Da wird sich irgendeins deiner Programme mit dem Setup verschluckt haben. Heißer Kandidat: die Firewall. Entweder den Setup-Prozess beenden oder Rechner neu starten.
Viele Grüße,
Benjamin
Da wird sich irgendeins deiner Programme mit dem Setup verschluckt haben. Heißer Kandidat: die Firewall. Entweder den Setup-Prozess beenden oder Rechner neu starten.
Viele Grüße,
Benjamin
Bislang hat es ohne "Als Administrator ausführen" immer gut geklappt.
Viele Grüße,
Benjamin
Sebastian: Schön, dass es nun funktioniert. Fehlermeldungen sollte es allerdings weder mit der alten, noch der neuen Version des Konfig-Tools geben. Falls doch mal wieder eine auftreten sollte: Bitte das Addon ohne vorherige Deinstallation nochmal drüberinstallieren.
- die BR143 von K-D verliert nach der Steamüberprüfung ihr Repaint
Stimmt, die Texturen sind mir durch die Lappen gegangen. Bitte lade das Setup unter oben angegebenem Link nochmal herunter und installiere das Update. Nun sollten auch die 151er und 143er Repaints sauber behandelt werden.
- irgendwie verliert die BR143 weinrot von IKB sporadisch die Beleuchtung für Sifa, PZB und Türanzeige, die Funktionen dafür sind aber vorhanden(hört man bei "Q"/"Y" an dem Quittungston), dass war aber schon vorher so
Ja, das ist ein anderes Problem.
Viele Grüße,
Benjamin
Hallo zusammen,
bislang wurde noch nicht von Problemen mit dem Tool berichtet. Wie genau äußern sich denn die Probleme? Meldet das Programm einen Fehler? Sind nur bestimmte Fahrzeuge betroffen?
Ich habe mal rasch drübergeschaut - und gesehen, dass die Standard-BR143 vom Tool nicht behandelt wird (BR143 aus Köblitzer Bergland und Köln-Düdo sind nicht betroffen). Eine aktualisierte Version könnt ihr hier runterladen: Downloadlink
Einfach Setup ausführen und das Tool danach benutzen.
Ich bitte um Rückmeldung, ob es nun fehlerfrei funktioniert, dann gebe ich das auf der Website als Update raus.
Viele Grüße,
Benjamin
Also auf dem Laptop läuft alles perfekt, keine fehlenden Loks o.ä.! Hab hier einfach über die beiden bestehenden Pluspacks drüber installiert, denke das überschreibt ja notfalls...
So weit, so richtig. Deshalb empfahl ich ja, nun nach der Steamüberoprüfung auch auf dem Home-PC einfach nochmal drüberzuinstallieren (möglichst mit Admin-Rechten). Dabei wird dann das fehlende 3d-Mesh (=fehlende Lok in Außenansicht) nochmals kopiert und der Fehler behoben.
Kurze Frage an einen TTB Kollegen hier: Wurde das Vorab Update der 294 von eurer Seite ins Pluspack Vol.1 integriert, oder muss man dies noch installieren? Sry, falls die Frage
bereits irgendwo beantwortet wurde, hab ich dann voll überlesen...
Ja, das ist integriert.
Viele Grüße,
Benjamin
An der Steamüberprüfung sollte es nicht liegen - aber mir scheint, dass hier die vorgeschlagene Neuinstallation ohne vorherige Deinstallation nicht vorgenommen wurde.
Viele Grüße,
Benjamin
Die Steam-Überprüfung hätte ich jetzt auch empfohlen, aber für den Fall, dass an den Szenarien etwas verändert wurde, auch eine Neuinstallation (ohne vorherige Deinstallation).
Viele Grüße,
Benjamin
Da ist bei der Installation was schiefgelaufen. Bitte (ohne vorherige Deinstallation) nochmal mit Admin-Rechten drüberinstallieren.
Viele Grüße,
Benjamin
Dem Pack liegt laut Beschreibung das Signal-Skript vom Signalteam in der Version 1.3 bei.
Aktuell und bei mir installiert war die Version 1.4. Vor der Installation des Packs habe ich 1.4 per Packetmanager deinstalliert, das Pluspack installiert und danach wieder die Version 1.4.
Ist das so OK, oder können so doch noch irgendwelche Reste von 1.3 rumschwirren, die irgendwann mal Probleme machen? Momentan funktioniert alles.
In den ofiziellen Versionen der Einzelpakete sind bislang die Skripte in V1.3 enthalten, im Vorab-Update zur 294 war erstmals die V1.4 dabei. Die CD-Box liefert ebenfalls die V1.4 mit, das hatte ich kurz vorm Finalisieren der CD-Inhalte noch erledigt - ohne dass hinterher alle Beschreibungen angepasst wurden. Funktional wäre mit der 1.3er auch bestens zu leben, da mit dem Sprung zur V1.4 vor allem Debugmöglichkeiten ergänzt wurden.
Viele Grüße,
Benjamin
Hallo zusammen,
woraus die neue Verschiebung resultiert, ist mir noch nicht bekannt. Erinnert mich aber an einen Fall (ich meine es war PT37), bei dem der mit den CD-Boxen beladene LKW von einer schneeglatten Straße abkam und wir kurzfristig verschieben mussten... Mit Schnee ist ja derzeit weniger zu rechnen...
...aber hoffen wir, dass auch sonst nix passiert ist.
SouthwestTrains: Eine Downloadversion des Bundles ist nicht geplant. Bei mir kam auch keine Mail an (an wen war die gerichtet?).
Viele Grüße,
Benjamin
Zane: Wenn es sich ergibt, bin ich natürlich auf aktuelle Aufnahmen gespannt. Ich habe mal in meiner Fotokiste gekramt und kann mit dem Zustand von 2004 dienen. Die Widerinbetriebnahme wird ja seit einiger Zeit im Zuge des BBI ernsthaft diskutiert, aber nach dem Studium dieses Dokumentsaller Wahrscheinlichkeit nach nicht kommen.
Und ja, das Flair in Rehbrücke hat sich in letzter Zeit auch sehr verändert, bin auf das endgültige Ergebnis gespannt...
Viele Grüße,
Benjamin
Zane: Das kann doch nur der gute alte Bahnhof Bergholz sein! Hab die damaligen Umstiege noch ganz gut in Erinnerung... Scheinbar wurden inzwischen auch die letzten Gehwegplatten des Hausbahnsteigs "weggefunden"... Hast du zufällig auch Bilder vom oberen Bahnsteig parat? Dessen Zustand dürfte heute wohl "nagelneu, fast unbenutzt - nur knapp 20 Jahre lang verwittert" entsprechen.
Alibibild:
Viele Grüße,
Benjamin
Ach, das ist gar nicht so schwer - auch wenn der Effekt technisch bedingt sicher nicht mit jeder Digi-Knipse erzielt werden kann, denn man muss während der Belichtungszeit zoomen können. War gestern auch mein erster Versuch... Einfach die Kamera auf die Lichtsituation einstellen, aber mit einer langen Belichtungszeit, am besten so um 1/10 Sekunde. Dann optimalerweise die Serienbildfunktion nutzen und währenddessen den Zoom auf herannahenden Zug so nachregeln, dass er ständig gleichgroß im Sucher zu sehen ist... und darauf hoffen, dass eine der Aufnahmen was wird ![]()
Alibibild aus dem Archiv:

Was stellt man an so einem Herrentag an? Richtig, wenn das Wetter passt geht's mit dem Radel auf Tour. Aber man muss nicht unbedingt alkoholische Getränke im Gepäck haben, auch mit der Knipse lässt sich so manches erleben...

Am berühmten Schleusengarten im Berliner Tiergarten zeigt sich das Wetter noch von seiner durchwachsenen Seite, dennoch sind die Tische einige Meter weiter bereits gut gefüllt. Wenige Augenblicke später werden einige dieser Hobbykanuten unter dem Gelächter der Schaulustigen etwas unkoordiniert an der Schleusenmauer landen... Ob da schon Alkohol im Spiel war?!

Unweit der alten Nationalgalerie findet sich ein geeigneter "Bilderrahmen" für den Regio-Taurus.

Etwas krautiger geht es in der Wuhlheide zu, hier tümmeln sich zahlreiche Feiertagsgenießer, während die dem Anlass entsprechend geschmückte Parkbahn unermüdlich ihre Runden dreht. Unweit des Betriebswerks naht im Hintergrund das neueste Schöma-Technikspielzeug.

Achtung Rennpferde!

Und noch etwas "Beifang" in Form des ODEG-ET 445 101. Für eine Achtelsekunde aus der Hand gehalten sicher noch zeigbar... ![]()
Viele Grüße,
Benjamin
mich würde interessieren ob es nicht möglich gewesen wäre den Führerstand etwas aufzubohren und ihm mehr Möglichkeiten [...] zu verpassen
Kurz und knapp: nein, wäre es nicht. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, können im Rahmen der PlusPack-Überarbeitungen keine 3d-Modelle verändert werden.
[...] oder auch eine Lokbremse auf beiden Seiten mit Animationen zu verpassen [...] denn es wäre für eine Rangierlok sehr unglaubwürdig wenn sie nur mit der Zug/Kombibremse bremst. In der Hinsicht finde ich den Führerstand etwas "geschlampt".
Hier bitte einen Vergleich mit dem Original anstellen, bevor etwas unglaubwürdig genannt wird: Die Zusatzbremsventile ("Lokbremse") wurden gezielt außer Funktion gesetzt, da sie beim Vorbild nur noch der Notbedienung der Zugbremse dienen. Es wird tatsächlich ausschließlich der Joystick genutzt, um die Lok oder den Zug zu bremsen. Es gibt am Bedienteil in der Realität einen Umschalter, wo gezielt gewählt werden kann, ob nur die Lok- oder auch die Zugbremse durch den Joystick bedient wird. In der Simulation steht dieser Umschalter führerstandsseitig nicht zur Verfügung - das tut der Bedienung aber keinen Abbruch, denn das Handling der Lok bleibt letztlich gleich.
aber mit dem Vergleich zu anderen Loks für den selben Preis hinkt diese auch im Vergleich zu anderen Pluspacks hinterher.
Kann ich nicht nachvollziehen. Die 294 ist funktional und akustisch analog zu den bisherigen PlusPack-Loks ausgestattet und das Gesamtpaket ist sogar das umfangreichste aller vier Addons.
Viele Grüße,
Benjamin
Für alle "Nietenzähler" gibt es noch einen kleinen optionalen Texturpatch zum BR143 PlusPack V1.1. Er setzt der Maschine vorbildgetreu die roten Lampengläser ein und erhöht den Kontrast des dargestellten Spitzenlichts:
Zum Download hier entlang: http://www.trainteamberlin.de/…394&view=findpost&p=11447
Viele Grüße,
Benjamin
Die Getriebesteuerung ist als Umschalter ausgeführt, es wird nur zwischen Rangier- und Streckengang (intern Gang #2/3) gewählt.
Die Auswertung kann ich nicht erklären, scheint aber eher ein individuelles RW-Mysterium zu sein...
Viele Grüße,
Benjamin
Hallo zusammen,
pünktlich zum Wochenende kann das Vorab-Update bezogen werden: http://www.trainteamberlin.de/…421&view=findpost&p=11444
Die Änderungsliste:
Würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob sich die Szenarienproblem im Köblitzer Bergland damit auch erledigt haben.
Viele Grüße,
Benjamin
Das Betätigen von Sifa, PZB und/oder das Umschalten in den Rangiermodus funktioniert? Dann wäre der InputMapper schonmal sauber geladen. Die Gangschaltung reagiert auch erst, wenn der Motor gestartet und im Leerlauf ist.
Die Reaktion der Steuerung wurde schon mehrfach angesprochen und wird noch verändert.
Viele Grüße,
Benjamin
Hallo EDDK,
das Konto muss in der Halycon-Community myHalycon erstellt werden. Dann einfach auf die Produktseite des PlusPacks gehen, den Button "Jetzt registrieren" nutzen und die Seriennummer eingeben. Nach der erfolgreichen Registrierung findet man den Downloadlink im persönlichen Bereich.
Viele Grüße,
Benjamin