Beiträge von BigBenjy

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Unser Addon hat mit der Steam-Ankündigung nichts zu tun. Jan ist auch noch ein Stück vom Release seiner Strecke entfernt (siehe auch seinen neuesten Blog-Eintrag). Mehr darf ich hier wohl nicht verraten...
    Vielleicht verlagern wir die Diskussion zum PlusPack in ein eigenes Thema?

Barret, bitte lies die verlinkte Featureliste, bevor du hier solche Behauptungen aufstellst! Gegen Kritik ist nichts einzuwenden, aber hier ist was de facto falsch... Unsere Philosophie der PlusPacks ist es bekanntermaßen, vor allem die deutschen RW-Standardfahrzeuge zu überarbeiten. Dass es dabei einzelne Doppelungen mit Addons gibt, ist nicht ganz auszuschließen. Aber demnach haben wir hier keine vierte Version, sondern eine endlich voll funktionsfähige Standardlok, was in vielen weiteren, schon existierenden Szenarien für mehr Fahrspaß sorgt. Endlich haben die Köblitzer 143er RW3-Features, auch die Köln-Düsseldorf-Version wird auf unseren Stand gehoben. Weiterhin die Fragen:

Wer hat bisher die ganzen Standardgüterwagen gebugfixt und auf einen spielbaren Stand gebracht? Das Ganze mit qualitativ hochwertigem Sound und gescripteten Zg2-Tafeln analog zu den vR-Modellen?
    Woher bekommt man eine Inside für die n-Wagen? Einen Sound für ebendiese mit vielen Features wie konfigurierbaren Scheiben/Klotzbremsen?
    Wer hat bisher einen Bugfix der Kuju-HP-Signalskripte angestoßen? (an dieser Stelle nochmals einen grpßen Dank an das Signalexpertenteam!)

Damit können wir endlich in den Szenarien Betriebsabläufe umsetzen, die so bisher nicht möglich waren! Es sind also zahlreiche Neuerungen im Addon zu finden, auch wenn auf dem Cover zunächst abermals ne 143 ist.

An weiteren Baureihen-PlusPacks und Neukonstruktionen sind wir übrigens bereits dran... ;) Aber alles zu seiner Zeit.

Viele Grüße,
    Benjamin

Das Update lief absolut problemfrei durch, wirkliche Änderungen an der Dateistruktur konnte ich (noch) nicht feststellen. Glück für mich, so scheint die BR101 weiterhin ohne Update zu funktionieren, genaues dazu hier: Link

Wol, AbsolutesChaoz: Das EngineBlueprint der 101 ist mit dem ServicePack absolut unverändert, das Simulationsblueprint schaut auch erstmal gleich aus. Selbiges für die Leistungs-/Bremskurven.

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo zusammen,

*english version below*

bekannterweise gab es letzte Nacht das Update auf Railworks 3 ServicePack 1. Ein erster Test hat ergeben, dass das Baureihe 101-PlusPack ohne ein Update unsererseits weiterbetrieben werden kann. Nach der Installation des RW-Servicepacks sind lediglich die geänderten Dateien erneut einzubinden - um dies zu tun geht man wie folgt vor: Windows-Startmenü -> Alle Programme -> TrainTeamBerlin -> BR101 PlusPack -> Konfiguration: Hier wird zunächst auf "Deaktivieren" geklickt, danach auf "Aktivieren". Damit sind alle von uns geänderten Definitionen wieder eingebunden, es ist keine Neuinstallation des Addons nötig.

Sollten dennoch updatebedingte Probleme auftreten, bitte ich, diese per Mail an mich durchzureichen, damit ein Bugfix geschnürt werden kann.

Nichtsdestotrotz wird unser BR101-PlusPack demnächst sein Update auf Version 1.1 erhalten, welches Verbesserungen und weitere Lokvarianten und Szenarien mit sich bringen wird.

As you know there was the update to railworks 3 service pack 1 last night. We did a first test which showed us that the class 101 pluspack can be used furthermore without an extra update. After installing railworks 3 sp1 you will just need to restore our new railworks files which were overwritten by the service pack. To do so just open the windows start menu and go to all programs -> TrainTeamBerlin -> BR101 PlusPack -> Konfiguration: Here you have to klick on "Deaktivieren" and then on "Aktivieren". Everything is done now, you don't need to reinstall the whole addon.

If there are still problems, please report them via email. So we would be able to create a bugfix.

Nevertheless we will release an update for the class 101 pluspack soon. This will contain improvements, additional loco liveries and scenarios.

Viele Grüße,
    Benjamin

Jau, mir gefällt das TTB-System bekanntlich auch noch nicht. Für die Standardfahrzeug-PlusPacks ist es aber erstmal völlig ausreichend.

Von den hier angedachten/umgesetzten Systemen ist allerdings keins wirklich dynamisch. Diesbezüglich arbeiten wir gerade an einem für alle Nutzer offenen System, das erfordert aber die eine oder andere kniffelige Programmierarbeit... Insofern: Kommt Zeit, kommt (hoffentlich) neues FIS :)

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo,

öffne mal das Lokscript der BR101: ..\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Electric\BR101\Default\Engine\br101_enginescript.lua

Dort gibts die Updatefunktion, die beginnt etwa so: function Update( time )

In diese Funktion setzt du folgende Zeilen:

Code
    ------------------------------------------
    	-- calculate debugged Accelerometer   ----
    	------------------------------------------
    	local acc = Call( "*:GetControlValue", "Accelerometer", 0 );
    	if ( acc < 0 ) then
    		acc = acc * 3;
    	end
    	Call("*:SetControlValue", "Accelerometer", 0, acc);

Wenn du das einfache Standardskript hast, sollte das klappen.

Viele Grüße,
    Benjamin

Die Änderung zum Gesetzentwurf klingt in der Tat spannend und wäre eine wahrhafte Bereicherung!

Zitat

na so genau wie das mit 8m Quadraten eben geht. Die Daten werden ja von der Engine interpoliert bzw is das ja falsch, sie werden reduziert und gemittelt im Falle von ASTER oder anderweitigen <8 m Daten. Wäre aber mal interessant was so ein Datensatz kostet. Also man braucht ja nicht die ganze Welt sondern nur ein Stückerl Deutschland.

Klar bleibt das 8m-Raster hier der Flaschenhals. Einige Gebirgsstrecken verlaufen durch Täler, die nur 30 - 50m breit sind. Die fallen bei den Nasa-Daten teils völlig durchs Raster, diese Täler existieren dort nicht. Wenn bei Aster nur verrauschtes Terrain zu haben ist, wären die Daten vom Amt die letzte sinnige Möglichkeit. Interpolation könnte man ja selbst vornehmen, wenn man eh schon passend konvertieren muss.
    Auch ein Stückerl Deutschland ist nicht für wenig Geld zu haben: Die Preise dürften schwanken, da die Vermessungsämter länderspezifisch sind. Teils habe ich gar keine derartigen Angebote gefunden, für Sachsen ist mir was von 35€/km² im Hinterkopf.

Viele Grüße,
    Benjamin

Naja, die Daten gibt's schon. Und zwar im 2x2m-Raster von einigen Landesvermessungsämtern. Denen darf man zutrauen, ordentliches Material zu liefern, zumal die Daten wohl aus eigenen Vermessungen und nicht vom Radar stammen dürften. Das Dumme is nur: Sie sind entsprechend teuer und sicher im falschen Format ausgeliefert. Letzteres ist für einen halbwegs geübten Programmierer sicher kein Problem, aber wirtschaftlich arbeiten kann man in der Eisenbahnnische damit leider nicht. Dennoch würde es mich mal reizen, solche Daten zu verarbeiten und herauszufinden, wie "echt" enge Talverläufe & Co am Ende im RW dargestellt werden...

Dem Otto-Normalbastler hilft das wohl nicht, insofern dürften die NASA-Daten noch die beste Wahl sein.

Viele Grüße,
    Benjamin

Andi, der Ausschlag des Zugkraftanzeigers der 101 ist - zumindest beim Bremsen - wirklich sehr knapp bemessen. Das ganze lässt sich im Lokscript fixen, für den Zugkraftanzeiger ist das ControlValue Accelerometer zuständig. Wenn man schonmal dabei ist, kann man auch das restliche Schindluder angehen, denn bei bestimmten Kombinationen von Führerstand 1/2 mit Vorwärts/Rückwärtsfahrt ist der Ausschlag negiert. So zumindest von mir im 101er-Pluspack getan. Wers ganz vorblidlich mag, kann dann noch das Zappeln des Zeigers eliminieren und für eine sanfte Änderung des Zeigerausschlags sorgen...

Viele Grüße,
    Benjamin

Das ist im Simulationsscript der Lok im Ordner Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Electric\BR101\Default\Simulation geregelt: Dort überall die Variable gDynoCoupled genullt und schon sind beide Bremsen nur noch getrennt zu nutzen.

Grüße,
    Benjamin

Zitat

Es gibt zwar ein Konfigurationsprogramm, aber die Einstellungen werden scheinbar auch von Steam überschrieben, so dass ich das wohl dort erst wieder deaktivieren und danach aktivieren müsste damit es geht, oder?

Genau so wirds gemacht.

Zitat

Da hat man eine Datei, wo alles drin ist zum installieren. Die habe ich jetzt auf meiner mobilen Festplatte wo ich meine ganzen Daten sichere, und kann es so ganz schnell wieder installieren wenn mal etwas ist mit meinem PC (ohne neu runterladen zu müssen).

Das ist der einfachste, sicherste und preiswerteste Weg. Dabei nicht vergessen, auch die persönliche Serial mitzusichern. Beim Kauf über den TTB-Shop wird zusätzlich die Möglichkeit geboten, den Downloadlink länger gültig zu halten, den Lizenzschlüssel noch länger vorzuhalten etc pp. Kostet aber alles extra, was man eigentlich mit wenigen Klicks selbst sichern kann.

Viele Grüße,
    Benjamin

...bin am überlegen mir dieses Add-On (Baureihe 101 Pluspack - AddOn für Railworks 3) bei Halycon zuzulegen. Weiter vorne steht, dass bei einem Steam-Update es Probleme geben könnte. ....kann das jemand genauer beschreiben ?

Kein Problem, das ist ganz einfach: Wir liefern ein kleines Konfigurationstool mit, das im Falle eines Falles (sprich: Steam überschreibt eine der geänderten Dateien) auch dazu benutzt werden kann, per Mausklick das Addon wieder voll und ganz einzubinden. Dafür ist keine Neuinstallation erforderlich!

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit, ein Szenario Düsseldorf-Köln zu bauen, in dem der Spieler einem vorausfahrenden Ki-Zug hinterherschleicht. Allerdings geben die Signale der Fernbahn auf Höhe D-Reisholz, in Lev-Mitte und bei Km44,8 (also kurz vor K-Mühlheim) die Strecke nicht wieder frei, man kommt nur mit TAB weiter.

Ich kenne Zicken dieser Art bisher nur von Hagen-Siegen. Daher meine Fragen: Ist das Problem auch auf Köln-Düdo in dieser Form bekannt? Lässt es sich durch Tricks im Szenariobau gezielt umgehen?

Viele Grüße,
    Benjamin