Beiträge von BigBenjy

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Um die Haltebremse ging es mir gar nicht mal (vermute anhand deiner Beschreibung, dass es sich um eine Federspeicherbremse handelt?), sondern um die E-Bremse. Rein technisch ist es sicher möglich, ne 120 und auch die 481 rein elektrisch zum Stehen zu bringen. Das heißt aber noch nicht, dass es zulässig ist - zumindest nicht in allen Situationen. Mir wurde beim Bremserlehrgang eingetrichtert, dass es bspw. nicht zulässig ist, rein elektrisch gegen ein Hp0 zu bremsen. Habe leider keinen Zugriff auf die komplette KoRil915 und damit keine Quelle zur Hand, aber aus dem Mund des Ausbildungslokführers glaube ich das Ganze schon.

Nun stellt sich die Frage, wie das Ganze in der Praxis umgesetzt wird. Beim ICE-T wird bspw. die pneumatische Bremse ab der 3. Bremsstufe zugeschaltet - gibt also sowohl rein elektrische, als auch pneumatisch unterstützte Stufen. Ich könnte mir vorstellen, dass es beim 481er ähnlich geregelt ist, aber auch hier fehlen mir Quellen. Zumidnest kann ich aus der Praxis sagen, dass beim 481er die pneumatische nicht erst "kurz vor Halt" dazukommt - das hört man sehr schön, wenn seltenerweise mal eine Scheibenbremse wenn angelegt lauthals quietscht. Hatte ich zufällig heute mal wieder bei einem 481er - und die hört man auch im mittleren Geschwindigkeitsbereich schon bestens :)

Viele Grüße,
    Benjamin

Genau, der Treibwagen hat nur eine Festellbremse, der Rest läuft rein elektrisch.

Widerspruch. So eine Bremsausrüstung wäre weder fahrzeugtechnisch zulassungsfähig, noch deren Nutzung (bei Vorhandensein weiterer Systeme und Fahrzeugzulassung) im regulären Fahrbetrieb zulässig.

Die BR481 hat natürlich eine pneumatische Bremse. In diesem Zusammenhang sei nur an den vielfachen Ausfall der Bremszylinder erinnert.

Viele Grüße,
    Benjamin

Aber die Lichter sehen etwas seltsam aus. Sind die in der realität auch so, oder wurde hier "gepfuscht"???

Lässt sich diese Aussage auch spezifizieren?

Aber die Lichter sehen etwas seltsam aus. Sind die in der realität auch so, oder wurde hier "gepfuscht"???
    Und wie funktioniett das mit dem neuen Durchsagensystem??????????????????

Ein entsprechendes Tutorial werde ich demnächst nachreichen.

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo Christian,

im Prinzip machst du alles richtig. Es gab aber auch schon bei der Auslieferung des 101er-Updates eine handvoll Leute, die ihre Seriennummer mehrfach eingeben mussten. Beliebt sind einfache Vertipper bzw. wenn die Seriennummer von irgendwo kopiert wird, bitte drauf achten, dass nicht irgendwelche zusätzlichen Leerzeichen o.ä. mitkopiert werden.

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo zusammen,

heute gibt es nochmal einige Informationen zum Update des BR143-PlusPacks. Zunächst zum Release: Das Paket ist fertig gestellt, die Testphase erfolgreich abgeschlossen und der Installer bei Halycon abgeliefert. Ich gehe davon aus, dass er zum Anfang nächster Woche online geht.

Inhaltlich gibt noch ein Schmankerl, dass abschließend hier vorgestellt werden soll: Ein völlig neues Audio-System für (Stations)Ansagen. Das von 3DByte entwickelte System wurde fest in die BR143 eingebaut und erlaubt es nun, auf sehr einfachem Wege, eigene Ansagen einzubinden. Das bislang praktizierte und ziemlich lästige Erstellen einer Lokkopie entfällt und bei entsprechender Nutzung werden die Ansagen auch nach dem Laden eines Speicherstands korrekt abgespielt.
    Weiterhin unterstützt das System neben dem wav-Format auch ogg-Vorbis-Dateien, was dank der komprimierten Daten für weniger Platzbedarf auf der Festplatte sorgt.

Zusätzlich ist es euch allen problemlos möglich, eigene Ansagen in Szenarien mit der BR143 einzubauen. Alles, was man dafür braucht, sind entsprechnde Ansagen, die in einer xml-Playlist abgelegt werden mit folgendem Format (Beispiel aus dem Update):

Lediglich ein(!) zusätzlich nötiges Signal-Blueprint (muss nur angepasst und nicht völlig neu erstellt werden) wird zur Steuerung im Szenario benutzt. Ein entsprechendes Tutorial werde ich demnächst nachreichen. Übrigens wird das Soundsystem auch ins zeitnah erscheinende BR294-PlusPack eingebaut.

Der Vollständigkeit halber soll an dieser Stelle noch ein Bild der KI-BR420 gezeigt werden:

Wie von vielen Seiten gewünscht, haben die Graffitis einen "Fenstereffekt" bekommen, die Farben decken also nicht mehr 100%ig:

Und weils so schön ist, nochmal die BR143 in Deutzerfeld:

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo Wall-E,

da bist du genau an der schwierigsten Stelle des Szenarios hängengeblieben. Die Last des Zuges ist so bemessen, dass man die Steigung wirklich nur unter bestimmten Bedingungen bezwingen kann. Dazu gehört unbedingt, aus der Abstellanlage Altenhundem, die noch in der Ebene liegt, genügend Schwung mitzunehmen. Dann stets an der Grenze zum Radschlupf fahren und mit dem Sandstreuer nicht zimperlich sein. Während mehrerer Testfahrten habe ich es auch nicht immer geschafft - mir scheint auch, als würde Railworks die wetterabhängige Reibung zwischen Lok und Schiene in einem gewissen Zufallsrahmen berechnen. Es kommt also ein weiterer Unsicherheitsfaktor hinzu...

Für alle, denen das zu aufreiben ist, wurde die light-Version des Szenarios erstellt. In diesem gibt's ab Altenhundem Vorspann und wenig Probleme, den Berg hinaufzukommen.

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo zusammen,

Alles ist vorbereitet, der erste Zug rollt an den Bahnsteig, wo eine erfreuliche Menge an Fahrgästen wartet. Der Besucheransturm sollte auch bis zum Feierabend ungebrochen bleiben.

Geschoben geht's für die Besucher zum Lumpenbahnhof.

Im gut besetzten Sommerwagen wurden an der Bar Getränke für Groß und Klein gereicht.

Sobald der Wagen besetzt war, ging die Fahrt wieder in den Ort.

Wer mit offenen Augen am Lumpenbahnhof unterwegs war, konnte den Osterhasen finden.

Er blieb stets in der Nähe seines weißen Kollegen.

Der Zug ist wieder am Lumpenbahnhof angekommen - ein Blick in Richtung Bahnhof M'Forth.

199 041 hat für heute nur noch wenige Meter vor sich...

...und wird vor der Nachtruhe nochmal bestens umsorgt.

Viele Grüße,
    Benjamin

Die Zugkraftwerte werden sicher nicht ganz dem Original entsprechen. Ganz einfach, weil alle Gänge die gleiche zugewiesen bekamen, um das KI-Verhalten der Maschine nicht zu beeinflussen.

Intern wird im Funkmodus wie beschrieben in einen anderen (dritten) Gang geschaltet, um das Abregeln der Steuerung bei 25km/h darzustellen.

Viele Grüße,
    Benjamin

Na das Gepfeife hat dem Vorbild ja nicht umsonst den Spitznamen "Quietschie" eingebracht :D Ansonsten sollte da aber kein Stottern und pfeifen auftreten, das nicht beim Vorbild auch vorhanden ist - die ersten 10 Sekunden der Anfahrt kommen nämlich am Stück aus einer Tondatei.

Viele Grüße,
    Benjamin

Barrett: Danke für die Info. Bezüglich des Lrf-Modus hab ich mir das so gedacht:

Wechseln in die "Passagieransicht" (hier: Pufferbohle) mit der Taste 5 aktiviert die Funkfernsteuerung. Wechseln in den Führerstand (Taste 1) wechselt wieder in den Führerstandsmodus und stellt den vorgewählten Strecken- oder Rangiergang ein. So kann man in beiden Modi die verbleibenden (Außen)Kameraansichten benutzen.

@Prellbock: Aaah, jetzt wird mir das klarer, danke. Bei der BR294 gabe es wie ein paar Beiträge weiter oben beschrieben tatsächlich Änderungen am Getriebe. Dabei wurden aber wieder Vmax und Traktionswerte sowie die MaxTractiveEffort der verschiedenen Gänge beibehalten, um Problemen vorzubeugen.

Viele Grüße,
    Benjamin

Barrett: Der Falns gehört dazu und wurde mit der V1.0 des BR143-PlusPacks bereits ausgeliefert. An welcher Stelle genau meinst du Stottern und Übersteuern zu hören? Ich hab bei diesem Video allerdings schon extreme akustische Unterschiede bei der Widergabe mit verschiedenen Audiosystemen festgestellt...

EDDK: Ich kannte die Türgeräusche bislang selbst überwiegend nur aus den Simulationen. Während meiner Erkundungstour kamen mir die Originale (in FFM) selbst arg kratzig vor - von dort stammt auch die eingebundene Aufnahme. Kann mich aber auch dunkel an dumpfere Türschließgeräusche der 423er auf der Berliner Stadtbahn erinnern - wenn ich das richtig behalten habe, war das aber eine neuere Bauserie.

Viele Grüße,
    Benjamin

Auch von mir noch ein paar Worte zu den vorherigen Beiträgen:

Als Erscheinungsdatum ist der 14.03.2013 angegeben.

Das wurde dort etwas optimistisch angegeben. Der 14.März wird es nicht werden, aber in diesem Monat sollte das Ganze schon noch über die Bühne gehen.

Ich frage mich allerdings, wo die Güterwagen
    Drehfalttüren, Scheibenbremsen und Türschließwarnpiepen herkriegen? :lolx2:
    Piept dann der Ktmm wenn ich den Schieber schließe? :lolx2:

:D :D
    Ist an Halycon gemeldet, hier wurde offenbar beim Einfügen meiner Featureliste ein Teil ausgespart...

Die Formulierung im inneren Zitat stammt nicht von mir und entspricht nicht den Tatsachen. Ich habe - um genau die angesprochenen Probleme zu vermeiden - an keiner der veröffentlichten PlusPack-Loks Änderungen der Traktionswerte oder Vmax vorgenommen. Ausnahme: Lediglich die Vmax der 143 wurde minimal raufgesetzt, um die 120km/H erreichen zu können - das kann in diesem Zusammenhang aber nicht das Problem sein. Es gab aber ab dem 143er-Paket teils Änderungen am Bremssystem, so haben bspw. die Güterwagen neue Einstellungen bekommen, da Züge von mehreren Tausend Tonnen sonst nicht sinnvoll fahrbar waren. Anpassungen der maximalen Bremskraft gab es dennoch nur dort wo unbedingt nötig und zumeist nach oben.
    Da es aber speziell zum BR143-PlusPack ohnehin im Update 1.1 einen Bugfix des Bremssystems geben wird, schaue ich in dem Zusammenhang nochmal, wie weit man die Originalwerte wieder sinnvoll einsetzen kann.

Mir ist durchaus bewusst, dass Probleme derart ärgerlich sind (sehe ich schließlich genauso) - aber ganz so, wie im Laufe der letzten beiden Seiten dieses Themas dargestellt, ist es eben doch nicht. ;)

--------------------------------

Zur aktuellen Entwicklung des Addons: Fast alle Meilensteine sind erreicht, ich erledige jetzt nur noch Restarbeiten an der Lok.

Die BR294 hat von mir ein angepasstes Getriebe bekommen: Der Spieler kann nun zwischen Rangier- und Streckengang wählen (Vmax dann 40 bzw. 80km/h). Zusätzlich kann man mit der Passagierkamera (Taste 5) vorne/hinten auf die Pufferbohle steigen. Während man also virtuell nun den "Bauchladen" umgeschnallt hat und per Funkfernsteuerung fährt, wird railworksintern in einen anderen Gang geschaltet und so die Vmax im "Funkbetrieb" auf 25km/h reduziert. Um die Sichtmelder neben den Führerstandsfenstern möchte ich mich auch noch kümmern. Dazu die Frage an euch: Leuchten die im Funkbetrieb permanent oder handelt es sich um eine Blink-/Blitzlicht wie z.B. bei der BR199.8 der HSB?

Auch werde ich schauen, ob sich die 5-Rasten-Steuerung des Joysticks sinnvoll einbauen lässt.

Auf so viel Text gibt's auch noch ein Stimmungsbild aus einem Szenario:

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo zusammen,

wieder ein paar neue Eindrücke aus dem Update. Zunächst einige bewegte Bilder des KI-423ers, um auch mal den Sound zu hören.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das zweite Szenario im Update wird eine RB-Fahrt von Augsburg nach München sein. Ein ausgefallener "Mops" wird durch die BR143 mit n-Wagen vertreten. Auf Grund der geringenen Höchstgeschwindigkeit der Ersatzgarnitur (120km/h) wird es nicht ganz einfach sein, den Fahrplan zu halten...

Abfahrbereit in Augsburg.

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo zusammen,

das Modell ist und wird ein KI-Zug bleiben. Einerseits können weder Mesh, noch Texturen oder Sound ohne größeren Aufwand dem Qulitätsanspruch eines Spielerzuges gerecht werden. Und zum zweiten Laufen ja bereits meherere Projekte, fahrfähige Züge dieser Triebzugfamilie auf die Beine zu stellen.

Eine passende Ausführung für den VRR könnte noch irgendwann später folgen, wird aber nicht mit dem Update fürs BR143-PlusPack erscheinen.

Viele Grüße,
    Benjamin

Da schon über verschiedene andere Kanäle nachgefragt wurde auch hier der Hinweis: Die BR423 ist ein KI-Fahrzeug und wird nicht für den Spieler fahrbar sein.

S27 zum Hauptbahnhof. Über das Dynamic Numbering System können mehr als 35 verschiedene Zugziele geschildert werden...

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo zusammen,

mir ist durchaus bewusst, dass das Thema Militärzüge in der Eisenbahnerszene mit gemischten Gefühlen behandelt wird. Es ist auch kein Ausbau der Militärfahrzeugflotte zu Beladungszwecken geplant. Trotzdem ist es so, dass zwischen den Militärzügen und der V90 eine besondere Verbindung besteht, wie hier schon angemerkt wurde: Die 290 999-2, die direkt im Bundeswehrbestand war. Deshalb wollte ich das Thema im Zuge des 294er-PlusPacks ansprechen. Es wurde auch schon richtig erwähnt, dass sich besagte Lok nicht vobildgetreu aus dem Railworksmodell bepinseln lässt. Mich würde interessieren, ob trotz der Vorbildabweichungen an einer solchen Lackierung Interesse besteht.

Auch schon erwähnt wurden die betrieblichen Besonderheiten: Kettenfahrzeuge laufen üblicherweise als Lademaßüberschreitung des Typs Berta. Gewichtstechnisch ist der Rmms mit dem Leo auch gut ausgelastet...

... aber auf welcher Strecke hast Du denn die Fotos gemacht? Würdest Du mir das vielleicht verraten?

Der Screenshot ist übrigens in Hosvenn entstanden (Addon "Im Köblitzer Bergland").

Und noch etwas neues zum Thema:

Performancetest in Kreuztal.

Dazu noch einige Worte. Es hat sich nicht erst seit Railworks, sondern auch schon zu meiner MSTS-Zeit sehr deutlich gezeigt, dass ausgedehnte Bahnhofsanlagen kaum realistisch mit Fahrzeugen füllen lassen, ohne dass die Framerate deutlich einbricht. Der hohe Detailgrad der Spielermodelle wird für entfernt stehende Fahrzeuge einfach nicht gebraucht, darüber hinaus weisen nicht wenige Konstruktionen ineffizient gesetzte LODs auf. Aus diesem Grund habe ich vom Rmms662 ein stark vereinfachtes 3d-Modell erstellt, das vor allem für den massenweisen Einsatz auf größeren Güterbahnhöfen gedacht ist. Rein optisch sind sicher Unterschiede zum Modell für den Spielerzug erkennbar, aber wenn man das Modell nicht in unmittelbarer Nähe zum Spielerpfad eines Szenarios platziert, sondern ab einer Entfernung von zwei, drei Parallelgleisabständen, dann passt das schon.

Um mal auszuloten, was damit performancetechnisch wirklich rauszuholen ist, habe ich einen Test in Kreuztal auf der Strecke Hagen-Siegen unternommen: Der leere Gbf wird bei mir mit 30fps angezeigt, dazu muss man fairerweise zum folgenden Vergleich sagen, dass ich den Framelimiter auf 30fps aktiviert habe. Dann einmal testweise 400 Stück der Kuju-Ssylms platziert und danach genausp viele meines statischen Modells des Rmms662. Wie man sieht, ist das schon ein nennenswerter Unterschied und ermutigt mich, derart vereinfachte Modelle auch von künftigen Neukonstruktionen zu erstellen.

Viele Grüße,
    Benjamin

Das erste der beiden neuen Szenarien hat den Titel "Was wäre, wenn ...". Wir nehmen an, die Münchener S-Bahn hätte einen ähnlichen Fahrzeugengpass wie er damals zur Schmierseifenaffäre in Stuttgart bestand. Aus diesem Grund hat der Spieler einen Kurzumlauf der S3 von Hauptbahnhof (oben) nach Mammendorf zu fahren. Gefahren wird mit der BR143 plus n-Wagen. Schon vor dem ersten Fahrplanhalt kommt uns dieser Kollege entgegen:

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo zusammen,

es wird in guter TTB-Tradition auch für das vor einiger Zeit erschienene BR143-PlusPack ein umfangreiches Update geben. In diesem Thema möchte ich nach und nach die Veränderungen und Neuigkeiten vorstellen.

Zunächst eine kleine Änderungsliste:

- BR143: Problem mit Mehrlösigkeit und Maussteuerung der Zugbremse behoben
    - BR143: Kleinere Skriptanpassungen, u.a. nun auch Ansprechen der PZB auf die Magneten von München-Augsburg
    - n-Wagen: Graffitis sind optisch überarbeitet und wirken nicht mehr so aufgesetzt
    - n-Wagen: Innenansicht der Graffitiwagen nun auch mit Graffitis auf den Fensterscheiben
    - n-Wagen: falsche Passageierzuweisungen korrigiert
    - weitere Kleinigkeiten

Dazu kommen noch einige Neuigkeiten. Im Mittelpunkt stehen dabei zwei neue Szenarien für die Strecke München-Augsburg, für deren Spielspaß einiger Aufwand investiert wurde.

143 589-0 startklar in München Hbf.

Fortsetzung folgt.

Viele Grüße,
    Benjamin

Auffallen sollten natürlich die verbundenen Bremsschläuche. Die Shaderzuweisungen der Räder sind inzwischen ausgetauscht. Und hier das Ladegut nochmal in Großaufnahme:

Weitere Beladungsversionen werden nicht mit dem PlusPack kommen, aber dafür wird sich bestimmt mal ein anderer Rahmen finden. Zunächst sind mir andere Themen wichtiger, wie bspw. die Performance. Darauf werde ich später nochmal genauer eingehen.

Viele Grüße,
    Benjamin