Die Getriebesteuerung ist als Umschalter ausgeführt, es wird nur zwischen Rangier- und Streckengang (intern Gang #2/3) gewählt.
Die Auswertung kann ich nicht erklären, scheint aber eher ein individuelles RW-Mysterium zu sein...
Viele Grüße,
Benjamin
Die Getriebesteuerung ist als Umschalter ausgeführt, es wird nur zwischen Rangier- und Streckengang (intern Gang #2/3) gewählt.
Die Auswertung kann ich nicht erklären, scheint aber eher ein individuelles RW-Mysterium zu sein...
Viele Grüße,
Benjamin
Hallo zusammen,
pünktlich zum Wochenende kann das Vorab-Update bezogen werden: http://www.trainteamberlin.de/…421&view=findpost&p=11444
Die Änderungsliste:
Würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob sich die Szenarienproblem im Köblitzer Bergland damit auch erledigt haben.
Viele Grüße,
Benjamin
Das Betätigen von Sifa, PZB und/oder das Umschalten in den Rangiermodus funktioniert? Dann wäre der InputMapper schonmal sauber geladen. Die Gangschaltung reagiert auch erst, wenn der Motor gestartet und im Leerlauf ist.
Die Reaktion der Steuerung wurde schon mehrfach angesprochen und wird noch verändert.
Viele Grüße,
Benjamin
Hallo EDDK,
das Konto muss in der Halycon-Community myHalycon erstellt werden. Dann einfach auf die Produktseite des PlusPacks gehen, den Button "Jetzt registrieren" nutzen und die Seriennummer eingeben. Nach der erfolgreichen Registrierung findet man den Downloadlink im persönlichen Bereich.
Viele Grüße,
Benjamin
Es sind inkl. Update inzwischen 8 Szenarien fürs Addon, je 2 für Seebergbahn, Hagen-Siegen, Köln-Düdo und das Köblitzer Bergland. Davon 6 als IR/IC-Fahrten, einmal Ersatzlok für Regio spielen und ein zweiteiliges Abschleppszenario.
Viele Grüße,
Benjamin
@Falcon: Genau, die Güterwagenanpassungen von Daniel funktionieren auch mit dem 294er-Paket. Analog die Soundanpassungen der verschiedenen n-Wagen, da das 294er-PP auch die überarbeiteten n-Wagen samt Sound mit gleicher Verzeichnisstruktur liefert.
Viele Grüße,
Benjamin
Hallo zusammen,
nochmal kurz zum Motorstart: Dieser ist im Handbuch nicht weiter erwähnt, da die Tastenbelegung dem RW-Standard entspricht, der mit der Hilfefunktion (ESC -> Tastaturlayout) angezeigt werden kann. Aber nicht vergessen, dort ist die Angabe mit englischem Tastaturlayout gemacht und es sind Y und Z vertauscht
"Neu" ist hier nur die Sache, dass der Motor zum Szenarioanfang zu starten ist.
So was mir nicht so gefällt ist die Joystick-Steuerung die etwas Träge ist da man einige Zeit die Tasten gedrückt halten muss bis etwas passiert, so wie bei der orginalen BR294 war es OK, zumindestens die Feinheit naja ... gibt ja immer was auszusetzen
Der Joystick ist gezielt so eingestellt, wirklich hektisch dürfte die Bedienung des Originals auch nicht von statten gehen. Kann sich aber jeder (mit ein paar RW-Kenntnissen) nach Belieben aber noch etwas schneller hinbiegen. Die Datei \railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Diesel\BR294\Default\Engine\br294.bin bearbeitbar machen, ControlValue "Joystick" suchen und dort mit der AnalogInputSensitivity bzw. DigitalInputSensitivity rumspielen.
Sollte der Wunsch noch öfter kommen, lässt sich das auch im späteren Update für alle verändern.
1. Wenn die Bremse angelegt ist und man schnell von "Bremse konstant" nach "Leistung konstant" geht, löst sich die Bremse nicht. Man kann dann auch bei angelegter Bremse Leistung aufschalten. Ich habe keine Einweisung auf der 294, aber ich denke mal das sollte im Original nicht so sein.
2. Wenn im Funkfern-Modus die 25 km/h erreicht sind, wird die Maschine nicht schneller, gibt aber volle Drehzahl. Ich denke mal, dass lässt sich aufgrund der Zuweisung der Gänge nicht anders lösen, mich stört es allerdings schon. In der Realität (ja, der Vergleich zur Original-294 fehlt mir immernoch, dafür kann ich das auf andere Loks anwenden z.B. G1206, G1204) nimmt die Maschine einfach die Leistung weg.
1. wurde weiter oben schonmal erwähnt und steht auf der Todoliste.
2. lasse ich mir zum Update auch mal durch den Kopf gehen.
Ich frage deshalb, weil ich gerne wissen möchte, ob man die ganzen zur Verfügung stehenden Repaints der TS2012-version damit benutzen kann, bzw. ob Szenarien, die eines dieser zahlreichen und tollen Repaints benutzen, auch in den Vorteil dieses PlusPacks kommen, ohne viel fummeln zu müssen.
Leider konnten die Repaints selbst nicht ins Paket mit aufgenommen werden...
Damit sind alle Repaints die sich auf Default beziehen gepimt. Wie bei den anderen Packs ja auch.
...nein, das sind sie damit noch nicht, es sind nämlich Änderungen an den jeweiligen bin-Dateien notwendig. Aber:
Daniel war aber fleißig und vor allem schnell, die Anpassungen für die Repaints kann man bereits runterladen: http://www.dw-agency.de/downloads/sound_ttb/
kann man in solchen Fällen die Sounds der TTB Pluspacks gegen den verkorksten der RSCs tauschen oder ist das die selbe Geschichte wie bei der 185 mit RSC Cab?
Der Sound lässt sich nicht ohne weitere umfangreiche Anpassungen in andere Loks übernehmen, da hier einiges skriptgesteuert abläuft...
Viele Grüße,
Benjamin
@BR132Fan: Da es bei den anderen klappt, liegt hier wohl ein individueller Fehler vor.
-> RW-Hauptmenü -> Optionen -> Spiel -> Fahrmodell ist auf Experte gestellt?
-> Der CabDriver (F4-Konsole) wird NICHT benutzt?
-> Wird Maus- oder Tastatursteuerung benutzt?
-> Motor an/aus: Taste Z (nicht U), wie bisher auch
Was den (nur akustisch) vorab startenden Motor betrifft: Da wird für einen Frame lang eine unbrauchbare Motordrehzahl vom RW generiert... Hatte eigentlich einen Workaround eingebunden, der dies abstellt. Ich schaue nochmal nach, ob der im Release verloren gegangen ist und liefere ihn ggf. im Update nach.
Viele Grüße,
Benjamin
Die Frage kam jetzt ein paar Minuten zu früh
Das Update des Tastaturlayouts ist nicht nur geplant, sondern seit einigen Minuten auch umgesetzt.
Das bisherige Archiv wurde um die neue Datei erweitert. -> [Download]
Die Druckverhältnisse der HL würde ich nicht antasten wollen mit Blick auf die Kompabilität zu anderen (Standard)Szenarien. Überbrückung der SiFa im Funkmodus kommt auf die Todolist. Auch die Geschichte mit den Lampen werd ich mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen. Ob sich die Lichtkegel per Skript ansprechen lassen, kann ich spontan nicht versprechen. Aber als Minimalkompromiss sollten drei Weiße auf beiden Seiten ohne Lichtkegel drin sein.
Viele Grüße,
Benjamin
Zunächst mal vielen Dank für den Screenshot, damit ließ sich das Problem das erste mal richtig nachvollziehen. Erklären kann ich es mir dennoch schwerlich, da es bei mir (und dem Rest des Testteams) ganz einfach nicht auftritt und vor allem keine offensichtlichen Ursachen vorliegen (ein vom Spieler quasi unbeeinflusster KI-Zug schien hier - warum auch immer - nicht losgefahren zu sein...). Es zeigt sich also einmal mehr, dass auf Augsburg-München ein vorbildgetreuer S-Bahnverkehr nur schwer bis unmöglich umzusetzen ist... Ich habe dennoch am Arrangement der KI-Züge gedreht und hoffe, dass es mit dem Bugfix nun läuft - Rückmeldungen sind also erwünscht.
Download hier: TTB-Forum
Viele Grüße,
Benjamin
Die blaue Standardmaschine ist - auch wenn sie in dieser Version nicht wirklich originalgetreu ist - im Paket enthalten. Ich fände es sinnlos, die Maschine bei minimalem Mehraufwand nicht mitzuüberarbeiten. Wer sie mag, nutzt sie, wer nicht, lässt es eben bleiben ![]()
Ansonsten bin ich grundsätzlich immer offen für Vorschläge und Kritik.
Herrlich! *sabber*
Das klingt fast genauso besch***en wie die echte 294.5
Die Steuerung sieht super aus, genau so muss sie sein!
Sind die Rast- und Taststellungen beim Funkbetrieb genauso wie im Manuellen Betrieb?
Ich hoffe es gibt weiterhin die Schnellbremsung über Backspace?
Lassen sich eigentlich die Bremszylinderdrücke ändern? oder bremst die Kiste dann nich mehr richtig? 5 Bar gehen da nämlich niemals rein, maximal 3,4....
Ja, die Raststellungen sind im Funkbetrieb genauso, Backspace als Notbremse funktioniert weiterhin. Das mit dem Bremzylinderdruck stimmt natürlich, hab ich auf die Todolist gesetzt.
Noch eine Frage : Wird es bei der Produktveröffentlichung wieder[/size]
ein Video mit allen Funktionen drin geben? (wie z.B BR 143 PP)
Damit man sich allgemein einen Überblick über die gesamten Funktionen machen kann.
Naja, in den beiden Videos zur 294 wurden eigentlich alle neuen Funktionen gezeigt, Sounds waren ebenso zu hören. SiFa und PZB sollten aus den anderen PlusPacks auch bekannt sein. Was man jetzt nocht machen könnte, wäre eine Compilation von Eindrücken aus den verschiedenen Szenarien, sehe ich jetzt aber nicht als unbedingt notwendig an...
Ach ja, das PlusPack ist übrigens erhältlich
-> [Details]
Viele Grüße,
Benjamin
Genau, so ist es.
Noch ein paar Worte von mir dazu: Ich bin mit den rausgegebenen Releasedaten auch nicht glücklich, aber nun steht eben eines da. Fakt ist, dass das Paket soweit fertig gestellt ist und sich in der Testphase befindet, die bereits weit fortgeschritten ist. Sobald hier grünes Licht kommt, geht das Paket online. Das könnte unter Umständen schneller gehen, als so eine Verschiebung um eine Woche vermuten lässt... ![]()
Als kleine Ablenkung vom Warten gibt's bis dahin nochmal eine Kurzdemo der Lok. In dieser kann man die Joysticksteuerung und den "Rangiermodus" begutachten. Weitere Details in der Videobeschreibung.
Viele Grüße,
Benjamin
Zur Lampendiskussion: Da hat die Betriebsblindheit bei den innenliegenden Lampen wieder zugeschlagen - nun weiß ich auch, was mir an der Maschine komisch vorkam. Allerdings wäre es hilfreicher gewesen, das Ganze vor dem Release anzumerken, das entsprechende Bild ist ja schon einige Wochen online... Im Nachhinein wirds mit einem weiteren Update eher schwierig.
Die leuchtenden Frontlampen sind auf Fahrten im Dunkeln/der Dämmerung abgestimmt. Am Tage kommen die natürlich in der Realität eher als Funzeln rüber. Mit einem eigenen Railworksmodell/Shadereinstellungen wäre da ein anderes Ergebnis drin, aber es ist und bleibt eben ein Repaint.
glaube ich eher weniger. Wenn da was ähnliches drin ist wie in der 232 sind die ziemlich Schwach
Ist das selbe wie bei der 151: hier wurde leider nur eine Seite fotografiert, und dann einfach gespiegelt. Das ist das blöde an Fototexturen, man kommt selten an beide Seiten, und dann hat man solche Fehler.
Negativ. In der Textur sind natürlich beide Nummern enthalten und auf dem Modell auch zu sehen - ursächlich ist hier das Mapping, also eine Sache des 3d-Modells.
Das weiss ich!!! das war aber nicht meine frage !
Das Update wird auch weiterhin ausschließlich via myHalycon zu beziehen sein.
Zitat von »Staros_91«
Bei dem neuen Szenario "Was wäre wenn..." ist mir gerade etwas Bizarres widerfahren:
Beim Halt in Pasing steht auf dem Gegengleis neben mir ein weiterer "Ersatzzug", als gerade eine 423 auf dem selben Gleis in den Bahnsteig einfährt. Genau im Moment des Einschlags in den Karlsruher Steuerwagen, stürzt RW ab mit der Meldung "Railworks funktioniert nicht mehr".
Mal schauen, ob der Absturz reproduzierbar ist.
Ist bei keinem der Betatester aufgetreten. Hier wäre das Timing interessant und die genaue Bezeichnung der Züge.
Viele Grüße,
Benjamin
Um die Haltebremse ging es mir gar nicht mal (vermute anhand deiner Beschreibung, dass es sich um eine Federspeicherbremse handelt?), sondern um die E-Bremse. Rein technisch ist es sicher möglich, ne 120 und auch die 481 rein elektrisch zum Stehen zu bringen. Das heißt aber noch nicht, dass es zulässig ist - zumindest nicht in allen Situationen. Mir wurde beim Bremserlehrgang eingetrichtert, dass es bspw. nicht zulässig ist, rein elektrisch gegen ein Hp0 zu bremsen. Habe leider keinen Zugriff auf die komplette KoRil915 und damit keine Quelle zur Hand, aber aus dem Mund des Ausbildungslokführers glaube ich das Ganze schon.
Nun stellt sich die Frage, wie das Ganze in der Praxis umgesetzt wird. Beim ICE-T wird bspw. die pneumatische Bremse ab der 3. Bremsstufe zugeschaltet - gibt also sowohl rein elektrische, als auch pneumatisch unterstützte Stufen. Ich könnte mir vorstellen, dass es beim 481er ähnlich geregelt ist, aber auch hier fehlen mir Quellen. Zumidnest kann ich aus der Praxis sagen, dass beim 481er die pneumatische nicht erst "kurz vor Halt" dazukommt - das hört man sehr schön, wenn seltenerweise mal eine Scheibenbremse wenn angelegt lauthals quietscht. Hatte ich zufällig heute mal wieder bei einem 481er - und die hört man auch im mittleren Geschwindigkeitsbereich schon bestens ![]()
Viele Grüße,
Benjamin
Genau, der Treibwagen hat nur eine Festellbremse, der Rest läuft rein elektrisch.
Widerspruch. So eine Bremsausrüstung wäre weder fahrzeugtechnisch zulassungsfähig, noch deren Nutzung (bei Vorhandensein weiterer Systeme und Fahrzeugzulassung) im regulären Fahrbetrieb zulässig.
Die BR481 hat natürlich eine pneumatische Bremse. In diesem Zusammenhang sei nur an den vielfachen Ausfall der Bremszylinder erinnert.
Viele Grüße,
Benjamin
Aber die Lichter sehen etwas seltsam aus. Sind die in der realität auch so, oder wurde hier "gepfuscht"???
Lässt sich diese Aussage auch spezifizieren?
Aber die Lichter sehen etwas seltsam aus. Sind die in der realität auch so, oder wurde hier "gepfuscht"???
Und wie funktioniett das mit dem neuen Durchsagensystem??????????????????
Ein entsprechendes Tutorial werde ich demnächst nachreichen.
Viele Grüße,
Benjamin
@frostnova: Schreib mir mal bitte eine Mail mit vollständigem Namen/Mailadresse, unter welchen das Addon gekauft wurde. Dann hake ich nach.
Viele Grüße,
Benjamin
Alles anzeigenHallo zusammen!
Freue mich unglaublich auf das Update, aber leider kann ich es nicht runterladen.
[...]
Also extra einen MyHalicon-Accout gemacht, allerdings kann ich meine Seriennummer nicht registrieren, da ich immer den Fehler angezeigt bekomme, dass meine Nummer falsch wäre und nicht existiere.
Mache ich hier etwas grundlegendes falsch?
Danke im vorraus für Aufklärung.
Schöne Grüße aus Dortmund
Christian
Hallo Christian,
im Prinzip machst du alles richtig. Es gab aber auch schon bei der Auslieferung des 101er-Updates eine handvoll Leute, die ihre Seriennummer mehrfach eingeben mussten. Beliebt sind einfache Vertipper bzw. wenn die Seriennummer von irgendwo kopiert wird, bitte drauf achten, dass nicht irgendwelche zusätzlichen Leerzeichen o.ä. mitkopiert werden.
Viele Grüße,
Benjamin
Hallo zusammen,
heute gibt es nochmal einige Informationen zum Update des BR143-PlusPacks. Zunächst zum Release: Das Paket ist fertig gestellt, die Testphase erfolgreich abgeschlossen und der Installer bei Halycon abgeliefert. Ich gehe davon aus, dass er zum Anfang nächster Woche online geht.
Inhaltlich gibt noch ein Schmankerl, dass abschließend hier vorgestellt werden soll: Ein völlig neues Audio-System für (Stations)Ansagen. Das von 3DByte entwickelte System wurde fest in die BR143 eingebaut und erlaubt es nun, auf sehr einfachem Wege, eigene Ansagen einzubinden. Das bislang praktizierte und ziemlich lästige Erstellen einer Lokkopie entfällt und bei entsprechender Nutzung werden die Ansagen auch nach dem Laden eines Speicherstands korrekt abgespielt.
Weiterhin unterstützt das System neben dem wav-Format auch ogg-Vorbis-Dateien, was dank der komprimierten Daten für weniger Platzbedarf auf der Festplatte sorgt.
Zusätzlich ist es euch allen problemlos möglich, eigene Ansagen in Szenarien mit der BR143 einzubauen. Alles, was man dafür braucht, sind entsprechnde Ansagen, die in einer xml-Playlist abgelegt werden mit folgendem Format (Beispiel aus dem Update):
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<SoundSystem>
<Sounds>
<Sound index="1" main="TTB_AugsMue/SMan_Donnersbergbruecke-li.ogg" />
<Sound index="2" main="TTB_AugsMue/SMan_Hirschgarten.ogg"/>
<Sound index="3" main="TTB_AugsMue/SMan_Laim-re.ogg" />
<Sound index="4" main="TTB_AugsMue/SMan_Pasing-re.ogg" />
<Sound index="5" main="TTB_AugsMue/SMan_Langwied.ogg" />
<Sound index="6" main="TTB_AugsMue/SMan_Lochhausen.ogg" />
<Sound index="7" main="TTB_AugsMue/SMan_Groebenzell.ogg" />
<Sound index="8" main="TTB_AugsMue/SMan_Olching.ogg" />
<Sound index="9" main="TTB_AugsMue/SMan_Esting.ogg" />
<Sound index="10" main="TTB_AugsMue/SMan_Gernlinden.ogg" />
<Sound index="11" main="TTB_AugsMue/SMan_Maisach.ogg" />
<Sound index="12" main="TTB_AugsMue/SMan_Malching-links.ogg" />
<Sound index="13" main="TTB_AugsMue/SMan_Mammendorf-re.ogg" />
</Sounds>
</SoundSystem>
Alles anzeigen
Lediglich ein(!) zusätzlich nötiges Signal-Blueprint (muss nur angepasst und nicht völlig neu erstellt werden) wird zur Steuerung im Szenario benutzt. Ein entsprechendes Tutorial werde ich demnächst nachreichen. Übrigens wird das Soundsystem auch ins zeitnah erscheinende BR294-PlusPack eingebaut.
Der Vollständigkeit halber soll an dieser Stelle noch ein Bild der KI-BR420 gezeigt werden:
Wie von vielen Seiten gewünscht, haben die Graffitis einen "Fenstereffekt" bekommen, die Farben decken also nicht mehr 100%ig:
Und weils so schön ist, nochmal die BR143 in Deutzerfeld:
Viele Grüße,
Benjamin