiden:




    Neben den zwei Grazien schlummern bekannterweise noch einige HSB-Fahrzeuge auf meiner Platte, auch wenn die teils ein paar Überarbeitungen nötig hätten (dei beiden da oben auch, sind schließlich schon ein paar Jahre alt, die Konstruktionen). Leider fehlt mir momentan die Zeit, mich um die Maschinen zu kümmern, zumal ja noch einige andere Projekte offen sind. Aber vielleicht lernen sie eines Tages in Railworks das Laufen, will sagen: Fahren. Das wäre dann aber nicht im Rahmen eines Community-Projekts möglich.


    Falls dich die 3d-Ansätze trotzdem interessieren, meld dich einfach mal per PM oder Mail ;)


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für das Lob, da hat sich der Aufwand doch schonmal gelohnt. Der Sound besteht aus etwa 220 verschiedenen Tondateien, vieles war in diesem Video noch gar nicht zu hören... ;)


    @hochwald: Ja, dieses Geräusch ist mir nur zu gut bekannt, auch von unseren "herkömmlichen" Schraubenkupplungen. Das Krachen der Kupplungen bei der Anfahrt war von Anfang an im Sound verbaut und ist mit der BR143 auch schon raus (vgl. http://www.youtube.com/watch?v=DfMtqFr-aaE, u.a. ab 0:50). Bei entsprechend langen Zügen dauert es auch im RW, bis die letzte Kupplung anzieht. Allerdings ist mit den Überrabeitungen für die Güterwagen auch das Kupplungsspiel kleiner geworden, bis zu einem halben Meter bei den Standardwagen war dann doch zu viel des Guten :D


    Setze ich einfach mal, zwei wie ich finde interessante Videos, des in der BR 151 verbauten Schaltwerks W29T hier rein. Allerdings wurde das Video hier in der BR 110 aufgenommen. Ist aber das selbe verbaute Schaltwerk wie in der BR 151.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das könnte sogar noch ein N28h-Schaltwerk sein. Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/D…_10#Konstruktionsmerkmale und http://www.youtube.com/watch?v=1FTEXzFYzXk



    Also ich hab ja die 151 schon gepimped, nur ohne Stufenschaltwerksound... ^^


    Ich denke schon, das man den Sound dann verpflanzen kann... *klatschen*


    Nein, das wird so einfach nicht klappen. U.a. das Schaltwerk ist gescripted und nutzt daher eigene Soundtrigger.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    Konstruktive Kritik ist natürlich ok und erwünscht! Sie hilft uns weiter und wir können dort, wo ihr Veränderungen wollt und sie im Rahmen bleiben, anpacken. Nun also auch von mir noch ein paar Anmerkungen:


    Zitat

    Die Innenansicht der N-Wagen hat mich ziemlich enttäuscht, zwar funktioniert sie und sieht wunderbar aus, ist aber nur in den 1. Klasse Wagen verfügbar, der Rest inklusive Steuerwagen hat keine.
    Außerdem sind in der Innenansicht des mit Graffiti beschmierten Modells die Graffitis auf den Fenstern von innen nicht zu sehen.
    Von außen sehen die Graffiti für mich ziemlich lustlos auf den Wagen geklatscht aus, da sind keinerlei Konturen von Fenstergummis etc zu erkennen.


    Die Nietenzähler werden sicher erkennen, dass in der Innenansicht hinter dem Türbereich der Seitengang folgt und damit der 1.Klasse-Bereich. Die Änderungen zu einem 2.Klassewagen wären wegen der "Weitsicht" nicht ganz ohne Aufwand zu haben - und zumal in den meisten Zügen ein ABn-Wagen mitläuft, sehe ich da auch kein großes Problem. Die Grafittis lassen sich in der Innenansicht für die entsprechenden Wagenvarianten nachrüsten, das setze ich gleich mal auf die Todolist für ein Update.


    Außen ist das Ganze ohne Fensterkonturen sicher nicht optimal, aber da die Grafittis als Childobjekt aufgebracht sind, habe ich auch nur begrenzte Möglichkeiten. Verschiedene Tests brachten da keine wirklich brauchbaren Ergebnisse.


    Zitat

    Was mich aber am meisten stört, ist, dass die Zg2 Scheiben total lustlos einfach knapp über die Pufferbohle "geklatscht" wurden, das sieht für mich so aus, als wenn es noch "schnell mal eben" gemacht wurde, ohne sich vernünftig zu informieren.


    Da muss ich aber widersprechen! Die Zg2-Tafeln sind alle einzeln an die Wagenmodelle angepasst und dort angebracht, wo auf den ursprünglichen 3d-Modellen teils schon Haltehülsen dafür verbaut sind. Wenn das irgendwo strittig ist, bitte genau den Wagen benennen und sagen, wo die Zg2 besser sitzen würden, nur so kann ich in deinem Sinne mitreden bzw. tätig werden. Pauschalkritik hilft mir hier nicht weiter.


    Zitat

    Außederm habe ich die Möglichkeit die Fahrmotorlüfter manuell zu steuern, bringt mir nur nix, überhitzen kann die Lok nicht - scheint mir etwas von vR abgeguckt.


    Nee, das ist beim Vorbild abgeguckt ;) Die Lok ist natürlich keine ExpertLine, bei uns gibt's kein Überhitzen. Aber auf die Möglichkeit, manuelle und Zwangssteuerung sauber zu kombinieren - die uns im MSTS so bitter gefehlt hat (beim ICE-Addon war sie ansatzweise umgesetzt, mehr ließ die alte Tante MSTS nicht zu) - will ich bei einem ordentlichen Sound natürlich trotzdem nicht verzichten.


    Zitat

    Mich würd ja am meisten mal der überarbeitete Sound von den Güterwaggons interessieren, vor allem auch bei Repaints oder anderen Waggons die auf diese Daten zugreifen. Haben die dann auch einen Sound oder etwa wieder gar keinen wie zB die BR 189 wenn man das PP der 101er aktiviert hat.


    Nein, da haben wir durchaus dazugelernt. Alias-Sounds (wie solche bezüglich des 101er-Pakets, die auf die BR101 zugreifen) werden nicht nochmal beeinträchtigt. Das heißt aber auch, dass man weiteren Güterwagen selbst die neuen Soundlinks verpassen muss. Da viele andere (Standard)Wagen, deren Repaints usw. ohnehin keine einheitliche Soundstruktur haben, ist händisches Anpacken zur Ausrüstung weiterer Wagen generell nicht zu vermeiden. Bei der Gelegenheit könnte man auch die anderen Verbesserungen mit übernehmen...


    Zitat

    Was es mit "überarbeitete Signalskripte (Kuju HP-System) für realistischere Szenarien" auf sich hat, habe ich bis heute nicht verstanden.


    Das war hier mal ausführlicher erklärt: http://www.trainteamberlin.de/forum/...


    Zitat

    Kurze Anmerkung zu dem Shopsystem. Für mich Kategorie " Steinzeit ". Es kann nicht sein das der Käufer wenn er möchte nochmal 8,32 € zahlen soll oder kann damit er innerhalb von 24 Monaten die Möglichkeit hat das Produkt nochmals zu downloaden.
    Das ist für mich.... böseses Wort... denn die Daten liegen ohnehin auf dem Downloadserver. Da nochmal extra abzukassieren bzw das schon im Vorfeld anzubieten ist eigentlich eine Frechheit.


    Hier besteht meiner Meinung nach dringender Handlungsbedarf.


    sowie

    Zitat

    beliebtes Feature heutzutage.
    Ich finds vor allem lästig dass so ne "Download-Garantie" (wenn sie angeboten wird) immer erstmal aktiv ist, und ich aufpassen muss, den Haken wegzumachen.
    Wenn ich's runtergeladen hab, ist's in meiner Verantwortung (genau wie bei nem klassischen Box-Kauf), ich mach'n Backup und gut is.
    Und wenn ich irgendwann mal den Eindruck hab, dass ich die Backups immer verbasel, dann ist so ne Download-Garantie als Zusatzoption (Opt-In, nicht Opt-Out!) halt 'ne Demenz-Schutzmaßnahme, für die eine gewisse Gebühr ja auch berechtigt ist.


    Der Handlungsbedarf ist aus meiner Sicht also: weglassen, weil überflüssiger Kostenverursacher.


    Hier ist einfach gefragt, wie die Kunden das Ganze wollen. Ich hatte diesbezüglich sowieso nochmal Kontakt mit dem Anbieter, eine Umschaltung Opt-In <-> Opt-out ist weiterhin nicht möglich bzw. gewollt. Das finde ich auch suboptimal, einzige Alternative ist: Weglassen. Aus diesem Grund habe ich ausdrücklich mehrsprachig und zwangsweise auf dem Weg in den Shop (anders habe ich den Shoplink bewusst nicht rausgegeben) darauf hingewiesen, diese Option ggf. zu entfernen. Die Verkaufsstatistik lässt den Schluss zu, dass die Mehrheit das auch liest und beachtet. Ob der kleine verbleibende Teil bewusst dazugekauft hat, kann ich natürlich nicht sagen, Beschwerden gab es jedoch noch keine.


    Ich persönlich sichere meine Download-Addons ohnehin auf der externen Platte und fertig. Ich bin aber nicht Otto-Normalkäufer, daher habe ich diese Option drinnegelassen.


    Wer uns (bspw. noch aus der Zeit der MSTS-Addons) kennt, weiß, dass wir auch bei verloren gegangenen Setupdateien immer eine Lösung fanden und noch keinen zum Neukauf oder einer solchen Option gezwungen haben :)


    Zitat

    Was passiert nach einer Steam-Überprüfung, muss dann immer wieder alles installiert werden?


    Wie gehabt: In der Regel mit dem mitgelieferten Konfig-Tool mit zwei Klicks zu lösen ansatt einer Neuinstallation.


    In diesem Sinne viele Grüße,
    Benjamin

    hat jemand eine Ahnung wie sich das aktuelle Urteil des EUGH zum Verkauf bei gebrauchter Software bei Steamsachen auswirkt, muss Steam da irgendwie reagieren ?


    Das Urteil des EuGH finde ich richtig und wichtig. Ich beschäftige mich für meine Bachelorarbeit derzeit ohnehin mit u.a. diesem Thema: DRM-Systeme (wozu ja Steam auch zählt) könnten noch weitaus mehr leisten als derzeit üblich. Das Urteil gibt eine Entwicklung in die richtige Richtung vor, würde ich sagen. Schade, dass man von Entwicklerseite nicht mit einer Innovation auf Marktesbreite vorausging, sondern erst dazu gezwungen werden muss. Ob es ein Anrzeiz ist, gleich noch weiter zu gehen, sei mal dahingestellt... Jedenfalls sehe ich nicht mehr viele "Entwicklungsstufen" nötig, um "wirklich brauchbare" DRM-Lösungen. Wenn sich aber nun Softwareriesen hinstellen und meinen, "dass der Gerichtshof der Europäischen Union die bedeutsame Chance verpasst hat, eine klare Botschaft über den Wert von Innovation und geistigem Eugentum [...] auszusenden", muss man an der Stelle doch fachliche Inkompetenz oder ziemlich übertriebenen Lobbyismus unterstellen. Das Urteil ist der Beginn der Umsetzung einer bisher weitestgehend verpassten Innovation und künftige Softwaretitel werden wohl endlich auf eine Weitergabe ausgelegt werden. Selbstredend, dass sich die Hersteller absichern werden, dass die Software dann nicht beim Erstbesitzer funktionieren wird. Technisch ist das schon lange möglich, nur bisher nie wirklich ausgeschöpft worden.


    In Bezug auf Steam sehe ich wenig Probleme. Man kann wohl davon ausgehen, dass eine entsprechende Funktionalität nachgerüstet wird - und da die Plattform dafür beste Voraussetzungen bietet, wird es vermutlich keine Probleme geben.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Ach Ulf... ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dir telefonisch von den geplanten Soundpaketen erzählt zu haben. Spontan kann ich eine Mail vom Frühjar 2011 - also sogar noch im Vorfeld des ersten PlusPacks - in meinem Postausgang an dich finden, in der ich dich bezüglich der Soundpakete direkt auf die BR143 anspreche. Nicht zuletzt waren und sind die PlusPacks auch öffentlich als Serie von Standardfahrzeugüberarbeitungen angepriesen, es war demnach kein Geheimnis, was noch kommen würde.


    Da meine letzten Mails jüngerer Zeit an dich (u.a. Versuche einer Absprache und Ansätze einer konstruktiven Zusammenarbeit) gänzlich unbeantwortet blieben, wirft das in diesem Sinne dann doch ein anderes Licht auf deinen Post. Angesichts der Tatsache, dass nun auch schon mehrere vR-Produktionen von der kostenfreien Öffnung meiner Bild- und Tonarchive profitiert haben, empfinde ich deine Unterstellungen als fernab der Netiquette.


    Da ich es auch nicht mag, solche Dinge in diesem Rahmen hier zu diskutieren, sollte das mein erster und letzter derartiger Beitrag gewesen sein.


    Nur noch eines, um weiteren "Überraschungen" vorzubeugen: Das nächste PlusPack wird die seit Jahresanfang in Entwicklung befindliche 151 bringen, ihr folgt die 294.


    Gruß,
    Benjamin