Beiträge von BigBenjy

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Liebes Professorchen,

gegen einen Gedanken konnte ich mich beim Lesen deiner Zeilen nicht wehren: "Mit einem ausgeprägten Feindbild bekommt der Tag Struktur" ;)

Den Aufwand, der hinter einer Software steckt, überblicken zu können - das kann man vielleicht nicht von jedem erwarten, daher ein paar Worte dazu:
    Das Addon "Legenden zwischen Spree und Oder" erschien etwa anderthalb Jahre nach dem MSTS selbst, demnach hätte BeeKay für seine acht Loks in diesem Addon maximal je etwas mehr als zwei Monate Zeit gehabt. In dieser Zeit wird Bernd seine Railworks-E94 nicht ansatzweise ausmodelliert haben. Und dann steht noch kein animierter 3d-Führerstand, geschweige denn die Soundkulisse (ist heute auch um Längen komplexer) oder die Skriptprogrammierung (spezifisch eingebundene Zugsicherungssysteme oder Fahrzeugsteuerungen gab es beim MSTS gar nicht). Insofern muss man einfach vorsichtig sein, wenn man hier zehn Jahre Softwareentwicklung außer Acht lässt und Vergleiche anstellt. Der Vergleich mit dem MSTS-Addon hinkt insofern gewaltig.
    Im Übrigen gibt es sowohl von vR-Produkten Repaints (Link) als auch welche, die auf TTBs aufsetzen (Link). Scheint also doch was zu gehen, wenn man einfach mal auf die Autoren zugeht.

Was deine Worte zu Filesharing angeht, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Auch dieses Thema muss man differenziert betrachten. Viele tun es ganz einfach, weil es geht und billiger ist, als zu kaufen. Da gibt es Zahlen, die das belegen. Schärfere Verfolgung von Schwarzkopien (Bsp. Schweden 2009) oder schlicht besser funktionierende DRM-Systeme würden einen guten Teil der Nutzer dazu bewegen, zu kaufen, statt preiswertere Schwarzkopien zu laden. Ohne dass sich an Distributionssystem oder dem Urheberrecht etwas ändert. Also doch nix mit Kritik am System?! Kann man so auch nicht sagen.
    Unbestritten gibt es nämlich auch Downloader, deren Verhalten (ebenso belegbar) auf Probleme des Systems zurückzuführen sind. Fehlende Demoversionen und unmöglicher Gebrauchtverkauf bzw. andere Einschränkungen durch DRMS der Spiele sind zwei prominente Gründe. So tauchen teils sogar spätere Käufer in der Kopierstatistik auf. Das macht das Schwarzkopieren nicht erlaubter, sollte aber durchaus bei den Distributoren & Co Alarmglocken klingeln lassen und zum Handeln auffordern.

Aber zurück zur Kritik: Mir wurde erzählt, man hätte früher seinen Unmut über bestimmte Produkte mit einem bewussten Nichtkauf ausgedrückt, dem klassischen Boykott. Wird sowas kollektiv betrieben, sitzt es auch beim Anbieter. Scheint heute aber nicht mehr im Trend zu sein: Die Zahlen legen nahe, dass sich eine Gamer-Mentalität breit gemacht hat, bei der man im Prinzip viele/alle Spiele besitzen will, die einen interessieren. Relativ unabhängig davon, ob man sie bezahlen kann, oder will, oder Kritik am Hersteller/dem Urheberrecht/dem DRM-System/... üben will. Im letzteren Fall erscheint es mir jedenfalls äußerst unklug, seine Kritik am System mit eigenen Vergehen zu untermauern, wenn man ernstgenommen werden will... Boykott und "Hacktivismus" setzen doch ganz unterschiedliche Zeichen.

Und die Moral von der Geschicht'? Nur schwarz und weiß - mehr gibt es nicht? Mitnichten!

In diesem Sinne viele Grüße,
    Benjamin

Vielleicht erbarmt sich ja ein Moderator und verlagert die Offtopic-Beitrage in einen anderen Forenbereich.

Für die Zukunft ist da eine etwas angenehmere Lösung geplant. Sobald die umgesetzt ist, gebe ich bescheid. Jedenfalls wird die 151 nochmal mit der bekannten Ansagen-Implementierung kommen.

Es ist übrigens keine (reine) Zeitabhängigkeit, mit "im Cab sitzen" hats auch nix zu tun. Die Dateien werden wegabhängig abgespielt. Dumm nur, dass der Wegzähler weiterläuft, wenn man während der Fahrt ESC drückt... Ein praktischer Lösungsansatz im Sinne dieses Themas: Zug anhalten, ESC drücken, virtuell am Busch neben dem Gleis strullern gehen*, wieder aufsteigen, die Simulation fortsetzen und weiterfahren :D

Viele Grüße,
    Benjamin

*an dieser Stelle bitte in der Realität das heimische Bad ausfuchen, ans Telefon gehen o.ä. ;)

Wobei das absolut korrekt ist so wie es ist, eine Strecke hat maximal 2 Gleise, deshalb steht das rechte der beiden links vom Gleis (gegengleis der 2gleisigen Strecke rechts) und das linke rechts vom Gleis.

Da muss ich widersprechen: Im Normalfall gilt diese Regel zwar - oberstes Gebot ist aber die Eindeutigkeit der Signale. Lass mal bei Dunkelheit dort eine Lampe ausfallen... Ebenso abenteuerlich dürfte es sein, mit Vr0 auf eines der beiden Signale zuzufahren, vielleicht noch mit geändertem Signalbild nach Passieren des Vorsignals. Bedenkt man dann noch, dass man in einer S-Kurve auf die beiden Signale zufährt... 8o

Im Infrastruktur-Handbuch steht zum Thema:

Zitat

Aufgrund örtlicher Besonderheiten kann von den Regeln abgewichen werden; wichtig ist in jedem Fall, dass die Zuordnung von Gleis und Signal eindeutig ist.

Letzteres ist insbesondere bei Dunkelheit nicht mehr gegeben, insofern ist die Nähe beider Signale so unzulässig. Inzwischen existiert diese Konstellation in K-Mülheim ja auch nicht mehr. Das rechte der beiden Signale wurde längs des Gleises zurückversetzt und hat sogar den Weg auf die rechte Seite des linken Streckengleises gefunden (vgl. Google Earth). Bei Bing-Maps sieht man in der Vogelperspektive, dass das Signal nun auch richtigerweise eine Schachbretttafel links vom Gleis hat. DEN Aufwand wird man nicht zum Spaß betrieben haben :)

Und um nochmal den Bogen zum Anfang des Themas zu schlagen, will ich noch zwei Besonderheiten zum Thema Signalstandorte erwähnen:

- Die "Signale-links-vom-Gleis"-Regel greift auf freier Strecke übrigens nicht, wenn die zweigleisige Strecke betrieblich als mehrfach eingleisige Strecke geführt wird. Trifft z.B. auf die Berliner Stadtbahn zu (im letzten Bild dieses Beitrags zu sehen).

- Es gibt (wie im Signalbuch vermerkt) Signale, die rechts vom Gleis stehen und trotzdem eine Schachbretttafel benötigen. Das gilt, wenn es eigentlich links stehen müsste (Bsp. K-Mülheim in diesem Beitrag) und wenn das Signal mehr als 10 Meter vom Gleis entfernt steht. Ebenso, wenn das Signal ein ganzes Gleis weiter rechts steht (wurde bspw. im Bhf. Lübbenau im Zuge des Umbaus so gehandhabt). Für die 10m-Regel hab ich aber kein Beispiel parat.

Viele Grüße,
    Benjamin

Safter: Ich denke, den meisten Bastlern werden die aktuellen Fassungen von EBO und Rils ausreichen - und die stehen ja alle frei zur Verfügung, wie Volker schon schrieb.

Nachdem die Regelwerke nun bestens präsentiert wurden, bleibt noch festzuhalten, dass auch die Planer in der Realität nicht immer alles im Blick haben. Zwei Anekdoten:

Relativ bekannt geworden ist das "doppelte Einfahrsignal" in K-Mühlheim. Umso kurioser, wenn man bedenkt, dass das EBA an der Baufreigabe beteiligt war...

Ich habe auch ein Foto vorliegen (kann ich aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht zeigen), auf dem an einer zweigleisigen Strecke das Signal fürs linke Streckengleis wegen des geringen Parallelgleisabstandes korrekterweise links platziert ist. Schließlich kam jedoch ein schlauer Mensch auf die Idee, dort zwischen beiden Streckengleisen eine Schachbretttafel zu platzieren. Diese ragte unübersehbar ins Lichtraumprofil. Ob es dort schlussendlich krachte, ist mir leider nicht überliefert.

Es wird sicher noch einige weitere Kuriositäten dieser Art geben...

Viele Grüße,
    Benjamin

sven: Eine ähnliche Mail hab ich auch schon bekommen - da handelte es sich einfach um einen Vertipper. Dein erster Versuch war schon richtig - egal wo das Addon gekauft wurde, die Registrierung für das Update klappt bei Halycon. Kopiere am besten mal die Serial aus der Mail, die du nach dem Kauf bekommen hast inkl. Bindestriche. So kann eigentlich nix schiefgehen. Sollten trotzdem Probleme bleiben, wende dich bitte an den Halycon-Support unter Angabe der Seriennummer.

Trainrunner: Haben sich die Probleme mit Hilfe des Halycon-Supports lösen lassen?

Viele Grüße,
    Benjamin

Der Vollständigkeit halber seien an dieser Stelle auch die anderen gezeigten News zum KI-Lint aufgelistet (hätte übrigens gedacht, dass das Ganze schneller zu rail-sim durchdringt :D ). Im neuesten Video werden die Beschriftungsmöglichkeiten gezeigt. Das Nummernformat sollte übersichtlich und quasi selbsterklärend sein, die Liste der Zugziele wird dann nochmal separat geliefert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und noch zwei Bilder:

Der KI_Zug steht übrigens nicht (nur) in direkter Verbindung mit dem 294er-PlusPack.

is nich gestern abend so ein triebzug von der gleichen firma in ein lkw geknallt ?

zufälle gibts ...

Es stimmt, gestern Abend gab es einen üblen BÜ-Unfall mit einem BRB-Zug. Wo der besonders "zufällige" Zusammenhang mit dem Modell besteht, hab ich jetzt allerdings nicht verstanden... ?(

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo Paul,

ohne lange nach der Ursache zu suchen (könnte ein Steamupdate oder eine Dateiprüfung gewesen sein):

1. Konfiguration via Startmenü (Default Pfad: Programme -> TrainTeamBerlin -> BR101 PlusPack) aufrufen: Dort auf "deaktivieren" und danach auf "aktivieren" klicken.
    2. Gamecache leeren (zu finden: TS2013-Hauptmenü -> Einstellungen -> Werkzeug)

Damit sollte es wieder laufen. Falls nicht, bitte einmal neu drüberinstallieren.

Viele Grüße,
    Benjamin

kiter: Die roten Regiowagen (n-Wagen) haben mit dem BR143-Pluspack eine Überarbeitung bekommen, dazu gehört auch der völlig neue Sound. Also wenns mit dem alten Probleme gab, dann dürften die mit dem PlusPack verschwinden. Es sei denn es liegt an der Soundkarte *shau* Gehe mal davon aus, dass ich beim 143er-Update Quickdrive-Dateien nachliefere. Das wird aber noch eine Weile dauern, mir schwirren da noch einige Ideen für Überarbeitungen/neuem Material zum 143er-Paket im Kopf rum...

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo zusammen und ein Dankeschön an alle Vorredner!

Bereits in einer Supportmail wurde mir mitgeteilt, dass Aerosoft derzeit die V1.0 vertreibt - ich habe bereits letzte Woche meinem einstellenden Publisher bescheid gegeben, dies zu korrigieren.

Das PlusPack wurde zu Zeiten des TS2012 erstellt. "Damals" war also garantiert, dass man zum Addon mindestens vier spielbare Szenarien erhält. Insofern finde ich es unbefriedigend, dass es nun keine "Standardstrecke" mehr gibt, die garantiert jeder TrainSimmer hat... Aber zum Ausgleich wird es mit dem Update 1.1 ja zwei neue Szenarien geben, sowie alle Loks auch im QuickDrive-Modus. Vgl. http://www.trainteamberlin.de/…383&view=findpost&p=11349

Puma: Du bist inzwischen im TTB-Forum freigeschaltet. Wenns mal schneller gehen soll, wende dich am besten direkt an mich, die Mailadresse steht im Handbuch, ansonsten geht's auch über das Kontaktformular auf der Homepage :)

Viele Grüße,
    Benjamin

Die 151 und 294 sind natürlich weiterhin separate Projekte und werden lediglich parallel entwickelt. Da die Wagenüberarbeitungen soweit abgeschlossen sind, bleibt auch noch etwas Raum für andere Gimmicks... ;)

sven: Mir ist ein gescheiter Bremssound mindestens genauso wichtig - und deshalb ist der schon längst dabei ;) Im Video hört man ihn nur ganz kurz - aber beim letzten Szenarientest (eine Rangierfahrt...) hab ich alle Aufnahmen aus dem Zufalls-Pool mal hören können. Ohne das Bremsquietschen wärs definitiv langweiliger...

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo zusammen,

wie einige von euch vielleicht wissen, packe ich einem kleinen Verein an der Grenze von Brandenburg zu Sachsen-Anhalt mit an - beim "Traditionsverein der Kleinbahn des Kreises Jerichow 1". Unser großes Ziel ist der Wiederaufbau eines Teilstück des einstigen Schmalspurbahnnetzes. Zur Zeit haben wir den ersten Streckenabschnitt in Betrieb und planen die Inbetriebnahme weiterer Fahrzeuge sowie die Streckenverlängerung. Für optische Eindrücke verweise ich mal auf http://www.kj-1.de/bildergalerie bzw. nach weiter unten.

Ein Gewinn bei der Aktion "1000€ für 1000 Vereine" würde uns ganz sicher weiterhelfen. An diesem Punkt könnt ihr uns unterstützen, indem ihr für den Verein stimmt. Die Abstimmung erfolgt folgendermaßen:

1. Geht auf http://verein.ing-diba.de/kult…des-kreises-jerichow-i-ev
    2. Gebt eure Handynr. an, um die Stimmcodes per sms zu erhalten*
    3. Gebt die Stimmcodes auf unserer Seite an.
    4. Erzählt euren Angehörigen, Freunden und Kollegen davon, damit auch sie uns unterstützen ;)

Vielen Dank und sorry fürs Spammen ;)
    Gruß, Benjamin

*Das Ganze ist kostenlos, die Handynr. wird nur für die Dauer des Wettbewerbs gespeichert, danach gelöscht und vorher weder an Dritte weitergegeben, noch für Werbezwecke benutzt. Die Maßnahme dient dazu, eine einigermaßen faiere Stimmverteilung zu erreichen.

Zum Schluss noch zwei Schnappschüsse, die zu unserem Bahnhofsfest Mitte September entstanden sind:

Hat schonmal jemand versucht, in einem Szenario in den Ringbahnhof der Augsburger Localbahn zu gelangen (östlich Haunstetter Straße)? Mir ist es bisher nicht gelungen, der Dispatcher weigert sich - er findet "keine Route". Ich war natürlich mit Diesel unterwegs (dort ist keine Strippe) und die Befahrbarkeit der Strecke in beide Richtungen habe ich auch bis zu meinem Marker am Localbahnhof überprüft. Für Hinweise wär ich dankbar.

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo misc35,

natürlich geht es weiter! Oft gilt ja: Je ruhiger es ist, umso eifriger wird im Hintergrund gebastelt ;) Die geplanten PlusPacks für 151 und 294 werden noch kommen. Ich denke, ich werde die Tage mal wieder einen Fortschritt zeigen.

Mein Statement im Supportforum war klar im Kontext einer Übertragung der 101er-Features aufs kommende M-A-Addon gemacht. Die Pluspack-Reihe ist ja in erster Linie für die "Standardfahrzeuge" gedacht, nicht für weiteren Addoncontent.

Und irgendwann wollen wir ja auch mal Neukonstruktionen veröffentlichen... ;)

Viele Grüße,
    Benjamin

PS. @ecki: Wo darf ich unterschreiben? *dhoch*

Die 101 fährt bei der Seebergstrecke ohne Stromabnehmer, er läßt sich nicht hochfahren, der Zug fährt aber trotzdem...

PS : mit deaktiviertem Pluspack geht der Stromabnehmer hoch, da muss TTB wohl noch was machen.

Nö, müss'mer nicht: Denn wenn du jetzt nochmal auf aktivieren klickst, sollte wieder alles laufen ;) Vgl. http://www.trainteamberlin.de/forum/index.php?showtopic=1374

Ein gutes hats, ich hab grade das nervige Intro Video gefunden, liegt unter "railworks\data\videos" - müsste sich theoretisch entweder löschen oder umbenennen lassen damits beim Start nicht mehr nervt. Steam rödelt noch mit der Prüfung, sonst würd ichs direkt probieren.

Löschen hilft leider nicht weiter, bei mir stürzt der RW sonst noch vor Erreichen des Hauptmenüs ab.

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo Christoph,

sei mir nicht böse, wenn ich das Brockenbahnprojekt zusammen mit der Aussage "nicht soo viel Arbeit" zunächst mit der damaligen Trainz-Version in Verbindung bringe. Gerade Wernigerode hat (auch heute, nach dem einen oder anderen Kahlschlag) einige markante Gebäude und vor allem Straßenzüge, die in dieser Form nicht fehlen sollten. Da kommt auch im Objektbau ne ganze Latte an Sachen zusammen. Und so ein richtiger Harzwald, der wirkt erst bei verschiedenen Fichtentypen und Drumherum so richtig schick. Gerade da die Strecke überwiegend durch Wald verläuft, sollten durchaus die vielen Kleinigkeiten am Rande des Originals umgesetzt sein. Sind auch Gleisverlauf und Steigungen möglichst exakt nachgebildet, können das einfach die entscheidenden Faktoren sein, um sich von einer "beliebigen" Umsetzung abzuheben. Analoges beim Rollmaterial: "1 Dampflok BR99" gab es schon oft, aber selbst die auffälligsten Merkmale der Steuerung der Brockenlok waren bisher meines Wissens bei keiner virtuellen Umsetzung nachgebildet.

Ich gebe ja nur ungern den Meckerfritzen und will das Projekt hier auch nicht kaputtreden: Aber der Erfahrung nach fürchte ich, dass (wenn überhaupt ein Community-Projekt zustande kommt - aber das merkst du ja gerade) in diesem Rahmen so eine exakte Umsetzung nicht folgend wird. Aber genau diese Nietenzählerei ist durchaus entscheidend für den Spielgenuss bei Strecken, die mit <=30km/h befahren werden. Um das zu verinnerlichen, hab ich schon an genug virtuellen Schmalspurbahnen mitgebastelt...

In meinen Augen wäre übrigens für die Wernigeröder Umläufe ja die Querbahn zur Talmühle um einiges reiz- und anspruchsvoller, aber das ist ja Geschmackssache. :)

Zu zeigen hätte ich noch diese beiden:

Neben den zwei Grazien schlummern bekannterweise noch einige HSB-Fahrzeuge auf meiner Platte, auch wenn die teils ein paar Überarbeitungen nötig hätten (dei beiden da oben auch, sind schließlich schon ein paar Jahre alt, die Konstruktionen). Leider fehlt mir momentan die Zeit, mich um die Maschinen zu kümmern, zumal ja noch einige andere Projekte offen sind. Aber vielleicht lernen sie eines Tages in Railworks das Laufen, will sagen: Fahren. Das wäre dann aber nicht im Rahmen eines Community-Projekts möglich.

Falls dich die 3d-Ansätze trotzdem interessieren, meld dich einfach mal per PM oder Mail ;)

Viele Grüße,
    Benjamin