Beiträge von BigBenjy

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

...bin am überlegen mir dieses Add-On (Baureihe 101 Pluspack - AddOn für Railworks 3) bei Halycon zuzulegen. Weiter vorne steht, dass bei einem Steam-Update es Probleme geben könnte. ....kann das jemand genauer beschreiben ?

Kein Problem, das ist ganz einfach: Wir liefern ein kleines Konfigurationstool mit, das im Falle eines Falles (sprich: Steam überschreibt eine der geänderten Dateien) auch dazu benutzt werden kann, per Mausklick das Addon wieder voll und ganz einzubinden. Dafür ist keine Neuinstallation erforderlich!

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit, ein Szenario Düsseldorf-Köln zu bauen, in dem der Spieler einem vorausfahrenden Ki-Zug hinterherschleicht. Allerdings geben die Signale der Fernbahn auf Höhe D-Reisholz, in Lev-Mitte und bei Km44,8 (also kurz vor K-Mühlheim) die Strecke nicht wieder frei, man kommt nur mit TAB weiter.

Ich kenne Zicken dieser Art bisher nur von Hagen-Siegen. Daher meine Fragen: Ist das Problem auch auf Köln-Düdo in dieser Form bekannt? Lässt es sich durch Tricks im Szenariobau gezielt umgehen?

Viele Grüße,
    Benjamin

Zitat

Da hänge ich die Frage an wo denn der schöne "Anriss"-Sound und der Nachlauf abgeblieben sind. Ein absolutes charakteristisches Muss für die 101 und ähnliche Loks. Bei mir sind zwar die Sounds noch in den Ordnern aber sie erklingen nicht. Mir war so als wäre das in einer frühen Beta noch drin gewesen?

Recht haste, ist absolut charakteristisch. Und genau deshalb drin geblieben und wird (zumindest bei mir) auch abgespielt.

Zur Diskussion um PZB & SiFa: Ich habe mir schon im Vornherein überlegt, ob es Sinn macht, eine "Außensound"-Variante von PZB & SiFa für alle, die es gern hätten, beizulegen. Aber letztlich sehe ich das ähnlich wie Maik - es macht keinen Sinn.

-> Die SiFa hat vom Start der akustischen Meldung bis zur Zwangsbremsung nur eine sehr kurze Zeitspanne, das Ganze würde zur "HotButton"-Runde... Auf gut Glück von aussen bedienen ist auch nicht, denn die SiFa ist vorbildgerecht erst ab LM-leuchten quittierbar.

-> Bei der PZB noch schlimmer: Hier gibt's doch nur eine Sprachausgabe, wenn man die Wachsam-Taste drückt (wozu man aber sehen muss, wann man die drücken sollte) oder es schon zu spät ist und man eine gewischt bekommt. Von den Überwachungskurven ganz zu schweigen...

Das ganze hat nichts mit "harten Sitten" zu tun, es wäre bei der Umsetzung eben nur ein faules Ei. Mir ist ja durchaus bewusst, dass viele von euch auch mal durch die Landschaft schauen (mach ich ja selbst hin und wieder), aber genau dafür gibts doch die On/Off-Knöpfe während des Spiels für beide Systeme - und schon ist der Drops gelutscht. ;)

Viele Grüße,
    Benjamin

DoBrWtal85: Jau, es hat sich schon mehrfach gezeigt, dass je nach Soundchip & Einstellungen sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden. Du kannst natürlich mal versuchen, die Lautstärke ("BaseVolume") der drei Rollsounds in Assets\TrainTeamBerlin\TTB_BR101Sound\Audio\TTB_BR101Bogie.proxyxml zu verringern (sind gleich die ersten 3 File-Einträge). Danach umwandeln in .proxybin nicht vergessen.

@MarcelThomas1992: Es ist durchaus ein Update geplant, aber die weiblichen Sprachausgaben werden wohl nicht dabei sein. Die wären mir auch neu in der 101.

Viele Grüße,
    Benjamin

Was ich an dem neuen Addon 'n bissel doof finde, dass nun anderes Rollmaterial, welches die alten Sounds der BR101 nutzt nun keinen Sound mehr hat, wenn man im FST sitzt, und dass es auch das neue Signalhorn nutzt :S

Hätte man das nicht so einrichten können, dass die alten Sounds bestehen bleiben?

@dw-agency & News: Natürlich klappt das via Aktivierung/Deaktivierung, problematisch wirds wohl, wenn in Szenarios Freeware-Fahrzeuge rollen, die den alten Sound aliasen UND die neue 101. Dazu muss man aber sagen, dass ich nicht den alten Sound überschreibe, sondern lediglich die Verlinkung der Proxies in den Audio-Blueprints geändert wird. Ich gehe davon aus, dass Freeware-Fahrzeuge eigene ABPs mitbringen, die dann wiederum problemlos auf die Proxys des alten Sounds verlinkt werden können. Sehe aber ein, dass dies wohl nicht immer der Fall zu sein scheint - werd für folgende Pakete Lehren draus ziehen und in den Fahrzeug-bins andere ABPs verlinken, um die originalen nicht anzufassen :)

Nee, ich aktualisiere meine ganzen Loks, die den alten Sound nutzen. Die alten Sounddateien sind ja vorhanden. Ich habe die alten bin-Dateien unter neue Namen in den Ordner getan und ändere die Einstellungen in meinen Loks.

Was ich aber noch wissen möchte:
    - Beim Beschleunigen schaltet die 101 ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Frequenz um. Bei der alten bei 54 km/h und bei der neuen bei ca. 17 km/h.
    Ist das Umschalten in den bin-Dateien definiert oder isses in der Sounddatei?

- meine IORE-Lok nutzt den alten Sound der 101 und muss bei ca. 24 km/h die Frequenz umschalten. Wo kann ich das eintragen? Bzw. welchen Wert muss ich ändern?
    Die IORE ist soundtechnisch ein Zwischending zwischen BR 101 und BR 185.

Die Umschaltgeschwindigkeit ist im Sound selbst codiert. Da musst du mindestens in den Proxy-xmls sowohl die Kurven ändern, als auch die SpeedRange bei der Loop-Abspieldauer anpassen.

Ich kann das Add-On bei Halycon im Shop gar nicht finden. Wo bekommt das denn ?

Es ist geplant, das Paket heute noch bei Halycon rauszubringen.

Viele Grüße,
    Benjamin

Okee, nächster Versuch. Nur um auch das probiert zu haben (auch wenn ich nicht glaube, dass es daran liegt): Löscht mal die Datei railworks\Assets\TrainTeamBerlin\TTB_BR101Sound\Blueprints.pak. Hilft nix, ne?

Das Köblitzer Bergland ist in der aktuellen Version 1.2 installiert?

Viele Grüße,
    Benjamin

Moin moin,

Ja, mit Y kann ich mich aus der Sifa befreien. Nützt mir aber nichts weil es immer wieder kommt. Ich kann auf der Taste rumhämmern wie ich will - ich kann immer nur ein paar Meter fahren und dann kommt wieder eine Notbremsung und ich muss warten bis die Lok vollständig steht.

Wieso kann man mit den Loks nicht in anderen Teilen der Welt fahren? Zumal es auf der Strecke Luleå-Kiruna-Narvik schonmal vorkommt, dass eine Lok der DB dort, zu Testzwecken, unterwegs ist.

Vielleicht stell ich mich nur zu blöd an. Sorry, bin kein Bahnexperte und kein Bahn-Simulationsfreak. Kann man die Sifa auch ausschalten?

Die SiFa funktioniert ganz streckenunabhängig. Bei 15km/h kommt die erste Anforderung, erst optisch per Leuchtmelder, dann akustisch. Wer in dieser Zeit quittiert, bekommt keine gewischt. Natürlich kannst du SiFa und PZB auch ganz einfach abschalten: Strg+Shift+Y zum Sifa deaktivieren, Strg+Shift+Q für die PZB. Steht auch nochmal alles detailliert im Handbuch :)

Zitat

Das Szenario "Interregio nach Frankfurt" geht bei mir nicht. Weder starten noch editieren lässt es sich, beim laden stürzt mir Railworks ab. Die anderen Szenarios funktionieren..

Hmm, das scheint ein lokaler Einzelfall zu sein. Ich würde probieren, Steam mal alle lokalen Dateien prüfen zu lassen, danach mal testweise im Ordner Railworks\Assets\Kuju\RailSimulator die Blueprints.pak zu löschen und schließlich in unserem mitgelieferten Konfig-Tool einmal Deaktivieren & Aktivieren auszuführen, um die neuen Definitionen wieder einzubinden. Hilfts?

Viele Grüße,
    Benjamin

Zitat

Und dann hab ich nochmal ne dusselige Frage zum Interregio-Szenario (Szenario 1) auf Hagen-Siegen. Wenn ich das richtig sehe, ist ja hinten eine Schublok angekuppelt. Diese läuft ja auch ohne gehobenen Panto mit. Ist aber glaube ich ein RW-Problem, oder? Man steigt also vor Fahrtantritt erst noch in die Schublok, hebt den Panto und steigt dann in die Zuglok zurück um mit 2 "aktiven" Lok zu fahren, ist as richtig so!?

Genau richtig erkannt, so wirds gemacht. Für die Pantos im Spielerverband bist du selbst verantwortlich.

Zitat

Nur das die Leute immer durch geschlossenen Türen aussteigen, weil sie an manchen Wagen erst sehr spät/zu spät öffnen.

Das ist gezielt so umgesetzt. Lieber nehme ich die ersten Sekunden zu früh ein-/aussteigende Fahrgäste in Kauf (die sich ja ohnehin beamen), als länger das leicht alberne Bild (samt Ton) völlig synchron öffnender und schließender Türen vor mir zu haben.

Zitat

Das mit dem fehlenden Pfiff ist mir bis jetzt nur einmal passiert, als ich zu weit vorne am Bahnsteig gehalten habe. Die Sounds sind auch etwas eigenwillig, die killen sich manchmal sogar wenn man nur mit ESC das Spiel pausiert.

Ja, das ist leider ein Grundproblem (nicht nur) von Railworks. Während man sich im ESC-Menü befindet, laufen diverse Variablen weiter als würde man sich weiter im Spiel befinden. So lässt sich manches verfälschen, bei diesem Addon v.a. im bezug auf die Ansagen. Hier ist also Vorsicht geboten.

Zitat

Was ich noch bemerkt habe ist, bei beiden Köblitzer Bergland Szenarios funktioniert die PZB nicht; ich denke aber dass liegt an den fehlenden PZB Magneten an der Strecke...

Richtig. Bei späteren Vollumsetzungen der PZB lässt sich sicher auch noch höherer Aufwand mit nachträglich gesetzten Magneten treiben.

Zitat

Dazu hat die BR101 heute einfach mal öfters "STÖRUNG" gesagt, aber ich weiß nicht warum, es funktionierte alles noch. Könnt ihr keine Meldungen einbauen?

Aaach, Maschinen sind auch nur Menschen - von daher haben wir uns erlaubt, der 101 ein (zufällig ausgelöstes) Eigenleben zu verschaffen ;) Ist doch klasse, dass man sich nicht mit PZB-Störschaltern & Co rumschlagen muss. Wobei, das ließe sich in späteren Addons auch noch umsetzen... 8o

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo zusammen,

nachdem SiFa und PZB schon auseinandergehalten wurden noch folgende Anmerkungen von mir:

Naja, ich war halt nur verwundert, dachte erst ich habe einen Grafikfehler, bis ich diesen Screen gesehen habe. Die Loks sind toll, keine Frage, aber eigentlich sind Lüftungsgitter ja nicht überklebt. :D

Da ist mir tatsächlich etwas durch die Lappen gegangen. Die Umrandung der Lüfterlamellen sind bei der 101 047 wirklich überklebt, die Lamellen selbst in der Realität so dunkel, dass sie sich der dunklen Umgebungsbeklebung gut anpassen - das klappt mit den Lüftern der RW-101 so nicht. Ergo sollte alles überklebt sein; dass die Originallüfter noch durchscheinen war natürlich so nicht geplant... *shau* Das Ganze steht auf der Todo-Liste für ein größeres Update und wird behoben.

Wirklich tolles Addon, aber was mir nicht gefällt, dass meine Personenbezogenen Daten weitergegeben werden (Datenschutzbedingungen von share-it!)

Schade, hätte mir das Add-on gerne gekauft.

Wir haben ShareIt als Plattform gerade auf Grund der jahrelangen, positiven Erfahrungen ausgewählt und sind durchweg zufrieden mit dem Service. Ohne die ziterte Passage der Datenschutzbedingungen wäre es mir als Einsteller der Software bspw. nicht möglich, auf irgendwelche Kundendaten zuzugreifen um bei Problemen eingreifen zu können. Sollten dir die Bestimmungen dennoch nicht zusagen, kann ich dich beruhigen: Es ist geplant, das Addon in Kürze auch auf http://www.halycon.de im Shop einzustellen.

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo zusammen,

heute gibt es neue Screens der Vollwerbeloks sowie zweier überarbeiteter Maschinen:

Mein persönlicher Favorit: 101 070 "Adler Mannheim" steht mit einem InterRegio in Bad Rinckenburg zur Abfahrt bereit.

Die Maschine hat wie ihr Original vier verschiedene Seiten mit je einer roten und blauen Frontpartie.

In Seeberg wartet die Europalok 101 101 der Bahn-Azubis darauf, einen IR zu übernehmen. An der Front hat die Maschine bereits Federn gelassen, will sagen: Folienschäden.

Nach nunmehr sechs Jahren Einsatz zeigen die Klebefolien der unverkennbaren und von einem Modellbahnhersteller gesponserten Maschine verhältnismäßig wenige Schäden an der Seite.

Überarbeitet wurde die Buffet-Lok: Sie kommt nun als mattrote Maschine mit Gebrauchsspuren daher, so dass sich ihre Folien besser in das Gesamtbild einfügen.

Analog sind auch die abblätternden Folien der Feuerwehrlok nun in Dreck gebettet.

Nicht minder bemitleidenswert ist der Verschmutzungsgrad der (ursprünglich) blauen Azubilok 101 102 - farbenfroh ist anders...

Die Frontpartie darf getrost als "Fliegenfänger" bezeichnet werden.

Auch die beliebte Azubi-Lok 101 141 ist mit von der Partie.

Damit ist das 101er-Paket gut gefüllt. Für uns schließt sich nun noch eine umfangreiche Testphase an, die Veröffentlichung dürfte in etwa zwei bis drei Wochen stattfinden.

In diesem Sinne viele Grüße,
    Benjamin

Hallo Heizer,

das Fahren einer Dampflok ist - gerade wenn man den Heizerjob mit übernimmt - nicht ganz einfach, nicht umsonst gibt es zu diesem Thema ganze Bücher :)

Eine Dampflok muss aus Sicherheitsgründen immer zwei unabhängige Wasserspeisepumpen ("Injektoren") haben. Diese laufen aber nicht auf Dauerfeuer, sondern man richtet sich nach dem Wasserstand, den man im Führerstand an den Gläsern abmessen kann. Das Füllglas darf nie leer sein (drohender Kesselzerknall), aber auch nicht übervoll (Problem "Kotzen" der Lok - Wasserüberreißen, führt auch zu Schäden). Ein Wasserstand zwischen 1/2 und 2/3 des Füllglases hat sich bei Simulationen bewährt. Also: Immer nur dann Wasser nachspeisen, wenn der Wasserstand zu niedrig wird. Kommen größere Steigungen o.ä. auch schon mal einigen Dampf im Voraus kochen.

Dann willst du ja aus dem Wasser Dampf kochen, dazu bedarf es eines ordentlichen Feuers. Die Feuermasse sollte stimmen (also im Grunde so Kohlen nachlegen, dass die Masse einigermaßen konstant bleibt) und dann die Temperatur des Feuers regeln: Das geschieht vor allem mit den regelbaren Luftklappen und über den Auspuffschlag während der Fahrt, der Bläser dient vor allem der Anfachung bei längeren Standzeiten und der Vermeidung eines Feuerrückschlags bei offener Feuertür (z.B. im Stand oder geschlossenem Regler).

Ich glaube (bin schon länger nicht mehr Dampfer im RW gefahren...) der "Dämpfer" in Railworks ist eigentlich die Luftpumpe, da passt die Übersetzung nicht wirklich. Die Luftpumpe dient dazu, Druckluft für die Bremssysteme bereitzustellen.

Das in aller Kürze - viele Grüße,
    Benjamin

Hallo Alf,

die Aufnahmen sind auf den Strecken "Im Köblitzer Bergland", "Northern Europe" und Hagen-Siegen entstanden. Zum Thema Standorte mal kurz gegoogelt:

Zitat

Die Standorte von Signalen sind für die Bundesrepublik Deutschland in der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) festgelegt.

Haupt- und Vorsignale stehen in der Regel rechts - auf zweigleisigen Strecken für Fahrten entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung links - neben oder über dem Gleis zu dem sie gehören. Ortsfeste Zusatzsignale erscheinen in der Regel am Signalmast von Vor- oder Hauptsignalen. Sperrsignale stehen unmittelbar rechts vom Gleis.

http://www.uni-stuttgart.de/vwi/lupse/KAP_23.HTM

Wobei es wohl reihenweise Ausnahmen gibt. Spontan fällt mir Postdam-Rehbrücke ein.

Viele Grüße,
    Benjamin

@ Andi: Rein technisch sprechen mehrere Punkte für dieses Vorgehen: Abgesehen davon, dass die Texturaufteilung der 101 nur begrenzt repaintfreundlich ist, müsste ich für hochaufgelöste Werbetexturen auch auf 4096Px Kantenlänge hochgehen - dem gegenüber bedeutet ein Teil zusätzlicher Geometrie mit kleineren Texturen und anderen Shadern (dreckige Werbefolien auf Hochglanz kauft mir doch auch niemand als realistisch ab ;) ) nur begrenzt Rechner-Mehraufwand. Was dabei an Geometrie des Originalmodells "verloren" geht, ist marginal. Und nicht zuletzt ist man bei völlig asymmetrischen Werbeloks (die Buffet-Lok ist da schon #1) mit "klassischen" Repaints machtlos...

Selbstredend, dass man bei eigenen Konstruktionen ganz anders optimieren könnte :)

@ dw-agency: Du musst im Plural fragen - welche Umhüllten :D Fotos hab ich wohl mehr hier, als ich zeitlich umsetzen kann. Bei der Auswahl richte ich mich auch danach, für welche Folien bereits Genehmigungen vorliegen. Schaun'mer mal ;) Aber ne handvoll Vollwerbeloks könnten schon dabei rausspringen.

Was die Umrüstung angeht: Da finden wir nen Weg :) Es ist vor allem das Loco-Blueprint, das umgestellt werden muss - dann aber komplett auch auf die Scriptfunktionen, damit der Sound korrekt arbeitet.

Viele Grüße,
    Benjamin

Die Türsteuerung haste dir aber abgeglozzt wa? :D

Denkste *nänänä* Von der Pantosteuerung zur Türanimation wars ja nur ein kurzer Weg, das hab ich schon ne Weile hinter mir. Was meinst du wie ich geguckt hab, als du dein erstes Rotling-Türvideo online gestellt hast... 8o

@misc35: Das Paket wird im TTB-Shop und bei Halycon erhältlich sein.

Andi: Das Ganze muss man ein wenig auseinanderklamüsern - die Werbefolien sind ja schon in der Realität eine Wissenschaft für sich. Es ist eben kein lackiertes Metall - im Gegenteil: Die Dinger sind Schmutzfänger hoch drei. Ergo geh ich bezüglich der Shader natürlich anders ran als an eine Hochglanz-101. Die BaWü-Lok fällt bei der Rotton-Diskussion raus, der Ton war wirklich abgesetzt: Guckste hier ;)
    Was die Feuerwehr-Maschine betrifft, da hast du durchaus recht, der Übergang an der Schmutzkante befriedigt mich auch noch nicht. Allerdings ändere ich keine Originaltexturen, sondern klebe die Werbung wirklich als Child drüber. Es ist mir kürzlich gelungen, die erste Vollwerbemaschine umzusetzen, respektive das Modell komplett zu umhüllen. Da siehts natürlich gleich ganz anders aus. Vielleicht find ich die Zeit und stelle die Feuerwehr auch noch auf "Vollwerbung" um, dann kann ich die Schmutzkanten selbst nachpinseln.

Viele Grüße,
    Benjamin