Um die Haltebremse ging es mir gar nicht mal (vermute anhand deiner Beschreibung, dass es sich um eine Federspeicherbremse handelt?), sondern um die E-Bremse. Rein technisch ist es sicher möglich, ne 120 und auch die 481 rein elektrisch zum Stehen zu bringen. Das heißt aber noch nicht, dass es zulässig ist - zumindest nicht in allen Situationen. Mir wurde beim Bremserlehrgang eingetrichtert, dass es bspw. nicht zulässig ist, rein elektrisch gegen ein Hp0 zu bremsen. Habe leider keinen Zugriff auf die komplette KoRil915 und damit keine Quelle zur Hand, aber aus dem Mund des Ausbildungslokführers glaube ich das Ganze schon.
Nun stellt sich die Frage, wie das Ganze in der Praxis umgesetzt wird. Beim ICE-T wird bspw. die pneumatische Bremse ab der 3. Bremsstufe zugeschaltet - gibt also sowohl rein elektrische, als auch pneumatisch unterstützte Stufen. Ich könnte mir vorstellen, dass es beim 481er ähnlich geregelt ist, aber auch hier fehlen mir Quellen. Zumidnest kann ich aus der Praxis sagen, dass beim 481er die pneumatische nicht erst "kurz vor Halt" dazukommt - das hört man sehr schön, wenn seltenerweise mal eine Scheibenbremse wenn angelegt lauthals quietscht. Hatte ich zufällig heute mal wieder bei einem 481er - und die hört man auch im mittleren Geschwindigkeitsbereich schon bestens ![]()
Viele Grüße,
Benjamin